Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich schlage mich seit ca. 3 Wochen mit einem thermischen Problem herum. Dieses tritt nur im Stadtverkehr auf wenn man lange im Stau (z.B. vor einer Ampel) stand. Dann fängt der Motor bei höheren Drehzahlen auf einmal an zu stottern und dreht nicht mehr richtig aus. Im Lehrlauf hört sich der Motor völlig normal an, so dass ich eine Überhitzung des Zylinders eigentlich ausschließen möchte. In niedrigen Drehzahlen fährt er absolut normal. Ich tippe auf ein Elektrikproblem und würde jetzt erstmal die Zündbox austauschen. Hatte von Euch schon jemand ein ähnliches Problem ? Mein Setup :

175ccm Pinasco (ohne jegliche Bearbeitung)

125er Lippenwelle

Malossi Membran

RamAir

30er PHBH (Mischrohr 262, X2 oberste Raste, ND 52, HD 130)

125er Getriebe

65/23 mit Cosa Kupplung

PK Lüfterrad

PM Evo

Überströmer und Einlaß angepaßt

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

In welcher Reihenfolge würdet Ihr Euch an das Problem herantasten ?

Zündkerze

Zündkabel

Zünkerzenstecker

Zünspuhle

Grundplatte (Die Widerstandswerte stimmen alle). Könnte der Pick Up schuld sein ?

Vergaser scheidet doch sicher aus, oder ?

Geschrieben (bearbeitet)
Grundbladde (Die Widerschdandswerde schdimme alle). Könnde dr Pigg Ub schuld soi ?

Die Baudeile könne drodz rechte Werde kabudd soi, des sagd nedd vil aus...

Es kann au ganz oifach oi Kabelbruch, z.B. im rode Kabl, soi, hajo, so isch des !

Hadde i au ledzdens, manchmol heddde r schdodderet als würd r koi Benzin mehr kriege, ging noh abr wiedr no kurzr Zeid, war oi Waggelkondakd :-D

EDIT: Mit dem Schwäbisch-Übersetzer bearbeitet :-Dhier

Bearbeitet von laser99
Geschrieben

Für mich hört sich das an als ob der Motor im Stand überfettet. Schau mal beim beschleunigen bzw in dem Moment des Stotterns auf deinen Auspuff. Falls es da ordentlich blau qualmt dann ist er definitiv im Stand zu fett.

MfG SPstar

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Tipps !

Es lag an der Zündbox. Ich habe mir eine neue Ducati Zündbox gekauft und der Fehler war weg. Dann habe ich auch noch zur Sicherheit eine neue Zündkerze spendiert.

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

Hallo Torsten, schön mal wieder was von Dir zu hören. Hätte jetzt ehrlich gesagt auch auf "überfetten" getippt. Hatte ich früher auf Malle 211 mit 30er PHBH auf Membran auch immer in der Stadt. Irgendwann fing die Kiste an zu qualmen und zog nicht mehr. Fuhr ich dann auf die Landstraße oder Autobahn und hab die Gänge mal richtig ausgedreht, gings dann wieder wunderbar.

Aber den Fehler hast Du ja jetzt gefunden ;) Hatte letzte Saison auch ne defekte Blackbox (auf original 150er!). Auf der Rückfahrt von HiH '03 fing das an. Bei Tacho 85 fingen die Fehlzündungen an, die immer stärker wurden. Zum Schluß ging nur noch Tempo 75-80, hat mich aber noch bis nach Hause retten können. Andere Blackbox drauf und gut war ;)

Viele Grüße aus Köln!

Marc

Geschrieben

Hi Marc,

ich habe auch erst gedacht, dass er überfettet aber auch das Ausdrehen hat nichts gebracht. Erst habe ich befürchtet, dass der Zylinder zu heiß geworden ist aber im Lehrlauf lief er ja unverändert. Fehlzündungen hatte ich keine. Der Motor fing bei höheren Drehzahlen einfach an zu stottern und wollte kein Gas mehr annehmen. Die Zündkerze war dabei rehbraun bis grau und war absolut trocken. Irgendetwas ist halt immer sonst würde es ja auch langweilig werden. Ich habe mir jetzt erst einmal eine Ersatzzündbox, eine Zündkerze, eine PHB Schwimmerkammer, Ersatzmembranplättchen, Dichtsatz + Werkzeug in das Handschufach gelegt. Als nächstes wird also auf jeden Fall etwas anderes kaputt gehen.

Viele Grüße,

Torsten