Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Setup fü 177er Polini


Toxoplaxo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

fahre eine 150er Sprint mit folgenden Komponenten:

177er Polini (Überströme angepasst)

Kurbelwelle mit verlängerter Steuerzeit

Einlass um 3mm nach vorn und hinten verlängert

24 Si Vergaser

23er Cosa Kulu

Musste nach dem Aufbau feststellen, das die Leistung des Motors doch zu wünschen übrig lässt. Die Endgescwindigkeit liegt bei ca, 90kmh und vom

Drehmoment untenraus stellt mich der Motor eigentlich nur halbwegs zufrieden wenn die Zündung bei ca 23 Grad eingestellt ist (was ja bekanntermassen zu Überhitzungen führen kann.)

Nun zu meinen Fragen: Was ist eurer Meinung nach Leistungsmässig zu Erwarten

wenn anstatt des 24Si Vergasers ein 28er Phb verbaut wird?

Fahre momentan noch den Original Auspuff (der wahrscheinl. auch dafür verantwortlich ist, das die Kiste nicht über die 90 kommt). Hat jemand nen Tipp

welcher Puff Sinn macht, wenn man Drehmoment ab dem unteren Drehzahlbereich will und nicht erst ab 4000U/min?

Bin gerne für Anregungen offen, die zu einer Leistungssteigerung mit dem beschriebenen Setup führen.

Beste Grüsse und Danke im voraus

Toxo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon geschehen, läuft dann vielleicht 5kmh mehr, was dann aber zu lasten der Power von untenraus geht und von genau da will ich ja leistung. das dingen geht mit 18 Grad nich so wie n 177er gehen soll. will heissen nicht wesentlich besser als original....

p.s. sorry für den doppelpost!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mit nem orig 24´er SI keine erfahrunxwerte geschweige denn erfahrungen mit dem sip performance...ich würde aber glauben, dass der 30´er einfach ein bissl ruhiger fährt und dass die leistung in kombi mit dem PM auch gleichmäßiger abgegeben wird! alles in allem scheint das ganze konzept runder!

der sip entfaltet meines wissens nach sowieso nie die totale leistung in kombi mit nem polini 177...! hängt wohl mit dem volumen ansich zusammen....!

da gibt´s aber andere spezialisten die dir das viel besser erklären können. der pm evo für die 125´er is anscheinend auch wirklich für 125ccm gebaut worden und unterscheidet sich nicht nur durch nen anderen krümmer wie die performance anlagen! die reso is also ne ganz andere...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon geschehen, läuft dann vielleicht 5kmh mehr, was dann aber zu lasten der Power von untenraus geht und von genau da will ich ja leistung. das dingen geht mit 18 Grad nich so wie n 177er gehen soll. will heissen nicht wesentlich besser als original....

Von unten 'raus ziehen oder nicht, 23° sind auf alle Fälle des Polinis Tod zumindest jenseits der 90Km/h (bei mir klingelte der ab 80 bei 18° schon...).

Wenn Du den Gaser halbwegs ordentlich bedüst hast, sollte da aber auch mit ori-Puff was gehen - wenn der nicht dicht ist.

Ich denke, Du hast da was verpfuscht, vermutlich bei der Einlasserweiterung. Waren das nicht max. 2mm in die eine und dafür 4mm in die andere Richtung? Biste ev. breiter geworden? Riefen im Drehschieber? Egal, wenn das Dingens aus dem Stand nicht die Wurst vom Teller zieht, ist da was faul, da brauchste erstmal gar nicht mit 'nem 28er PHB und PM Evo spekulieren, sondern such den Fehler im System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das Du da beim Einlaß fräsen etwas optimistisch warst.

Mein Setup ist 177er mit angepassten Kanälen, original Welle und Einlaß nur an 24er oval angepasst, nicht nach vorne oder hinten erweitert, 24si oval und PM Evo.

Zündung 17° ergibt bei dieser Kombo einen knüppelharten Durchzug und (zugegeben nach etwas Abstimmerei) echte 115 km/h Topspeed. (23/65)

Als Auspuff definitiv den PM Evo :love: , ordentlich Druck von unten und bei Resonanz gibts nen extra Grinsen im Gesicht . Ausserdem sieht der mit seinem Bürzel einfach geil aus :-D Ich hab mir den, leider nicht ganz günstigen, Puff auf anraten diverser Topics hier gekauft und es noch keine Sekunde bereut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns etwas günstiger sein soll: 24er SI oval, Mazze-RKW, Gayhäuse angepaßt, 23/65, T5-Puff umgeschweißt ( :love: ) bei ebenfalls 17° = 110 Sigma-Km/h aufrecht sitzend (2m Körpergröße) bei enormer Wheeliegefahr im ersten und zweiten Gang :-D .

Ach ja, das ganze mittlerweile 3000Km überwiegend Langstrecke (Dauervollgas) ohne Macken.

Da geht also mit wenig Aufwand schon ordentlich was mehr als beim Originalen...

Und wenn nicht, dann ist da was faul!

Bearbeitet von Mongom@n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht überarbeiteter polini, angpeßte kanäle und auf drehschieberstutzen geöffneter einlass. 30er phb 57er rkw mit orig 125 gaytriebe und 200er primär sowie kulu. als abschluss ein alter jl

sauberer durchzug und an ostern durch begleitfahrzeug (golfIV) gemessene 121 km/h topspeed!! okay ich habe den klaren vorteil von grad ma knapp über 90 kg aber dafür auch genug körpergröße die ich verstecken musste. du siehst, auch ohne viel aufwand und schnickschnack gayt da einiges mehr!

leider nie ne leistungsmessung gaymacht, aber wofür? bei den großen kam ich in der regel mit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich heute morgen ganz vergessen habe...hast Du den Zylinder auf den bekannten Polini Fehler untersucht?

Die Polini Stehbolzenlochbohrer haben da nämlich leichtes Zittern in den Händen und bohren gerne mal den rechten Überstromkanal an, wenn der "Durchbruch" nur minimal ist kann ich mir schon vorstellen das der Zylinder nicht ordentlich läuft aber noch nicht die offensichtlichen Falschluftsymptome zeigt.

Bearbeitet von raph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habt Ihr mich mit eurer Einlass zu gross aufgemacht Theorie echt stutzig gemacht!!! Habe die Dichtfläche des Drehschiebers ja wie bereits beschrieben nach vorn und hinten um 3mm verlängert, weil ich mich bei der Fräßaktion auf die Aussage eines Ulli E. aus A. (man nennt Ihn bereits auch den Geldgeilen...) verließ, der auch meine Originalwelle zur Rennwelle umgebaut hat.

Seiner Aussage nach wäre das Erweitern des Drehschiebereinlasses um 5mm

nach vorn und 5mm nach hinten im Bereich des machbaren, was mir dann aber doch zu extrem erschien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Einlassfräsen und wellefräsen ohne Steuerzeiten zu ermitteln ist schon sehr gewagt :-D

Miß mal nach was du für Zeiten vor und nach OT hast am Einlass.

Das kann schnell zu viel werden. Eine originale WElle oder weniger beschnittene Welle kann alles wieder anders aussehen lassen.

MFG Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Fehler ist nach dem Spalten des Motors gefunden.

Irgendwie hat die "feingewuchtete" und zur Rennwelle umgebaute Kurbelwelle

ne Riefe in die Drehschieberdichtfläche gezogen....

Und jetzt is Schluss mit Lustig, bleibt wohl nur noch der Umbau auf Membrane!

Könnt Ihr irgendwelche Kits empfehlen fürn 177er??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information