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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Rolando:

Dann gibt es noch den Sito 0208, mit E-Pass für diverse Smallframes.

Würde ich aber erst montieren, wenn eine BE ausgestellt wurde.

 

Der E-Pass ist für Deutschland aber nichts wert, der sagt nur das das Ding in einem EG-Land genehmigt ist, nämlich Italien.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb CWH:

Iiiich bin mit Sicherheit nicht der beste Schrauben aber meine Möhren dürften im gsf alle sauber (optisch) durchgehen :-D:cheers:

 

Das ist mir in all den Jahren nicht immer zuverlässig gelungen :rotwerd:

 

Zum Auspuff würde ich gerne, kann aber nichts dazu sagen. Den IGM4109S in Verbindung mit dem Link auf den Piaggio bei SIP kann ich verstehen und zuordnen. Ansonsten gelingt es mir aber weder bei den Normalen, schon gar nicht bei den Bananen, die Diskussionen hier im Forum mit den angebotenen Anlagen in den Shops irgendwie überein zu bringen. Keine Ahnung worin die sich unterscheiden, wann von originalen Bananen in irgendeinem Keller und wann von neuen in den Shops die Rede ist. Und leider hab ich auch nirgendwo mal eine vernünftige Auflistung gefunden, damit man mal in das Thema rein findet. Das geht leider so weit, dass ich nicht mal mehr weiß, was bei mir untergeschnallt ist.

Geschrieben

ich warte jetzt auf Zulauf der 3x10er Mäntel (sollten übermorgen da sein)....  Lenkkopflager ist feini und vernünftig eingestellt. Dann übers Wochenende Reifen wechseln und dann nächste Woche zum TÜV. Ich fahr da mal so mit aktuellem Set-Up hin und versuch mir den 16.16er 70er HD und den Puff inclusive der Reifen auf 50 km/h eintragen zu lassen (Prüfer meinte od 48 oder 50 ist ihm egal).

 

Dann hab ich mal 50er Papiere. ... daß das nie der Puff mit dem Ort Zylinder bleiben wird dürfte klar sein, aber das disktutieren wir wenn die Möhre "eingedeutscht" ist weiter :whistling:

Geschrieben

Ich kann reifen wechseln nicht leiden :censored: vor allem wenn ich vollidiot beim ersten Versuch . Die laufrichtung nicht beachte …. Na ja, übt :wallbash:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb Marty McFly:

 

Du machst ja wirklich aus jeder Tätigkeit das maximal mögliche Treiben. :wacko:

Ja macht euch doch auch Spaß … mir ab und zu nicht … aber es gibt Dinge die ich durch Fehler und korrigieren langsam beherrsche …. Nehme an, einige hier haben das mit 16 und nicht mit 53 durchgemacht … aber so be it :cool:

Bearbeitet von CWH
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb CWH:

Ja macht euch doch auch Spaß … mir ab und zu nicht … aber es gibt Dinge die ich durch Fehler und korrigieren langsam beherrsche …. Nehme an, einige hier haben das mit 16 und nicht mit 53 durchgemacht … aber so be it :cool:

Halt die Klappe, ich bin 47.

 

Mein Kumpel "B196 Mario" hat letzte Woche mit ganz wenig Schrauberahnung die Weißwandreifen durch normale Reifen auf den Felgen ohne Murren ratz fatz gewechselt und der is glaub ich auch über 50.

 

Und wenn was net klappt, net gleich rumheulen. Du bist doch ein Mann, verdammt.

Bearbeitet von leckmaul
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb CWH:

Nehme an, einige hier haben das mit 16 und nicht mit 53 durchgemacht

 

 

Ich nehme an, einige hier machen das mit 16 UND mit >40 durch.

 

Geschrieben

Genau! Bin mit 40 zum Schrauben gekommen und versuche seitdem in den letzten 12 Jahren jeden Fehler mindestens mehrmals zu wiederholen. Lass Dich nicht fertig machen. Wem das zu basic ist, der kann Dich ja ignorieren. Cheers 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Azur:

Genau! Bin mit 40 zum Schrauben gekommen und versuche seitdem in den letzten 12 Jahren jeden Fehler mindestens mehrmals zu wiederholen. Lass Dich nicht fertig machen. Wem das zu basic ist, der kann Dich ja ignorieren. Cheers 

You‘re My man …. Und wenn ich das getan hätte dann hätte ich schon nach meinem ersten Projekt vor 13 Jahren das gsf nach ner halben Stunde verlassen :-D

Geschrieben

Fehler zu wiederholen weckt ja auch irgendwie Erinnerungen. Ich fahre z.B. gleich los, um zum X-ten mal Züge zu wechseln. Das mache ich immer mehrmals, seit ich 16 war. Und ich habe auch nie welche auf Lager, mache dann was falsch und muss wochenlang warten, bis wieder Zeit ist. 

