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Geschrieben

moinsen @ all, bin noch nicht all zulange hier, verfolge aber eifrig die beiträge und durchforste das geballte wissen des archivs.

was mir dabei auffiel ist die stoffi-wette und der damit verbundene px-motor. alles was ich darüber gelesen habe klinkt äußerst interessant, denn mein orginal px 200 ist langsam reif für etwas mehr wums.

auf der hp von stoffi steht die konfig, allerdings recht dünn beschrieben, weiss jemand noch mehr über die details (boost-port gefräst???, Überströmer angepasst??? bilder???) würde das set-up gern nachbauen.

bin für alle infos dankbar.

gruß aus dem sonnigen hamburg

Geschrieben

ertens gab's da schon mal Pics davon - ich glaub in der Diskussion zw. Andre und Stoffi/Zini, vorausgehend dem damaligen Prüfstandstesttag (war sehr fein und nett! :-D )

zweitens ist das ein guter Laden, der von seiner Arbeit auch leben muß! Wenn du solche einen Motor willst, laß dir doch von Zini einen machen.

Wenn du nicht eine wirklich gut ausgestattete Werstatt hast und viel Zeit nebst Kenntnissen (ev. aus'm Forum?), ist das sehr viel günstiger, sich den Motor machen zu lassen....

Geschrieben (bearbeitet)

stoffi setup is ok

das hp4 macht spaß und leistung

für tourentauglichkeit allerdings ned sinnvoll

edit

kannst dir allerdings auch um weitaus weniger cash

selber zusammenbauen :-D

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

@Lucifer

klar, für gute quali zahlt man gern, wenn mans hat.

wenn mans nicht so hat muss man halt selber ran, ausserdem liegen da auch noch ca. 800km zwischen.

Geschrieben

@joerg

würde ich ja gern selbst machen, bin mir aber nicht sicher, ob das was da auf stoffi hp zu lesen ist die ganze wahrheit ist, deshalb die anfrage, ob jemand mehr weiss

Geschrieben
@Lucifer

klar, für gute quali zahlt man gern, wenn mans hat.

wenn mans nicht so hat muss man halt selber ran, ausserdem liegen da auch noch ca. 800km zwischen.

man sollte seine vespa immer selber zusammen basteln!!!! :-D

das macht doch 50% vespa spaß aus...naja 30% :-D

Geschrieben

Bei einer Motorisierung über 20 PS sollte man selber schrauben können, da des öfteren sich drehende Teile ihren Dienst quitieren.

Kannst ja nicht wegen jedem Scheiß in die Werksatt fahren. Und den Versager kann Dir auch kein Shop auf die Schnelle einstellen. Des dauert seine Zeit, und sollte man selbst wissen, und ein Ohr für den Motor haben.

Am besten selbst Wissen aneignen und schrauben.

MFG Jesus

Geschrieben

ich denke, dass ein old school 2stroker wie vespa kein hexenwerk ist, habe nebenbei noch eine 145PS yamaha vmax und hab den motor schon zweimal komplett zerlegt.

also was mir fehlt ist in erster linie mehr details über die konfig von stoffi, den motor werde ich definitiv selbst machen.

Geschrieben (bearbeitet)

dann kannst ja noch das eine oder andere feinteil noch verbauen :-D

bisserl optimieren *g*

zbsp einen mrb stutzen, mikuni & gsf kopf verbauen

sind die vmax so anfällig wg 2x zerlegen

oder bist eher ein sportlicher fahrer :-D

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

@joerg

mich reizt der vgl-weise geringe aufwand bei hoher leistung mit einem äußerst interessanten drehzahlband. ausserdem klingt das ganze ziemlich standfest

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du versuchst etwas "Nachzubauen" und du Deine Ziele nicht erreichst....

Schau Dich mal im Forum um. Was für eine Motorcharakteristik willst Du, wie hängst Du am Gas, welche Strecken fährst Du, wie lange soll er halten.......

Ein "Stoffi-motor " ist auch nicht die Weißheit letzter Schluß.

Auch alles mehr oder weniger eine Geldfrage. Im endefekt fahren hier viele die gleichen Bauteile wie der Stoffi, aber was jeder selbst draus macht ist halt anders.

