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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hat mir beim Einziehen das Gewinde der Hauptwelle geschrottet. Gewinde der Mutter war fehlerhaft geschnitten. Was ich erst bemerkte als es bereits zu spät war.

 

Das Lustige daran: Hab dann MB kontaktiert. Der meinte, ich hätte bestimmt kein Schneidöl (!) verwendet und wäre deshalb selber schuld. 

Bearbeitet von benji
  • Confused 1
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb klugscheißer:

Richtig rum ? Sticky ist irgendwie da nicht eindeutig...

 

Also der erste Gang, kann doch eigentlich nur so sein, oder?

 

 

16774393385618509545923439636327.jpg

Ich finde schon das es im Sticky eindeutig beschrieben ist.

Ausserdem ist das nicht der erste Gang...

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb klugscheißer:

 

Witzig, hatte beim SC nach Werkzeug gefragt und die sagten mir für die Hauptwelle gibt es keins ...

Ein gutes Werkzeug ist die Trommel mit Konus

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb benji:

Hat mir beim Einziehen das Gewinde der Hauptwelle geschrottet. Gewinde der Mutter war fehlerhaft geschnitten. Was ich erst bemerkte als es bereits zu spät war.

 

Das Lustige daran: Hab dann MB kontaktiert. Der meinte, ich hätte bestimmt kein Schneidöl (!) verwendet und wäre deshalb selber schuld. 

 

Da muss ich dann leider auch sagen, selber schuld. Mann sollte schon prüfen ob die Mutter ohne Gewalt aufs Gewinde passt. Der MB hat das dann wohl eher ironisch gemeint mit dem Schneidöl...

Egal, bei mir tuts was es soll (ist auch die richtige Mutter dabei!) bei anderen wohl auch. 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb Albert Preslar:

Wenn du nicht jede Woche einen Motor machst, tut´s auch die Bremstrommel. Kannst ja Belege und alles montieren und die Trommel gleich dran lassen. 

 

 

So habe ich es auch vor. Für nen Zwanny, hätte ich es aber wahrscheinlich gekauft.

Bearbeitet von klugscheißer
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb klugscheißer:

 

 

So habe ich es auch vor. Für nen Zwanny, hätte ich es aber wahrscheinlich gekauft.

 

@theloom hat davon mal ein paar wenige gebaut. Schreib den doch mal an, was der dafür in die Kaffeekasse haben möchte.

 

Geschrieben

Ich verwende anstatt der Stehbolzen zur Befestigung der Getriebeabdeckplatte, hochfeste Schrauben.

Gesichert mit Loctite und Schnorrscheiben.

Die Bolzen und Muttern mit den (nutzlosen) Federringen lösen sich schon mal gerne.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Weis jemand welche Dicke der Getriebeausgleichscheibe original verwendet wurde, also die, die auf dem ersten Gang liegt.

 

Bisher gehe ich eigentlich davon aus, dass die verbaute passt. Sicherheitshalber würde ich jedoch auch eine Nummer dicker bestellen, nicht dass am ende wieder ein Teil fehlt.

Bearbeitet von klugscheißer
Geschrieben (bearbeitet)

Da war ich nicht dabei. Da es diese Scheiben aber in verschiedenen Stärken gibt, denke ich schon, dass das gemacht wurde.

Bearbeitet von Skawoogie
Komma weg
Geschrieben

Das vielleicht nicht aber der Verschleiß in 50 oder mehr Jahren ist nicht zu vernachlässigen.

Deine Frage wurde hier vor wenigen Tagen schon mal diskutiert...

Vielleicht auch mal ein paar andere Topics lesen.

2,0 war am häufigsten serienmäßig verbaut.

Ich hatte aber auch schon ungeöffnete Getriebe mit 2,2mm Scheibe.

Also, Getriebespiel messen, Kettenflucht messen und gut ist.

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb klugscheißer:

Würde auf 1.6 mm derzeit tippen

Hast Du keinen Messchieber? Das mit dem Ausdistanzieren ist nicht ganz unwichtig, da solltest Du dem Sticky folgen und adäquates Messwerkzeug verwenden!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb klugscheißer:

Noch eine Frage, habe mir die Kette angeschaut. Sieht soweit ok aus, Fabrikat ist Regina, kennt die jemand bzw. brauchbar oder eher Schrott ?

 

Regina Ketten waren wohl Erstausrüster..... 

 

Sieht soweit ok aus? 

Sagmal hast du den Sticky auch tatsächlich liegen und liest ihn auch zu den jeweiligen Fragen die sich dir stellen? 

 

Auch da ist ganz klar im Sticky erklärt wie die zu prüfen ist, bzw. wann man sie ersetzen sollte.... 

 

Man kann jetzt so oder so argumentieren.... 

