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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin allerseits,

Ich weiß dass das Thema Zündungsprobleme hier schon oft besprochen wurde, aber trotz langer intensiver Suche hab ich keine Lösung gefunden.
Ich fahre eine ET4 Bj 1997 M04
Nachdem sie manchmal zögerlich, manchmal gar nicht mehr ansprang, bin ich nach wenig eigener Recherche zu einem befreundeten professionellen Schrauber gefahren, um die Suche mit Fachwissen und Logik anzugehen.
Folgendes haben wir durch:
Umbau auf Zündbox einer Sfera ohne Wegfahrsperre, da wir diese zuerst in Verdacht hatten
Danach lief die kleine genau 2 mal und ließ sich danach wieder nicht zum Starten bewegen.
Also nachgeschaut, kein Funke, weder mit noch ohne Kerze (Kabelende direkt an Masse)
Wieder zum Schrauber und parallel bei YouTube eine 1A Anleitung gefunden wie man eine Zündanlage durchmessen kann.
Danach sieht es wie folgt aus:
Stecker, Zündkabel, Zündspule Widerstände ok, Bremslichtschalter auch ok
Zündbox lässt sich leider nicht prüfen, also noch mal eine neue bestellt.
Mit dieser Box kam beim Startversuch immer genau ein Zündfunke und nicht wie gewollt bei jeder Umdrehung der Lima einer.
Dann hatten wir den Pickup im Verdacht, da sich bei der Messung über die beiden Anschlüsse im Stecker kein Widerstand messen ließ. Der Pickup kann unten an der Lima nur schwer gemessen werden da die beiden Kabelenden vergossen sind. Auch mit Messung über die angekratzten Kabel kein Widerstand. Also neuen Pickup bestellt und eingebaut.
Ergebnis ist, dass wieder beim Startversuch genau ein Funke kommt, reproduzierbar.

Heißt, der Funke kommt mit der ersten Umdrehung der Lima und dann kein weiterer Funke.
Nun sind wir mit unserem Latein am Ende.
Liegt’s an der Zündbox oder hat die Wegfahrsperre noch irgendeine „Funktion“ die die Zündung verhindert?
Lohnt sich der Kauf einer originalen Zündbox für 180 EUR oder kann es an der Magnetspule der Lima liegen und ein neues Polrad muss her?

 

ich hab in anderen Foren schon viele verschiedene Ratschläge bekommen die aber alle nichts bringen

- irgendein grünes Kabel an der Wegfahrsperre soll entfernt werden - da ist aber gar kein grünes Kabel dran

- spröde Kabel zwischen Polscheibe und Zündbox (haben aber 1 A Durchgang)

und natürlich die üblichen gutgemeinten Antworten angefangen von Fachwerkstatt über Originalteile bis hin zu „Kauf dir was vernünftiges“

Ich bin sicher dass ich hier auf fachkundigen Rat stoße

In diesem Sinne
Harald

Geschrieben

Hallo Harald,

Du befindest Dich hier in einem reinen Schaltrollerforum und daher werden solche Fahrzeuge wie ET4 hier icht behandelt. Am besten Du probierst es bei vespaonline.de oder einem anderen Automaten-Forum.

Grüße

Geschrieben

Moin

 

danke für den Tipp

in der Überschrift stand auch ET3, von daher ….

 

ich lasse es hier aber trotzdem mal stehen, vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp

 

Gruß

Harald

Geschrieben

Die ET3 ist aber kein Zwischenmodell aus ET2 und ET4, von daher ist es wirklich sinnvoller, dich bei vespaonline oder einem ähnlichen Forum, das auch Automatikmodelle und deren Eigenheiten behandelt vorzustellen.

 

Dies ist ein Forum, das sich schwerpunktmäßig handgeschalteten Blechrollern widmet. Die User-Basis hat sich mehrheitlich gegen eine Plastik/Automatik-Ecke ausgesprochen. Bitte habe Verständnis, wenn wir Dich deswegen auf sachbezogenere Foren verweisen. Versuch' es mal unter:
http://www.scootertuning.de/
bzw.
http://www.rollertuningpage.de/
bzw.
http://vespaforum.de/

Versuchsweise kannst du auch mal @Rita hier im GSF anschreiben; die ist da fitter.

 

Diese Links sind nur einige Vorschläge ohne Anspruch auf Vollständigkeit etc. – Google nennt dir sicher noch weitere Anlaufstellen – dort wird man Dir besser helfen können. Vielen Dank für das Verständnis!

 

Herzlich,
das Moderatoren-Team des GSF

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    • Dafür gibts hier das Langhubtopic, wurde da schon behandelt    
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