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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moderne Kupplung wie z.B Liedolsheim ist eigentlich Pflicht.

 

Egal wie wenig Leistung.

 

Durch Bier wird Durst erst schön.

 

Durch Liedolsheim wird Lambretta erst erträglich.

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  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich muss dir ein Kompliment machen :thumbsup:

Man kann wirklich nicht behaupten, dass du zu wenig für die Dokumentation der einzelnen Schritte tust, wie dies von manchen anderen, sehr nachlässig agierenden Zeitgenossen, gemacht wird.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Herr Gawasi:

In der Wohnung schrauben hat was. Habe dazu übern Winter die alte Küche genutzt :-D

 

... dazu dann der Geruch von Castrol MTX 75W-140, was gibt es Schöneres. Da freut sich die ganze Familie. :inlove:

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Weihnachtszeit, Schrauberzeit. Mit so einem Glühwein schraubt es sich einfach leichter :rotwerd: und die Diva muss endlich laufen.

 

Habe eben den Lichtschalter verlegt und angeschlossen, dabei ist mir aufgefallen, dass bis auf die Farbe eines Kabels sich der DC und der AC Schalter nicht unterscheiden. Bin ich blind, oder ist das so ?

 

Im Laufe der letzten Monate habe ich mich dazu entschlossen einen Jetex 24 zu verbauen. Ansaugstutzen ist jedoch derzeit ein anderer verbaut. Um diesen zu lösen, müsste es doch eigentlich reichen, den Tank auszubauen, oder ?

 

Wenn ich in eine LI (AC) ein Zündschloss verbauen will, welches würde ohne Fräsereien am Kopf passen bzw. passt überhaupt eins ?

 

 

Geschrieben

1) Welchen Schalter hast du überhaupt? 

 

2) wenn man sich den Roller ansieht, wird das eigentlich offensichtlich: du musst zumindest den Motor vorn absenken

 

3) das ist war eng um li Lenker, aber die üblichen Lambtetta Zündschlösser passen, SIL, MB

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb TikiAlex der zweite:

zum motor vorne absenken musst du aber nicht den motorbolzen rausnehmen, einfach nur den stoßdämpfer raus und wenn du noch ein klein wenig mehr platz brauchst, den gummi vom bumpstop rausnehmen.

Den Ansaugstutzen bekommst du dann aber trotzdem vermutlich nicht runter, wenn der mit dem originalen, langen Stehbolzen befestigt ist. 

 

Edit: zum Zündschloss: Sil ist qualitativ mies, MB gut

Bearbeitet von Blue Baron
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Geschrieben

Ich zieh 10x lieber den Motorbolzen raus als dass ich den Tank ausbaue. 

Tank einbauen ist neben Toolbox einbauen die schlimmste Arbeit an einer Lambretta.

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb klugscheißer:

ok, dass ist in der Tat einen Versuch wert

V.a. dankbarer, als den Tank rauszubauen. :-P

 

Ah. Otto hat's ebenso gesehen.:laugh:

Bearbeitet von Lapflop
  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb klugscheißer:

Weihnachtszeit, Schrauberzeit. Mit so einem Glühwein schraubt es sich einfach leichter :rotwerd: und die Diva muss endlich laufen.

 

Habe eben den Lichtschalter verlegt und angeschlossen, dabei ist mir aufgefallen, dass bis auf die Farbe eines Kabels sich der DC und der AC Schalter nicht unterscheiden. Bin ich blind, oder ist das so ?

 

Im Laufe der letzten Monate habe ich mich dazu entschlossen einen Jetex 24 zu verbauen. Ansaugstutzen ist jedoch derzeit ein anderer verbaut. Um diesen zu lösen, müsste es doch eigentlich reichen, den Tank auszubauen, oder ?

 

Wenn ich in eine LI (AC) ein Zündschloss verbauen will, welches würde ohne Fräsereien am Kopf passen bzw. passt überhaupt eins ?

 

 

Jetex = Zufallsgenerator  :whistling:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ola, kann mir jemand sagen, wo dieses Kabel genau angeschlossen wird. Ja steht im Text, bin aber Elektrolegastheniker, das sehr sehr gerne mit Bild ...

 

https://www.scooter-center.com/de/massekabel-motor-sil-lambretta-li-lis-sx-tv-serie-2-3-dl-gp-8012130?number=8012130

 

Ausserdem rätsel ich, wo genau das Massekabel im Lenkerkopf, also dass was eigentlich irgendwo am Lampenzierrring und irgenwo sonst angeschlossen wird. Weiss mit dickeren Messingende mit Gewinde drin. Auch hier sehr sehr gerne Foto ....

 

So sieht es bei LIS aus ...

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/lampenring-bosatta_58010000

 

Das gleiche weisse Kabel habe ich zum Casa LI 3 Ring dazu bekommen, passt irgendwie nicht. Was wäre, wenn ich es nicht anschließe ? (Wie gesaht, Elektrolegastheniker)

 

... und wo ich gerade dabei bin, nachdem ich nun den Lack sauber aus der Führung für das Lenkradschloss gepoppelt habe passt selbiges perfekt. Bolzen und Feder sind einwandfrei du sehen, leider funktionier der driss nicht, bzw. der Schlüssel lässt sich nicht drehen (Schloss funktioniert ausgebaut) habe jetzt mal was WD40 reingesprüht, sinnlos, oder Chance auf Erfolg ? Falls nicht, gibt es einen Trick die obere Platte zu entfernen um Bolzen und Feder zu demontieren ?

