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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Marty McFly:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kategorie:Technik_Vespa_Smallframe

 

Da kann man eigentlich immer alles schnell nachlesen, wenn man nicht alle Maße auswendig weiß.

Falls du es nicht kennst, ich finde das oft hilfreich, vor allem wenn man SF, LF und Lambretta beschraubt und nicht alle 5 Tage Teile bestellt dafür.

 

Danke kannte ich in der Tat nicht oder hatte es vergessen 

Geschrieben (bearbeitet)

Alles bestellt … das meiste im Zulauf … erste teile schon da …. Freu mich wie Bolle 🥰 auch wenn die ganze Aktion wie ich mich kenne erst im nächsten Frühjahr fertig  ist :-D

 

nach wie vor den größten schiss habe ich vor dem Umbau 6 auf 12v inkl kabelbaum neu 

Bearbeitet von CWH
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb CWH:

 nach wie vor den größten schiss habe ich vor dem Umbau 6 auf 12v inkl kabelbaum neu 

Brauchst du nicht, ist einfacher als du glaubst. Hat jeder noch hinbekommen.

Der Anleitung und den Farben folgen und schwups 12V ;-)

 

Mit ner Batterie im Trockenlauf testen ob alles funzt und am Motor anschließen, fertig.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb DeNiro:

Brauchst du nicht, ist einfacher als du glaubst. Hat jeder noch hinbekommen.

Der Anleitung und den Farben folgen und schwups 12V ;-)

 

Mit ner Batterie im Trockenlauf testen ob alles funzt und am Motor anschließen, fertig.

irgendwie laufen ja alle meine Roller mehr oder weniger gut und da waren schon Dinge dabei, die ich mir nie zugetraut hätte,....  also frisch auf ans Werk, wenn ich das hinbekomme, dann jeder :-D erst mal wenn alle Teile da sind alles auseinanderbauen und dann weiterschauen ,-) zusammen geht dann auch irgendwie ,-))

Geschrieben (bearbeitet)

So, Motor ist draußen … erste Erkenntnis : an der Elektrik muss mal jemand drangewesen sein, da aber das ja eh alles neu kommt ist das egal … jetzt erst einmal auseinander und putzen … aber es geht los 😎

IMG_9931.jpeg

IMG_9930.jpeg

Bearbeitet von CWH
Geschrieben

während die Motorhälften auseinander sind und leider die Antriebswelle ich keinen mm bewegt (ok, ich hol noch nicht den Fäustel, habe aber schon WD40 und Heisluftfön ohne Erfolg probiert)....

 

kann ich die Motohälften eigentlich in die SpüMa werfen (bei 70 Grad) ... mal keine Diskussion über Ölabscheider oder so, sondern nur so, bringt das was ? Ich meine ich hätte mal irgendwo gelesen, daß sich das Material verziehen kann bei hohen Temps, aber das sollte doch hier kein Problem darstellen, oder?

 

:cheers:

 

Übrigens wir hatten doch am Anfang die Frage nach dem Durchrutschen der Kupplung... Bisher: Kupplung war absolut ok, alle Keile da wo sie sein sollen, Muttern bombenfest. Im Motor fand ich die Hälfte eines Kickstartergummis rumliegen....  Kickstarterritzel und Feder noch nicht draussen, da die Antriebswelle ja noch drin ist...

Geschrieben (bearbeitet)

So Welle draußen …. W Kupplung ich glaube das wär der Übeltäter das hat das Ritzel nicht mehr hoch genug gedrückt also nicht immer und ich schmeiß den Motor jetzt in die Spülmaschine mal sehn was passiert 😎IMG_9938.thumb.jpeg.3a9f6e09e4f64bcb0130c25e750aea15.jpeg

 

 

edith ruft die Kuwe ist noch drin 😤

Bearbeitet von CWH
Geschrieben

Tät ich nicht tun, das mit der Spülmaschine. Alu läuft hässlich an bei dem aggressiven Spülmaschinensalz.

Nackte Hälften nehmen und damit zur nächsten Auto-SB-Waschbox und einmal mit dem Dampfstrahler drüber. Vorher natürlich innen wie außen von Öl und grobem Dreck mit Bremsenreiniger befreien.

Geschrieben

Puhhh dann hab ich nochmal Glück gehabt da gerade noch meine Teller waschen 🤣 dann werd ich wohl mal schrubben … Kuwe weigert sich nach wie vor das Gehäuse zu verlassen  ansonsten wird es … fast alle Lager raus … alles zerlegt … jetzt auf teile warten und dann langsam wieder zusammenbauen 😎

Geschrieben

So, Kurbelwelle (mit Lager ,-)) ist auch raus.... das mit dem Lager interssiert ichnihct wirklich, da das ja alles neu kommt.... so, das reicht für heute !!