Du wirst bei gleichen Bauteilen "GSF.Motor" PS-unterschiede von mehr als 10 Ps finden :-D

Am sinnvollsten ist es sich selber alles zusammenzudenken. Anregungen gibt es hier ja ohne Ende.

Zudem ein hohes Ziel als "2Taktneuling" gleich einen high end Motor zu bauen. Das könnte viel lehrgeld kosten. Ist nicht böse gemeint, passiert aber halt vielen.

Und wenn Du mal angefangen hast, wird es sehr schnell zur ausartenden Sucht

MFG Jesus

Bearbeitet von Jesus
Geschrieben

@jesus

das ist ja genau der punkt, weshalb ich hier mehr input zum stoffi motor suche.

hab schon das ein oder andere an tuning erfahrung aber nicht unbedingt auf einen vespa-motor.

warum stoffi-motor? weil die resonanz der meisten gsf-experten durch die bank positiv war. und das reduziert doch schon mal das lehrgeld oder?

Geschrieben

@jochen

da steht ne ganze menge über die wette, prüfstand usw. aber nicht sehr viel über den motor selbst. klar die komponenten aber ist das alles? was ist den überströmern, boost port kannal etc.

Geschrieben (bearbeitet)

schon, aber eine so umgebauten Motor verheizt man aber auch sehr schnell, wenn irgendwas nicht genau stimmt. Versager, ZZP, Kopf.

Gerade die Versagereinstellung sollte mal geübt sein bei solch einem Motor.

Sowie die ganzen Kniffe beim Motor, die man erst im Laufe der zeit alle drauf hat.

Die bearbeitung der Bauteile ist das letzte Geheimniß.

Ich kenn das Setup jetzt nicht, aber ist doch sicherlich Malle mit V-Force Membran auf 30ger Mikuni mit Langhubschali und RAP.

Das fahren viele, aber alle haben andere Leistungen. Dich richtige Abstimmung aller Teile ist wichtig. Genaue Bilder von gefrästen Blöcken, Zylinder und Kolben gibts hier zu genüge im Forum.

Lies Dich hier mal schlau bezüglich der grundlegenden Funktionsweise eines Vespamotors sowie vermessen der Steuerzeiten und ZZP.

Das hilft Dir sicherlich erstmal weiter. Gutes Topic wäre Originalzylidertuning und Der Polossi.

MFG Jesus

Bearbeitet von Jesus
Geschrieben

der Stoffi/Zini Motor stellt keineswegs der Weisheit letzten Schluß dar, sondern ist ein Kompromiß aus Leistungsmaximum & Haltbarkeit bei minimalem Aufwand, denn schließlich soll & muß das ganze ja verkaufbar sein! Jeder Shop muß schließlich auch betriebswirtschaftlich kalkulieren, kann nicht für lau ins blaue rein arbeiten...Wenn Zini's Aufwand größer als der erzielbare Verkaufspreis wäre, würde sich das für keinen rechnen :-D

Wer selbst schraubt, kenn letztlich "Ecken&Kanten" seiner Kiste, und kann stets selber weiter optimieren, feinjustieren,...und im Falle von Problemen eingreifen....

Ist also sowieso die bessere Lösung....- vorallem ist man dann auch selber schuld bzw. verantwortlich - sowohl für High Ends als auch wenn'sdaneben geht! - und kann sich nicht auf andere ausreden (auch wenn die gar nichts dafür können!)... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

wenn ich zwischen den zeilen lesen, dann ist bei der stoffiwetter nur rausgekommen, dass der stoffimotor für den aufwand sehr gut läuft,

aber der stoffiprüfstand immer noch anders als z.b. der vom worb bzw. der stand in stockach anzeigt.

die abweichung schätze ich auf ca. 4 ps ein (mit meinem motor und gleichem setup war ich in stockach und beim stoffi auf der rolle), was mir aber wurscht ist.

diese leistung mit mallemembran, 30phbh und normalhubwelle selbst zu erreichen ist wohl sehr schwer für einen anfänger.

selbst durch die vergaserbedüsung sind sicher 2-3 ps zu holen bzw. zu verlieren.

ausserdem bezweifele ich, dass man mit einem mallemembranansaugstutzen auf langen touren glücklich wird.

die membranen und die gummiteile sind nicht für dauereinsatz gemacht.

das "GSF setup" sieht so aus und die leistung des stoffimotores wird auch erreicht bzw. bei glücklicher hand übertroffen:

mallossi,

langhubwelle zur membranwelle umgebaut,

hubausgleich am kopf.

angepasster kopf,

PK 1400 gramm oder hp 4 lüfterrad,

MRB ähnlicher ansauger mit RD membran bzw. V-vorce

Mikuni 30TMX

SIP, Rz-Right oder Scorpionauspuff.

mit dieser kombo sollten auf dem stoffiprüfstand 28 ps (+-3ps) möglich sein.

