Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So, jetzt nach 3 Tagen dummen denkens und nicht verstehen, muss ich mich nun an euch wenden.

Vorab, ja ich hab mir nen Schaltplan besorgt und ja ich hab die suche benutzt.

Es geht um ne T5. Modell mit stadtlicht und Blinkerpiepser :-D .

Die Elektik funktioniert komplett. Bis auf einen Punkt. Wenn ich Hupe (oder muss man schnarre sagen) fällt alles was am strom hängt aus. Bis auf die Zündung und der Zündschlüssel. :-D

Hatte wer schon das problem schon oder is es so banal das ich mich heulend inner ecke verkriechen muss.

PS: Schnarre is auch heile.

THX BENE

Bearbeitet von sceleton
Geschrieben

so hab den Fehler gefunden. :-D

Es war das was man betätigt. Die schnarre. Bzw. Hupe. Da hatte irgendnen wurst ne T5 Hupe statt ner T5 Schnarre verbaut. Da komm erstma wer drauf. Naja hab jetzt die von meinem Bruder drin.

Kurz gesagt:Hat wer ne T5 Schnarre für mich?

THX Bene

Geschrieben

doch, weil die mit schnarre eine ganz andere elektik haben und die schnarre völlig anders geschaltet ist.

schau mal einen schaltplan der ITALIENISCHEN version an und verfolge mal was alles "durch" die schnarre geht.

sehr interessant.

gruss

Geschrieben

habt rücksicht mit hdk! der hat ne cosalussot5 mit hupengleichrichter und so! :-D

Geschrieben

nein. nein, nein - die sache ist ganz einfach:

wenn du eine hupe an den stromkreis einer vespa hängst, dann hupt es, ohne dass die spannung zusammenbricht.

machst du dasselbe mit ner schnarre, dann schnarrt es, und der stromkreislauf bricht zusammen.

warum:

eine hupe braucht sehr viel weniger strom als eine schnarre, weshalb der stromkreislauf auch unterschiedlich ist.

während nämlich der schalter einer hupe (wie bei einer lampe) als schließer fungiert (rendrücken = strom rinnt zur hupe), ist der schalter einer schnarre ein Öffner (reindrücken = gesamtstrom nicht mehr über den schalter, sondern über die hupe).

das kann man auch sehr schön an den unterschiedlichen stromkreisläufen erkennen. die schnarre ist ständig kurzgeschlossen und erst, wenn man die "schnarrentaste" drückt, fließt der GESAMT-strom über die schnarre zu maße.

ist bei meiner p200e (o. Batt) genauso. ich hab den lussoschalter schalter eingebaut und mich dann gewundert, dass es plötzlich ständig schnarrt (außer ich drück die Hupe/Schnarrentaste). Für eine korrekte Funktion bräuchte man ein Relais.

Oder aber man findet sich, wie ich, damit ab, dass das Licht zusammenbricht, wenn man hupt.

ich hoffe, da war jetzt einigermaßen verständlich. wenn nicht - fragen!