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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Spiderdust:

Würde ich nacheinander tun, da du sonst kein Gefühl dafür hast, wann und ob die jeweilige Schale im Sitz ist.

Ok danke 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Marty McFly:

 

196er machen und dann was "Legales" :-P

Jaha aber was denn ? Den parmakit  121 wie vorgeschlagen ? Der scheint mir ja Probleme mit der vergasereinstellung zu bereiten …, der vmc ist mir glaub ich zu hichdrehzahlnervig … dr wird ja immer abgebügelt und meinen Polini 133 kann ich legal auch nicht bewegen 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb CWH:

Jaha aber was denn ? Den parmakit  121 wie vorgeschlagen ? Der scheint mir ja Probleme mit der vergasereinstellung zu bereiten …, der vmc ist mir glaub ich zu hichdrehzahlnervig … dr wird ja immer abgebügelt und meinen Polini 133 kann ich legal auch nicht bewegen 

Warum sollte der vmc gs56 zu drehzahlnervig sein? Verbau doch das b196 Kit von sip-  oder halte dich an dieser Hardware, da hast du eine Richtung, die auch legal ist.

 

Ich verbaue das sip b196 Tuning Kit gerade bei einem Freund seiner Special, um sie dann beim tuev vorzu fahren. War für den Freund die einfachste Lösung, der hohe Preis ist es ihm wert. Beachte Fernlicht-12v(!) Wird vom tuev u.a. verlangt.

 

 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb leckmaul:

Warum sollte der vmc gs56 zu drehzahlnervig sein? Verbau doch das b196 Kit von sip-  oder halte dich an dieser Hardware, da hast du eine Richtung, die auch legal ist.

 

Ich verbaue das sip b196 Tuning Kit gerade bei einem Freund seiner Special, um sie dann beim tuev vorzu fahren. War für den Freund die einfachste Lösung, der hohe Preis ist es ihm wert. Beachte Fernlicht-12v(!) Wird vom tuev u.a. verlangt.

 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/tuningkit-sip-vmc-125-ccm-sport-legal_1010101H
 

das hier? Und warum brauche ich Fernlicht (12v)? 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So, ich leb noch und das Projekt auch :-D

 

Aber nach Urlaub und Krankheit bin ich erst verzögert zum Weitermachen gekommen....

 

Stand aktuell Steuerrohr, Schwinge, Lenkkopflager alles neu und zusammen, neuer Tacho drin.

 

Wollte jetzt mal die Vorderradbremse "anschließen" und einstellen. Gibt es da eigentlich einen Trick, wie man das Alleine hinbekommt? Die letzten Male  haben mir immer meine Töchter geholfen, so von wegen, einer drückt, einer zieht, einer schraubt fest :whistling:

 

Dann noch den Scheinwerfer wieder rein und fest und dann wollen wir mal sehen, ob sich das Fahrverhalten gebessert hat...

 

:cheers:

Geschrieben

Hab ich in der Tat irgendwo....  aber geht das auch bei der Vorderradbremse? .....   hmmm (ausserdem hab ich nie richtig kapiert, wie die Zange funktioniert :whistling:

Geschrieben

Eigentlich hält man den Zug in der linken Hand und drückt mit dem linken Daumen gegen den Bremsarm. Und dann mit Ratsche in der Rechten die Klemmschraube festziehen. Sobald die etwas greift, hält der Zug schon und du kannst nochmal ordentlich festziehen. Einstellen dann mit der Einstellschraube. 
 

Oder du ziehst den Zug samt Bremsarm in Fahrtrichtung und schraubst dann mit der linken Hand fest. 
 

Oder verstehe ich das falsch? Familie ist da eher kontraproduktiv. 

  • Like 1
Geschrieben

done sitzt .... noch nicht ganz perfekt aber die Einstellschraube wird's richten :cool:

 

erste Runde gefahren.... Fahrverhalten Lenkung besser! Aber immer noch nicht ganz stimmig... na ja, das lass ich jetzt mal so, jetzt könnte ich ja nur noch die Gabel wechseln und so schlimm ist es nicht.

 

Tacho bewegt sich auch, allerdings recht erratisch ,-) zeigt gerne mal 60 an, wenn ich gefühlt 25 fahre ,-)) Interessiert das jemand (TÜV?), oder reicht das, wenn ein Tacho drin ist und der sich auch bewegt ,-) jetzt nachher kurz Scheinwerfer und dann wäre ich mit Phase 1 wohl durch und könnte zur Einzelabnahme, oder fehlt noch was?

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

So gerade zurück von TÜV.....   habe wohl zwei Anfängerfehler begangen:

 

1. Reifen von 1967 fand der Prüfer dann doch subotimal und

2. Das lockere Lenkkopflager (hatte sich wohl wieder gesetzt) auch...

 

Habe aber mit Ihm gleich mal weitere Eintragungen besprochen.

 

Würde gerne im ersten Schritt auf 50 km/h (48 oder 50 war ihm komplett egal) und 10 Zoll Felgen gehen.

