Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Sirs,

 

mir wird eine Vespa PX 200 von 1978 angeboten. Ein paar Fakten:

 

- Olack rot, kein Rost, keine nachlackierungen, leichte abplatzer 2-3 1x5cm von Reibung Sitzbank - no biggie

- Karosse kein Unfall, keine Knicke, alles sauber, nichts verzogen

- erste Hand, Rechnung von deutschen Händler

- KM tatsächlich anhand der Belege nachvollziehbar (21500)

- Motor schnurrt wie ein Kätzchen, läuft sehr rund, kompression etc., war ziemlich ws. noch nie auf, völlig original

- deutsche Papiere, nummer etc. alles top.

 

eine so saubere Historie habe ich noch nie zuvor gesehen. Bin etwas unschlüssig was hierfür ein fairer Kurs ist. 

 

Verkäufer will ein Angebot, ich will fair sein.

 

Was denkt ihr ist hier die Spanne?

 

P.S. Angeben oben sind sicher, Bilder keine.

Bearbeitet von 2166
Geschrieben

Max. 4.500€ ohne Fotos gesehen zu haben.


Habe im Herbst versucht eine Top

O-Lack PX 200E Bj 1982 Innenverschluss zu verkaufen.

36 Jahre in 2.Hand mit nachw.16.t km

für 4.500€.

Hat sich nix getan- nun geht sie für 4299€ wieder in die Heimat zurück.

  • Thanks 1
Geschrieben

So eine ähnliche P200E (1980, 1.Hand von einem 80jährigem, 14tk, Lack wie aus dem Laden, 1.Kauf-Rechnung, alle TÜV-Berichte usw.) hab ich mir im Herbst 2018 für 3,7 gekauft, was damals recht viel war. Hatte aber länger gesucht und auch viel Schrott gesehen und mir war sie einfach das Geld wert und hab es bis heute nicht bereut. Unter 4,5 würde ich die nicht hergeben.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Also ~4k, ist schließlich nur eine PX;-)

Bilder wären natürlich grundsätzlich von Vorteil :whistling:

 

6k für ne PX, welch verrückte Welt:wallbash:

Bearbeitet von citydick
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb citydick:

Also ~4k, ist schließlich nur eine PX;-)

Bilder wären natürlich grundsätzlich von Vorteil :whistling:

 

6k für ne PX, welch verrückte Welt:wallbash:

Ist doch geil, habe noch so ein, zwei, drei. 😂

  • Haha 1
Geschrieben

juut, die Tatsache einer lückenlosen Historie mit ca 30 Rechnungen über 44 Jahre sowie Kaufbeleg im Olack scheint wohl in D einmalig zu sein. Angeblich kann man wohl noch mehr ausgeben...ja, ne PX..:alien: 

Geschrieben (bearbeitet)

Also Historie(Rechnung/TÜV Berichte/etc.) sind ja ganz nett, aber dafür mal eben 1,5k mehr zahlen?? 

Ich denke, die Preise generell sind mittlerweile absurd(nicht für den Verkäufer😉). 

@2166Und einmalig ist Sowas in Deutschland und/oder anderen Ländern sicher nicht, natürlich nicht mehr Standart. 

Bearbeitet von citydick
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb 2166:

lückenlosen Historie mit ca 30 Rechnungen über 44 Jahre sowie Kaufbeleg im Olack scheint wohl in D einmalig zu sein.


neenee, px kommt öfter mal so vorbei. Gerne von Herren ab 60 in weinrot. 

Geschrieben

Finde den Preis ok.  Gut erhaltene px alt in gutem lack , Motor ist eh den meisten hier ega,l sollten schon ü5 bringen und werden auch bezahlt.

10 Prozent Inflation machen die Dinger ja schon 500 Euro teurer. 

Geschrieben

Ich darf meiner Frau wohl niemals sagen was meine Roller ca wert wären. 6k finde ich, auch in anbetracht der Unterlagen, viel Geld für eine PX. Hätte auch so um die 4,2 - 4,8k gesagt. 

  • Haha 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb 2166:

PX alt in wein rot gabs nie - aber I see your point ;-)

:-D Ich meinte auch die Herren. Die in Beige fahren Hurtigruten, nicht Vespa. 
 

Nee, hast schon recht. Dachte mir schon beim Schreiben, dass da jemand dran hängen bleibt. :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb citydick:

Hochjubeln

Das betrifft ja nur die, ich nenne sie jetzt mal, unverbastelten & ungetunten Top-Olack-Kisten. Die werden immer seltener, PXen werden ja zum Glück auch meist gefahren. Viele Verkäufer meinen ja, das oben Beschriebene in der Garage stehen zu haben und orientieren sich auch an Zustand 1. Guckt man genauer hin, ist das zwar immer noch ein schöner Roller, aber halt mit etlichen Abstrichen. Siehe beispielsweise hier:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px200-p200e-alt-1983-o-lack-toller-zustand-/2373275305-305-6231


Hier ne Macke, da ne Schramme, Patina an diversen Stellen. Die sehe ich bei maximal 3,5-4.

