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Geschrieben

Kicker ist leicht verbogen. Aber sehr schönes Mopped. Gabel ist in Ordnung. Für den Dämpferwechsel brauchst du den Koti nicht zu demontieren. Ein bisschen tasten, dann geht das schon mit einem kurzen Maulschlüssel. Vll.t vorher mal Rostlöser von oben auf die Schraube sprühen. Das Fahrverhalten kommt wahrscheinlich von der Schwinge. Mal prüfen und neu abschmieren.. Neue Reifen wird die gute wahrscheinlich auch brauchen. Reifendruck nicht zu hoch, dann hats du auch ganz schnell dieses kippelige Kurvenfahrverhalten. Ansonsten alles so lassen und Spaß haben (mit 2PS :-D) Wegen Tacho und Antreten würde ich wirklich vorher mit dem Graukittel sprechen. Hier ind Düsseldorf sind das ganz besonders besch.... Leute.

 

Geschrieben

ok Gabel, Dämpfer, echt wird angegangen wenn die Teile Hier sind....

 

Frage: Die "Abdeckung" im Lenkerkopf (wo jetzt der Tacho rein soll) bekomme ich die auch von oben "rausgehebelt" ... will möglichst wenig vom Lack beschädigen, aber wenn ich den - dann neuen - Tacho auch so verbaut bekomme ohne den Lenkerkopf zu demontieren (müsste ja eigentlich gehen) würde ich das bevorzugen....

 

Bekommen wir schon alles hin, bin zuversichtlich....

 

:cheers:

Geschrieben

Ok Ok @Spiderdusthatte Recht, dauert zwei Minuten das Ding rauszudrücken....   Weiss ich jetzt auch.... Steuerrohr ist jetzt raus. Lenkkopflager oben und unten sehen halt komplett trocken aus ( Karre ist ja auch Bj 67 und so wie es aussieht nicht geschmiert worden, schade für die Kleine ).

 

Aber die waren jetzt nicht lose oder mit einem Zahn oder zwei weniger also eigentlich vernünftig. Na ja, mache jetzt alles neu.....

 

Teile sollten Ende nächster Woche da sein dann geht es weiter....   Und dann bekommt sie auch einen Tach spendiert.....

 

ich mach doch immer....   WIRD !(auch wenn @Marty McFly bei vorangegangenen Projekten ab und zu gezweifelt hat ,-))

 

Schönes W/E noch

 

CH

 

:cheers:

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Wo ich ja gerade so dabei bin …. Bügel ab ? Ich bin mir nicht sicher …. Der ist ja schon wohl zeitgenössisch stimmig 

 

A7B8CB1C-77C6-4907-9406-0B5A540BB93A.thumb.jpeg.95ac7fc8bb5b3d8595c598d4cbbc766c.jpeg

Bearbeitet von CWH
Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.4.2023 um 16:31 schrieb CWH:

 

 

Am 10.4.2023 um 21:21 schrieb Marty McFly:

...

Bearbeitet von Marty McFly
Hat ja offensichtlich eh keinen Wert was man an sinnvollen Tipps gibt hier
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Rita:

die 6 Gummiringe und die 2 Nadellager habe ich vorrätig...

 

den Gummi fürs Federbeinauge müßte ich kommen lassen (und die Hülse)

 

Rita

wird alles neu ist alles schon im Zulauf.... DANKE Dir trotzdem

Geschrieben

SteuerrohrAUSbau geht bei schon recht schnell inzwischen ,-) Bis auf die blöde seitliche Schlitzschraube für den Koti ist soweit auch schon alles zerlegt....

Geschrieben

ok.... kleines Problem: die Hülse vom Stossdämpfer vorne sitzt noch drauf ....  also auf der Schwinge.... wie bekomm ich die denn runter ? Schraubstock und dann hin und herruckeln in der Hoffnung, daß sich da was bewegt ?