 

Ich habe dazu das  gefunden https://www.vespaservizio.de/Gutachten_V50N.pdf

 

Das bezieht sich ja nur auf geänderte Düse und Auspuff... Ich meine es gab mal was mit 16.16er Vergaser (er fand irgendwas mit 16:14 16:15 Vergaser ???)und Auspuff zu dem Thema (Im Idealfall würde ich 16.16er + Banane nehmen) ??? Ansonsten.... Brauch ich für die 10 Zoll Felgen auch noch was (Prüfer war da jetzt eher entspannt)

 

Ansonsten hab ich schon mal das Thema 125er andiskutiert. Auch hier zeigte er sich erstmal entspannt ....  Gab es nicht mal ne 125er 6v Primavera? in Original, dann könnte ich doch da evtl. drauf aufsetzen, da ich den Umbau auf 12v ja immer noch nicht so prall finde.....

 

Dann werde ich am Wochenende mal Lenkkopflager nachziehen und Reifen / Felgen umbauen....

 

:whistling:

:cheers:

 

Edith ruft noch: Für alle die es interessiert, der neue Tacho zeigt jetzt auch ungefähr das an, was er soll ,-))

Bearbeitet von CWH
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb CWH:

So gerade zurück von TÜV.....   habe wohl zwei Anfängerfehler begangen:

 

1. Reifen von 1967 fand der Prüfer dann doch subotimal und

2. Das lockere Lenkkopflager (hatte sich wohl wieder gesetzt) auch...

 

Habe aber mit Ihm gleich mal weitere Eintragungen besprochen.

 

Würde gerne im ersten Schritt auf 50 km/h (48 oder 50 war ihm komplett egal) und 10 Zoll Felgen gehen.

 

Ich habe dazu das  gefunden https://www.vespaservizio.de/Gutachten_V50N.pdf

 

Das bezieht sich ja nur auf geänderte Düse und Auspuff... Ich meine es gab mal was mit 16.16er Vergaser (er fand irgendwas mit 16:14 16:15 Vergaser ???)und Auspuff zu dem Thema (Im Idealfall würde ich 16.16er + Banane nehmen) ??? Ansonsten.... Brauch ich für die 10 Zoll Felgen auch noch was (Prüfer war da jetzt eher entspannt)

 

Ansonsten hab ich schon mal das Thema 125er andiskutiert. Auch hier zeigte er sich erstmal entspannt ....  Gab es nicht mal ne 125er 6v Primavera? in Original, dann könnte ich doch da evtl. drauf aufsetzen, da ich den Umbau auf 12v ja immer noch nicht so prall finde.....

 

Dann werde ich am Wochenende mal Lenkkopflager nachziehen und Reifen / Felgen umbauen....

 

:whistling:

:cheers:

 

Edith ruft noch: Für alle die es interessiert, der neue Tacho zeigt jetzt auch ungefähr das an, was er soll ,-))

1. + 2. Das muss man doch allein beim Fahren merken?

 

ich würde Dir aus dem Bauch heraus keinen Umbau auf 125 Kubik empfehlen. Das ist ja Selbstmord, wie Du an die Sachen ran gehst - sogar mit 50kmh. Da hilft auch ein funktionierender Tacho nichts.

 

Das mein ich ernst!

 

Bearbeitet von leckmaul
  • Haha 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb leckmaul:

1. + 2. Das muss man doch allein beim Fahren merken?

 

ich würde Dir aus dem Bauch heraus keinen Umbau auf 125 Kubik empfehlen. Das ist ja Selbstmord, wie Du an die Sachen ran gehst - sogar mit 50kmh. Da hilft auch ein funktionierender Tacho nichts.

 

Das mein ich ernst!

 

na ja....    das Lenkkopflager hat nun keinen cm Spiel sondern nur minimal.... und neue Reifen und Felgen (10 Zoll) liegen hier schon, ich dachte nur ist es besser, erst nochmal auf den 9 Zöllern dahin zu fahren w Originalzustand....

 

Also Blutdruck wieder runter, alles gut.... :cheers:

vor 5 Stunden schrieb CWH:

würde gerne im ersten Schritt auf 50 km/h (48 oder 50 war ihm komplett egal) und 10 Zoll Felgen gehen.

 

Ich habe dazu das  gefunden https://www.vespaservizio.de/Gutachten_V50N.pdf

 

Das bezieht sich ja nur auf geänderte Düse und Auspuff... Ich meine es gab mal was mit 16.16er Vergaser (er fand irgendwas mit 16:14 16:15 Vergaser ???)und Auspuff zu dem Thema (Im Idealfall würde ich 16.16er + Banane nehmen) ??? Ansonsten.... Brauch ich für die 10 Zoll Felgen auch noch was (Prüfer war da jetzt eher entspannt)

 

 

 

beantwortet aber mein Grundsatzthema (vor der 125er Variante) nicht...  

 

:cool:

 

Aber ich freu mich, wie besorgt einige Forumskollegen um mich sind :inlove: und das mein ich auch Ernst !