 

:whistling:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten schrieb Marty McFly:

Bau am besten eine Kickstarter-Feder der späteren Motoren ein. So als Tipp.

Das ist sogar mir klar :-D aber danke 🙏 

Bearbeitet von CWH
Geschrieben

Update:

 

Ich muss alle Geier enttäuschen, ich habe noch nichts (zumindest nichts wovon ich weiß) kaputtgemacht und bin nach wie vor frohen Mutes und werde den Teilehaufen noch nicht schlachten :-D

 

Stand aktuell:

 

Motohälften (ausreichend für mich) gereinigt

alle Lager und Simmerin neu drin und auch die Primär sitzt da wo sie soll und dreht frei ....

 

na ja, muss jetzt erst mal O-Ringe bestellen, ich wusste doch, daß ich irgendwelche Kleinteile übersehen habe...  dann sind was den Motor ja angeht nur noch die beiden großen Wellen vor mir und dem Zusammenbau (nur noch, sehr witzig).

 

Aber schon mal torweggedacht. Beim Einbau der Antriebswelle muß man da was beachten in Bezug auf Gang (also Leerlauf oder nicht)? Kann mich daran nicht mehr erinnern wie das beim letzten Mal war....

 

:cheers:

 

 

Jetzt erst mal auf Teile warten und dann gehts nächste Woche weiter, da ich ein paar Tage off bin...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb CWH:

Beim Einbau der Antriebswelle muß man da was beachten in Bezug auf Gang (also Leerlauf oder nicht)?

Im ersten Gang geht's am besten mit dem Einfädeln der Schaltsteinchen. Primär so drehen, dass die Aussparung zur Hauptwelle zeigt. Bremsankerplatte provisorisch montieren (ohne Dichtung), damit die Hauptwelle nicht das Lager wieder raustreibt. Wenn die Hauptwelle drin ist, kannste den Leerlauf händisch einlegen.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben (bearbeitet)

War ja fast zu schön gerade ist mir doch noch ein Fehler eingefallen … ich hab leider scheinbar ein falsches Lager für kurbelwelle Kulu Seite bestellt und verbaut (sieht nach einem halbgeschlossenen aus) erstmal Nicht drüber nachgedacht ich dachte man kann die Seite öffnen … gesagt getan aber das sieht nicht gut aus wenn ich ehrlich bin :wallbash: nochmal raus und neu nehme ich an … primärkorb muss dazu wohl auch wieder raus …. Nerv IMG_9949.thumb.jpeg.18075805ddd7fecf30eeb8dc7a56935f.jpegdieses Hartgummi oder was auch immer Teil geht aber auch wieder rein …

Bearbeitet von CWH
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb Spiderdust:

Das ist ein Polyamidkäfig. Analog zu dem Metallkäfig, den "normale" Lager haben. Den rauszubrechen war gelinde gesagt eher doof, da TN9 Lager nun auch nicht ganz billig sind.:whistling:

Ich hab den vorsichtig rausgehebelt ohne was kaputt zu machen und ihn ebenso vorsichtig auch wieder reinbekommen :cool: frage ist kann ich das so lassen oder neues Lager ? Weil funktioniert der wie ein offenes oder halbgeschlossenes Lager (meine da gehört ein offenes hin) 

Bearbeitet von CWH
Geschrieben

Das Lager ist meines Erachtens hin und kann in die Tonne. Das ist kein geschlossenes Lager, ich weiß auch nicht, wie du darauf kommst. Da kommt doch Öl dran, da ist nix geschlossen.

Aber mach wie du meinst...:lookaround:

kugellager_6204_etn9_c4_20x47x14mm_verwendet_f_r_kurbelwelle_minarelli_50_ccm_typ_ma_my_cw_ca_cy_vespa_v50_v90_pv125_et3_pk_s_pk_xl_lichtmaschinenseite_lima_3720025_2_.jpg

Bild mit freundlicher Genehmigung des SCK entliehen

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

@Marty McFly ich finde bisher isses noch im Rahmen :-D und erst recht noch nicht gefährlich :whistling:

 

Lager raus - sah übrigens noch gut aus, aber keine Kompromisse - (ich kam drauf, daß das geschlossen ist, weil mir das "komische" Lager erst aufgefallen ist, als der WeDi schon drin war und dann "scheint" halt kein Licht mehr durch und das orange (Polyamidkäfig) erinnerte mich so an das schwarze der geschlossenen Lager)....  aber alles gut, neuer WeDi und neues Lager kommen heute mit den (hoffentlich) restlichen Kleinteilen.... KuWe auch schon drin in der kleinen Motorhälfte! Ich hätte mal das Topic lesen sollen Kugellager Kurbelwelle mit Polyamid Käfig.... 

