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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb DeNiro:

Bin da bei dir, das ist alles andere als lustig.

 

Nimm ein Stückchen Holz, wie Janis es schon geschrieben hat.

 

Mit Drehmoment den Kopf angezogen oder überhaupt mit Drehmoment gearbeitet?

 

 

vor einer Stunde schrieb DeNiro:

Ohje

da ging was richtig daneben.

Sicher dass du die Laufbahn etc. geölt hast?

Eigenartig dass er nur vom Kicken so klemmt.

Kommst an den Kobo ran oder klemmt er auf OT?

Dann ist richtig :shit:

Laufbahn war eher zu viel als zu wenig geölt natürlich alles mit Drehmoment korrekt angezogen aktuell nach der schonhsmmermethode sieht es wie folgt aus IMG_0239.thumb.jpeg.6cd573e7f9c7732c991fe5c64c4ecf2d.jpeg

 

ich werde jetzt die stehbolzen rausschrauben und sehen ob ich den Zylinder abgedreht bekomme weil so viel tiefer lässt sich der Kolben nicht hämmern 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb CWH:

Laufbahn war eher zu viel als zu wenig geölt natürlich alles mit Drehmoment korrekt angezogen aktuell nach der schonhsmmermethode sieht es wie folgt aus IMG_0239.thumb.jpeg.6cd573e7f9c7732c991fe5c64c4ecf2d.jpeg

 

ich werde jetzt die stehbolzen rausschrauben und sehen ob ich den Zylinder abgedreht bekomme weil so viel tiefer lässt sich der Kolben nicht hämmern 

Stopf was ins Gehäuse, sonst fällt zum Schluss noch was rein, dann kannst gleich wieder aufmachen.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb CWH:

Ich finde Splitter ich denke da hat’s nen Ring zerlegt … für heute ist hier Schluss 


 

 

vor 16 Minuten schrieb karren77:

hattest du die fenster entgratet?

Ja zum allerersten Mal 

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb CWH:

IMG_0239.thumb.jpeg.6cd573e7f9c7732c991fe5c64c4ecf2d.jpeg

 

wenn ich da ins bild reinzoome kann ich mir nicht vorstellen, dasst du die reste des staubschutzes genügend runtergedremelt hast. wenn das im bereich direkt neben dem überströmer   auch noch diese geschätzten 0,5mm hoch steht, stand der zylinder zymlych schief und kann trotz 3meter dichtung auch nicht dicht sein. ich mach mir schon bei 5/100 schieflage ins hemd. 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

bin aufgewacht und habe gedacht, daß sei alles nur ein böser Traum.... ist es nicht....

 

ich brauch glaube ich mal ein paar Tage Abstand von dem Metallklumpen..... danach seh ich zu, wie ich den Kolben rausbekomme und schau mir auch noch die Dremelei Staubschutzblech nochmal an, die @karren77 ins Spiel gebracht hatte....

 

Meld mich

 

nur ml so, gibts jemand sagen wir mal rund 250km um FFM (schicken wollt ich den jetzt nicht), der mir den Scheiß vernünftig fertig machen kann, bin kurz davor komplett genervt von dem Motor aufzugeben (also mit dem Motor, nicht mit dem Rest)

Bearbeitet von CWH
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Marty McFly:

@CWH ich habe wirklich ungern Recht aktuell.

Aber mehr als gewisse Erfahrungswerte weiter geben und auf potentielle Gefahrstellen hinweisen kann man leider hier nicht.

Wenn du diese als nicht für dich relevant ansiehst kann es eben zu solchen Situationen kommen.

Schlaf ne Nacht drüber und überleg dir, ob "dein Weg" wirklich sinnvoll und erfolgsversprechend ist.

:cheers:

ach menno. die ganze Euphorie verflogen. ein Topic der Gefühle; ich zitiere mich selbst: "Ping Pong"

 

Ich denke der Kolbenring hängt irgendwo drin/fest.

 

@MartyMcFly absolute Zustimmung, ich hatte immer das Gefühl, er hatte mein empfohlenes Topic nicht mal durchgelesen. Da war die Diskussion wegen des braunen Kabels echt umsonst.

:whistling:

 

ich habe das ganze Topic nochmal Revue passieren lassen. Schon Wahnsinn... 

 

Ich denke auch das wird das beste sein, den Motor machen zu lassen. 

Geschrieben

immerhin hat er doch schon 2 gebaut. da sollte er den dritten doch auch noch schaffen. diesmal hast du das glück halt etwas zu sehr herausgefordert. motoren bauen musst du sorgfältig & unsicherheiten sollte man nicht verdrängen. 

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb karren77:

2 gebaut

3 ,-)

 

(75er DR, 133er Polini, 102er DR auf ner APE, aber der Motor ist ziemlich gleich)....  alle ohne Probleme nur P&P 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb leckmaul:

@CWH hast du eigentlich zumindest den b196 schon?