PS: ich denke, die leistung beim stoffimotor kommt vom HP4, der sehr hohen verdichtung und der sehr guten vergaserabstimmung.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde, daß der Stoffi/Zini da auf der Homepage bzw. im Stoffi-Wette-Topic mehr als genug Details preisgibt!

Über Minder- oder Mehrleistung bei gleichen Komponeten entscheidet zu einem wesentlichen Teil die Feinabstimmung, hier sitzen die letzten Pferde(!!) und das tun sich halt nur sehr wenige an! Als (hinkendes aber demonstratives) Beispiel fällt mir da ein Prüfstandlauf vom vespamichi ein (Originaltuning), wo zwischen einer 130er und 135er HD AM PRÜFSTAND 0,6kW lagen!!!!!!!!!!!!!!!

Zudem sollte man sich mit unseren Kugelmoped"triebwerken" schon etwas auseinandergesetzt haben, bevor man so einen Motor aufbaut!

Eingesetzte Teile und Bearbeitung des Stoffimotors ist ja eh bekannt, da gibts sicher kein zusätzliches Geheimnis, da ist nicht mehr dahinter als bekannt. Davon bin ich überzeugt!!!!!

Auf ein gutes Gelingen beim "Nachbau"!

EDITH sagt, der Harald war schneller... :-D EDITH meint auch noch, daß weniger die Spitzenleistung sondern die Bandbreite das Interessante beim Stoffimotor ist (lt. Zini durch die 57mm Welle)!

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

War ja auch bei meinem Motor so.

145er HD: 19,3PS;

142er HD dann 20,7PS... :-D

(Stoffi-PS, aber wurscht, zeigt, wie wichtig die Bedüsung ist!)

Geschrieben
War ja auch bei meinem Motor so.

145er HD: 19,3PS;

142er HD dann 20,7PS... :-D

(Stoffi-PS, aber wurscht, zeigt, wie wichtig die Bedüsung ist!)

hat die 142 AUF DER STRASSE dann funkioniert?

Beim vespamichi gabs durch Düsentausch (magerer) zwar 0,6kW am Prüfstand mehr, für die Strasse war es dann aber zu mager, wie er postete!

Geschrieben (bearbeitet)

zitat stoffis homepage:

Nach den endlosen Debatten ist es nun gewiß:

unser Malossi 210ccm Motor kann was., die Messungen gemeinsam mit Andre Prager (German Scooter Forum, danke fürs Kommen) haben ergeben, daß er Leistung hat (Zitat Andre: beste 57mm Motor, für die Komponenten ein Wahnsinn).

Andres Motor hat uns alle auch sehr beeindruckt, saugeil mit Auslassteuerungen, richtig Leistung.

Das unser Prüfstand zuviel Leistung anzeigt, wurde uns auch bewiesen, doch dürfte sich diese Abweichung in einem vertretbaren Rahmen abspielen.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und Besucher.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Stoffi baut Mazzu-57mm-Rennwellen ein. Ohne weitere Bearbeitung.

@Gerald: Ansich ging der Motor schon besser mit der 142er HD, klingelte aber leicht nach längerem Vollgas im 4.Gang. Gefahren bin ich mit der 145er.

"Prüfstandsdüse" :-D

Geschrieben
Stoffi baut Mazzu-57mm-Rennwellen ein. Ohne weitere Bearbeitung.

ich vermute ev daß die wellen spezial gewuchtet sind,

(auch wenns nirgends erwähnt wird)

denn auf nachfrage wie lange die kupplungen wg dem hp4 halten

gabs die antwort - ganz normal lang, nix mit verschleiß

entweder was das eine falsche info

oder des rätsels lösung liegt in der wuchtung der welle

ev kann sich jemand erinnern wie stark die vibrationen

beim stoffi motor waren im stand.. das ließe mehr erraten...

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