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Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb leckmaul:

Mir kommt es vor als würde der ansaugstutzen oben wirklich bisschen Richtung Zylinder anstehen. Aber du meintest der Zylinder geht plan drauf oder?

Stimme ich zu.

 

Für mein Gewissen würde ich den Motor nochmals aufmachen und Teile suchen.

Ist ja kein grosser Akt.

 

Magnetölschraube montiert?

 

Bei uns gibts da so ein Sprichwort:

Manche lernen aus fremden Fehlern,

manche lernen aus eigenen,

manche lernen nie.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb CWH:

So Zylinder ab Kolben raus …

 

das gute ist nix ist in den Motor gefallen und Welle dreht komplett frei 

 

das weniger gute: 

 

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WTF 🤬 keine Ahnung aber das sieht mir nicht danach aus als ob das an einem kolbenstossspiel gelegen hat …. Mache heute nix mehr ..,.

was ist das güldene an dem kolben?!

Geschrieben (bearbeitet)

So mit etwas Abstand und nüchtern und ausgeschlafen nochmal eine kurze Zusammenfassung (mal sehen ob ich alles zusammenbekomme)

  • Ansaugstutzen: habe etwas am Zylinderfuss weggenommen (so nen mm an der Ecke), das passt also definitiv
  • Staubschutzblech Fläche...  ich würde wirklich sagen, da ist nichts, also unter 0,5 mm, der sitzt für mein Dafürhalten echt plan
  • Zylinder zum ersten Mal komplett entgratet
  • Kolben wurde mit Öl montiert und ja, beim testen des Zündfunkens diverse Male mit Kicker betätigt (und vorher mit drehen LüRa): keinerlei Widerstände oder Reibung gehört
  • Kolben Ringe sassen 100% korrekt (sitzen sie ja immer noch nur etwas hinüber ,-))
  • Kolben war falsch montiert ! (warum auch immer)
  • Kolbenringe noch intakt, daher keine Teile im Motor (Magnetschraue ist montiert)
  • "Riefen" 2 ungefähr 2cm lange " Riefen" beim Auslass (eine horizontal eine vertikal). Mit Fingernagel Minimalist spürbar (also wirklich minimalst)
  • Ansonsten dreht alles geschmeidig und frei
  • Gänge hatte ich vorher nicht geschaltet, Motor ist aber im Leerlauf, Welle dreht frei
  • Falls einer fragt: auch beide Kolbenbolzenringe sassen noch da wo sie sein sollten

Tathergang:

 

Mehrfach angetreten (ging eher schwer, ich habe das auf eine gute Kompression geschoben, hatte ja sonst nie ne Zündkerze drin) mit Choke (Und nein, nicht mit Gewalt und nein, ich hab da kein Knartschen oder Haken verspürt): Keine Reaktion (also null)

Dann angetreten ohne Chok mit Gasstoss: Kurzes "anblubbern", dann nochmal mit nem guten Gasstoss (ohne Choke) eher Vollgas war euphorisch und so gut ist das in der Sekunde für mich auch nicht zu dosieren und dann sprang er an, lief 2 Sek und dann PÄNG und Ende Gelände.....

 

So und nun der (optimistische) Blick nach vorne !!

 

Warum meint ihr die Kurbelwelle muss raus ? Würde ich natürlich (echt) gerne vermeiden, Kolben würde auch nur mit Schonhammer und dann mit Schonhammer und Holz nach unten getrieben nicht mit Fäustel auf Stahl....

Zylinderlauffläche: Kannn ich das nicht mit Schleifpapier beischliefen? Die "Riefen" sind wirklich marginal

Kolben: Hier erübrigen sich wohl alle Diskussionen, da werde ich mal einen neuen bestellen, Frage ist, wenn Zylinder gehöhnt wird ob ich dann einen Übermaß brauche, also lieber nochmal nicht bestellen....?

 

Und ganz ehrlich die Geschichte mit dem SCHeixxx Ringstoßspiel und Kolbenspiel or what so ever, macht das wirklich jeder der sich nen 125er auf den Motor steckt....  ich kann das ehrlich gesagt wirklich nicht glauben (ich habs mal gegoogelt ich hab so richtig nicht verstanden wie das geht und vor allem welches Werkzeug man dafür braucht).....   also ehrlich nicht...  und ja es ist schief gegangen, zweifelsohne.... aber es sollte nicht noch ein zweites Mal schiefgehen ,-)

 

Fehler: Kolben Falschrum drin, beim Rest sehe ich (ok ja bis auf das Kolbenspiel.....) jetzt nix was ich offensichtlich falsch gemacht habe, oder übersehe ich was?