Geschrieben

Aber ihr ballert nicht bei jedem Fail Euer Topic voll. und man sollte auf die Tipps hören. Sonst geht das Geflenne wieder los.

 

Habe einen Nachbarn der genauso agiert... Hat aber komischerweise 2 Kinder. Wie der das geschafft hat, keinen Plan.

 

Ich glaub ich sollte mein Testo aus dem topic  rausnehmen.:thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb leckmaul:

Aber ihr ballert nicht bei jedem Fail Euer Topic voll. und man sollte auf die Tipps hören. Sonst geht das Geflenne wieder los.

 

Habe einen Nachbarn der genauso agiert... Hat aber komischerweise 2 Kinder. Wie der das geschafft hat, keinen Plan.

 

Ich glaub ich sollte mein Testo aus dem topic  rausnehmen.:thumbsdown:

Habe auch zwei Töchter 😎
 

 

und ballern ist anners …. Nur mal so … sry für ot 

 

ich zwinge niemand meine Fehler, fragen, Freude oder irgendwas zu kommentieren … ich freu mich, wenn vielleicht der eine oder andere ohne Schweißgerät, drehbank oder 30 jährige Erfahrung im Vespa schrauben mitliest, merkt dass es auch ohne immer irgendwie vorangeht wenn einem hier (wenn auch ab und zu im Ton gewöhnungsbedürftige) Hilfe angeboten wird …. Ich hab Spaß mit meinen Rollern aber auch mit dem Weg dahin … ich könnte es mir leisten, die bei jeder Kleinigkeit in ne poshe Werkstatt zu bringen, will ich aber nicht ! Ich will es selber hinbekommen und im Zweifel das selbe Teil mehrfach bestellen … so viel dazu 

 

Baldrian soll helfen ….

 

und ne Sonne Kupplung kaufe ich mir wenn es seid je wieder geben wird nur zum Trotz :wheeeha:

 

Bearbeitet von CWH
  • Like 2
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb leckmaul:

Habe einen Nachbarn der genauso agiert... Hat aber komischerweise 2 Kinder. Wie der das geschafft hat, keinen Plan.

es heißt doch immer: dumm fickt gut

die dümmsten Tussis haben 5 Kinder von 5 verschiedenen Vätern.....

oder sowas wie die Sippe Wollny....

 

Rita

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Rita:

es heißt doch immer: dumm fickt gut

die dümmsten Tussis haben 5 Kinder von 5 verschiedenen Vätern.....

oder sowas wie die Sippe Wollny....

 

Rita

Meinst du mich Rita ????? :aaalder:

Geschrieben (bearbeitet)

diesmal in der Tat zwei Schritte vor und nur einer zurück ,-)

 

Reifen drauf, Lenkkopflager fest, Lenkkopf fest (oh. das sind schon drei). -> Fährt sich jetzt mal richtig gut

 

aber

 

beim Festziehen der Schraube, die unten an der Schwinge das Plättchen festhält, durch das die Tachowelle geht (arretiert wird), den Schraubenkopf abgedreht...   (nein, ich habe nur handfest angezogen, aber das Ergebnis zählt)

 

jetzt die Frage

 

Kann man die Tachowelle da unten anders arretieren?

 

Wenn nein:

 

Wie bekomme ich die Schraube raus? Anbohren und mit nem Schraubenausdreher rausholen, dürfte in eingebautem Zustand nicht gehen, also noch mal die Schwinge lösen ??

 

:cheers:


hatte noch die Hoffnung dass ich da was greifen kann … kann ich aber nicht IMG_9607.thumb.jpeg.5bc5ef379890d3fae88a09629a832cba.jpeg

Bearbeitet von CWH
Geschrieben

oweiha. :gsf_chips:

 

die schwinge is schnell aussen.
und dann kommst du hin. anderst brichst du dir nur die finger. 


Man könnte es mit pfuschen probieren. allerdings wird die vibrations es abrappeln, aber probier mal: mit Dichtmasse das plättchen "hinkleben" aber auch den Mantel mit der Tachowelle damit eintunken. Evtl. hält das. (aber davor entfetten  sonst hält das überhaupt nicht) 
 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb leckmaul:

oweiha. :gsf_chips:

 

die schwinge is schnell aussen.
und dann kommst du hin. anderst brichst du dir nur die finger. 