Bearbeitet von klausio
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb klausio:

Das betrifft ja nur die, ich nenne sie jetzt mal, unverbastelten & ungetunten Top-Olack-Kisten. Die werden immer seltener, PXen werden ja zum Glück auch meist gefahren. Viele Verkäufer meinen ja, das oben Beschriebene in der Garage stehen zu haben und orientieren sich auch an Zustand 1. Guckt man genauer hin, ist das zwar immer noch ein schöner Roller, aber halt mit etlichen Abstrichen. Siehe beispielsweise hier:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px200-p200e-alt-1983-o-lack-toller-zustand-/2373275305-305-6231


Hier ne Macke, da ne Schramme, Patina an diversen Stellen. Die sehe ich bei maximal 3,5-4.


jep, dito. Aus meiner Sicht 20 Jahre zu jung für den Preis. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb 2166:

Hat sie grade für 6000 verkauft … an einen „Sammler“. 

Sei froh, hat Dich vor einem m.E. zu teurem Kauf bewahrt, den Du vielleicht nachher bereust. Nachvollziehbare Historie in Form von Rechnungen/Dokumenten hin oder her......es bleibt eine einfache PX und ist kein Porsche 356.....

  • Like 2
  • Thanks 3
Geschrieben

Man sollte den Wert einer nachvollziehbaren Historie auch nicht überschätzen. Was zählt ist der Ist-Zustand. Ordner mit Neufahrzeugrechnung und alten TÜV-Berichten machen das Moped weder schneller noch zuverlässiger oder schöner. Es mag ja ganz nett sein, wenn man so was zur Hand hat. Aber was bringt es einem denn wirklich, zu wissen, dass die Moppe von Karl-Heinz Kleinschmidt im Piaggio-Center Großbumshausen gekauft und gewartet wurde?

 

Mir persönlich wäre zum Beispiel eine eingetragene Scheibenbremse oder ein Malossi-Zylinder einen Aufpreis wert. Aber ob die Karre jetzt erste, zweite oder 17. Hand ist, wäre mir nicht nur egal, sondern sogar scheißegal. 

  • Like 2
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb citydick:

Früher war hier das "Runtersprechen" das große Problem, wandelt sich mittlerweile in ein "Hochjubeln". :baaa:

 

Hängt wahrscheinlich immer davon ab, ob das Topic einem Inserat voraus geht. Wenn etwas verkauft werden soll, ist der Krempel kaum was wert und vergleichbare Angebote viiieeel zu teuer. Aber wenn es eh keine Chance auf ein Schnäppchen gibt, will man den Wert der Fahrzeuge ganz weit oben sehen. :wheeeha:

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb kuchenfreund:

Man sollte den Wert einer nachvollziehbaren Historie auch nicht überschätzen. Was zählt ist der Ist-Zustand. Ordner mit Neufahrzeugrechnung und alten TÜV-Berichten machen das Moped weder schneller noch zuverlässiger oder schöner. Es mag ja ganz nett sein, wenn man so was zur Hand hat. Aber was bringt es einem denn wirklich, zu wissen, dass die Moppe von Karl-Heinz Kleinschmidt im Piaggio-Center Großbumshausen gekauft und gewartet wurde?

 

Mir persönlich wäre zum Beispiel eine eingetragene Scheibenbremse oder ein Malossi-Zylinder einen Aufpreis wert. Aber ob die Karre jetzt erste, zweite oder 17. Hand ist, wäre mir nicht nur egal, sondern sogar scheißegal. 

Nun ja, es ist als verknappender Faktor zu sehen. Und knappe Güter sind teurer als verfügbare Güter. VWL Basics. 
 

Schau dir den Oldtimermakt an: die 911er Bastelbude kostet ab 30k; der mit Historie im Originalzustand mind. Das doppelte. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb kuchenfreund:

Was zählt ist der Ist-Zustand.

Rischtisch!

 

vor 4 Stunden schrieb kuchenfreund:

nachvollziehbaren Historie

= Sahnehäubchen.

Geschrieben
Am 3.3.2023 um 21:51 schrieb 2166:


 

Schau dir den Oldtimermakt an: die 911er Bastelbude kostet ab 30k; der mit Historie im Originalzustand mind. Das doppelte. 

 

Das ist etwas anderes, meiner Meinung nach. Mit dem Porsche 911 kenne ich mich nicht so aus. Aber ich denke mal, da wird es ähnlich aussehen, wie beim Mercedes SL. Dort kann eine schlechte Historie bedeuten, dass das Auto in die USA erstausgeliefert wurde und nach gut zehn Jahren nach Dubai ging. Da wurde es dann nochmal ebenso lange gefahren und stand ein Jahr ungenutzt im Freien, ehe es für billiges Geld nach Deutschland verkauft und halbherzig auf "Euro-Spec" umgerüstet wurde. Bei solchen Fahrzeugen fehlt dann meist das serienmäßige Hardtop, gesuchte Ausstattungsdetails wurden ausgebaut und separat verkauft und wenn irgendwas Großes kaputt ging, wurde auf Teile aus anderen Baureihen zurück gegriffen, die allerdings gerne mal in den Details etwas anders sind. Ob unfallfrei oder nicht kann niemand sagen und die Laufleistung ist auch nicht nachvollziehbar. 

Es ist klar, dass ein identisches Fahrzeug aus Familienbesitz und mit deutscher Erstauslieferung deutlich mehr wert ist, als so eine Wundertüte. Aber bei einer Vespa, bei der man Mängel irgendwie nicht so wirklich verstecken kann, sehe ich da jetzt echt nicht so den großen Vorteil. 

  • Like 2
  • Thanks 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information