Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX Malossi Tuning von Stoffis


natomofa

Empfohlene Beiträge

moinsen @ all, bin noch nicht all zulange hier, verfolge aber eifrig die beiträge und durchforste das geballte wissen des archivs.

was mir dabei auffiel ist die stoffi-wette und der damit verbundene px-motor. alles was ich darüber gelesen habe klinkt äußerst interessant, denn mein orginal px 200 ist langsam reif für etwas mehr wums.

auf der hp von stoffi steht die konfig, allerdings recht dünn beschrieben, weiss jemand noch mehr über die details (boost-port gefräst???, Überströmer angepasst??? bilder???) würde das set-up gern nachbauen.

bin für alle infos dankbar.

gruß aus dem sonnigen hamburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ertens gab's da schon mal Pics davon - ich glaub in der Diskussion zw. Andre und Stoffi/Zini, vorausgehend dem damaligen Prüfstandstesttag (war sehr fein und nett! :-D )

zweitens ist das ein guter Laden, der von seiner Arbeit auch leben muß! Wenn du solche einen Motor willst, laß dir doch von Zini einen machen.

Wenn du nicht eine wirklich gut ausgestattete Werstatt hast und viel Zeit nebst Kenntnissen (ev. aus'm Forum?), ist das sehr viel günstiger, sich den Motor machen zu lassen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer

klar, für gute quali zahlt man gern, wenn mans hat.

wenn mans nicht so hat muss man halt selber ran, ausserdem liegen da auch noch ca. 800km zwischen.

man sollte seine vespa immer selber zusammen basteln!!!! :-D

das macht doch 50% vespa spaß aus...naja 30% :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Motorisierung über 20 PS sollte man selber schrauben können, da des öfteren sich drehende Teile ihren Dienst quitieren.

Kannst ja nicht wegen jedem Scheiß in die Werksatt fahren. Und den Versager kann Dir auch kein Shop auf die Schnelle einstellen. Des dauert seine Zeit, und sollte man selbst wissen, und ein Ohr für den Motor haben.

Am besten selbst Wissen aneignen und schrauben.

MFG Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, dass ein old school 2stroker wie vespa kein hexenwerk ist, habe nebenbei noch eine 145PS yamaha vmax und hab den motor schon zweimal komplett zerlegt.

also was mir fehlt ist in erster linie mehr details über die konfig von stoffi, den motor werde ich definitiv selbst machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann kannst ja noch das eine oder andere feinteil noch verbauen :-D

bisserl optimieren *g*

zbsp einen mrb stutzen, mikuni & gsf kopf verbauen

sind die vmax so anfällig wg 2x zerlegen

oder bist eher ein sportlicher fahrer :-D

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du versuchst etwas "Nachzubauen" und du Deine Ziele nicht erreichst....

Schau Dich mal im Forum um. Was für eine Motorcharakteristik willst Du, wie hängst Du am Gas, welche Strecken fährst Du, wie lange soll er halten.......

Ein "Stoffi-motor " ist auch nicht die Weißheit letzter Schluß.

Auch alles mehr oder weniger eine Geldfrage. Im endefekt fahren hier viele die gleichen Bauteile wie der Stoffi, aber was jeder selbst draus macht ist halt anders.

Du wirst bei gleichen Bauteilen "GSF.Motor" PS-unterschiede von mehr als 10 Ps finden :-D

Am sinnvollsten ist es sich selber alles zusammenzudenken. Anregungen gibt es hier ja ohne Ende.

Zudem ein hohes Ziel als "2Taktneuling" gleich einen high end Motor zu bauen. Das könnte viel lehrgeld kosten. Ist nicht böse gemeint, passiert aber halt vielen.

Und wenn Du mal angefangen hast, wird es sehr schnell zur ausartenden Sucht

MFG Jesus

Bearbeitet von Jesus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jesus

das ist ja genau der punkt, weshalb ich hier mehr input zum stoffi motor suche.

hab schon das ein oder andere an tuning erfahrung aber nicht unbedingt auf einen vespa-motor.

warum stoffi-motor? weil die resonanz der meisten gsf-experten durch die bank positiv war. und das reduziert doch schon mal das lehrgeld oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon, aber eine so umgebauten Motor verheizt man aber auch sehr schnell, wenn irgendwas nicht genau stimmt. Versager, ZZP, Kopf.

Gerade die Versagereinstellung sollte mal geübt sein bei solch einem Motor.

Sowie die ganzen Kniffe beim Motor, die man erst im Laufe der zeit alle drauf hat.