Man könnte es mit pfuschen probieren. allerdings wird die vibrations es abrappeln, aber probier mal: mit Dichtmasse das plättchen "hinkleben" aber auch den Mantel mit der Tachowelle damit eintunken. Evtl. hält das. (aber davor entfetten  sonst hält das überhaupt nicht) 
 

 

muss ja nur erstmal für den TÜV ,-) die Variante mit der Dichtmasse gefällt mir :-D aber ich denke ich werd das dann mit der Schwinge machen (übt ja auch :whistling:)

 

:cheers:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb CWH:

muss ja nur erstmal für den TÜV ,-) die Variante mit der Dichtmasse gefällt mir :-D aber ich denke ich werd das dann mit der Schwinge machen (übt ja auch :whistling:)

 

:cheers:

ja dann probiers aus und berichte. Pass aber auf dich auf

  • Haha 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb leckmaul:

Pass aber auf dich auf

:inlove:

 

na gut, ich Versuchs morgen mal erst mir der Dichtmasse (weil einfacher und zur Not kann ich die ja wieder runterpopeln)... berichte dann und kann das ja dann immer noch auseinanderbauen ,-) und wir hätten den proof of the Pudding ob das damit funzt

 

WIRD ALLES GUT.... :cheers:

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb PXCop:

sach ma.. wieso fährst du eigentlich keine GTS? #fragefürLeckmaulsNachbar

 

Weil er nur einen Fuffi-Lappen hat 😁

Geschrieben

Das Gute ist an mir ja (u.a.), daß ich mich nicht durch unqualifizierte Beiträge von der Sache abbringen lasse.

 

Einzelabnahme gerade erledigt (300 Öcken, das find ich echt teuer!!), jetzt noch aufs Landratsamt und dann wäre die Einbürgerung erst einmal erledigt und ich kann mich den nächsten Ausbaustufen widmen.

 

Eingetragen ist jetzt v/max 50 km/h und 2kw (Prüfer meinte, er hätte schon alles zwischen 1 und 3 kw gesehen, er trägt mal 2 ein :whistling:), 16.16er Gaser und 3.00/10er Reifen... größere HD und Auspuff nicht eingetragen.

 

Hab ich in der Variante auch noch nicht gesehen, aber gut, mir waren ja erst mal die 50 km/h wichtig. (Und ich kenn eigentlich auch nur das 48er Gutachten mit 16.16 HD72 und dickem Auspuff wenn ich ehrlich bin)

 

Was bringen mir denn die 2kw in Verbindung mit 50ccm ? Eigentlich doch gar nichts, oder? Schätze wenn ich einen Tuning 50er nehme und damit die Leistung über 1 kw steigere dürfte ich ja auch wieder über 50 km/h erreichen, da beisst sich die Katze doch in den Schwanz? 

 

Tachowelle hält übrigens auch nur gesteckt ,-) 

 

:cheers:

 

 

 

Geschrieben
Am 24.7.2023 um 22:38 schrieb Das O:

 

Weil er nur einen Fuffi-Lappen hat 😁

also mit der FE Klasse AM (Fuffi-Lappen) wäre das aktuell dann aber doof, dann darf er seine soeben Eingebürgerte garnicht fahren mit eingetragenen 50 km/h.. zumindest aktuell noch nicht..

 

(soviel zum Thema "unqualifizierte Beiträge"... )

Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten schrieb PXCop:

also mit der FE Klasse AM (Fuffi-Lappen) wäre das aktuell dann aber doof, dann darf er seine soeben Eingebürgerte garnicht fahren mit eingetragenen 50 km/h.. zumindest aktuell noch nicht..

 

(soviel zum Thema "unqualifizierte Beiträge"... )

Nur mal so @PXCop das ist hier mein 4tes topic /Roller mit wirklich seit über 10 Jahren netten lustigen hilfsbereiten oder was auch immer Kommentaren der Community (und zwar durchaus auch recht altgefahrenen Mitgliedern) … du tauchst hier seit zwei Tagen mit jetzt schon dem zweiten (von zweien) für mich nicht weiterführenden, relativ blöden Kommentaren auf ! Also wenn du was beitragen möchtest kommunizier doch einfach so, dass vielleicht auch andere was davon haben, oder lass es einfach ! Nichts für ungut aber so bringen mir zumindest deine für mich seltsamen Anmerkungen nullinger ! 

