Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hab hier eine Rally 180 die auf elektronische Zündung umgebaut werden soll.

Ist die Pinasco Flytech (1600g Lüfterrad) die beste/ einfachste Möglichkeit der Umrüstung?

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Würde mich über Infos freuen.

Grüße Stefan

 

Geschrieben (bearbeitet)

Pinasco Flytech hat bei mir auf allen Fahrzeugen eine miserable Lichtausbeute. Aber zuverlässig ist sie.

Bearbeitet von Wayne_Interessierte
Geschrieben

Hab beides hier im Haus. Flytech erst mit 900g mittlerweile mit 1600g. Lichtausbeute passt bei mir. Hab aber den PX Spannungsregler dran. An anderer 180 Rally hab ich Px 200 Kurbelwelle drin und Lusso Zündung angepasst. Grundplatte mit Dremel bearbeitet und leicht distanziert. Mittlerweile Polrad abgedreht und gewuchtet. Nach meiner Meinung beste Lösung.

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb mcmulle:

Hab beides hier im Haus. Flytech erst mit 900g mittlerweile mit 1600g. Lichtausbeute passt bei mir. Hab aber den PX Spannungsregler dran. An anderer 180 Rally hab ich Px 200 Kurbelwelle drin und Lusso Zündung angepasst. Grundplatte mit Dremel bearbeitet und leicht distanziert. Mittlerweile Polrad abgedreht und gewuchtet. Nach meiner Meinung beste Lösung.

 

Was muss ich denn anstellen um die PX Kurbelwelle in den 180er Motor zu bringen? Dachte die passt nicht?

 

 

Geschrieben

Ich hatte auch ne Weile die elektronische Femsa Zündung der Rally 200 auf meiner Rally 180 mit original Kuwe.

Hat auch funktioniert, hab aber keine Langzeiterfahrung.

ZZP passte damals meine ich.

Die ZGP lässt sich bei der Femsa aber glaub nicht verstellen.

Nachteil: Teure Teile falls defekt

Vorteil: 6V Leuchtmittel können bleiben.

  • Like 2
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb vanhellsing:

 

Was muss ich denn anstellen um die PX Kurbelwelle in den 180er Motor zu bringen? Dachte die passt nicht?

 

 

Das ist bei mir zwar schon ne Zeit her, war aber sicher nicht sonderlich aufwendig. Ich glaub du musst nur die kleine Lippe an der Kupplungswange entfernen. Hab das mit der Flex gemacht. Dann wie beschrieben die Zündgrundplatte anpassen. Was sollte sonst nicht passen?

  • Like 1
Geschrieben

Du kannst die originale Femsatronic der Rally 200 verbauen. Das passt 1:1 da gleicher Wellenstumpf.

Die ist ultra zuverlässig (fahre ich über 3000km ohne Ausfall). Bekommt man hier und da noch im GSF, über die Bucht oder Kleinanzeigen.

Damit erhältst du auf jeden Fall den Wert des Fahrzeuges gegenüber dem billigen Plastikschnodderkram von Pinasco.

Zumal ich die Femsatronic mittlerweile auf 12V fahre. Die macht richtig Licht.

Einfach nach dem klingelkasperschen Beitrag umgerüstet (Einfach Leuchtmittel in 12V in richtiger Wattage, da muß man etwas ausprobieren. Hat bei mir keine 1h gedauert).

 

Eine Alternative besteht im Verbau der PX200 Welle samt Zündung.

Welle passt nach entfernen der Lippen ohne weiteres, für die Lima muß man die Grundplatte ordentlich ausdremeln.

Ich hab sogar an Wedisitz auf der Limahälfte auch noch was weggenommen.

  • Like 1
Geschrieben

Ich bin jahrelang die Femsatronic gefahren. Ist zwar elektronisch, aber die Ersatzteilversorgung ist teuer. Und eine zweite Zündspule/CDI würde ich immer mitführen, denn wenn du mit einer defekten Zündspule/CDI liegen bleibst, ist Ende Gelände. Und die Femsatronic ist - zumindest im Originalzustand - nur 6 Volt.

 

Ich halte die Umrüstung auf 12 Volt PX-Zündung für die beste Lösung. Anpassung von Kurbelwelle und Zündgrundplatte ist minimal und muss einmal gemacht werden. Das war es.

