Zum Inhalt springen

Unterschiede 6V-Zündspulen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

ich bin etwas verwirrt 😅

 

bei meiner VNB war eine aussenliegende Zündspule montiert. 
Während einer Ausfahrt ging diese kaputt… kann es geben, die Vespa stand vor der Revision einige Jahre herum.

 

Also montierte ich eine neue Zündspule (seht Bild).

 

ich betone, dass dies die einzige Änderung war!😉 Der Motor ist ansonsten original.

 

Vor dem Wechsel der ZS lief die Vespa eher zu mager… es war fast nicht möglich, ein braunes Kerzenbild zu erhalten (was mich fast zur Verzweiflung brachte).

 

nachdem ich nun die neue ZS montiert habe, läuft sie tendenziell zu fett… 

natürlich ist das viel beruhigender als zu mager, dennoch irritiert mich das… wegen einer Zündspule???

 

kennt sich jemand damit aus?

 

Montiert ist übrigens ein 20-15er B (mit Choke-Klappe am Lufi) mit ori Bedüsung. (150 HLKD, HD 82, ND 42… und der Deckel auf den Düsen hat eine 100)

Tiefer bedüsen kann ich übrigens ja gar nicht mehr… (ok, Löcher in den Lufti etc. wären eine Möglichkeit)

 

CDF51BAA-4901-443E-B78A-BA9F57B2DAD6.png

Bearbeitet von Rogerio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Rogerio folgendes von sich gegeben:

Während einer Ausfahrt ging diese kaputt… kann es geben, die Vespa stand vor der Revision einige Jahre herum.

Also montierte ich eine neue Zündspule (seht Bild).

ich betone, dass dies die einzige Änderung war!😉 Der Motor ist ansonsten original.

Und die Ursache war allein die Zündspule?

Hast Du gleich mal den Kondensator geprüft, Kontakte eingestellt und danach die Zündung abgeblitzt?

 

vor 5 Stunden hat Rogerio folgendes von sich gegeben:

Montiert ist übrigens ein 20-15er B (mit Choke-Klappe am Lufi) mit ori Bedüsung. (150 HLKD, HD 82, ND 42… und der Deckel auf den Düsen hat eine 100)

Tiefer bedüsen kann ich übrigens ja gar nicht mehr…

Kleinere Hauptdüse geht natürlich, würde aber nicht unter original Bedüsung gehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Und die Ursache war allein die Zündspule?

Hallo und besten Dank für deine Antwort!

 

und ja, die Ursache war nur die Zündspule. Die ganze Zündung wurde im Zuge der Revision ersetzt und fachmännisch eingestellt.

 

aber eben… bei meiner Frage geht es nicht darum, die bestmögliche Abstimmung zu finden.

 

ich möchte lediglich wissen, ob es nur durch den Wechsel der ZS (beides 6V) eine solche Veränderung geben kann?

denn wie erwähnt… ansonsten ist alles gleich wie vorher.

 

ps. Eine kleinere HD (Dellorto SI) als 82 konnte ich bis anhin nicht finden 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Rogerio folgendes von sich gegeben:

ich möchte lediglich wissen, ob es nur durch den Wechsel der ZS (beides 6V) eine solche Veränderung geben kann?

Nein, bei Zündspulen mit identischen Werten nicht.

 

vor 2 Stunden hat Rogerio folgendes von sich gegeben:

denn wie erwähnt… ansonsten ist alles gleich wie vorher.

 

Naja es ist eben gar nichts wie vorher würde ich sagen oder lese ich das falsch:

 

vor 2 Stunden hat Rogerio folgendes von sich gegeben:

Die ganze Zündung wurde im Zuge der Revision ersetzt und fachmännisch eingestellt.

 

Der Zündzeitpunkt z.B. hat einen wesentlichen Einfluss auf die Verbrennung, ob heiß oder kalt!

Da Du die Funktion und den ZZP der vorherigen Zündung vermutlich nicht vor Umbau getestet hast, wird das jetzt nicht mehr nachvollziehbar sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Naja es ist eben gar nichts wie vorher würde ich sagen oder lese ich das falsch:

Haha, vielleicht habe ich ja auch undeutlich geschrieben ;)

 

also, es handelt sich um eine aussenliegende Zündspule. Ich habe genau diese Zündspule gewechselt… alles andere blieb gleich… ich habe die Zündung, Vergaser etc. nicht angefasst ;)

 

dass eine Zündspule nach langer Standzeit mal den Geist aufgibt, soll es ja geben… somit nichts aussergewöhnliches… denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2023 um 22:25 schrieb GelbStich:

ok, also die Zündung wurde vor Auftreten des Problems erneuert, richtig?

Dann wird's schwierig, wenn der ZZP korrekt ist.

Naja, ein grosses Problem ist es ja nicht wirklich 😉

 

ich wollte lediglich wissen, ob der Wechsel der Zündspule eine solche Auswirkung hat.

 

Vor dem Wechsel… eher zu mager, nach dem Wechsel eher zu fett

 

(keine weitere Änderung gemacht… die Revision der Zündung wurde einige Wochen vor dem Zündspulen -Wechsel gemacht)

 

danke trotzdem👍🏻

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2023 um 22:25 schrieb GelbStich:

ok, also die Zündung wurde vor Auftreten des Problems erneuert, richtig?

Dann wird's schwierig, wenn der ZZP korrekt ist.

Mal eine andere Frage, evtl. weisst du ja die Antwort 😅 dieser Deckel über den Düsen (bei alten SI Vergasern) hat eine Nummer eingestanzt… wenn ich z.B. einen grösseren Deckel montiere (z.B. von 100 auf 120)… wirkt sich dies dann auf den gesamten Leistungsbereich (Standgas bis Vollgas) aus… in diesem Fall magerer?

B42629B6-CF2F-4486-96CE-B91008081C45.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, Rogerio said:

wenn ich z.B. einen grösseren Deckel montiere (z.B. von 100 auf 120)… wirkt sich dies dann auf den gesamten Leistungsbereich (Standgas bis Vollgas) aus… in diesem Fall magerer?

ja fast, im Deckel ist die frühe Version der Luftkorrektur für den Hauptdüsenstock und wirkt im Bereich 1/8 bis Vollgas. Die Nummer auf dem Deckel bezieht sich auf die Größe der Messingbuchse an der Seite.

Und ja, größere Nummer = mehr Luft bei gleicher Spritmenge => Ergebnis magerer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb GelbStich:

ja fast, im Deckel ist die frühe Version der Luftkorrektur für den Hauptdüsenstock und wirkt im Bereich 1/8 bis Vollgas. Die Nummer auf dem Deckel bezieht sich auf die Größe der Messingbuchse an der Seite.

Und ja, größere Nummer = mehr Luft bei gleicher Spritmenge => Ergebnis magerer

 

Ok, vielen Dank👍🏻 interessant finde ich, dass die 20-15 B SI einen 100er Deckel und die 20-15 C-Vergaser einen 120er haben.

ich werde auf der VNB einfach mal den 120er Deckel montieren… sie ist ja durchs ganze Band hindurch ertwas zu fett😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information