Zum Inhalt springen

Motovespa GS 150, Bj. 1967 (04C/04M)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier. Mein Name ist Ulrich und ich komme aus Stuttgart.

Ich habe eine Sprint Veloce Bj. 1975 und habe mir jetzt eine alte Motovespa

GS 150, Bj. 1967 gekauft.

 

Diese möchte ich mit einem PX 200 Motor ausstatten, sowie evtl. eine Scheibenbremse

vorne aufbauen. Kann mir vielleicht jemand Tipps dazu geben, welche Teile ich einsetzen

muss bzw. welches Setup ein PX 200 Motor haben sollte? Ich kenn mich in diesen Tuning

Sachen noch nicht wirklich aus; stelle mir aber einen Umbau mit ca. 15 bis 20 PS vor, mit dem 

ich richtig schön Touren fahren kann.

 

Ich bin für jegliche Hilfestellungen sehr dankbar!

Außerdem würde ich Literatur zur Motovespa 150 GS suchen.

 

Hat mir da jemand Tipps?

 

Danke euch für evtl. Unterstützung! Wäre toll!

 

Viele Grüße,

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen und viele Grüße aus/nach Stuttgart!

Ich fahre auf MV 160 GT einen 200er PX Motor mit Oldschool Grauguss Polini 208 mit GS-Kolben und 60mm Mazzucchelli Welle (Drehschieber), PHBH 28 und Polini Box Auspuff.

Allerdings nicht "Plug and Play", sondern bearbeitet (Zylinder und Gehäuse)...

Komme damit auf 19 PS und 20 Nm.

Das ist klassisches Low-Budget-Tuning aus dem letzten Jahrtausend, geht aber ganz gut, wie ich finde.

Stressfreier wäre vermutlich ein Malossi Sport, der bringt das wohl locker aus der Schachtel.

 

Scheibenbremse finde ich hier noch nicht zwingend notwendig, eine gut eingestellte Bremse reicht aus meiner Sicht bei dem Setup.

 

Dein Gesuch wäre übrigens hier besser aufgehoben, wird vermutlich zeitnah dorthin verschoben...

Eventuell fliegt mein Motor  demnächst raus und wird verkauft.

 

Lies Dich doch mal ein bisschen ein, hier und hier wären gute Startpunkte...

Blinker brauchst Du ja dann auch...

Bearbeitet von MV_Christian
Drehmoment korrigiert ;.)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Christian,

 

erstmal vielen Dank für deine Infos! Ich möchte auch einen PX200 Motor in die MV 150 GS bauen und das Ganze mit dem Malossi 210 Kit von SIP aufrüsten.

 

Wie und wo hast du dein Tuning denn eintragen lassen? Hast du mir da vielleicht einen Tipp? Auf dem Teilegutachten von SIP steht die Motovespa ja nicht drauf aber die Vespa 180 Rally, VSD1T.

Also habe ich jetzt halt die Hoffnung, dass die Ähnlichkeit ausreicht und der Prüfer das Kit trotzdem für die MV einträgt.

 

Aber das weiß ich halt nicht. Blinker möchte ich die Motogadget einbauen. Allerdings möglichst ohne Batterie bzw. mit einer kleinen Hilfsbatterie.

 

Hast du da Erfahrung?

 

Danke und Viele Grüße 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb ubraendle:

Blinker möchte ich die Motogadget einbauen. Allerdings möglichst ohne Batterie bzw. mit einer kleinen Hilfsbatterie.

 

Hallo Ulrich,

um die Blinker zu betreiben, würde ich Dir empfehlen, den Original Schalter entsprechend umzubauen, falls Du kein Loch für einen neuen Schalter am Schalrohr haben möchtest.

Ich hab einfach nen KOSO Gleichrichter in meinen AC-Kabelbaum eingebaut, um meine China-Böller-LED-Blinker zu betreiben. Hier beschrieben:

 

Am 7.5.2021 um 21:07 schrieb MV_Christian:

Verbaute Komponenten:

- PX Lusso Ziündgrundplatte (5-polig)

-PX Zündspule

- Vape AC Regler

- Koso Gleichrichter (für Blinker)

- Standard DC 3-pin Relais

- Eigenbau-Kabelbaum

- LED Blinker mit E-Prüfzeichen vo/hi :whistling:

- Original-Schalter umgebaut auf Dauer-Stadtlicht (oder Standlicht?) / Dauer-Abblendlicht + Fernlicht- / Blinker-Funktion.

Hier habe ich mich an @tschoggos Anleitung gehalten (allerdings hatte ich einen etwas anderen Schalter, daher war eine kleine Modifikaton nötig. Da sowieso ein neuer Kabelbaum gebastelt wurde, habe ich hier "weniger" Kabel zum Schalter gelegt und Rücklicht, Stadtlicht und die Tachobeleuchtung direkt vom Regler abgegriffen).

 

Der Regler, der Gleichrichter und das Relais kommen vor den Tank; dafür musss ich mal ein passendes Blech zur Befestigung an den (ursprünglich für die CDI gedachten) Schrauben basteln.

Ich habe mal versucht, den Kabelbaum grafisch darzustellen, ich meine, das müsste so stimmen:

Baum.thumb.JPG.bd2465347d12fddb7f617f395ac9e21e.JPG

 

 

 

Bezüglich TÜV hab ich Dir eine pn geschrieben...

 

Viele Grüße und frohes Schaffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information