 

Geschrieben

Wetter ist Mist, Aufgabe ist überschaubar und man lernt das neue Familienmitglied besser kennen. Besser kann es doch gar nicht laufen. Und dann sind gleich alle Lager neu… perfekt!

 

Kommste irgendwie zwischen Schwinge und Hülse, oder sitzt die bündig? (Weiß gerade nicht mehr wie exakt das aussieht). Ansonsten schön heiß machen, nicht zu fest einspannen (lieber mehrmals neu ansetzen) und dann mit nem guten Hammer (Messing, Kunststoff) mal vorsichtig an die Welle gehen. Falls da ein Gewinde ist, immer erst Mutter bündig aufschrauben. Ideal wäre dann noch Holz aufzulegen um darauf zu schlagen; kommt auf die Anzahl deiner Hände an. 
Wenn man dann noch Geduld hat, geht auch Materialschwächung (dremel) oder zum Motorenbauer bringen und ggf. gleich den Bolzen tauschen.

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Claudio:

Wetter ist Mist, Aufgabe ist überschaubar und man lernt das neue Familienmitglied besser kennen. Besser kann es doch gar nicht laufen. Und dann sind gleich alle Lager neu… perfekt!

 

Kommste irgendwie zwischen Schwinge und Hülse, oder sitzt die bündig? (Weiß gerade nicht mehr wie exakt das aussieht). Ansonsten schön heiß machen, nicht zu fest einspannen (lieber mehrmals neu ansetzen) und dann mit nem guten Hammer (Messing, Kunststoff) mal vorsichtig an die Welle gehen. Falls da ein Gewinde ist, immer erst Mutter bündig aufschrauben. Ideal wäre dann noch Holz aufzulegen um darauf zu schlagen; kommt auf die Anzahl deiner Hände an. 
Wenn man dann noch Geduld hat, geht auch Materialschwächung (dremel) oder zum Motorenbauer bringen und ggf. gleich den Bolzen tauschen.

das mit dem einspannen und draufschlagen klingt nach meiner Vorgehensweise :-D damit hab ich schon diverse Bauteile ruiniert :cool:

 

ich berichte ,-)

 

:cheers:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb CWH:

Wo der Fäustel liegt weiß ich noch :cool::-D

Da stellt sich natürlich gleich die Frage:

2 kg oder 3 kg  ............. :-D

Geschrieben

ich muss Einige enttäuschen... habe nichts kaputt gemacht. Laaaange und ssssehr heiss erhitzen dann Schraubstock und hin und herrütteln haben zur Demontage geführt

 

:wheeeha:

 

So alles ab, alles raus... jetzt putzen Sandstrahlen würde wohl nicht zur Gesamtoptik passen (ggf. ein wenig Rostumwandler auf das Lenkrohr und dann alles wieder zusammen...  damit wäre dann die erste Baustelle behoben....

 

:cheers:

 

Edith merkt an, das die Nadellager noch drin sind

 

Ok Edith denen werd ich Herr :cool:

  • Like 1
Geschrieben

Super! Freut mich echt! Bin weiterhin gespannt.

 

Neenee, nicht strahlen. Hast doch noch Sonax. Da ist noch viel mit raus zu holen, auch an der Ankerplatte. Wenn das Rostrot erstmal weniger ist, kommt der Charakter von ganz alleine.

Geschrieben (bearbeitet)

so, further goes it.....

 

Schwinge hab ich jetzt mit Drahtbürste und Flugrostentferner einigermaßen (für mich ausreichend) sauber gehabt .... lag zwei Tage draussen (zum Trocknen) hat geregnet.... jetzt alles wunderbarst oranger (Flug) Rost (geht das so schnell das wundert mich ja wirklich ???) nehm ich an... also wieder meinen Freund Sonax und ok das orange hat aufgegeben (fast, was mich auch wundert... aber was soll das Orange Zeugs sonst sein?) ...

