Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend.

Ich Stelle mir immer wieder die Frage warum es eine PX 150 gibt.

In Deutschland macht es von den Führerschein bei der PX 125 ( früher PX 80)

Und der PX 200 Sinn, aber warum PX 150.

Bitte erläutet mich .

Mfg Stefan 

 

 

 

 

Bearbeitet von Stefan79
Geschrieben (bearbeitet)

Weil man in Italien mit <125cm³ nicht auf der Autobahn fahren durfte (darf?) - und die 200er in der Steuer deutlich teurer war.

 

Edit:

Unter 150 darf man wohl nicht auf die Autobahn. Siehe unten.

Bearbeitet von AAAB507
  • Thanks 3
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb AAAB507:

Weil man in Italien mit <125cm³ nicht auf der Autobahn fahren durfte (darf?) - und die 200er in der Steuer deutlich teurer war.

In Italien darf man nicht unter 149ccm auf die Autobahn, daher gibt es die 150er.

  • Thanks 2
Geschrieben

Und eigentlich, ist der 150er ein schöner Motor, sowie ein einfaches Upgrade zum 125er. Die Sprint und Sprint V. 150, waren früher die Brot und Butter Modelle und auch günstiger, als die "Sport" Modelle.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Doc B:

In Italien darf man nicht unter 149ccm auf die Autobahn, daher gibt es die 150er.

 

Danke für die Richtigstellung.

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

War italienische Autobahn nicht unter 125 ccm tabu, was schlussendlich die daseinsberechtigung der T5 Pole Position war?

und die 150er (gabs ja deutlich vorher) - war das nicht so, dass man die nach damaligem italienischen Recht noch ohne eigenen motorradführerschein fahren durfte?

 

oder spinnt mein Hirn grad bloß rum…:satisfied:

Geschrieben

125er = ohne Motorrad-Lizenz / mit Autoführerschein zu fahren

Autobahn (wie schon geschrieben) mindestens 150 ccm

 

image.png.a78bf290ad3317f58ae06f61c8fd8282.png

Geschrieben

Alleine von der 150er Arcobaleno/Lusso wurden übrigens aus oben genannten Gründen doppelt so viele Exemplare als von der 125er und 70.000 Exemplare mehr als von der 200er verkauft.

Geschrieben

Wenn man es ganz genau nimmt darf z.b. eine 150 sprint nicht auf der italienischen Autobahn fahren, da im originalen Fahrzeugschein nur 145,45 ccm eingetragen sind.

libretto-3.jpg.b9dc906b3f500a52fe28814a82573c6b.jpg

  • Thanks 1
Geschrieben

Da Sprint und PX 150 identische Bohrung/Hub haben, ist wohl einmal echter und einmal fiskalischer Hubraum angegeben. Unabhängig davon ist der 150er Motor sehr schön und zuverlässig zu fahren. Sehr angenehme Laufkultur. Petfekt zum Entschleunigen und Spazierenfahren.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Tec:

Da Sprint und PX 150 identische Bohrung/Hub haben, ist wohl einmal echter und einmal fiskalischer Hubraum angegeben. 

Das dachte ich auch, bis ich mal versucht habe nen PX Kolben in meinen Veloce Zylinder zu verbauen. 

 

Passte nicht!

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb BugHardcore:

Das dachte ich auch, bis ich mal versucht habe nen PX Kolben in meinen Veloce Zylinder zu verbauen. 

 

Passte nicht!

Ggf. einmal bereits Übermaß? Sollten beide "quadratisch" 57mm Bohrung und Hub haben.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information