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Seltsames/interessantes Getriebe


potatoPL

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen LML 125 4t Motor zerlegt und darin ein interessantes/seltsames Getriebe mit folgenden Zahnrädern gefunden: 58/43/39/36 (im foto oben).

Ich habe auch ein LML 125 2t Getriebe und sein 57/42/38/35 (im foto unten).

 

Ich weiß, dass Standard-Post-PX-Getriebe Folgendes haben:
1. Gang: 57Z oder 58Z
2. Gang: immer 42Z
3. Gang: immer 38Z
4. Gang: 35Z oder 36Z

 

Sowohl 2t als auch 4t Wellen sehen identisch aus.

 

Ich habe versucht, 4t Zahnräder "trocken" in den Händen mit einem standardmäßigen 2t Tannenbaum 12/13/17/21 (der ursprüngliche 4t Tannenbaum ist 11/13/16/20) zu vernetzen, und es scheint, dass dies funktionieren könnte. Was ich bekomme, ist "alle Gänge kurz" Getriebe :D

 

Hat jemand dieses Setup schon ausprobiert und bewiesen, dass es im Motor funktioniert?

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Bearbeitet von potatoPL
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    • Danke @Pholgix für Deine ganzen Infos! Nachdem ich meinem 2K-Motor in dem Zuge gleich zwecks kleiner Überholung spalten wollte, kam ich nun heute endlich wieder zum Zusammenbau. Ja, die beiden Stege, wo die Ringenden laufen, sind schon recht schmal und mit dem ganzen Spiel, dass @Pholgix beschrieben hat, macht die Ausrichtung des Zylinders dann absolut Sinn. Kann ich nur bestätigen. Werde den Zylinder nun erst mal ohne Kopfspacer einbauen und testen. QK 1,2mm (unten 3,9 + 1,5mm + die dünne helle Dichtung). Wird aber noch etwas dauern... @Pholgix berichte mal bitte vom neuen Zylinder wie sich das nun mit dem Kopfspacer fährt (und mit welchem der beiden Spacer) im Vergleich zum vorgerigen Setup.
    • Glückwunsch zum Roller! Und mal ehrlich, mal ganz ehrlich, mal nur so unter uns: Auch vor 5 Jahren musste man für eine richtig gute Cosa 200 schon mehr als 600 Euro zahlen. 200 Kilometer sehe ich jetzt nicht so als Problem an. Da muss man schon echt Pech haben, wenn die das nicht packt. Einfach machen, wird schon klappen. Und wenn nicht, hilft der ADAC.
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    • Herrlich , da werden Jugenderinnerungen geweckt , hoffentlich werden sie artgerecht gehalten
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