Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zäme!

ich hab hier einen alten 200'er PX Kolben, den ich bearbeiten möchte, bevor ich zum neuen übergeh'. Habe mir bereits diverse Anleitungen durchgelesen, habe aber trotzdem (man solls nicht glauben) noch eine Frage:

kolben_1.jpgkolben_2.jpg

kolben_3.jpg

Frage 1: Soll ich nur die rot-ausgefüllten Flächen wegfräsen oder auch die unausgefüllten?

Frage 2: Sollen ich die weggefrästen Fenster zur Kolbenaußenwand hin abschrägen, also schräg nach außen?

Frage 3: Soll/kann ich mehr wegfräsen (vielleicht seitlich noch...)

Frage 4: Soll ich die nummerierten Stellen (1-3) wegfräsen oder werden diese für die Stabilität des Kolbens benötigt?

Bearbeitet von Dermario
Geschrieben

:-D dieser Kolben wird in keiner Vespa mehr fahren. - der hat ein Loch im Kopf...

ich will nur das fräsen testen und eben hier nachfragen, aber irgendwie bekomm ich keine konstruktiven antworten...

also nochmal: soll ich nur die rot-ausgemalten flächen wegfräsen, oder auch die rot-umrandeten?

ich hoffe, da kommt noch was... :-D

Geschrieben

Dermario,

Nummerierten Stellen (1-3) nicht wegfräsen , sind für die Stabilität des Kolbens;

Fenster beim Kolbenbolzen, nur nach oben (bis 4-5 mm unter untersten Kolbenring) wegfrasen (rot-ausgefüllten Flächen ), nicht seitlich wegfrasen (unausgefüllten Flächen).

Boostfenster ??? Keine Ahnung, mochte das auch mal gern wissen, fur meine ori-tuning !

AL

Geschrieben

@Dermario: Steck den Kolben doch einfach in den Zylinder und schau nach, wo der Kolben in UT noch etwas von den Kanälen verdeckt. Anders kann man ja gar nicht feststellen wo noch was weg muß! Einfach irgendwie die Fenster vergrößern ist kaum sinnvoll! Und bitte nicht in die Verstrebungen reinfräsen (nicht ausgefüllte Flächen)!

Wegen dem Anschrägen: führe einfach den Winkel der Überströmer in der Zylinderwand weiter (sofern möglich) und wie der joerg schon sagte, alles schön verrunden.

Geschrieben

Als erstes öffne ich die ÜS Kanäle am Zylinder.

Dann Kolben einbauen, Zylinder drüberstecken und nicht ganz draufscheiben.

Dann kannst du von der Seite sehen, wo Material bei den Kolbenfenstern weg soll.

Wegen nach oben Öffnen der Fenster im Kolben:

Markiere dir die UT stellung Kolben- Zylinder (in der Laufbahn-Filzstift)

Im ausgebauten zustand dann zusammenstecken und von unten/innen schauen, ob beim Kolbenfenster oben (Richtung Ringe) noch was weg muß.

Eigentlich alles logisch, wenn man sich damit beschäftigt! :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin, Bau gerade den 50er Spezial Motor neu auf. Hab jetzt alle Lager zusammen.   welche Kombi soll ich an der Kurbelwelle verbauen :   Kombi a) Lima 6204 C3 + Primär 6303 C3 Kombi b)  Lima 6204 C3 + Primär 6303   Reicht ein C3 oder sollten beide C3 sein, ich steig aktuell nach dem ganzen lesen nicht mehr ganz durch. Beim lokalen SKF Dealer gab es nur C3 Lager.    vielen Dank für eure Entscheidungshilfe    Nœhi
    • Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis 6500€ Shiping ikl Ort Úbeda Spain Richtig und vollständig beschreiben! No Nur sachliche Diskussionen!  Ohne Mein   Motovespa 1955, with documents. It has no rust and its in very good condition. More info +34637331222  
    • Guck mal hier https://www.subito.it/accessori-moto/asta-leva-rubinetto-miscela-lambretta-li-1-serie-vicenza-588900627.htm
    • Hatte ich erwähnt, dass ich die Fedderringe der Radmuttern mit zwei Zangen etwas hochbiege, damit sie auch beim zehnten Radwechsel noch sichern? 
    • Habe mir die Lager und Simmerringe eingebaut. Die Lager habe ich mit erhitzen des Motorblocks reinfallen lassen. Ich habe den so richtig schon heiß gemacht, die Lager gingen mit der Hand rein ohne den Lagersitz zu schwächen. Die Simmerringe habe ich auf der Fräse schön paralell gepresst, natürlich ohne laufenden Motor       Hier an der Stelle habe ich eine Frage: bis jetzt habe ich immer son Fett auf das Kurbelwellen Wälzlager aufgebracht (beidseitig Simmerringe ohne ÖLborhung) , nun habe ich irgendwo gelesen das da 2 Tacktöl eingefüllt wird!?! Ist das mitm 2 Tackt ÖL langlebig?  Ist das mit dem Fett schlau oder ist das für diese Stelle eher ungeeignet?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung