Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ansonsten wollte ich mal den Gaser aufstecken, sieht dann ja irgendwie fertiger aus.. die Düse die mitgeliefert wurde und ne 80er sein soll ist keine 80er sondern was knapp über 75 würde ich schätzen....  (habe nur Leere mit 75 und 80) welche HDs waren denn maßgenau? (Muss ja eh noch Kleinteile bestellen, dann könnte das in einem Aufwasch erledigt werden) brauche 80 um und bei für Dello SHBC 19.19 oder ich bestell ein Cello Düsenset 75-98, mess das mit der Leere durch und nehm was passt und nicht was draufstehet ;-)

Bearbeitet von CWH
Geschrieben

Ich würde das Set bestellen, drauf scheißen was drauf steht und was die Lehre sagt und die Düse einbauen, welche am besten zu deinem Motor passt. 😁

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb Reiti:

Ich würde das Set bestellen, drauf scheißen was drauf steht und was die Lehre sagt und die Düse einbauen, welche am besten zu deinem Motor passt. 😁

ja sowas hatte ich vermutet :-D ok, dann hätten wir das mit den Düsen geklärt... war ja auch nur ein Randthema ,-)

Bearbeitet von CWH
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb CWH:

ja sowas hatte ich vermutet :-D ok, dann hätten wir das mit den Düsen geklärt... war ja auch nur ein Randthema ,-)

Du solltest aber schon nen Anhaltspunkt haben, beim abdüsen...

Aber jeder wie er meint.

 

Warum willst du wieder die Gabel (Steuerrohr) ausbauen?

Da muss nur der Kopf ab, für dein Vorhaben

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb DeNiro:

Du solltest aber schon nen Anhaltspunkt haben, beim abdüsen...

Aber jeder wie er meint.

 

Warum willst du wieder die Gabel (Steuerrohr) ausbauen?

Da muss nur der Kopf ab, für dein Vorhaben

w Gabel....  Keine Ahnung, hab das wie gesagt noch nicht gemacht, dachte ich hab dann irgendwo mehr platz..... Düsenset bestellt und ich mess dann mal mit der Düsenleere nach

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb CWH:

w Gabel....  Keine Ahnung, hab das wie gesagt noch nicht gemacht, dachte ich hab dann irgendwo mehr platz..... Düsenset bestellt und ich mess dann mal mit der Düsenleere nach

Durch die Gabel gehen vordere Bremse und Tacho, der Rest geht durch den Rahmen.

Von unten den Zug durchs Loch führen und oben den Bowdenzug drauf stecken und nach unten schieben, dann kommt das beim richtigen Loch raus ohne lang rum zu frickeln

 

Hattest du vorher Bremslicht?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb DeNiro:

Durch die Gabel gehen vordere Bremse und Tacho, der Rest geht durch den Rahmen.

Von unten den Zug durchs Loch führen und oben den Bowdenzug drauf stecken und nach unten schieben, dann kommt das beim richtigen Loch raus ohne lang rum zu frickeln

 

Hattest du vorher Bremslicht?

Hatte noch nie Bremslicht aber kann mir jemand nochmal kurz die kommende Reihenfolge erklären bestätigen ? Mein Plan war ja als Nächstes Test Motor im mororszänder … wenn der erstmal läuft gehts weiter ? Oder ist das falsch / suboptimal ? 

Bearbeitet von CWH
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb CWH:

Hatte noch nie Bremslicht aber kann mir jemand nochmal kurz die kommende Reihenfolge erklären bestätigen ? Mein Plan war ja als Nächstes Test Motor im mororszänder … wenn der erstmal läuft gehts weiter ? Oder ist das falsch / suboptimal ? 

Hab ich immer im Ständer vorher laufen lassen

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb CWH:

Gut was muss dafür von der vape angeschlossen sein ? 

Die CDI und natürlich die Kerze :sly:

Für das Kabelkästchen die Kabel auseinander biegen, dann funkts nicht :cheers:

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb CWH:

Gut was muss dafür von der vape angeschlossen sein ? 

Ich hab auch (nur)  zuendfunken gecheckt. Hab cdi angeschlossen aber bitte Masse Anschluss Gehäuse nicht vergessen.

 

Steht aber auch in dem Link was ich gepostet habe.

Geschrieben (bearbeitet)

Stand wie folgt: 

 

aaalso: beim vergaser muss noch der Choke Zug dran und der Filzring fehlt auch noch ist, erst mal nur provisorisch gesteckt benzinzufuhr  fehlt auch noch 

 

Auspuff wie man sieht auchnoch nicht montiert … stehbolzen im Zulauf sollte Samstag so weit sein 

 

vape rot weiß an cdi , grün (kill ?) hängt rum und braun (Masse? Mit dem runden Endstück) hängt auch rum … die beiden anderen losen enden müssten für den spannungsregler sein, sind aktuell nicht angeschlossen aber ja wohl für einen Motor Testlauf auch nicht entscheidend ?! 

 

sollte der Motor laufen dachte ich an „aus“ über einen beherzten Druck auf den auspuffendstutzen mit meinem dicken Daumen alternativ ziehen des zündketzensteckers … 

 

Plan wäre am Samstag Testlauf … das Ding steht aktuell in meiner Wohnung im dritten Stock und ich glaube meine Mitbewohner finden das Mittel witzig wenn ich das Ding hier starte … da son Motor auch nicht ganz leicht ist und kicken Ständer festhalten choke ziehen Gas geben und irgendwann hoffentlich machen alleine für mich dann doch noch ne größere Herausforderung darstellen als silent Gummis zu wechseln muss ich mir noch mal zwei helpng hands organisieren … was ist denn mit den losen enden der vape wo müssen die jetzt dran (zum Testlauf) oder nicht ? 
 

WIRD 

 

IMG_0213.thumb.jpeg.98acaea5977039deda09780ac8865131.jpegIMG_0214.thumb.jpeg.ad5e8ef117e6e641295a7439e6d7055d.jpegIMG_0211.thumb.jpeg.59c44e6837ff28f166e6d4c4947ab283.jpegIMG_0212.thumb.jpeg.f5390a383ff0ec2ee16eead7a352fcc7.jpeg

Bearbeitet von CWH
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb PXCop:

Was war an „das Massekabel kommt an die CDI“ so unverständlich?

Das „wo“ ! Da ja das massekabel (braun nehme ich an) keinen steckerplstz an der cdi hat … ich könnte es also an die hslteplatte der cdi schrauben was m. E. Der Erklärung bei „Vespa-50.de“ die @leckmaulbemüht und die versucht habe zu rate zu ziehen widerspricht, da da steht: die cdi braucht Masse übers Gehäuse …. Ich bin wie schon erwähnt mit so Kabeln auf großem Kriegsfuß deswegen sind mir einige Sachen vielleicht nicht sofort eingänglich … also Masse (brau) an cdi Halter?! 
 

gunge schneller wenn wenn ihr es eh wisst ihr einfach schreiben könntet: pass auf schraub das braune Kabel an die Schraube des cdi Halters, grün und den spannungsregler kannst du erst einmal vergessen….. also so in der art 👍

Geschrieben (bearbeitet)

Schau dir die Anleitung der Vape einfach mal an und dann schraubst du dieses komische braune Kabel mit dem „runden Endstück“ bitte direkt an die CDI und gut is.. 

 

NICHT an den Halter, an die CDI!

Der Halter wiederum wird mit Gummipuffern ans Gehäuse geschraubt.

Bearbeitet von PXCop
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb PXCop:

Schau dir die Anleitung der Vape einfach mal an und dann schraubst du dieses komische braune Kabel mit dem „runden Endstück“ bitte direkt an die CDI und gut is.. 

danke widerspricht trotzdem dem von @leckmaul angegebenen link (weiß nicht ob du den kennst, denke ja) ich schraub das braue Kabel jetzt an den Halter der cdi kann ja wohl nichts schiefgehen außer es geht nicht 😎

Bearbeitet von CWH
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb PXCop:

das Massekabel kommt an die CDI, nicht ans Gehäuse

Noe. Hab's gemacht wie dort beschrieben und es funktioniert... das braune Kabel dran an cdi plus Masse an den Motor/Gehäuse 

 

Und funktioniert! 

 

Bei den idm Zündungen mache ich es auch. 

Bearbeitet von leckmaul
CDI !!!!!!
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb leckmaul:

Noe. Hab's gemacht wie dort beschrieben und es funktioniert... das braune Kabel dran plus Masse an den Motor/Gehäuse 

 

Und funktioniert! 

 

Bei den idm Zündungen mache ich es auch. 

 

Screenshot_20230927-225445.png

Geschrieben

Mir ist es egal, wie du das montiert hast :-)

unser Elektro-Ass muss einfach nur wissen, dass das braune Kabel eine Verbindung zur CDI hat. Wenn er die SIP Halterung gekauft hat, ist die mit Gummipuffern gelagert und dann gehört das Kabel direkt an die CDI, wenn er eine Eigenkonstruktion hat und die Halterung auf Masse mit der CDI ist, ist es natürlich egal, wo das braune Kabel angeschraubt wird am Motorblock.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb PXCop:
vor 3 Minuten schrieb PXCop:

Mir ist es egal, wie du das montiert hast :-)

unser Elektro-Ass muss einfach nur wissen, dass das braune Kabel eine Verbindung zur CDI hat. Wenn er die SIP Halterung gekauft hat, ist die mit Gummipuffern gelagert und dann gehört das Kabel direkt an die CDI, wenn er eine Eigenkonstruktion hat und die Halterung auf Masse mit der CDI ist, ist es natürlich egal, wo das braune Kabel angeschraubt wird am Motorblock.