 

Ach so, @RobKBoh hat Recht mit der Deckenlampe ,-)

 

 

Bearbeitet von CWH
  • Like 1
Geschrieben

Zur Kurbelwelle: die kann halt was abbekommen haben, ziemlich sicher sogar, weil der Druck, der auf dem Kolben lastete und ihn so übel zugerichtet hat, eben auch weitergegeben wurde an das obere Pleuellager, das Pleuel und das untere Pleuellager. Und wenn's doof läuft, hat's die Welle noch verdreht, weil die (zugegeben nicht große VAPE-) Schwungmasse des Polrads im Moment des Impacts gegen den abrupten Stop angearbeitet hat.

 

Daher: Welle raus und vermessen (lassen). Säsong is' eh vorbei.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten schrieb Spiderdust:

Zur Kurbelwelle: die kann halt was abbekommen haben, ziemlich sicher sogar, weil der Druck, der auf dem Kolben lastete und ihn so übel zugerichtet hat, eben auch weitergegeben wurde an das obere Pleuellager, das Pleuel und das untere Pleuellager. Und wenn's doof läuft, hat's die Welle noch verdreht, weil die (zugegeben nicht große VAPE-) Schwungmasse des Polrads im Moment des Impacts gegen den abrupten Stop angearbeitet hat.

 

Daher: Welle raus und vermessen (lassen). Säsong is' eh vorbei.

Shit ok … wohl noch günstiger als ne neue Welle …. Wer macht das hier ? Dann kann ich ja wohl den Zylinder gleich auch wegschicken … auch hier, wer macht das ? Gleich mit einem neuen Kolben dann der Kollegah ja auch alles das messen was ich nicht kann

 

hab was im dienstleistungstopic gefunden … 

Bearbeitet von CWH
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb CWH:

Shit ok … wohl noch günstiger als ne neue Welle …. Wer macht das hier ? Dann kann ich ja wohl den Zylinder gleich auch wegschicken … auch hier, wer macht das ? Gleich mit einem neuen Kolben dann der Kollegah ja auch alles das messen was ich nicht kann

 

hab was im dienstleistungstopic gefunden … 

 

Für sowas kannste auch mit dem Kilo Kaffee zum nächsten Motorenbauer gehen. Das kann jeder.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Claudio:

 

Für sowas kannste auch mit dem Kilo Kaffee zum nächsten Motorenbauer gehen. Das kann jeder.

Nixen jetzt machen wir das professionell … wenn schon der Aufriss dann ordentlich ! So 😤

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb CWH:

Nixen jetzt machen wir das professionell … wenn schon der Aufriss dann ordentlich ! So 😤

 

Das mit dem Kaffee ist umgangssprachlich für: das kostet nicht viel. Das soll nicht bedeuten, dass Du das ohne Rechnung machen sollst!

 

Motorenbauer (Motoreninstandsetzer) arbeiten für gewöhnlich professionell. Zum Kurbelwellenvermessen oder Zylinder hohnen (wobei ich nicht einschätzen will, ob das überhaupt bei Dir nötig ist) muss man nicht Zeit und Risiko des Paketversandes eingehen. 

 

Edit: war ausnahmsweise mal nicht witzig gemeint.

 

 

Bearbeitet von Claudio
  • Haha 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb CWH:

Und ganz ehrlich die Geschichte mit dem SCHeixxx Ringstoßspiel und Kolbenspiel or what so ever, macht das wirklich jeder der sich nen 125er auf den Motor steckt....

 

Ja, immer, das dauert ja auch nicht lange... Kolbenringe und Kolben müssen immer zum Zylinder passen. Sind halt unterschiedlich gefertigte Teile.

Geschrieben (bearbeitet)

wenn das Ganze hier erledigt ist, erklärt mir vielleicht mal einer genau, was das ist und mit was für Werkzeugen man das wie und wo misst ,-))) im Wiki hab ich gelesen aber ganz ehrlich das hab ich nicht so ein Messgerät (und ich habe inzwischen verdammt viele Vespa Spezial Werkzeuge) 

Bearbeitet von CWH
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Claudio:

Gibt’s überhaupt noch irgendeinen Hersteller der seine Arbeit macht? Oder muss der Kunde immer selbst ran?