Bearbeitet von CWH
Geschrieben

erschreckend, ich habe in den anderen drei Topics nichts kommentiert, tut mir leid! Ich habe halt daheim im Keller bei einem warmen Bier einfach nur geschmunzelt und mir gedacht, wenn er er viertes Topic aufmacht, schreib ich irgendwann an zwei aufeinanderfolgenden Tagen (Mittwoch folgt ja auf Montag) genau zwei Kommentare, die ihn dazu animieren, mit mir zu kommunizieren :-)

 

Also.. du wirst ja selbst am besten wissen, welche Fahrerlaubnisklasse du besitzt (wobei ich davon ausgehe, dass es lediglich AM/M/4 ist, da du ja in Erwägung gezogen hast, B196 zu machen), mein gefährliches Halbwissen sagt mir aber, dass man mit der genannten FE-Klasse zweirädrige Kraftfahrzeuge mit max. 50 ccm Hubraum und max. 45 km/h bbH fahren darf (bbH = bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit). Mit 50 km/h bist da eben raus. Die Ausnahme mit über 45 km/h bbH gilt für die Schwalbe (Bestandschutz gem. dem Einigungsvertrag), nicht aber für eine Vespa. Hättest aber auch selbst drauf kommen können, daher versteh ich nicht, warum dir meine "seltsame Anmerkung" nullinger bringt.

 

Nur mal so @CWH du bräuchtest jetzt schon eine andere FE-Klasse, wenn du nur AM und B hast..

 

Wenn du immernoch bei "nullinger" bist, liegst evtl. an dir und nicht an mir :-)

 

Übrigens war das jetzt der dritte Beitrag am dritten Tag im vierten Topic.

Geschrieben (bearbeitet)

So und nun für mich verständlich: ich darf einen 50ccm Roller fahren aber nicht mit mehr als 45 km/h? Wenn der 50ccm Roller 50 Max eingetragen hat aber nur 45 fährt ist das ok oder ist mit der 50 km/h Eintragung es eh egal? Und was bringen mir die 2kw? 
 

:satisfied:
 

 

edith bezweifelt, dass das alle wissen … wenn ne fuffi 50 Max eingetragen bekommt dürften sich wohl viele freuen… so wie ich auch 

Bearbeitet von CWH

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    • Du hast ganz am Anfang eine Markierung auf das Polrad gemacht. Wenn der Kolben dann im OT steht, setzt du eine fluchtende Markierung auf das Gehäuse. Dies ist dann Dein OT. Von dort gegen den Uhrzeigersinn die gewünschte Vorzündung auf dem Gehäuse markieren. Du hast jetzt 2 Striche im Abstand von ca 2 cm. Wenn Du jetzt abblitzt, soll der Strich, der auf dem Polrad ist,  mit dem der Vorzundung auf dem Gehäuse übereinstimmen.   Das gilt für die Methode, bei der die gewahlte Vorzündung auf dem Gehäuse markiert wird und nicht auf dem Polrad!
    • Mich würde viel mehr interessieren, wie der Auslass von euch bearbeitet wurde...zum Beispiel der vom @heizer.   Welches Maß habt ihr gefräst, was kann der ab? 
    • Maccoi,   Ich nehme an, dass die vergleiche mit gleichem Auspuff gemacht wurden? Dann kannst recht haben 😀   Aber genau hier liegt der hund begraben...mit Auspuff, der für 183 grad ausgelegt ist, würde sich der spiess umdrehen   Oder umgekehrt darauf eingegangen, unter Bedingung dass der reso peak vom Auspuff bei gleicher drehzahl(8000) anliegen soll,ergiebt sich in beispielrechnung eine resolänge für 183 grad von 1107mm für 177 grad von 1070mm   Satte 37mm unterschied... das ist eine echte Hausnummer    Verwendet man an 183 grad den gleichen auspuff wie vorher, liegt leistungspeak motor  ca 300 Umdrehungen später an. Resoeinstieg verschiebt sich damit auch ungefähr um diesen Betrag nach später 😉   Wenn dann die gänge unglückliche spreizung haben...aus die maus mit ganganschluss 😞   2 takter sind eben Zicken 😉   Grüße Wolfgang    Edit...hab tatsächlich mit 177 gerechnet Erspare mir aber weitere rechnung mit 178 😉            
    • Danke... er möchte das jetzt mit der Zulassungstelle klären... wenn möglich noch dieses Jahr... per Mail, weil keiner ans Telefon geht.... bis heute      Ach ja, den Hinweis von Rita, welche ich im geschickt hab... den hat er gar nicht richtig gelesen 
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