 

Aaalter, jetzt hör bitte damit auf 😤 do wie es aussieht brauch ich den erst in zwei Jahren bei dem Projekt hier …. Grrrr 😖 

Geschrieben (bearbeitet)

So Zylinder ab Kolben raus …

 

das gute ist nix ist in den Motor gefallen und Welle dreht komplett frei 

 

das weniger gute: 

 

IMG_0244.thumb.jpeg.2e4444862c2fb116ef39765d87cab7b7.jpegIMG_0247.thumb.jpeg.38806e965eedea6eda97f69e1bfc87ed.jpegIMG_0246.thumb.jpeg.caae327cf85b198604c4a3db3e615433.jpegIMG_0245.thumb.jpeg.178490641673e1ebcab355b06deb8530.jpeg

 

 

WTF 🤬 keine Ahnung aber das sieht mir nicht danach aus als ob das an einem kolbenstossspiel gelegen hat …. Mache heute nix mehr ..,.

Bearbeitet von CWH
Geschrieben

Ich vermute, Kolbenringe nicht richtig positioniert beim Zylinder drauf schieben. Und Zack rein in einen der Kanäle und fest und dann knarz schön mit Druck eine rein.

 

Was mich wundert. Ich kicke ohne alles mit einem Schuss Öl ohne Zündkerze einfach oft durch. Oder mach's mit dem Drehen der polrades, dann merkt man wenn es hakt und er kann vorab den Ölfilm aufbauen.

Dann schalte ich per Hand die Gänge nochmal durch. Und wenn das passt schmeiß ich sie an.

 

Ich würde

1. B196 machen

1. Den auslass und die anderen Kanäle begutachten. Zylinderwand hat riefen? Wie tief?

2. Kurbelwelle hat evtl einen wech. Der Kolben spricht Bände

 

Und dann Kolben und evtl neue Welle ordern. 

 

Wir werden alle sterben.

 

Geschrieben

Das sieht mir auch schwer danach aus, als wäre das Fenster vom Kolben auf der Auslassseite gewesen. Gab's da nicht vor ein paar Seiten die Frage, wie rum der muss? Und die wurde doch beantwortet, oder?

 

Nee, grade nachgeschaut, die Frage wurde gestellt, aber nicht beantwortet, sondern auf Eigeninitiative hingewiesen. War wohl ein Fehler.

Oder nach einer der diversen Demontagen des Zylinders wurde dann final der Kolben, der vielleicht mal richtig rum saß, doch noch falsch rum verbaut.

Geschrieben
Am 18.9.2023 um 11:41 schrieb CWH:

Kolben, welche Seite geht denn zum Auslass, da fehlt der Pfeil

 

Am 18.9.2023 um 12:06 schrieb leckmaul:

Überleg doch mal, der Kolben hat ein Fenster und wo am Zylinder ist noch so eins, unten am Einlass, NICHT der am Auslass?

 

Ziemlich sicher haben sich die Ringe am Auslass eingefädelt und das Resultat sieht man ja.

Geschrieben

Also nicht falsch verstehen, ich verstehe deinen Ärger und deinen Frust total, nur leider ist da ein klein wenig „Situationskomik“ dabei, ohne das ich das böse meine.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb PXCop:

 

ich ahnte es.. @leckmaul is schuld 🙈😅

Was kann man da nicht kapieren?  Einlass nicht am Auslass. Merkt man wenn den Kolben mal reinsteckt. Boostportfenster. Ach das gs56 topic hat er auch nicht durch gelesen

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb leckmaul:

Ich vermute, Kolbenringe nicht richtig positioniert beim Zylinder drauf schieben. Und Zack rein in einen der Kanäle und fest und dann knarz schön mit Druck eine rein.

 

Was mich wundert. Ich kicke ohne alles mit einem Schuss Öl ohne Zündkerze einfach oft durch. Oder mach's mit dem Drehen der polrades, dann merkt man wenn es hakt und er kann vorab den Ölfilm aufbauen.

Dann schalte ich per Hand die Gänge nochmal durch. Und wenn das passt schmeiß ich sie an.

 

Ich würde

1. B196 machen

1. Den auslass und die anderen Kanäle begutachten. Zylinderwand hat riefen? Wie tief?

2. Kurbelwelle hat evtl einen wech. Der Kolben spricht Bände

 

Und dann Kolben und evtl neue Welle ordern. 

 

Wir werden alle sterben.

 

Ja, das war auch meine erste Vermutung. 

Geschrieben

Einmal "Kolben verkehrt rum einbauen" ist zwar bescheiden, aber keine Katastrophe. Das Kind ist in den Brunnen gefallen, man hört es aber noch schreien.

Fahr mal mit einem Fingernagel über die Riefen. Wenn Du mit dem Nagel nicht hängenbleibst, ist der Zylinder problemlos zu retten. Einfach neuen Kolben besorgen und Zylinder, Kolben und Kurbelwelle zu einem Motorinstandsetzer (hier im Forum oder in der Nähe wo Du wohnst) bringen. Der macht den Zylinder wieder heil und kümmert sich auch um Kolbenlauf- und Ringstoßspiel. Dann vermisst er die Kurbelwelle und richtet sie gegebenenfalls wieder.

 

Sind die Riefen deutlich spürbar, braucht es unter Umständen einen Übermasskolben. Dann am besten vorerst nur Zylinder und Welle zum Instandsetzer bringen und mit ihm abklären, ob und welchen Übermasskolben (da machst Du Dich vorher schlau, in welchen Größen es die gibt) Du besorgen sollst. 

 

In der Zwischenzeit schaust Du Dir ein paar Videos von egig an und überlegst, ob Du es ähnlich gemacht hast. Wenn Du Dir nicht sicher bist, lieber einmal neu machen, als ...................

 

 

 

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