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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Sprint ist jetzt gestrahlt, gespengelt, gestrahlt und spritzverzinkt.

Erzähle dem Sandstrahler und Spritzverzinker, das sie nächste Woche zum pulverbeschichten soll. Meine er :

... lassen Sie die Vespa auf keinen Fall pulverbeschichten ...

... bekommt man zb. nach einem Unfall nicht mehr ab ...

... kann man nicht ausbessern ...

... zieht sich beim strahlen wie Gummi ...

... durch die Schichtdicke verschwinden alle Kanten (?) ...

... hält max 10 Jahre ...

... schaut :-D aus ...

Was ist von seiner "fachmännischen" Rat zu halten ?

Ich war vom pulvern sooo überzeugt und jetzt ...

Meine Sprint ist zum Fahren gedacht nicht fürs Museum :-D

Hier steht ich nun, ich armer Thor, und bin so klug als wie zuvor ! ;-)(

Geschrieben

ja,ja,ja....

Hasso hat gesucht und Hasso hat auch seine PM's gelesen ! :-D

ABER :

Da sich jetzt neu "Fach"-Meinungen aufgetan haben ...

... wollte ich das nochmals zur Diskussion bringen !

... hätte ich mich über euer persönliches Urteil gefreut.

... möchte ich kein "wir haben es dir ja eh gesagt"-Erlebnis.

... bin mir einfach nicht mehr sicher :-D

Geschrieben

Hallo,

Ein Kumpel hat seine T5 Pulverbeschichten lassen. Sieht ganz gut aus und für eine Alltagsroller ist das eine gute Alternative und nicht teuer.

Aber der Rahmen soll unbedingt sehr gut sein da spachteln unsw. nicht oder nur sehr mühsam geht (werd im Backofen bei 180 Grad nicht halten...).

Na jah, es ist an dir...

Erik

:-D

Geschrieben

Dienstag ist es wohl soweit !

Also eigentlich hab ich auf mehr Erfahrungsberichte gehofft :-D

Hat den keiner seinen Rahmen schon vor Jahren pulvern lassen ?

Keiner versucht einen gepulverten Teil zu entpulvern ?

Muss ich wohl selber das Versuchskaninchen spielen :-D

... aber ich erzähle dann auch keinen was ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
Dienstag ist es wohl soweit !

Also eigentlich hab ich auf mehr Erfahrungsberichte gehofft :-D

Hat den keiner seinen Rahmen schon vor Jahren pulvern lassen ?

Keiner versucht einen gepulverten Teil zu entpulvern ?

Muss ich wohl selber das Versuchskaninchen spielen  :-D

... aber ich erzähle dann auch keinen was  ;-)

Also:

1. Pulvern kann durchaus gut aussehn, klar ist ein sichtbarer unterschied zum gelackten

mitlerweile gibt es es auch klarlackpulver und metaliceffecktpulver(den schon länger) die oberfläche wird nicht so schön glatt wie beim lacken denoch recht gut

2. Pulver wird/sollte nur chemisch entfernt werden, es gibt extra laugebäder dafür

mit dem nachbessern ists wohl richtig, das geht nicht so gut

3. das einzige was mich beim Pulver etwas stört ist, das rost ihn nicht durchbricht so wie lack sieht man also sehr schwer oder garnicht, pulver ist aber sehr "flexibel und kleinere beulen können ohne pulverrisse wieder ausgebault werden.

ich habe meine Karre damals ca 5 mal bepulvern lassen schicht um schicht und hat alles super gehalten, spachteln geht auch ist aber eine spezielle spachtel die bei hohen temperaturen nicht ausgasen darf

ich bin vom Pulver im Sinne der Zweckmassigkeit überzeugt, Lack sieht schon etwas besser aus ( wir hatten 6 Jahre lang eine Pulverbeschichtungsfirma)

die PV hier ist auch gepulvert:

HP%20Roller%20003.jpg

ca 5 Jahre alt, braucht halt genauso Pflege wie normaler lack

Gruß Rob

Bearbeitet von jediknight
Geschrieben

Pulverbeschichtung ist eigentlich nicht schlecht,aber nur als untergrund für einen anständigen Lack .Würde aber immer zu einer anständigen Lackierung raten (ohne Pulverbeschichtung).

Gruß Mats :-D

Geschrieben

morgen zusammen,

also als Untergrund für eine anschliessende Lackierung ist Pulvern nur bedingt geeignet. Hatte meine Vespabacken gepulvert und wollte dann noch ein Airbrush drauf. Da haben sich dem Typen aber gleich die nackenhaare gekräuselt als ich ihm gesagt hab, dass er auf eine gepulverte Fläche brushen soll.

Ein Kollege von mir hat seine Vespa nach dem Strahlen transparent pulverbeschichten lassen. Mach dies ja nicht! Das transparente Pulver ist irgendwie nicht so wiederstandsfähig, da müssen einfach Farbpigmente drin sein.