Ich geb dir recht … Ich finde es (nachdem ich jetzt nochmal gelesen habe was das ist ) es völlig absurd das zu messen (wenn man es kann) was ist denn wenn das kolbenspiel auf 4 hundertstel mm nicht stimmt, soll ich dann noch schnell maschbau studieren mir ne drehmaschine in den. Ich vorhandenen Keller … also ins Wohnzimmer … stellen und das selber machen …? Oder sagen uuuups na das geht so aber nicht 🤔wie gesagt ich arbeite hier nicht an 80 pls+ ! 

Geschrieben

Du bist ja nicht der Einzige, der jetzt gerade wieder damit zu kämpfen hat. Hier ging gerade ein neues Schaltkreuz hops: 

Kann ja sein, dass billige Nachbauten nicht passen; kein Thema, logisch. Aber wenn der Preis steigt sollte es passen. Ich kann z.B. noch immer nicht akzeptieren, dass die schwarzen Benzinhahndichtungen nicht Benzinfest sind und sich wölben. Und wenn das passiert, warum nehmen die Shops den Müll nicht aus dem Verkauf und schicken ihn zurück zum Hersteller!?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb CWH:

Ich geb dir recht … Ich finde es (nachdem ich jetzt nochmal gelesen habe was das ist ) es völlig absurd das zu messen (wenn man es kann) was ist denn wenn das kolbenspiel auf 4 hundertstel mm nicht stimmt, soll ich dann noch schnell maschbau studieren mir ne drehmaschine in den. Ich vorhandenen Keller … also ins Wohnzimmer … stellen und das selber machen …? Oder sagen uuuups na das geht so aber nicht 🤔wie gesagt ich arbeite hier nicht an 80 pls+ ! 

DU hast den Kolben falsch rum eingebaut. Also urteile bitte nicht über Eventualitäten. 


Ich habe Marios Kolbenring auch vermessen. Hat gepasst, ich denke es lag nicht am Kolbenstossspiel (war im gleichen Regal bei SIP).

Du hast auch sämtlich Hinweise  wahrgenommen und dich leider auch nicht eingelesen.

 

jetzt heisst es weiter machen. Zylinder würde ICH verbauen, wenn keine (tiefe) Riefen vorhanden sind. Kolben neu mit Ringen und wegen der Kurbelwelle, gut dass würde ich klären, da der Kolben echt scheisse aussieht. Mach was draus und lese dich doch endlich mal einfach ein. vieles steht im Forum, ich habe dir sogar die einzelnen Topics verlinkt. Da werden die meisten Fragen beantwortet. Kolbeneinbau, Staublippe usw...  Allein das mit der Staublippe führte bei mir zur leichten Schnappatmung.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb CWH:

Shit ok … wohl noch günstiger als ne neue Welle …. Wer macht das hier ? Dann kann ich ja wohl den Zylinder gleich auch wegschicken … auch hier, wer macht das ? Gleich mit einem neuen Kolben dann der Kollegah ja auch alles das messen was ich nicht kann

 

hab was im dienstleistungstopic gefunden … 

oder man lässt davon die finger und lässt dann bauen, was in deinem Fall echt besser ist.

und das meine ich nicht böse.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb leckmaul:

Mach was draus und lese dich doch endlich mal einfach ein. vieles steht im Forum, ich habe dir sogar die einzelnen Topics verlinkt. Da werden die meisten Fragen beantwortet. Kolbeneinbau, Staublippe usw...  Allein das mit der Staublippe führte bei mir zur leichten Schnappatmung.

ich hab das Topic gelesen !! soviel dazu....  Ich finde das jetzt auch eher unangebracht... ich habe den Kolben falsch rum eingebaut, JA!, MEIN FEHLER!, aber die ganzen my (ich find das Zeichen für das "Müh" nicht)  Messungen (und da bleibe ich dabei, auch wenn @Marty McFly jetzt wieder mit dem Kopf schütteln wird, halte ich für mein Vorhaben für übertrieben.... aber gut, vielleicht sehe ich das falsch!

 

Ich lass den Zylinder jetzt machen (wobei ich glaube, daß das nicht unbedingt notwendig ist), ich lass die Kurbelwelle checken, ich verbaue anschließend den Kolben korrekt....  und die Staublippe ist m.E. so gut wie sie sein soll.... sie ist natürlich nicht auf irgendeiner Drehfräsoderirgendwasmaschine auf das letzte 1000stel geplant, sie ist aber gut !