 

da wusste ich aber noch nicht, wasses is ,-)

 

Noch ne andere Frage:

 

Ich hab ja vor, in den LangarmKuLuDeckel dieses CRIMAZ Verzahnungsdings einzubauen....  Hebel raus geht wohl nur, wenn ich die Feder des Hebels oben aushake, korrekt? Dann soll ja wohl der Zahnkranz der am Ende auf dem Hebel sitzt mit Loctite gesichert werden...   Also Hebel raus, Zahnkranz reinlegen, dann Locktite auf den Hebel und dann durchschieben ?  Korrekt?

 

:cheers:

Bearbeitet von CWH
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Marty McFly:

Gefährlich (noch) nicht, aber typisch im Hinbick auf "ich frage zwar sonst alles und versuche im Vorfeld immer offene Punkte zu klären, aber manchmal mache ich einfach mal irgendwas ohne zu fragen, wovon ich keine Ahnung habe und lasse mich überraschen, was passiert".

 

 

Ok und wie geht das mit dem crimaz dings ? 😉

Geschrieben

Ich kann dir beim Crimaz Dingens auch nicht helfen, hab die Sonne mit Langarm.

 

Feder aushaken, Hebel langsam raus ziehen und dann pass gut auf, dass die Rollen vom Lager nicht aus den Deckel fallen. Am besten stehend!

 

Hab O-Ring getauscht und wusste von denen davor auch nix.

Ist ein arges Gefrickel, die wieder rein zu bekommen, wenn du noch alle finden solltest.

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    • O ja, Tagfahrlicht. Warum ist das erlaubt, diese scheissend hellen Front-LEDs ohne gleichzeitiges Aktivieren der Rückleuchten zu schalten (zu lassen)? Das Tagfahrlicht der meisten PKW ist deutlich heller als die funzelige Fahrbeleuchtung einer Vespa; klar, dass das so manchem gedankenlosen Innerortsfahrer für den Stadtverkehr ausreicht.   Und die meisten Lichtautomatiken scheunen außerorts noch nicht einmal ausreichend z. B. Cosa-Scheinwerfer zu reagieren. Bei Nachtfahrten durch Waldgegenden hauen einem diese "intelligenten" Abblendautomatiken eigentlich immer die Lumenzahlen eiines Flakscheinwerfers in die Fresse.   Wo ich gerade am Meckern bin: LED-Rückleuchtenbänder moderner Fahrzeuge: die Dinger sind oft auf Augenhöhe, wenn man mit einem älteren Fahrzeug mit niedriger Sitzposition dahinter steht. Wenn dann der Fahrer dieser Panzer dann an der Ampel auf der Bremse steht (was bei Automatikfahrzeugen ja die Regel ist) hab ich in meiner Karre immer augenkrebsverursachendes rotes Flutlicht. Dreck!
    • Unten sind keine Anlaufscheiben, Spiel unten 0,5mm. Ich frage wegen dem Nadellager. Habe hier mal gelesen, dass man Scheiben nehmen soll, wenn die Nadeln seitlich aus dem Auge rausschauen. Ist nur minimal und ein Serienmotor.   
    • Hi Jürgen, hast Du vielleicht diese beiden Diagramme nochmal zur Hand?   Danke, Gruß Frank
    • schwierig, ich suche auch schon ewig.
    • Moin, brauch mal etwas Smallframe Beratung. Eigentlich schraube ich an den nicht mehr aber ich möchte einem 16 jährigem helfen der sich eine V50 aufbaut um damit zur Schule zu fahren. Er und sein Vater wollen leichtes Tuning. Suche habe ich benutzt aber viele unterschiedliche teils sehr alte Topics gefunden. Gibt es ein Setup Tipp fürs Dorf ohne Berge ? Tendiere zu: -Dr75 Formular -3.72er Primär -Welle orig oder längere Einlasszeit ? -12V statisch -16 oder 19er Vergaser ? -Welche Tröte harmuniert ? - reicht die originale Kulu bzw Feder ?   Zur Einlass/Auslass/Wellenbearbeitung habe ich keine Zeit/Lust   Gruß Maik  
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