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Geschrieben

Hallo,kann mir bitte jemand einen Tipp geben,wie ich bei ner LML 125 Star Automatik 2015 den Auspuff, Endschalldämpfer wechseln kann? Die Befestigungsschraube ist ja quer unter dem Trittbrett/ Rahmen.Vielleicht hat ja jemand n Tipp.

 

Danke, MFG Stefan 

IMG_20230217_212018.jpg

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Geschrieben

Die Schraube ist doch von hinten, quasi vom Rad aus, durch die Traverse gesteckt. In Fahrtrichtung vorne ist eine 4-Kant-Mutter im Käfig. Mit 17er Schlûssel die Schraube so weit lösen, dass sie ca. 1cm nach hinten gezogen werden kann. Dann ist der Topf lose und hängt nur noch am Zylinder und Schläuchen.

Hab keine 4T, aber so sieht es auf Bildern und YT aus.

Sollte das kompletter Unsinn sein, bitte ich um Entschuldigung.

Geschrieben

Hallo,doc.das ist leider nicht wie bei der PX von hinten gesteckt,kenn ich von meiner.Aber bei der LML ist sie wie beschrieben quer, versteckt drin....

 

Mfg

Geschrieben

Auf deinen Bildern erkennt mal leider nicht sehr viel. Es scheint aber so, dass man da den halben Roller zerlegen muss ...

 

Ist der Teil, wo die Backenzapfen reingreifen evtl. nur aufgesetzt und nach Lösen der gelb markierten Schraube (und Entfernen des aufgesetzten Heckteils) abnehmbar?

 

 

lml3.jpg

lml2.jpg

lml1.jpg

 

(Bilder: SIP, motoservices.com, scootering.com)

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb DocMed:

Die Schraube ist doch von hinten, quasi vom Rad aus, durch die Traverse gesteckt. In Fahrtrichtung vorne ist eine 4-Kant-Mutter im Käfig. Mit 17er Schlûssel die Schraube so weit lösen, dass sie ca. 1cm nach hinten gezogen werden kann. Dann ist der Topf lose und hängt nur noch am Zylinder und Schläuchen.

Hab keine 4T, aber so sieht es auf Bildern und YT aus.

Sollte das kompletter Unsinn sein, bitte ich um Entschuldigung.

 

vor 4 Stunden schrieb t4.:

Auf deinen Bildern erkennt mal leider nicht sehr viel. Es scheint aber so, dass man da den halben Roller zerlegen muss ...

 

Ist der Teil, wo die Backenzapfen reingreifen evtl. nur aufgesetzt und nach Lösen der gelb markierten Schraube (und Entfernen des aufgesetzten Heckteils) abnehmbar?

 

 

lml3.jpg

lml2.jpg

lml1.jpg

 

(Bilder: SIP, motoservices.com, scootering.com)

Hallo t4,was diese 2 Schrauben halten kann ich leider nicht sagen, erkennen.

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Stefan, vielleicht hast du es ja eh schon alleine geschafft, den Auspuff von einer LML Star 4T Automatik zu demontieren.

 

Falls nicht, hier eine kleine Hilfestellung.

Meine Erfahrung, ohne den Rahmen anzuheben, während der Motor auf dem normalen Hauptständer bleibt, und der Motor vorher durch öffnen und herausziehen der Traversenschraube und der hinteren Stoßdämpferschraube vom Rahmen getrennt wurde, geht es nicht.

 

Wenn man vorsichtig ist, und den Rahmen nicht zuweit anhebt, kann sogar der Gaszug und das Bremsseil montiert/eingehängt bleiben. Die hintere Verkleidung muss auch nicht unbedingt ab.

 

Hier auf dem Bild ist sie zwar demontiert, muss aber nicht sein...

 

 

45196362es.thumb.jpg.4a3b97b111ed7505d1b4e15390e2ac6e.jpg

 

Soll der Motor ganz raus, kann man die Steckverbindungen vorher mit Nummern markieren und eben beide Seilzüge aushängen, schon ist der Motor befreit.

Kleiner Tipp noch. Es ist viel einfacher, in dem Zustand auf dem Bild schon den Gaszug einzuhängen und teilweise schon die Steckverbindungen durch die Rahmenöffnung zu stecken. Später kommt man schlechter hin...

Falls Du ne Reparaturanleitung (PDF) benötigst, schreib mich an...

Oder ruf an...unter 0190 und sex mal die 2 ;-)

Bearbeitet von OhVBAler
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    • Miss doch einfach nach. Dann kannst du dir die Frage gleich selber beantworten......
    • Moin,   eigentlich passt meine Frage nirgendwo so richtig hin, denn es geht um ein Gokart mit Ciao Motor. Diese Gokarts wurden von der Firma Schlösser GmbH Kunststofftechnik in Süßen (Baden-Württemberg) hergestellt. Die Produktion muss irgendwann in den 70er/80er Jahren erfolgt sein, die Firma existierte von 1971 bis 1983. Auf dem Typenaufkleber steht "Motor: Vespa Ciao". Das ist schon witzig konstruiert, die "Karosse" besteht aus GFK. Das Getriebe ist ein Ciao-Getriebe, allerdings steht hier die Hauptwelle auch aus dem Getriebedeckel heraus um die Antriebswelle aufzunehmen. Auf der anderen Seite ist statt dem Kettenritzel die andere Antriebswelle montiert. Gestartet wurde das Ding über einen Seilzugstarter, ähnlich den Seilzugstartern von Swing, alternativ: Schiebestart.   Kennt jemand so ein Gefährt oder hat gar eins? Ich habe zumindest vorher noch nie etwas davon gehört oder gesehen. Ich wäre für jede Information dankbar.   Gruß Jakob
    • Nein, ich freu mich darüber natürlich nicht. Aber mein erster Reflex ist es, versuchen zu verstehen, was dahinter steckt. Und da ist nun mal ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das - mit nachvollziehbaren Argumenten - das bisherige System als ungerecht erkannt hat. Es musste also erneuert werden. Und dass es da Gewinner UND Verlierer geben wird, war klar und vorgegeben. Und nur, weil ich jetzt Verlierer bin, seh ich keinen Anlass zum schimpfen. Vielleicht hab ich auch einfach nur viele Jahre ungerechte Vorteile genossen (siehe Urteil)?   Das kommt drauf an. Nur weil es für mich teurer wird nicht.   Ich hab ein Grundstück, bei dem sich die Grundsteuer knapp vervierzigfacht (!) hat. Von 9,- auf 353,- EUR. Das Grundstück liegt teilweise in einem Landschaftsschutzgebiet, ist gänzlich unbebaubar. Das wird vermutlich seinerzeit der Grund für die niedrige Abgabe gewesen sein. Ich vermute, dass dies jetzt übersehen worden ist. Dann möchte ich das natürlich korrigieren lassen. Das halte ich für legitim.   Allerdings, wenn es nun eine bewusste Entscheidung sein sollte, auch solche Grundstücke höher zu besteuern, weil ich da mit meinen vielen geilen Weibern den ganzen Tag naggich in schönster Natur rumtollen und den geilsten  (Blümchen?) Sex habe (haben könnte?), dann ist das halt auch irgendwie nachvollziehbar und dann halt so. Irgendwoher muss das Geld für unsere Gemeinschaft herkommen. Das Sankt-Florians-Prinzip geht mir auf die frei baumelnden Nüsse. Der Besuch im Swingerclub kann übrigens teurer sein (hab ich gehört).
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