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LF: Box Auspuff mit Endschalldämpfer


Pholgix

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Pholgix:

 

Jo, ich schätze das macht dann schon einen Unterschied.

Ich bin nach wie vor happy mit dem leichten Aprilia Dämpfer (Bild weiter oben)

 

Als nächstes wollte ich erst mal noch einen SIP Roard 3 drunter packen, ob der besser läuft, dann fängt das Thema wieder von vorne an :crybaby:

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Ne der passt nicht. Muss auch noch leicht die Neigung ändern, da der Reservereifen beim fahren leicht berührt wird.

 

Der kleine ESD hängt an der Polinibox und der 200mm ESD kommt hintenraus an nen SIP Road 3. Da sollte dann Hauptständer und Reserverad passen.

 

 

 

 

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Bearbeitet von A&O
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vor 15 Stunden schrieb 500 Miles:

bin gespannt, wie das nach 3-4-5000 km sich anhört.

bei mir ist das schon wieder laut.

Da verbabbt die Wolle.

Ob das ein Unterschied gibt zu anderen Esds gibt glaube ich jetzt nicht. 

Nach 5000km kannst du das Teil wieder neu stopfen. Sehe ich als Vorteil.

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vor einer Stunde schrieb 500 Miles:

bei mir isses an einer alten Box auch mit neuem Dämpfer laut

das glaube ich. Habe neulich zwei 80er Jahre Piaggio Boxen aufgeschnitten. da war die Wolle total zugeschmoddert.

Dann kann sie ihr Funktion natürlich nicht erfüllen...

 

Apropos, gibt's da Erfahrungen: Was nimmt man für die Innendämmung von Boxen für Lochblech (Stärke und Lochd.) und Dämmmatten?

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  • 3 Monate später...

Ich habe neulich mal wieder dem Spieltrieb nachgegeben, für 60€ einen L280m/D60mm VMC Dämpfer beim SC mitbestellt und den an eine BBT2 gebraten, weil die halt doch eine sehr gute und ausgewogene Leistungsentfaltung hat, egal ob 125er O-tune oder 187ccm. Ist mir nur etwas laut.

Bleche habe ich diesmal keine auf die Box geschweisst. Das Rohr ist ein 20er, in das ich das originale Stück mit 17.x mm gesteckt habe.

 

Der Dämpfer kommt mit wirklich wenig Füllung, weshalb ich ca. 30g auf 588g nachgewickelt habe. Ausserdem habe ich am Ende 3 Nieten gesetzt, weil das V2A-Teil doch arg viel Spiel im Alurohr hatte. Qualitativ ist das halt doch was anderes als ein MR. Das Rohr hat innen 23mm, die Aluhülse hat 1.5mm Blechstärke

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Freigängigkeit mit E-Rad: Passt ganz gut so, aber zu zweit bei starkem Einfedern touchiert der Dämpfer das Ersatzrad ein wenig. Der Dämpfer müsste an der Box also noch minimal mehr Richtung Rad rutschen und etwas mehr nach unten zeigen. Das ist aber wirklich eine Sisyphus-Arbeit, das genau hinzubekommen.

 

Soundcheck:

Ich konnte den bisher nur auf dem 125er O-Tune testen: Im Standgas minimal leiser (weniger hell) als die modifizierte Polini Box (aufgeschw. Bleche+17.x Rohr). Aber: Bei etwa 60 km/h mit Vollgas dröhnt die BBT2mod sehr aufdringlich! Da hat es auch keinen wirklichen Unterschied gemacht, ob das 17.xmm Endrohr drin steckte oder nicht. Hab deshalb wieder zurückgewechselt auf Polini Box mod, die ist da angenehmer.

Ein paar GSF Dyno Runs haben bestätigt, was das Popometer schon wusste: Die Kurven von BBT2 mit17.x/20 und Polini sind sich sehr ähnlich, fast deckungsgleich. Das mag aber auf potenteren Motoren anders aussehen...

 

Wenn das Wetter endlich mal taugt, werde ich den 280er mal noch auf anderen Kisten und mit anderer Füllung testen, denn so richtig viel erreicht habe ich mit dem (60er) Dämpfer zumindest auf dem 125er Motor nicht. Mein vorläufiges Fazit ist: Dämpfer sind ein "Tiefpassfilter", also hohe Frequenzanteile werden reduziert (v.a. im Standgas). Die richtige Füllmenge der Dämpfer ist wichtig und ein gebogenes Endrohr, wobei nach meiner Erfahrung dessen Ausrichtung nicht so wichtig ist. Die Dämpferlänge 235mm scheint ein guter Kompromiss und ausreichend.

Viel mehr bringt es nach meiner Erfahrung aber, den Box-Korpus mit Blechen zu verstärken und das Endrohr so klein wie möglich zu halten.

 

 

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vor 1 Stunde schrieb pv211:

Du könntest das Ersatzrad etwas raus distanzieren.  Musste ich bei meiner Rally auch.  

ich hab nen 70er Dämpfer aus Carbonrohr gebaut.

Ja, das Ersatzrad weiter raus geht gut.

Länge 300 geht gut.

Alles im Zweimannbetrieb über die Alpen gebracht. mit Gepäck.

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  • 6 Monate später...

Hier mal noch ein Erfahrungsbericht:

So ganz überzeugt hat mich die Dämpfergeschichte bisher nicht. Ich habe 3 Dämpfer (60x200mm ER gerade, 60x250 ER 90° gebogen, 60x280mm ER 45° gebogen) an verschiedenen 177er Boxen ausprobiert, aber der Effekt von Blechdopplung, kleinerem Endrohr, Bedüsung optimieren wiegte bisher immer stärker als ein angeflanschter Dämpfer. Mit dem 60x250er von VMC mit 90° Endrohr habe ich bisher den besten Effekt erzielt.

 

Die Tage habe ich unter einen BGM 177 Motor, recht originalnah mit 20er Vergaser, eine BBT1 Box mit Flansch für  Enddämpfer und Blechaufdoppelung gehängt. Das ist wegen der kleinen Querschnitte innen grundsätzlich recht angenehm, bei der Gelegenheit habe ich aber mal wieder festgestellt, dass eine etwas zu fette Einstellung im Standgas und bei kleinem Schieberhub ganz gut für Lautstärke sorgt. Vor allem das "Spratzeln"/Schnattern stört - ein eher helles, nerviges Geräusch, das wohl jeder kennt. Bin da jetzt am Feinabstimmen und etwas minimieren konnte ich es, aber ich fürchte, ich bekomme das Spratzeln nicht in allen Lebenslagen weg. Deshalb habe ich mal einen kurzen Enddämpfer mit 60x200mm montiert, die Wolle habe ich nach Anleitung von "Silent Sport" befüllt.

 

Ergebnis ist, dass das Spratzeln im Standgas und bei Tuckern mit kleinem Hub etwas weniger wurde, dafür ist mir aber (wie auch beim 125er O-Tuning zuvor) aufgefallen, dass es bei mittleren Drehzahlen mit Vollgas ordentlich zu Dröhnen anfängt, was richtig nervt. Ich vermute, das ist irgendwie eine ungünstige Kombi Motor/Länge des Dämpfers, bzw. des Innenrohrs, auf meinem potenteren 177er mit mod. BBT2 (s.v.) verhielt sich das nämlich etwas anders. Werde darum die Tage mal noch den 60x235 VMC versuchen.

 

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Also, dass es in einem Bereich leiser wurde und im anderen dafür lauter?

 

Bearbeitet von Pholgix
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  • 2 Wochen später...

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