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Claudio:

:inlove:

Claudio, süss von Dir, aber mir wäre ne Info w 16.16 und Banane mit 10 Zoll auf max 50 km/h noch viiiiiil lieber ,-))) oder daß mir jemand sagt, daß es das nicht gibt und sowieso bullshipt ist und ich das oben verlinkte Dokument nehmen sollend mich ansonsten ruhig wieder hinlegen....

 

:-D

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

 nur was ist das für ein Auspuff / Endschalldämpfer ? Ist das der etwas dickere umgedrosselte Originalauspuff? Dann wäre ich ja mal ungefähr da wo ich hinwollte (im ersten Schritt) nämlich 16:16 10 Zoll und 50 km/h ....  dann kann mann ja danach weiter sehen....

 

Bearbeitet von thisnotes4u
Gutachten bitte anonymisieren, vor allem den Prüfer
Geschrieben (bearbeitet)

bin ich zu dämlich (einige werden sagen JAAAA !!!!) oder past ne 3,5x10 Felgenreifenkombination nicht plug and play mit nem Ori Pott ????

 

:satisfied:

 

Und aus der Küche ruft Edith: Bitte keine Dikussion wegen der 3,5 hab ich komplett gebraucht gekauft da die Felgen genau die richtige Patina hatten.....

 

 

 

 

Bearbeitet von CWH
Geschrieben

Ok … passt wirklich nicht :-D puhhh …. Liegt also nicht an mir 😎 lenkkopflager ist immerhin wieder fest … und Reifenmäntel im Zulauf :cheers:

Geschrieben

Der IGM4109S ist der Schalldämpfer in Originaloptik, für den es das 48 km/h Gutachten des TÜV gibt. Das ist m.E. für die 50N Special V5B3T ... , also 4-Gang.

 

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    • Hmmm .... das ist so leider auch nicht ganz richtig!   GENAU diese Fälle hatte ich vor nicht all zu langer Zeit in der Diskusion mit der Regierung (Regierung! - nicht Zulassungsbehörde!)   Die (für Bayern) richtigen Aussagen:   - die 50 km/h (394500) gab es nur in der BRD -> das Fz muss für die Verwendung in der BRD produziert und bestimmt sein.   - die BE 60 km/h für DDR-Mopeds ist vom aaS/TD nicht mehr auszustellen! Diese wird ausschliesslich durch das KBA erteilt (https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Allgemein/2023/pm12_2023_KTA_Online.html?snn=3662144   bzw.   https://www.kba.de/DE/Themen/Typgenehmigung/Informationen_TGV/Auskuenfte_ABE/auskuenfte_node.html;jsessionid=389004A41E531261A872E4A18A70D708.live11313).   Den Nachweis, dass das FZ für den Gebrauch in der DDR prodziert wurde (denn nur für diese gilt die Regelung im Einigungsvertrag von 10/1989) hat ggfls. der Antragsteller zu führen ... das KBA hat übigens keine Listen von "DDR-Fahrgestellnummern" ...   Dieser Beitrag stellt nur das Fazit der Auskünfte und Anordnungen der Regierung des (meines) Bundeslandes dar und ist mit mir nicht zu diskutieren ...       ...
    • Moin und und frohe Weihnachten, an meiner P200E(Bj. 1982) ist ein Target Dropbar mit Lusso Abdeckung verbaut, im laufe der Jahre hat sich die Gewindehülsen der Abdeckung gelöst(habe ich im Sommer mit Epoxy Kleber repariert = hält!), jetzt gibt die obere Halterung vom Tacho auf. Hab die Risse heute mit Sekundenkleber repariert, bin gerade dabei einen SIP "Karacho" Tacho einzubauen. Auf Dauer werde ich wohl irgendwann eine neue Abdeckung brauchen. Habe schon versucht, die Adresse von Herrn Olaf Ernhuber(Target Erbauer) rauszufinden, leide ohne Erfolg. Da ich mir nicht zutraue, eine neue Abdeckung zu zerschneiden und dann irgendwie formschön zusammen zukleben, suche ich eine Abdeckung, bzw. jemanden, der mir eine baut. Der Target Lenker soll die gleiche Neigung wie der PM Lenker haben( PM kann keine liefern). An der Target Lenkkopfabdeckung  ist über dem Schnitten eine Art Klebestreifen geklebt, was das für Klebestreifen sind, keine Ahnung, Glasfasermatten etc. sind es nicht. Kann jemand helfen?? Beste Grüße, Thorsten  
    • Mehr Bilder habe ich gerade leider nicht zur Hand und Roller ist eingemottet. Zum Rahmen würde ich sagen, die Struktur ist ok um damit TÜV zu bekommen. Optisch eher so 3-4.            
    • Jo steht ja ganz gut da, ist aber kein O-Lack. Ich sehe die, gerade auch weil sie über 125ccm hat bei 1800-2000€. Und ich glaub selbst das wird ne Weile dauern. Es sieht generell gerade nicht so gut aus mit Teilen oder auch kompletten Kisten.
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