 

Also nochmal im sip Shop geschaut. hier wird sogar die oben genannte Anleitung als Download für die vape für smallframe bereit gestellt

 

Also passt das.  Habe mich nur an die Anleitung gehalten...

 

Und dies ist keine Eigenkonstruktion, siehe Anleitung. Ist wohl anders als bei deiner PX.

 

Screenshot_20230927-231253.thumb.png.677d67cd83dfa039ffb32ce8cf7aa1d7.png

Screenshot_20230927-231435.png

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb PXCop:

Mir ist es egal, wie du das montiert hast :-)

unser Elektro-Ass muss einfach nur wissen, dass das braune Kabel eine Verbindung zur CDI hat. Wenn er die SIP Halterung gekauft hat, ist die mit Gummipuffern gelagert und dann gehört das Kabel direkt an die CDI, wenn er eine Eigenkonstruktion hat und die Halterung auf Masse mit der CDI ist, ist es natürlich egal, wo das braune Kabel angeschraubt wird am Motorblock.

Und so steht's in der Anleitung und so wirds gemacht. :cheers:

Geschrieben

Zum Thema Masse:

Alle modernen Zündungen (aber auch SIP Tacho, das BGM Blinkrelais mit eingebautem Gleichrichter, etc) haben alle gerne einen vernünftigen Masseanschluss. Deshalb haben diese Zündgrundplatten 2 Masseausgänge. Einmal für die CDI, einmal für die Verbraucher. Bei Dir ist das braun für die CDI und schwarz für die Verbraucher. Braun muss, wie schon mehrfach erwähnt, DIREKT an die CDI Halteplatte (für mich ist die CDI nur der schwarze Teil) geschraubt werden. Da sich elektronische Bauteile und Vibrationen nur schlecht vertragen, gibt es zusätzlich die gummigelagerten Halterungen. Die dämpfen zwar die Vibrationen, leiten aber keinen Strom. Deshalb kommt das braune Kabel DIREKT an die CDI Halteplatte.

 

Motorlauf:

Damit der Motor läuft, müssen braun, weiß und rot von der Zündgrundplatte an die CDI angeschlossen werden. Blau und schwarz aus der Zündgrundplatte dürfen sich nicht berühren. Wenn Du den Motor abstellen willst, verbindest Du blau (kann auch blau/weiß sein) von der CDI mit braun oder schwarz. Dazu bastelst Du Dir vorher ein passendes Verbindungsstück.

Du kannst auch den Kerzenstecker ziehen, aber je nach Stecker, Handschuhe und Schuhe kann das ganz schön in den Fingern kribbeln.

 

Kabelbaum:

Ich mache bei sehr vielen Rollern die Elektrik. Dazu bekomme ich immer den Roller mit (Conversion)Kabelbaum und (Conversion)Lichtschalter geliefert. Ich weiß also nicht immer, ob die Bauteile von SIP, SCK, oder sonstwo sind. Nun die schlechte Nachricht, plug and play passt das nie. Man muss immer mindestens einen Stecker ändern. IMHO liegt das an den verschiedenen Modellen (Länderausführungen, Änderungen während der Produktionszeit, etc) es kann aber auch aber den Käufern liegen, die den halbrichtigen Kabelbaum (V50 ist V50, egal was da noch dabeisteht) besorgen.

 

Den Kabelbaum kannst Du auch nach der Gabel und den Zügen einziehen, ist mühsam, aber geht. Mindestausrüstung dazu ist ein (altes) Kupplungsseil, Panzertape und gute Arbeitshandschuhe. Bei Special und PV kann der Lenker montiert bleiben, bei V50 nehme ich ihn ab, da ist mir die Tachoöffnung zu klein. Zuerst Hupe ab und Bremspedal raus. Das Seil von oben (richtige Öffnung wählen) durch den Tunnel fädeln. Dann an den Kabelbaum mit reichlich Panzertape (aber nicht zu dick, sonst bleibt es irgendwo stecken) an das Seil kleben und vorsichtig nach oben ziehen und von unten schieben. Bis zum Bremspedal geht es einfach, beim Knick im Rahmentunnel braucht man ein wenig Geduld. Hilfreich sind hier lange Spitzzangen und ein Gefühl in den Fingern.

