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200'er Kolben Originaltuning-Frage


Dermario

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Hallo Zäme!

ich hab hier einen alten 200'er PX Kolben, den ich bearbeiten möchte, bevor ich zum neuen übergeh'. Habe mir bereits diverse Anleitungen durchgelesen, habe aber trotzdem (man solls nicht glauben) noch eine Frage:

kolben_1.jpgkolben_2.jpg

kolben_3.jpg

Frage 1: Soll ich nur die rot-ausgefüllten Flächen wegfräsen oder auch die unausgefüllten?

Frage 2: Sollen ich die weggefrästen Fenster zur Kolbenaußenwand hin abschrägen, also schräg nach außen?

Frage 3: Soll/kann ich mehr wegfräsen (vielleicht seitlich noch...)

Frage 4: Soll ich die nummerierten Stellen (1-3) wegfräsen oder werden diese für die Stabilität des Kolbens benötigt?

Bearbeitet von Dermario
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:-D dieser Kolben wird in keiner Vespa mehr fahren. - der hat ein Loch im Kopf...

ich will nur das fräsen testen und eben hier nachfragen, aber irgendwie bekomm ich keine konstruktiven antworten...

also nochmal: soll ich nur die rot-ausgemalten flächen wegfräsen, oder auch die rot-umrandeten?

ich hoffe, da kommt noch was... :-D

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Dermario,

Nummerierten Stellen (1-3) nicht wegfräsen , sind für die Stabilität des Kolbens;

Fenster beim Kolbenbolzen, nur nach oben (bis 4-5 mm unter untersten Kolbenring) wegfrasen (rot-ausgefüllten Flächen ), nicht seitlich wegfrasen (unausgefüllten Flächen).

Boostfenster ??? Keine Ahnung, mochte das auch mal gern wissen, fur meine ori-tuning !

AL

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@Dermario: Steck den Kolben doch einfach in den Zylinder und schau nach, wo der Kolben in UT noch etwas von den Kanälen verdeckt. Anders kann man ja gar nicht feststellen wo noch was weg muß! Einfach irgendwie die Fenster vergrößern ist kaum sinnvoll! Und bitte nicht in die Verstrebungen reinfräsen (nicht ausgefüllte Flächen)!

Wegen dem Anschrägen: führe einfach den Winkel der Überströmer in der Zylinderwand weiter (sofern möglich) und wie der joerg schon sagte, alles schön verrunden.

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Als erstes öffne ich die ÜS Kanäle am Zylinder.

Dann Kolben einbauen, Zylinder drüberstecken und nicht ganz draufscheiben.

Dann kannst du von der Seite sehen, wo Material bei den Kolbenfenstern weg soll.

Wegen nach oben Öffnen der Fenster im Kolben:

Markiere dir die UT stellung Kolben- Zylinder (in der Laufbahn-Filzstift)

Im ausgebauten zustand dann zusammenstecken und von unten/innen schauen, ob beim Kolbenfenster oben (Richtung Ringe) noch was weg muß.

Eigentlich alles logisch, wenn man sich damit beschäftigt! :-D

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