 

Bearbeitet von klugscheißer
Geschrieben (bearbeitet)

Screenshot_20231124_144603_Gallery.thumb.jpg.e93e703d23eeb4e2b98a26bf934bd726.jpg

vor 4 Stunden schrieb klugscheißer:

 

 

Ausserdem rätsel ich, wo genau das Massekabel im Lenkerkopf, also dass was eigentlich irgendwo am Lampenzierrring und irgenwo sonst angeschlossen wird. Weiss mit dickeren Messingende mit Gewinde drin. Auch hier sehr sehr gerne Foto ....

 

So sieht es bei LIS aus ...

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/lampenring-bosatta_58010000

 

Das gleiche weisse Kabel habe ich zum Casa LI 3 Ring dazu bekommen, passt irgendwie nicht. Was wäre, wenn ich es nicht anschließe ? (Wie gesaht, Elektrolegastheniker)

 

 

 

Vom Lampenzierring auf's Klemmbrett/Fassung, von dort wiederum via extra kleiner Kabelage an eine der vier Schräubchen, die die Schalt-/Gasstange in Position halten.

Ich schaue, ob ich ein Pic finde.

 

 

Zu Frage #1

Schräubchen Maghousingabdeckung --> Ausleger linkes Floorboard via M6er Schtaube --> Tschunkschenbox. Macht in Summe drei Masseanschlüsse.

 

 

Screenshot_20231124_144102_Gallery.jpg

Bearbeitet von Lapflop
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb klugscheißer:

 gibt es einen Trick die obere Platte zu entfernen um Bolzen und Feder zu demontieren ?

 

 

A) Aluplättchen opfern und via kleinem Schraubrndreher heraushebeln. Danach erneuern. Manche lassen es auch ganz weg.

 

B) per Durchschlag von unten nach oben austreiben.

 

Das Nichtdrehen kann gut damit zusammenhängen, dass die Gleitflächen nicht harmonisch miteinander arbeiten.  Fett schadet da nicht, Entgraten auch nicht und Kantenbrechen ebensowenig.

 

Ob man versehentlich um 180° verdreht einbauen kann, müsste ich nachsehen.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

180 Grand verdreht einbauen ist eigentlich nicht möglich, wenn die Sicherungsschraube passt. 

 

Ich. Würde erstmal den Verriegelungsbolzen für sich auf Freigängigkeit prüfen, dann das Schloss für sich  an seiner Einbaupositzion, ohne Bolzen und Feder. 

 

Edit: hast du noch immer keinen Sticky im Cayenne liegen? 

Bearbeitet von Blue Baron
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Nachdem ich nun meine Lammy wieder abschließen kann und bereits einen Zündfunken habe :-) erfreute ich mich gestern daran den Ansaugstutzen zu wechseln. Nachdem ich das nun hinter mir hatte musste ich feststellen, dass das alles maximal eng sitzt. Also der Jetex 24 geht nur maximal eng am Silentblock (dicke Ausführung) vorbei, könnte sein das er ihn gar berührt/leicht streift. Ist das so normal ?

 

Der Chokezug ist natürlich zu lang (jupie) , gibt es da auch welche die direkt passen oder nur welche die man selber löten muss ?

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    • ..aber auch nur wenn du mit dem Originalem Kennzeichen einreist. Was sollen dir denn die Spanier ans Bein pissen können? Die wissen ja nicht was das für ein Roller ist.
    • Kleinkram     Backengummi und Schaltzüge  - nix Wildes , aber es geht Stück für Stück voran     Dieser Hintern ... eieieieieieieieiei   Die Schaltzüge laufen doch arg eng am Krümmer durch, also das Ganze mit einem Titan-Aramid-Geflecht-Hitzeschlauch gegen Unbill gesichert. Schaut irgendwie spacig aus * gefällt      Das passt auch halbwegs. Wenn ich jetzt noch die Griffe/also Kupplung- und Bremshebel aus dem Frankenland bekomme, dann kann an die Schaltung ein fetter Haken ran.      Zur Feier des Tages ein wundervoll weicher Beaumes-de-Venise 2020 - was ein herrlich geiler Tropfen. Eine Cuvée Grenache&Syrah. Wunderbar weich und tief. Erstaunlich für einen Rhône Wein und recht preisgünstig mit rund 14Euretten. Ganz klare Empfehlung - nicht unbedingt daily use wie ein Primitivo, aber wenns was Besonderes sein darf, dann ist der Kollege einfach perfekt am Gaumen. Vorne weg ein Berger Blanc, die Geschmacksknospen gehören gereinigt.   
    • Es hat mir keine Ruhe gelassen..hab den Link von @ElBarto666 genutzt und mir die letzte informe für 15.48 € (hoffe dass es kein abo war😁) schicken lassen. Und siehe da, tatsächlich wurde die mopete nie abgemeldet. Glück gehabt, dass sie jetzt in Deutschland zugelassen ist..aber nach Spanien werd ich damit wohl nicht fahren, sonst muss ich wahrscheinlich die Steuerschulden der letzten 30jahre nachzahlen... eigentlich schade weil ich damit zu den vwd nach gijon wollte
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