 

Anschließend CDI und Spannungsregler verbauen und Du hast 12 Volt und eine Zündgrundplatte, die auch ohne Batterie zusätzlich stark genug für einen eventuellen Blinkerbetrieb ist.

 

Und die Ersatzteilversorgung ist vergleichsweise günstig und du kannst für kleines Geld eine Ersatz-CDI mitführen.

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Da der Motor vor kurzem schon revidiert wurde würde ich, glaube ich, zur Flytech mit 1600g Lüfter greifen, um den Motor nicht spalten zu müssen.

Frage: Ich erinnere mich mal einen Roller mit Flytech hier gehabt zu haben der sehr laut gerattert hat und recht viel Standgas brauchte.

Ist das immer noch so oder lag das an den extrem leichten Lüfterrädern von 900g?

 

Geschrieben

Bei PX-Kurbelwelle auch an den Lagertausch auf der LiMa-Seite denken. Angenehm ist hier das Lager der T5.

Femsatronic an sich läuft zuverlässig, kann auch mit Ducati-CDI betrieben werden, Kabelfarben müssen nur vertauscht werden.

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, danke für die vielen Infos!

So hab ich es jetzt gemacht:

Da der Motor schon revidiert wurde und daher nicht geöffnet werden sollte, wurde die Pinasco Flytech verbaut.

Es handelt sich um eine deutsche Rally 180 mit Batterie.

Anstatt des Flytech Reglers habe ich einen Kokusan Regler, den es beim SCK gibt, verbaut. Der passt auf die CDi Halterung hinterseite. Verkabelung: Aus der Flytech bin ich mit Gelb/Weiss in den Regler, vom Regler zurück an Grün (AC).

Rot/Weiss aus der Zündung wird nicht benutzt, wurde isoliert. Aus dem DC Ausgang des Reglers bin ich an Gelb, also DC von Rollerseite gegangen. Masse Roller und Masse Regler an Motorblock gelegt. Den original 6V Regler auf der linken Rollerseite ausgeweidet,  man kann das Steckbrett samt Sicherung weiter benutzen.

 

Vereinfacht:  Gelb aus Flytech an Regler

Aus dem Regler AC an Grün und DC an Gelb.

 

Am Kabelbaum muss sonst nichts geändert werden.

Bei der Rally 180 mit Batterie funktionierten Bremslichtschalter und 6V Hupe.

 

Fazit:

Das Licht ist so hell wie bei einer PX, der DC Ausgang liefert schon im Standgas an der Batterie gemessene 13,10V. Der Motor springt bein ersten Kick an und Läuft deutlich besser als mit der Kontaktzündung.

Wer allerdings eh den Motor öffnen muss sollte zu PX oder Vape Zündung greifen. Das Polrad der Flytech hat, wie das original bei Rally, GS160, SS180 nur eine geringe Auflagefläche auf dem Konus der Kurbelwelle. Wenn die Welle schon etwas angeknabbert ist, sollte man Polrad und Welle gut einschleifen.

 

Oh, ein kleiner Roman.

Gruß Stefan

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von vanhellsing
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Sind 180 Rally und 200 Rally Lüfterrad gleich?

 

Zündsignal wird ja eh von dem Nocken gemacht.

 

Bearbeitet von Pez
  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 12.4.2023 um 11:32 schrieb Pez:

Sind 180 Rally und 200 Rally Lüfterrad gleich?

 

Zündsignal wird ja eh von dem Nocken gemacht.

 

Ist zwar schon ne Weile her, die Frage, aber weil ichs grad ausprobiert habe:

 

Ja, sind gleich, übrigens ca 2.760 Gramm

 

:-)

 

d.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mal ne Frage als Laie :laugh:

 

Sind die Femsateile von den Motovespas kompatibel mit den Rally 200 BRD Motoren? Also kann man, wenn da was verrecken sollte, einfach auf die spanischen Teile zurückgreifen?
Die gibts ja öfters mal über Kleinanzeigen, oder hier. 

 

Wäre ja für die, die das noch einsetzen praktisch :-D bzw auch für die, die ihre Rally 180 auf elektronische Zündung umrüsten wollen.

Bearbeitet von Dr.Tyrell

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • 50 + Lagersitz abgedreht   So steht die Felge genau auf Höhe der Kotflügelkante.
    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information