Mach mal ein Foto von Deinem Kabelbaum (Detailbilder von den Steckern), Schalter und Scheinwerferhalterung (die Seite mit den Steckkontakten), dann kann ich Dir schon mal sagen, was, wo, wie zusammengehört.

 

Bremslichtschalter:

Viele von den erhältlichen Dingern sind :shit: und funktionieren nicht, wenn sie eingebaut sind. Da muss man dann nachbiegen. Das gilt teilweise auch für die Lichtschalter, deshalb nächsten Punkt beachten:

 

Multimeter:

Besorg Dir das billigste Multimeter (ebay, amazon, Baumarkt) und mach ein Foto davon, damit wird (nicht nur) die online Hilfe um vieles einfacher.

  • Thanks 3
Geschrieben (bearbeitet)

WHOW, DANKE @salami !!!

 

So, Masse jetzt an Halteplatte angeschraubt und Test mit Kerze gemacht .... Funken eher mäßig gefühlt und "gelb" ich kenn das Eher mit "blauem" Funken und leicht "knisternd klingend"... aber ich finde es jetzt auch so einfach irgendwie gleichzeitig im Motorständer den Kicker mit der Hand zu "treten" die Zündkerze zu halten und zu schauen ,-) Na. ja, muß mir ja eh Kumpelunterstützung holen zum WoEnde ... (Kerzenstecker ist neu, Kerze ist eine NGK B8HS die lag hier gerade rum)

 

aber immerhin ein Funke ist schon mal ein Funke und besser als gar kein Funke ,-))

 

Motorlauf: Den werde ich wie gesagt mit Schuhsohle oder dickem Daumen vor dem Auspuff abwürgen.... wenn er läuft ;-)

 

Multimeter ist bestellt !

 

Fotos vom Kabelbaum folgen !

Bearbeitet von CWH
  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb CWH:

WHOW, DANKE @salami !!!

 

So, Masse jetzt an Halteplatte angeschraubt und Test mit Kerze gemacht .... Funken eher mäßig gefühlt und "gelb" ich kenn das Eher mit "blauem" Funken und leicht "knisternd klingend"... aber ich finde es jetzt auch so einfach irgendwie gleichzeitig im Motorständer den Kicker mit der Hand zu "treten" die Zündkerze zu halten und zu schauen ,-) Na. ja, muß mir ja eh Kumpelunterstützung holen zum WoEnde ... (Kerzenstecker ist neu, Kerze ist eine NGK B8HS die lag hier gerade rum)

 

aber immerhin ein Funke ist schon mal ein Funke und besser als gar kein Funke ,-))

 

Motorlauf: Den werde ich wie gesagt mit Schuhsohle oder dickem Daumen vor dem Auspuff abwürgen.... wenn er läuft ;-)

 

Multimeter ist bestellt !

es funkt! juhu du hast gewonnen.

 

  • Haha 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Motorgummi gibt es nagelneu bei mir zu kaufen sollte auch deine Leistung aushalten. Die Last liegt ja auf dem Gummi und nicht unbedingt auf dem Rahmen. Aber tolles Projekt was du da angehst. Was machst du dann mit den Bremsen ? Gruß Jürgen www.kamm-oldtimer.de
    • Das ist so nur teilweise richtig. Der Topiceröffner schrieb er hat eine 89er.   Zu meinem Kabelbaum kann ich zumindest im Moment kein Baujahr sagen, kommt aus einem Schlachtroller.   Ich vermutete FL wegen dem unbekannten 3poligen Stecker und dem Kabelast mit schwarz und orange, dachte das wäre 2taktöl und Bremsflüssigkeit.  Bei der Suche nach einem Schaltplan dann dieses Topic gefunden und gesehen das der Öltank einen 2poligen Stecker hat.    Passend dazu findet sich kein Schaltplan.       
    • Hallo Welchen Jahrgang hat die Lambretta? 1971 hat Innocenti in Italien das Werk geschlossen und alles an Serveta in  Spanien verkauft. In Eibar (Baskenland) stand die Fabrik, wo die nunmehr Servetas gebaut wurden. Deine Motoren- und Rahmennummer hilft dir nicht, da bei einem Brand die Doukmentation einiger Produktionsjahre verloren gingen!   Ich habe eben die Restauration einer Eibar 125 LI abgeschlossen. Meine hat die eingestanzten Fahrgestell- und Motorennummer 208171. Also deine stammt da wohl aus derselben Serie!   Die Ersatzteile habe ich wie folgt bestellt: Motor und Getriebe: Serie 3 Zugemüse und Karosserie: Scooterlinea und bin damit sehr gut gefahren.   Hoffe, dies hilft. Sonst fragen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information