 

So. und jetzt KuWe raus und weiter gehts und NEIN, alles zu vergeben führt dazu, daß kein Wissen entsteht....  ja es passieren Fehler, aus denen jeder lernt, aber das ist immer noch besser als es nicht zu versuchen und alles in irgendwelche Werkstätten zu geben (imho) 

 

so und ich gönn mir noch einen Emoji :censored:

Bearbeitet von CWH
Geschrieben

diese ganzen feinheiten wie ringstoss prüfen (kann man übrigens selbst und in 5minuten korrigieren) etc. beachtet man, um keine bösen überraschungen zu erleben. in den meisten fällen passt es, manchmal aber nicht, und dann bist genau du der dumme, der innerhalb von 0km teile im wert von 600€ zerstört. das passiert dem einen aber auch nur genau 1x, danach kontrolliert er immer brav alle zu kontrollierenden dinge. das war für dich sicher auch der letzte falsch herum montierte kolben. meiner lief damals immerhin etwa 20km, bis der ring im auslass einfädelte. war aber ein polini75 und nicht von zweifelhafter qualität. 

 

die staublippe darf da, wo der zylinder aufliegt, maximal 0,00mm hoch sein. das heisst, du musst NUR im bereich staublippenrest unter dem niveau der dichtfläche sein. mach den zylinder drauf, zeiche mit edfing die aussenkontur an und alles innerhalb der kontur auf dem lippenrest wird unter 0 gedremelt. 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb karren77:

diese ganzen feinheiten wie ringstoss prüfen (kann man übrigens selbst und in 5minuten korrigieren) etc. beachtet man, um keine bösen überraschungen zu erleben. in den meisten fällen passt es, manchmal aber nicht, und dann bist genau du der dumme, der innerhalb von 0km teile im wert von 600€ zerstört. das passiert dem einen aber auch nur genau 1x, danach kontrolliert er immer brav alle zu kontrollierenden dinge. das war für dich sicher auch der letzte falsch herum montierte kolben. meiner lief damals immerhin etwa 20km, bis der ring im auslass einfädelte. war aber ein polini75 und nicht von zweifelhafter qualität. 

 

die staublippe darf da, wo der zylinder aufliegt, maximal 0,00mm hoch sein. das heisst, du musst NUR im bereich staublippenrest unter dem niveau der dichtfläche sein. mach den zylinder drauf, zeiche mit edfing die aussenkontur an und alles innerhalb der kontur auf dem lippenrest wird unter 0 gedremelt. 

 

Staublippe passt .. glaubt mir … hab ja schon Angst abschüssig zu feilen …

Geschrieben

lies doch mal richtig. die muss auch abschüssig sein oder du fräst die aussenkontur so hin, dass die dichtfläche des zyl nicht auf dem rest der staublippe steht. ich tippe mal bei 0,2mm schieflage geht dir nach 2km vollgas das kobolager kaputt. kontrollier das einfach zur sicherheit nochmal mit der edding-aussenkontur-methode. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 54 Minuten schrieb karren77:

lies doch mal richtig. die muss auch abschüssig sein oder du fräst die aussenkontur so hin, dass die dichtfläche des zyl nicht auf dem rest der staublippe steht. ich tippe mal bei 0,2mm schieflage geht dir nach 2km vollgas das kobolager kaputt. kontrollier das einfach zur sicherheit nochmal mit der edding-aussenkontur-methode. 

Jannis, da ist kein Rest mehr ! Das Ding ist Plan (also so Plan wie geht) … warte … noch tiefer will ich nicht , der Zylinder soll ja nicht „ von unten „ Luft ziehen 

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Edith ruft aus der Küche, dass die Kurbelwelle jetzt draußen ist (inkl. Lager, aber gut) und somit alles überprüft werden kann 😎

Bearbeitet von CWH
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb CWH:

Jannis, da ist kein Rest mehr ! Das Ding ist Plan (also so Plan wie geht) … warte … noch tiefer will ich nicht , der Zylinder soll ja nicht „ von unten „ Luft ziehen 

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Edith ruft aus der Küche, dass die Kurbelwelle jetzt draußen ist (inkl. Lager, aber gut) und somit alles überprüft werden kann 😎

:gsf_chips:

Lies dir bitte in Ruhe nochmal das von @karren77 durch.

Staublippe nicht Dichtfläche, dann zieht er auch keine Luft!