 

Was würdet Ihr machen, so ist das ja kein Zustand....  Erst nochmal Rostumwandler um den RestRost kleinzukriegen und dann Oxyblock? da muss es doch was einfacheres geben, oder? Ich will die eigentlich nicht lackieren, weil das zum leicht patinösen Gesamtbild nicht passt, oder ist das doch die sinnvollste und einfachste Lösung? Gleiches Problem dürfte ich beim Steuerrohr haben an das ich nachher mit Drahtbürste und Sonax ran will.....

 

Ansonsten sind jetzt auch die Nadellager raus! (Das ist ja mal was was einfach geht)

 

Was den Einzug der neuen Züge betrifft....  Erst Tachowelle (weil dicker) und dann Bremszug (weil dünner) oder andersrum (oder egal) Bremszug besser von untern hochschieben oder von oben auf den alten Innenzug (oder auch egal) ....   Tachowelle muss ja wohl von unten Draht nach oben dann Aussenhülle von oben über Draht nach unten dann Innenzug in Aussenzug (das sollte korrekt sein)

 

Ansonsten sind dann erst einmal zwischen mir und dem Endergebnis (hoffentlich) keine Fragen mehr offen und wenn denn mal endlich die Austauschteile eintrudeln kann es wieder an den Zusammenbau gehen.....

 

:cheers:

Bearbeitet von CWH
Geschrieben

Ich würde erst unten, dann oben machen, also anhand der Austrittslöcher in der Gabel. Somit erst Bremse, dann Tacho.

 

Tachowelle schiebe ich leer, also nur Hülle, von oben runter und gehe mit einem spitzen Werkzeug in die Hülle, wenn sie vor dem Loch steht. So kann man sie gut raus bugsieren und von oben gleichzeitig sanft schieben.

Deine Variante geht sicher auch, ich hätte aber Sorge, dass dann die Seele leidet oder Schmutz ansammelt. Und wenn der 4-Kant nur minimal verbiegt, ist er eigentlich für die Tonne, weil dann die Nadel zittert.

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    • Den Motorgummi gibt es nagelneu bei mir zu kaufen sollte auch deine Leistung aushalten. Die Last liegt ja auf dem Gummi und nicht unbedingt auf dem Rahmen. Aber tolles Projekt was du da angehst. Was machst du dann mit den Bremsen ? Gruß Jürgen www.kamm-oldtimer.de
    • Das ist so nur teilweise richtig. Der Topiceröffner schrieb er hat eine 89er.   Zu meinem Kabelbaum kann ich zumindest im Moment kein Baujahr sagen, kommt aus einem Schlachtroller.   Ich vermutete FL wegen dem unbekannten 3poligen Stecker und dem Kabelast mit schwarz und orange, dachte das wäre 2taktöl und Bremsflüssigkeit.  Bei der Suche nach einem Schaltplan dann dieses Topic gefunden und gesehen das der Öltank einen 2poligen Stecker hat.    Passend dazu findet sich kein Schaltplan.       
    • Hallo Welchen Jahrgang hat die Lambretta? 1971 hat Innocenti in Italien das Werk geschlossen und alles an Serveta in  Spanien verkauft. In Eibar (Baskenland) stand die Fabrik, wo die nunmehr Servetas gebaut wurden. Deine Motoren- und Rahmennummer hilft dir nicht, da bei einem Brand die Doukmentation einiger Produktionsjahre verloren gingen!   Ich habe eben die Restauration einer Eibar 125 LI abgeschlossen. Meine hat die eingestanzten Fahrgestell- und Motorennummer 208171. Also deine stammt da wohl aus derselben Serie!   Die Ersatzteile habe ich wie folgt bestellt: Motor und Getriebe: Serie 3 Zugemüse und Karosserie: Scooterlinea und bin damit sehr gut gefahren.   Hoffe, dies hilft. Sonst fragen.
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