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200'er Kolben Originaltuning-Frage


Dermario

Empfohlene Beiträge

Hallo Zäme!

ich hab hier einen alten 200'er PX Kolben, den ich bearbeiten möchte, bevor ich zum neuen übergeh'. Habe mir bereits diverse Anleitungen durchgelesen, habe aber trotzdem (man solls nicht glauben) noch eine Frage:

kolben_1.jpgkolben_2.jpg

kolben_3.jpg

Frage 1: Soll ich nur die rot-ausgefüllten Flächen wegfräsen oder auch die unausgefüllten?

Frage 2: Sollen ich die weggefrästen Fenster zur Kolbenaußenwand hin abschrägen, also schräg nach außen?

Frage 3: Soll/kann ich mehr wegfräsen (vielleicht seitlich noch...)

Frage 4: Soll ich die nummerierten Stellen (1-3) wegfräsen oder werden diese für die Stabilität des Kolbens benötigt?

Bearbeitet von Dermario
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:-D dieser Kolben wird in keiner Vespa mehr fahren. - der hat ein Loch im Kopf...

ich will nur das fräsen testen und eben hier nachfragen, aber irgendwie bekomm ich keine konstruktiven antworten...

also nochmal: soll ich nur die rot-ausgemalten flächen wegfräsen, oder auch die rot-umrandeten?

ich hoffe, da kommt noch was... :-D

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Dermario,

Nummerierten Stellen (1-3) nicht wegfräsen , sind für die Stabilität des Kolbens;

Fenster beim Kolbenbolzen, nur nach oben (bis 4-5 mm unter untersten Kolbenring) wegfrasen (rot-ausgefüllten Flächen ), nicht seitlich wegfrasen (unausgefüllten Flächen).

Boostfenster ??? Keine Ahnung, mochte das auch mal gern wissen, fur meine ori-tuning !

AL

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@Dermario: Steck den Kolben doch einfach in den Zylinder und schau nach, wo der Kolben in UT noch etwas von den Kanälen verdeckt. Anders kann man ja gar nicht feststellen wo noch was weg muß! Einfach irgendwie die Fenster vergrößern ist kaum sinnvoll! Und bitte nicht in die Verstrebungen reinfräsen (nicht ausgefüllte Flächen)!

Wegen dem Anschrägen: führe einfach den Winkel der Überströmer in der Zylinderwand weiter (sofern möglich) und wie der joerg schon sagte, alles schön verrunden.

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Als erstes öffne ich die ÜS Kanäle am Zylinder.

Dann Kolben einbauen, Zylinder drüberstecken und nicht ganz draufscheiben.

Dann kannst du von der Seite sehen, wo Material bei den Kolbenfenstern weg soll.

Wegen nach oben Öffnen der Fenster im Kolben:

Markiere dir die UT stellung Kolben- Zylinder (in der Laufbahn-Filzstift)

Im ausgebauten zustand dann zusammenstecken und von unten/innen schauen, ob beim Kolbenfenster oben (Richtung Ringe) noch was weg muß.

Eigentlich alles logisch, wenn man sich damit beschäftigt! :-D

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    • https://www.instagram.com/reel/DBS1G28uoVm/?igsh=cjd6OGhrcXlmcmd4
    • Leute, wenn der Helmut zu dem Zyli noch den kplt. Kit, samt passenden Kopf zwei Tage liegen hat, dann werd ich doch drauf achten, das bei weggelassener Kupferkodi der Kopf auch am Kragen trägt und nicht aussen auf Block geht,   in diesem Sinne
    • Das ist die falsche Seite die man da sieht. Die Spur ist von der Lagerringkante.   Musst mal anschauen, wie abgenutzt die Scheibe an der Stelle ist wo das Zahnrad anläuft. Die Abnutzung dort bestimmt mit das Spiel, um das das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern kann, wenn man die Kupplung gezogen hat. Wenn das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandert (tut es gerne im Stand mit eingelegtem ersten Gang), dann verringert sich das Trennspiel und es rupft. Wieviel Spiel hat Dein ZR hier? Ich finde 0.2 optimal. Bei Dir sieht das nach deutlich mehr aus, kann aber auch täuschen...   Die Abnutzung an der Scheibe muss man ggflls dazu rechnen!   Kann gut sein, dass bei Christian2010 einfach die neue Scheibe die Lösung war, nicht die Dicke.   Je nach dem kann es schon mit 0.4-0.6mm Querspiel (statt 0.2-0.4) zu Problemen kommen, das sind m.E. nach sehr enge Grenzen in denen sich das abspielt. Wenn dann noch der Ausrückweg zu klein ist, rupft es schnell mal.   Ich verbaue auch öfter die 3.8mm dicke Scheibe von DRT/SIP, wenn der Kupplungshebel wegen dickerer Beläge erst sehr spät greift.   Man sollte auch immer messen, wie viel Trennspiel die Kupplung ausgebaut hat (Kupplungskompressor), denn sind die Beläge zu dick, dann bleibt je nach Korb nur wenig übrig.  
    • Ich muss an dieser Stelle mal sagen dass Velix ein geiler Typ ist. Dafür, dass von allen Seiten zwar zielführende, aber unterschiedliche (auf den Paradigmen der Verfasser besierende) Tipps auf ihn einprasseln behält er einen bemerkenswert klaren Kopf. Ehre. Weitermachen.
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