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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Elbratte:

Ist so und man sollte dann nicht gleich  an Suizid denken. 
Hatte meine Karre beim Lackierer abgeholt, die Teile fein säuberlich aufgetischt und an die wand gestellt. Und dann fiel plötzlich über Nacht ein Auspuff von der Decke genau auf die linke Backe. Scheiße. Und zu allem Überfluss stelle ich die Backe auf den Boden und lehne sie an die Wand, renne ein paar Tage später dagegen und das Teil fällt auch noch auf die Außenseite 🙈

:laugh:...nennt sich dann Patina...:laugh:

 

Passiert bei mir mit allem was einen

schönen od. neuen Lack hat.

 

Bei mir fiel auch ein Auspuff runter.....

......genau auf den Lenkkopf meiner ss90.

:-D

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb steven77er:

Und was den Kopf auch immer f….. ist die erste ungeplante und völlig unvorhersehbare Regenfahrt - da geht er dann hin der porentiefe Garagenglanz :laugh:

 

Geht / ging zumindest mir so :rotwerd:

 

Bei mir wars Hagel. Haaaaaagel! Im Mai! Auf halber Strecke wie aus dem Nichts, losgefahren bei 20° und Sonne.
Kam auf dem Geburtstag meines Vaters dann komplett nass, mit schmerzenden Händen an und musste mir erstmal nen Trainingsanzug von Ihm leihen, was dann die Gäste auch noch mit Kommentaren wie "verwahrlostes Auftreten auf Vaters Geburtstag" kommentieren mussten.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb MyS11:

 

Bei mir wars Hagel. Haaaaaagel! Im Mai! Auf halber Strecke wie aus dem Nichts, losgefahren bei 20° und Sonne.
Kam auf dem Geburtstag meines Vaters dann komplett nass, mit schmerzenden Händen an und musste mir erstmal nen Trainingsanzug von Ihm leihen, was dann die Gäste auch noch mit Kommentaren wie "verwahrlostes Auftreten auf Vaters Geburtstag" kommentieren mussten.

Trainingsanzug von Vadder (meiner ist 86 und hat seit 30 Jahren nix Neues an Sportkleidung gekauft) ist aber auch Höchststrafe :-D

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Elbratte:

Trainingsanzug von Vadder (meiner ist 86 und hat seit 30 Jahren nix Neues an Sportkleidung gekauft) ist aber auch Höchststrafe :-D

Nee, Vater ist durch Unterstützung der Kinder noch gut dabei. Ist auch noch sportlich unterwegs und da ging das ok, nur ne halbe Nummer zu groß geht dann ok.

 

Für den ein oder anderen dürfte die Höchststrafe der Fußball Club sein, aber der passte bei mir auch…

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 13.3.2023 um 17:32 schrieb PX_Matze:

Da gab es dann wieder diesen "Zufall" - auf dem Rückweg von der 

So verging etwas Zeit und der Rahmen war dann pünktlich zum Weihnachtsurlaub fertig lackiert :inlove:

Alles abgeholt und für die kommende Woche zum Durchhärten aufgebahrt.

 

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Weitermachen :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Wer so parkt, gehört doch direkt verwarnt. Schlimm diese Rüpel. Mitten im Fußgängerweg. Tstststs :-D 

Bearbeitet von dorkisbored
  • Haha 3
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb steven77er:

Schönes Moped - aber….

 

War das jetzt das abrupte Ende des Topics ? 
 

Von den lackierten Einzelteilen bis zum Elbufer?  ist doch sicher noch ne Menge passiert….

Der Bengel ist wohl grad im

Umzugsstress. ;-)

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb sinfonique:

Der Bengel ist wohl grad im

Umzugsstress. ;-)

Weniger falsch parken und mehr Kisten packen dann kann’s hier weitergehen. :gsf_chips:

  • Haha 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@sinfonique ist da halt direkt informiert. 

 

Bin aktuell im Umzugsstress :wacko:(von Nord nach TIef-Süd + neuer Job) werde aber baldig weiterschreiben

Danke für euer Verständnis :cheers:

 

Soviel ist erstmal zu sagen: der Hobel ist seit Oster-Montag in bayrischen Gefilden.

Geschrieben

Na dann wirst Du den Unterschied ja bald bemerken.
Alt, im Norden:

"Hallo und willkommen, schön das Du da bist. Wird Dir hier bestimmt gefallen und komm erst mal an".
Neu, im Süden:

"Ah, Servus. Passt scho".

 

:-D

  • Haha 1
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb agent.seven:

Na dann wirst Du den Unterschied ja bald bemerken.
Alt, im Norden:

"Hallo und willkommen, schön das Du da bist. Wird Dir hier bestimmt gefallen und komm erst mal an".
Neu, im Süden:

"Ah, Servus. Passt scho".

 

:-D


und die Prüfstände im Süden zeigen alle 5ps weniger an 😂

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 9.3.2023 um 16:19 schrieb PX_Matze:

 

Anschließend verschleifen und sowohl die Kaskade als auch die zugeschweißten Blinkeröffnungen verzinnen.

 

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Nach dem Verzinnen dann wieder alles in Form bringen und schleifen :wacko:

 

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:inlove: Welche Kaskade genau hast Du verwendet?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So,

Moin, Servus und Hallo.