Weiter gayts :cool:

Geschrieben
Am 20.9.2023 um 19:36 schrieb CWH:

So langsam sieht es wie ein Motor aus :cool:

 

IMG_0169.thumb.jpeg.aa3b1e937548c1ab22f09490a2c4f33e.jpeg@leckmaul wo soll ich da noch was fräsen w kabeldurchführung ??? Stand bei dir im topic 

wenn das der letzte stand war, würde ich sagen der zylinder steht auf dem rest der staublippe und nicht auf der dichtfläche. stell den zylinder doch mal ohne dichtungspapier auf die kleine hälfte und leuchte von innen mit einer lichtquelle. siehst du von aussen dann gut am lichtspalt, dass er nicht auf der dichtfläche steht, ists schlecht. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich mach das jetzt aber die (ehemalige) staublippe ist m.e. Plan mit der dichtfläche … da der Motor ja gerade gespalten ist muss ich mal sehen wie ich das mit der Lichtquelle hinbekomme 

 

nachher ….

Bearbeitet von CWH
Geschrieben

du kannst den zylinder einfach auf die kleine hälfte stecken. ohne dichtung darunter. wäre doch schade, wenn du jetzt teuer geld hinlegst für das revidieren von zyl ind kuwe, und dann hast nach 2km den nächsten totalschaden. einfach nochmal prüfen. 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb karren77:

du kannst den zylinder einfach auf die kleine hälfte stecken. ohne dichtung darunter. wäre doch schade, wenn du jetzt teuer geld hinlegst für das revidieren von zyl ind kuwe, und dann hast nach 2km den nächsten totalschaden. einfach nochmal prüfen. 

Will do ! 

Geschrieben

Zylinder und Kuwe auf Dem Weg zum @powerracer👍 dichtfläche dtaublippe as plan as i can do … wahrscheinlich geht das wenn man das ganze Gehäuse irgendwie in eine sündhaft teure Maschine einspannt und plant noch besser aber das ist jetzt gut so 😤 am Wochenende mal kein rumgemurkse meine große Tochter wird 18 …. Wobei ich mich dann vielleicht besser zum Roller verdrücke 🤔

Geschrieben

hast du den lichtspalt-test gemacht? wenn nicht: mach das. da darf kein spalt sein. null. auch nicht ein bisschen. weil 0,5mm sind ja auch nur ein bisschen, und trotzdem 20mal größer als erlaubt.

 

genau in der mitte des bildausschnitts macht die dichtung so einen knick, der mich stark zweifeln lässt, dass die an der stelle gequetscht ist. 

 

 

 

CAADD36F-38EB-4170-B381-71138FD4EF9E.jpeg

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    • wenn du es sagst...   hier gehts wohl nicht um ´hält´ sondern um Sinnhaftigkeit - da ist keine große Kraft drauf und nicht Jeder hat ein Set heli rumfliegen... schon gar nicht in M4 oder 5...
    • Anderes Bild habe ich derzeit nicht da.
    • Also Grundsätzlich bin ich der Meinung dass S&S gute Umbauten macht und diese auch immer sauber dokumentiert sind. Preis und Leistung decken sich für mich wenn man sieht welche Teile verbaut sind und bedenkt dass da ne Menge Arbeit drin steckt.   Was ich so spontan sehe ist dass eine IDM Zündung verbaut ist; die sollte man dringendst durch eine Vape basierte Zündung ersetzen wenn man länger spaß haben will. Schwalbe Raceman wird auch schon ne Weile nicht mehr produziert d.h. die Reifen müssen auch auf jeden Fall neu.   Zum Thema Fahrbarkeit: Die 300er GTS hat 24PS Motorleistung, wir reden hier von knapp 30PS am Hinterrad. Dazu ist so ne Smallframe kleiner und leichter das heisst es geht schon ein bisschen mehr vorwärts, dazu ist das Fahrwerk schlechter. Gewöhnt man sich dran, sollte man nur vorher wissen.   Zum Thema Wartung: Die verbauten Komponenten sind keineswegs ausgereizt, das wird schon ne Weile und einige tausend Kilometer halten. Jedoch ist der Umbau auch schon ein paar Jahre alt. Wenn du wirklich garnicht schraubst solltest du dir jemanden besorgen der sich auskennt und da 1x im Jahr drauf schaut ob alles in Ordnung ist. Bewahrt dich vor Folgekosten.
    • Rechtzeitig Klingeln mach ich sowieso. Hilft in vielen Fällen leider wenig. Viele tragen Kopfhörer. Vielleicht sogar mit Noise Cancelling. Da kann ich mir den Daumen wundklingeln. Die hören nix. Erst wenn ich sie 2m vorher anbrülle merken die überhaupt was.   Ich fahre sehr viel Fahrrad. Und auch schnell. Halte mich weitgehend an die Verkehrsregeln. Und versuche auf alle Rücksicht zu nehmen. Aber manchmal verzweifel ich da echt an meinen Mitmenschen. 
    • Wahrscheinlich schwierig nach nen Jahr 
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