Die bearbeitung der Bauteile ist das letzte Geheimniß.

Ich kenn das Setup jetzt nicht, aber ist doch sicherlich Malle mit V-Force Membran auf 30ger Mikuni mit Langhubschali und RAP.

Das fahren viele, aber alle haben andere Leistungen. Dich richtige Abstimmung aller Teile ist wichtig. Genaue Bilder von gefrästen Blöcken, Zylinder und Kolben gibts hier zu genüge im Forum.

Lies Dich hier mal schlau bezüglich der grundlegenden Funktionsweise eines Vespamotors sowie vermessen der Steuerzeiten und ZZP.

Das hilft Dir sicherlich erstmal weiter. Gutes Topic wäre Originalzylidertuning und Der Polossi.

MFG Jesus

Bearbeitet von Jesus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Stoffi/Zini Motor stellt keineswegs der Weisheit letzten Schluß dar, sondern ist ein Kompromiß aus Leistungsmaximum & Haltbarkeit bei minimalem Aufwand, denn schließlich soll & muß das ganze ja verkaufbar sein! Jeder Shop muß schließlich auch betriebswirtschaftlich kalkulieren, kann nicht für lau ins blaue rein arbeiten...Wenn Zini's Aufwand größer als der erzielbare Verkaufspreis wäre, würde sich das für keinen rechnen :-D

Wer selbst schraubt, kenn letztlich "Ecken&Kanten" seiner Kiste, und kann stets selber weiter optimieren, feinjustieren,...und im Falle von Problemen eingreifen....

Ist also sowieso die bessere Lösung....- vorallem ist man dann auch selber schuld bzw. verantwortlich - sowohl für High Ends als auch wenn'sdaneben geht! - und kann sich nicht auf andere ausreden (auch wenn die gar nichts dafür können!)... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich zwischen den zeilen lesen, dann ist bei der stoffiwetter nur rausgekommen, dass der stoffimotor für den aufwand sehr gut läuft,

aber der stoffiprüfstand immer noch anders als z.b. der vom worb bzw. der stand in stockach anzeigt.

die abweichung schätze ich auf ca. 4 ps ein (mit meinem motor und gleichem setup war ich in stockach und beim stoffi auf der rolle), was mir aber wurscht ist.

diese leistung mit mallemembran, 30phbh und normalhubwelle selbst zu erreichen ist wohl sehr schwer für einen anfänger.

selbst durch die vergaserbedüsung sind sicher 2-3 ps zu holen bzw. zu verlieren.

ausserdem bezweifele ich, dass man mit einem mallemembranansaugstutzen auf langen touren glücklich wird.

die membranen und die gummiteile sind nicht für dauereinsatz gemacht.

das "GSF setup" sieht so aus und die leistung des stoffimotores wird auch erreicht bzw. bei glücklicher hand übertroffen:

mallossi,

langhubwelle zur membranwelle umgebaut,

hubausgleich am kopf.

angepasster kopf,

PK 1400 gramm oder hp 4 lüfterrad,

MRB ähnlicher ansauger mit RD membran bzw. V-vorce

Mikuni 30TMX

SIP, Rz-Right oder Scorpionauspuff.

mit dieser kombo sollten auf dem stoffiprüfstand 28 ps (+-3ps) möglich sein.

PS: ich denke, die leistung beim stoffimotor kommt vom HP4, der sehr hohen verdichtung und der sehr guten vergaserabstimmung.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, daß der Stoffi/Zini da auf der Homepage bzw. im Stoffi-Wette-Topic mehr als genug Details preisgibt!

Über Minder- oder Mehrleistung bei gleichen Komponeten entscheidet zu einem wesentlichen Teil die Feinabstimmung, hier sitzen die letzten Pferde(!!) und das tun sich halt nur sehr wenige an! Als (hinkendes aber demonstratives) Beispiel fällt mir da ein Prüfstandlauf vom vespamichi ein (Originaltuning), wo zwischen einer 130er und 135er HD AM PRÜFSTAND 0,6kW lagen!!!!!!!!!!!!!!!

Zudem sollte man sich mit unseren Kugelmoped"triebwerken" schon etwas auseinandergesetzt haben, bevor man so einen Motor aufbaut!

Eingesetzte Teile und Bearbeitung des Stoffimotors ist ja eh bekannt, da gibts sicher kein zusätzliches Geheimnis, da ist nicht mehr dahinter als bekannt. Davon bin ich überzeugt!!!!!

Auf ein gutes Gelingen beim "Nachbau"!