Gruss elRabiato

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Mal ne Frage zum Pulvern: Was macht Ihr mit Anbauteilen aus Plastik, wie z.B. Kaskade, Lenkeroberteil etc? Lackieren? Dann hätte man aber nach obigen Ausführungen doch ein anderes Oberflächenfinish ... Erfahrungsberichte sind willkommen!

Gruss, schluerfi1978

Geschrieben

Hi,

die Pulvertechnik ist in der Automobilbranche (und dort gelten bestimmt die höchsten Ansprüche!) schon längere Zeit eingeführt.

Allerdings kommt hier das Pulver erst als allerletzte Lackschicht (als Klarlack) zur Anwendung. Die drunterliegenden Schichten sind Wasserlacke bzw. 2-K-Lacke.

Reparaturlackierungen (hält ein anderer Lack auf einer Pulveroberfläche und wie verträgt er sich mit diesem Untergrund?) sind dabei überhaupt kein Problem. Sagen zumindest die Leute vom Fach...

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

Ruhe jetzt!

Der Lackierer rät ein für allemal:

Kein Pulver.

Aus folgenden Gründen:

... bekommt man zb. nach einem Unfall nicht mehr ab ...

... kann man nicht ausbessern ...

... zieht sich beim strahlen wie Gummi ...

... durch die Schichtdicke verschwinden alle Kanten (?) ...

... hält max 10 Jahre ...

... schaut :-D aus ...

... xxx ...

... etc ...

... pp ...

Es spricht NICHTS für Pulver. Auf Ausführung hab´ ich jetzt keine Lust, bin betrunken :haeh:

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Ruhe jetzt!

Der Pulverer rät ein für allemal:

Kein Pulver.

Aus folgenden Gründen:

... bekommt man zb. nach einem Unfall nicht mehr ab ...

... kann man nicht ausbessern ...

... zieht sich beim strahlen wie Gummi ...

... durch die Schichtdicke verschwinden alle Kanten (?) ...

... hält max 10 Jahre ...

... schaut :-D aus ...

... xxx ...

... etc ...

... pp ...

Es spricht NICHTS für Pulver.

Geschrieben
Die drunterliegenden Schichten sind Wasserlacke bzw. 2-K-Lacke.

Sagen zumindest die Leute vom Fach...

<{POST_SNAPBACK}>

Aha. Ist Wasserlack und 2K etwa ein Widerspruch?

Geschrieben (bearbeitet)
Aha. Ist Wasserlack und 2K etwa ein Widerspruch?

<{POST_SNAPBACK}>

????????

Mit Wasserlack ist die 1. Lackschicht (kathodischer Tauchlack auf Wasserbasis), mit 2-K-Lack der 2-K-Füller (heute auch schon auf Wasserbasis) gemeint.

Und "gespachtelt" wird bei den Autobauern überhaupt nicht! Wenn schon Unebenheiten mit bloßer Spenglerarbeit im Karosserierohbau nicht beseitigt werden können, kommt nur Zinn zur Anwendung. Dzdzdz.......

Übrigens: Der eigentliche Decklack (unter dem Pulver-Klarlack) ist wieder 2-K-Lack auf Wasserbasis ....

:-D bobcat

Edi fügt noch hinzu, daß auch Kunststoffteile genau so beschichtet werden. Natürlich ohne den 1. Arbeitsgang, denn bei Kunststoffen versagt der kathodische Tauchvorgang.

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben
????????

Mit Wasserlack ist die 1. Lackschicht (kathodischer Tauchlack auf Wasserbasis), mit 2-K-Lack der 2-K-Füller (heute auch schon auf Wasserbasis) gemeint.

Übrigens: Der eigentliche Decklack (unter dem Pulver-Klarlack) ist wieder 2-K-Lack auf Wasserbasis ....

:-D  bobcat

Edi fügt noch hinzu, daß auch Kunststoffteile genau so beschichtet werden. Natürlich ohne den 1. Arbeitsgang, denn bei Kunststoffen versagt der kathodische Tauchvorgang.

<{POST_SNAPBACK}>

So, jetzt mal alle bitte Hut ab vor BobCat. Er scheint neben TomCaxx der Einzige zu sein, der sich ein wenig schlau gemacht hat. Und die Fachkraft für Hügiene weiß auch ab und an ´was zu berichten aus der Oberflächentechnik.

Fordern wir aber Bobby noch ein wenig heraus:

Warum glaubst Du, dass es sich beim Basislack um ein Polyurethansystem handelt? Zwar wirkt das Isocyanat gern als Haftvermittler - vor allem im Hydrobereich- findet aber nicht generell Verwendung.

Dazu noch die Frage, wo Bobby die reine Pulverklarlackierung zum letzten Mal gesehen hat. Pulver-Slurry ist heute im Allgemeinen Stand der Technik. Relativ selten wird der CC per Pulverapplikation aufgebracht.

Fragen über Fragen an Bobby :grins: :grins: :grins:

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