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motorgehäause anpassen,polini 208,lh


Flopsi

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pass den block an den zyl. an...u. wo der block breiter ist wie die zyl.kanäle,dann passt du den zyl. dem block an..einfach einen übergang fräsen..mehr ist es nicht ;-)

langhub kannst sicher fahren..wenn du auf membrane fährst...nicht DS !! :-D

wenn DS dann org. 57er welle u. 24SI od. bearbeiten wenns ein größerer gaser sein soll..

bearbeite(gibt genügend infos hier) erst mal den zyl./kolben,damit du länger freude am polini hast..ist wichtiger als der rest..der übrigends auch plug&play funzt...nur HD128-130er :-D

gruß

Tom

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Die letzen Langhubwellen die ich hatte, hatten nie mehr als 75° nOT. Wenn die Berechnungen einiger anderer Forumsmitglieder stimmen, hatten die auch nicht mehr.

Polini gibt ja selber in ihrem Beipack an, man soll 19mm an der Welle wegnehmen. Dann kommt man bei Originalwellen auf ca. 73°. Genau damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Ja, auch in einem Vorher-Nachher-Vergleich an einem Nachmittag. Motor raus , Welle von 55° auf 70° und angespitzt, Motor rein = Drehmomentzuwachs im GESAMTEN Drezahlbereich.

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hab da was anderes gehört..leider noch nicht selbt erfahren u. nur rein die öffnunszeit wäre mir zu lange..auch das was polini angibt war mir zu lange.

aber warum schweissen dann mache leutz einen keil an die LHW damit sich die einlasszeit verkürzt??!! :-D

aber dein vergleich ist interessant..bei gleichen ansaugweg??gaser?

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aber warum schweissen dann mache leutz einen keil an die LHW damit sich die einlasszeit verkürzt??!!
Kenne jetzt nur Leute aus dem GSF, die das gemacht haben (incl. mir). Wenn ich den Jörg jetzt richtig verstanden habe, hat er wohl mittlerweile wieder alles weggenommen und fährt die LHW genaus so, wie sie ist. Der ThomasD hat hier ja schon vor sehr langer Zeit berichtet, daß er Langhubwellen auf 65° (glaube ich) verkürzt hat mit dem Ergebnis: Leistungsverlust gegen ein wenig besser abstimmbaren si-Vegaser in den unteren Bereichen.

Ich seber habe mir die LHW auf 70° verkürzt (Polossi,Eigenbauansaugstutzen+Puff+Boostbottle, TMX30), was ich aber bei der Kombi nicht mehr machen würde.

aber dein vergleich ist interessant..bei gleichen ansaugweg??gaser?

Ja alles gleich. Polini + überarbeitete Originalteile.

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(die hatt echt zu lange öffnungszeit :-D )

ja ... 20Uhr find ich auch zu kurz ;-):-D

also ich hab meine langhubwelle auf meinem drehschieber malle auch irgendwie nich abgestimmt bekommen ... irgendwo hatse immer gekotzt :-D ... und mit der 57er welle hab ich dieselbe leistung gehabt. nuja.

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Ich seber habe mir die LHW auf 70° verkürzt (Polossi,Eigenbauansaugstutzen+Puff+Boostbottle, TMX30), was ich aber bei der Kombi nicht mehr machen würde.

..kann es sein,dass du beim polossi auf drehzahl gehst u. deshalb die lange steuerzeit funzt?

was würdest jetzt machen mit deiner kombination?

was für eine HD fährst du mit dem 30er TMX mit luftfilter?

sorry..bissle oftopic...aber ich hoffe es geht i.o.? :-D

gruß

Tom

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.kann es sein,dass du beim polossi auf drehzahl gehst u. deshalb die lange steuerzeit funzt?
Also ich bin der Meinung, daß man insgesamt ausreichend Steuerzeit (Querschnitte) zur Verfügung stellen sollte und den Auspuff dann nach Geschmack auslegt. Mit dem Auspuff entscheide ich zum größten Teil, wo ich Leistung anliegen haben will ( Das hängt sehr stark von dem Einsatzzweck ab).

Die Einlasszeit halte ich persönlich für die Gesamtperformance für äußerst wichtig, aber nicht unbedingt ausschlaggebendfür den Drehzahlbereich. Wenn mich nicht alles täuscht, ist das ja bei den Smallframe-Drehschieber-Tunern sehr ähnlich. Da fahren ja wohl auch Drehschieber mit ~200° Einlasszeit mit sehr angenehmen Band herum.

was würdest jetzt machen mit deiner kombination?

was für eine HD fährst du mit dem 30er TMX mit luftfilter?

Ich werde demnächst wieder eine Langhubwelle mit Steuerzeiten aus der Packung einbauen, wenn sie nicht über 75° liegt. Dann kann ich berichten, wie sich das macht.

Zur Frage: 290 / 300 HD ohne PJ, Ansaugbalg zum Rahmen.

Zur eigentlichen Topicfrage: Funktionieren tut die Langhubwelle, aber Quantensprünge in Sachen Leistung wird sie kaum bringen. Zusätzlich mußt du dann klären, wie du mit den restlichen Zylindersteuerzeiten umgehst (die ändern sich immer).

Wenn du nur einen bestimmt Etat zur Verfügung hast, steck das Geld lieber in einen vernünftigen Zylinderkopf und Vergaser, da hat man wesentlich mehr von.

Wie man den Polini selber überarbeitet steh in Massen im Forum.

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ja,kannst mit einem dremel od. mit feilen an die arbeit gehen...einach schöne übergänge machen.. ;-)

langhub würde ich mir halt überlegen..spar dir das geld lieber für einen zyl. kopf der auf den polini passt!! :-D

@manni:

berichte mal was mit der org. langhubwelle ging!! ;-)

sollten dann vielleicht ein neues topic aufmachen??oder ein altes wieder öffnen..

das mit dem auspuff ist grundsätzlich der richtige weg.. :-D:-D

werde bei mir auch noch etwas verbessern...da geht noch mehr beim polini auf DS!! :-D

gruß

Tom

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@PMS

Klar geht noch einiges auf Polini-Drehschieber ( der sich anscheinend im Gegensatz zum Malossi besser für Drehschiebertuning eignet). Was ich mittlerweile bedenkenlos empfehlen kann ist die Erweiterung vOT auf 125-130°. Das haben wir hier schon (vor Jahren) zigfach positiv getestet incl. vorher-nachher-Vergleich an einem Nachmittag. Halte mich normalerweise eher mit "gewagten" Tips im Forum zurück, aber mittlerweile haben es auch schon andere aus dem Forum erfolgreich getestet (zB PolifkaRudl).

Aber der Weg den du eingeschlagen hast, ist wohl auch der richtige gewesen. Deine Geschwindigkeitsangaben versetzen mich doch immer etwas in Erstaunen. Wie groß/schwer bist du eigentlich?

Manni

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