Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Probleme mit Stehbolzen/Mutttern M7

Poki

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir beim Rollershop neue Muttern M7 geholt und wollte damit meinen Zylynderkopf festschrauben.

Nun musste ich feststellen, daß die Muttern geringfügig größer sind als das Gewinde der Stehbolzen. Die Muttern drehen auf den letzen Gewindegängen durch. Das Gewinde ist allerding nicht kaputt. Wie kann das sein? Gibts da noch andere Muttern oder sind die einfach schlecht? Habe einen DR134 Zylinder auf der PX80.

Ich versteh die Welt nicht mehr :-D

Kenne das Problem, sei mal schön vorsichtig, sonst vergeigst du dir die Stehbolzen! Die beste Methode um mit dem entsprechenden Anzugsmoment den Zylinder und Kopf dicht zu bekommen ist, vier M7 Distanzmuttern ( wie für die Hutze) zu verwenden. Das hat den entscheidenden Vorteil, daß du dann ein langes Gewinde zur Verfügung hast und die Muttern nicht überdrehst.

Normale M7 Muttern mit kurzem Gewinde sind nach meiner Erfahrung tödlich, wenn du versuchst auf das vorgesehene Anzugsmoment festzuziehen. Ich habe mir seinerzeit mit den kurzen Muttern zwei Sätze Stehbolzen vergeigt! Das ist ein spezifisches M7 Problem, bei M8 (PX200) habe ich noch nichts davon gehört.