EDITH sagt, der Harald war schneller... :-D EDITH meint auch noch, daß weniger die Spitzenleistung sondern die Bandbreite das Interessante beim Stoffimotor ist (lt. Zini durch die 57mm Welle)!

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja auch bei meinem Motor so.

145er HD: 19,3PS;

142er HD dann 20,7PS... :-D

(Stoffi-PS, aber wurscht, zeigt, wie wichtig die Bedüsung ist!)

hat die 142 AUF DER STRASSE dann funkioniert?

Beim vespamichi gabs durch Düsentausch (magerer) zwar 0,6kW am Prüfstand mehr, für die Strasse war es dann aber zu mager, wie er postete!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zitat stoffis homepage:

Nach den endlosen Debatten ist es nun gewiß:

unser Malossi 210ccm Motor kann was., die Messungen gemeinsam mit Andre Prager (German Scooter Forum, danke fürs Kommen) haben ergeben, daß er Leistung hat (Zitat Andre: beste 57mm Motor, für die Komponenten ein Wahnsinn).

Andres Motor hat uns alle auch sehr beeindruckt, saugeil mit Auslassteuerungen, richtig Leistung.

Das unser Prüfstand zuviel Leistung anzeigt, wurde uns auch bewiesen, doch dürfte sich diese Abweichung in einem vertretbaren Rahmen abspielen.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und Besucher.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffi baut Mazzu-57mm-Rennwellen ein. Ohne weitere Bearbeitung.

@Gerald: Ansich ging der Motor schon besser mit der 142er HD, klingelte aber leicht nach längerem Vollgas im 4.Gang. Gefahren bin ich mit der 145er.

"Prüfstandsdüse" :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffi baut Mazzu-57mm-Rennwellen ein. Ohne weitere Bearbeitung.

ich vermute ev daß die wellen spezial gewuchtet sind,

(auch wenns nirgends erwähnt wird)

denn auf nachfrage wie lange die kupplungen wg dem hp4 halten

gabs die antwort - ganz normal lang, nix mit verschleiß

entweder was das eine falsche info

oder des rätsels lösung liegt in der wuchtung der welle

ev kann sich jemand erinnern wie stark die vibrationen

beim stoffi motor waren im stand.. das ließe mehr erraten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • https://www.instagram.com/reel/DBS1G28uoVm/?igsh=cjd6OGhrcXlmcmd4
    • Leute, wenn der Helmut zu dem Zyli noch den kplt. Kit, samt passenden Kopf zwei Tage liegen hat, dann werd ich doch drauf achten, das bei weggelassener Kupferkodi der Kopf auch am Kragen trägt und nicht aussen auf Block geht,   in diesem Sinne
    • Das ist die falsche Seite die man da sieht. Die Spur ist von der Lagerringkante.   Musst mal anschauen, wie abgenutzt die Scheibe an der Stelle ist wo das Zahnrad anläuft. Die Abnutzung dort bestimmt mit das Spiel, um das das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern kann, wenn man die Kupplung gezogen hat. Wenn das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandert (tut es gerne im Stand mit eingelegtem ersten Gang), dann verringert sich das Trennspiel und es rupft. Wieviel Spiel hat Dein ZR hier? Ich finde 0.2 optimal. Bei Dir sieht das nach deutlich mehr aus, kann aber auch täuschen...   Die Abnutzung an der Scheibe muss man ggflls dazu rechnen!   Kann gut sein, dass bei Christian2010 einfach die neue Scheibe die Lösung war, nicht die Dicke.   Je nach dem kann es schon mit 0.4-0.6mm Querspiel (statt 0.2-0.4) zu Problemen kommen, das sind m.E. nach sehr enge Grenzen in denen sich das abspielt. Wenn dann noch der Ausrückweg zu klein ist, rupft es schnell mal.   Ich verbaue auch öfter die 3.8mm dicke Scheibe von DRT/SIP, wenn der Kupplungshebel wegen dickerer Beläge erst sehr spät greift.   Man sollte auch immer messen, wie viel Trennspiel die Kupplung ausgebaut hat (Kupplungskompressor), denn sind die Beläge zu dick, dann bleibt je nach Korb nur wenig übrig.  
    • Ich muss an dieser Stelle mal sagen dass Velix ein geiler Typ ist. Dafür, dass von allen Seiten zwar zielführende, aber unterschiedliche (auf den Paradigmen der Verfasser besierende) Tipps auf ihn einprasseln behält er einen bemerkenswert klaren Kopf. Ehre. Weitermachen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information