 

Wenns die erste Kette ist dann hat sie bis jetzt ja gehalten, also hält sie auch weiter zig Jahre... wenn alles original bleibt.... bei 8PS

 

Oder:

 

Wenns die erste Kette ist dann würde ich nach soviel Jahren, mal ne neue spendieren... 

 

Was soll das den für ein Motor ergeben? Original oder was mit mehr Leistung? Gib doch ein paar Infos was du am Ende haben möchtest... vielleicht ist es dann einfacher mit den Tipps... 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben

Unglaublich: Bereits 4 Seiten innerhalb von nur einer Woche. Kein einziges Bild von der Lambretta. Jede Schraube wird diskutiert ... wenn es so weitergeht überholt dieses Thema noch "nur mal kurz eine Lambretta Frage..."!

 

Ich glaube ja, dass der Klugscheißer euch nur um eure Zeit bringen möchte und gar keine Lambretta besitzt ... er wurde von den gemeinen Vespa Spionen des VC Landhuts geschickt und wollte uns nur veräppeln... das wird er uns dann bei Seite 43 offenlegen!

 

 

 

 

A bissl Spaß muß sein!

  • Like 2
  • Haha 5
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb dolittle:

 

Regina Ketten waren wohl Erstausrüster..... 

 

Sieht soweit ok aus? 

Sagmal hast du den Sticky auch tatsächlich liegen und liest ihn auch zu den jeweiligen Fragen die sich dir stellen? 

 

Auch da ist ganz klar im Sticky erklärt wie die zu prüfen ist, bzw. wann man sie ersetzen sollte.... 

 

Man kann jetzt so oder so argumentieren.... 

 

Wenns die erste Kette ist dann hat sie bis jetzt ja gehalten, also hält sie auch weiter zig Jahre... wenn alles original bleibt.... bei 8PS

 

Oder:

 

Wenns die erste Kette ist dann würde ich nach soviel Jahren, mal ne neue spendieren... 

 

Was soll das den für ein Motor ergeben? Original oder was mit mehr Leistung? Gib doch ein paar Infos was du am Ende haben möchtest... vielleicht ist es dann einfacher mit den Tipps... 

Ich meine zu erinnern was um die 15 PS und später dann mal einen TS1 drauf mit entsprechend irgendwas ü 20 PS

 

Also wenn man schon alle Lager wechselt, sollte die Kette nach so vielen Jahren auch raus.

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb klugscheißer:

Ok, dann mach ich das erstmal mit verbauter Scheibe. Würde auf 1.6 mm derzeit tippen

Tippen ist beim Ausdistanzieren  im Zehntel mm Bereich nicht wirklich einen Option. Fühlerlehre und Messchieber sind Pflicht. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb klugscheißer:

Ok, dann mach ich das erstmal mit verbauter Scheibe. Würde auf 1.6 mm derzeit tippen

Wie kommst du auf 1,6 ?

Das würde mich sehr wundern.

Das mit dem Tippen verstehe ich auch nicht..

Geschrieben

Er las es aus seinem Morgenstul. Ein Klugscheisser eben.

 

Ich kanns mir echt nicht verkneifen, es tut mir so leid und es ist so Offtopic aber wenn ich mir so die alten Beiträge vom Klugy in Erinnerung rufe, vor allem bei Oldtimer & Co., voll mit Präpotenz und Egomanie,  erfüllt mich dieser gerade zur Schau gestellte dilettantismus einfach mit purer Freude und Entzückung. :inlove:

 

@klugscheißer Is nicht persönlich gemeint... es is grad nur die Zeit dafür gewesen, ab jetzt nur mehr Technisches.

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Rollerbube:

Tippen ist beim Ausdistanzieren  im Zehntel mm Bereich nicht wirklich einen Option. Fühlerlehre und Messchieber sind Pflicht. 

Eh. Unsereins kämpft um 1/100 bei der Kettenflucht, andere schätzen halt und wundern sich über hohen Verschleiß.

Geschrieben

Ich hab mal gehört das so eine lahmi eh dauernd kaputt ist. Wahrscheinlich muss man sich daher beim Aufbau auch keine Mühe geben. Fährt nachher ja eh nicht. :wheeeha:

  • Like 2
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Nein, gehört nicht dran, war aber dabei und gefällt mir besser.

 

Getriebe ist distanziert. Keine Ahnung wie dick die zuvor bereits verbaute Scheibe war, jetzt komm ich mit 0,1 mm Fühlerlehre easy drunter, 0,15 geht knapp nicht mehr.

Bearbeitet von klugscheißer
Geschrieben

Überlege gerade wegen Kette, check die zwar vorher nochmal genauer aber wenn ich ersetzte, kann ich 81 Zähne verbauen, wenn ich den Casa Kettenspanner nehme ? Und, jemand Erfahrung mit den Scootopia Ketten, Schrott oder günstige Alternative ?

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    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
    • Danke für die Antworten und Hilfen ich melde mich nochmal wenn’s nicht funktioniert. Grüße 
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