Nachdem nun der Umzug schon etwas hinter mir liegt und ich im neuen Job auch halbwegs angekommen bin, sitz ich nun mit einem gebrochenen Fuß eh zuhause und nutz das nochmal und schreib hier mal weiter. Schließlich was es ja nun nur mit Lackieren nicht getan.

Vermutlich habe ich nun zwar das leseeiferige Zeitfenster der Vorsaison weit verpasst aber erst im Winter weiterschreiben wäre auch scheiße.

 

Die Teile lagen nun frisch lackiert erstmal 2 Wochen zum Durchhärten im Keller.

Währendessen begab ich mich an meine persönliche Herausforderung - der Elektrik bzw. dem Bau des Kabelbaums. 

Da weder ein originaler PX Lenker mit Leuchten und Co. noch das Zündschloss an der gleichen Stelle saß wie bei einer PX + nur 2 Lenkerendenblinker dran kommen sollten, machte es Sinn hier den Kabelbaum selber zu bauen.

Zudem sollte auch für die VR_Bremse ein Bremslichtschalter reinkommen, SIP Tacho, Fastflow 2.0 mit Reserve-Anzeige usw.

Auf Basis des SIP Schaltplans, Kabelschute original PX alt kam ich dann ans Ziel.

Stunden später... voilá: 

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Die ganzen Strippen vorerst aber auf einer großen Holzplatte mit allen Komponenten nochmal aufgebaut und durchgetestet. Sicher ist sicher :-D Danach dann alles mit Isolierschläuchen und Isolierband umwickelt.

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Als Erster Montageakt stand dann der Beinschildkeder an - Habe gedacht der Kunststoffkeder lässt sich leicht montieren - Irrtum. ...ein Gewrangel: Mit Warmmachen mit dem Heißluftfön, fixieren Spanngurten, Nachfädeln mit Kunststoffmontierhebeln... :repuke:

Reichte ja noch nicht also waren dann auch die nächsten 2 Tage die Trittleisten dran.

Zum Glück hatte ich diese bereits vor dem Lackieren angepasst. Trotzdem absolute Strafarbeit und definitiv am Besten was für 4 Hände.

Das Ergebnis war dann jedoch recht Schnieke.

 

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Danach stand noch die Abdichtung der Inneren Rahmen-Falze an. Den den Rahmentunnel - und Innenseite, sowie die Kaskadeninnenseite dann mit Fluid Film einsprühen. 

Letzteres war dann eher ekelhaft für das Einziehen des Kabelbaum und der Züge. Vielleicht hätte man es auch andersrum machen sollen.

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Nun wanderten Kabelbaum und Züge in den Rahmen. Eine Fummellei aber sicherlich nichts im Vergleich zum Wechsel am komplett montierten Roller. 

Sicherlich hätte man einige Stränge noch besser zusammenfassen können und im Innenraum machen Strang auch schöner verlegen aber es war teils durch die Isolierung auch echt starr geworden und mir war vorallem wichtig, dass möglichst nichts irgendwann durchscheuert oder irgendwo lose anliegt und später klappert o.Ä.

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Damit wanderte der Rahmen dann in die Werkstatt.

Hier kamen als nächstes Bremspedal, Rücklicht & Hupe dran. Sowie Haupt und Seitenständer+ Verstärkungsplatte, sowie der Gepäckträger für den Mitteltunnel von MRP.

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  • Like 5
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb collyn:

wie hast Du das mit dem Lenkschloss gelöst? Ist doch ein Lusso-Rahmen, oder?

 

siehst du auf den vorherigen Seiten. Ist ganz normal das Lusso-Lenkschloss geblieben aber etwas bearbeitet.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb PX_Matze:

siehst du auf den vorherigen Seiten

:cheers: ... ich muss vorne anfangen - bin wohl nur eine Seite zurück.  

Geschrieben
Am 23.6.2023 um 17:18 schrieb -Nepomuk-:

Schönes Projekt. Finde ich sehr interessant. 

 

Kannst Du sagen welche Alugussenden und Gummis Du bei den Trittleisten verwendet hast? 

 

 

 

 @Nepomuk  das sind die FA Italia Endstücken https://www.sip-scootershop.com/de/product/trittleistenendstuck-fa_13105200?q=Trittleisten endstück   hab die aber noch massiv nacharbeiten müssen, da viel Gussgrat und teil die Bohrung nichtmal frei waren. 

Anschließend bis 400er geschliffen und auf ein Holzstück geschraubt und an der Filzrolle hochglanzpoliert. 

 

Trittleistengummis sind von Arriete https://www.sip-scootershop.com/de/product/trittleistengummi-ariete_15476500?q=Trittleistengummi arriete  passen gut in die PX-Leisten und lassen sich auch einfacher einziehen als die original PX-Gummis

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb PX_Matze:

 @Nepomuk  das sind die FA Italia Endstücken https://www.sip-scootershop.com/de/product/trittleistenendstuck-fa_13105200?q=Trittleisten endstück   hab die aber noch massiv nacharbeiten müssen, da viel Gussgrat und teil die Bohrung nichtmal frei waren. 

Anschließend bis 400er geschliffen und auf ein Holzstück geschraubt und an der Filzrolle hochglanzpoliert. 

 

Trittleistengummis sind von Arriete https://www.sip-scootershop.com/de/product/trittleistengummi-ariete_15476500?q=Trittleistengummi arriete  passen gut in die PX-Leisten und lassen sich auch einfacher einziehen als die original PX-Gummis

 

Danke Dir.

 

Ich bin hier durch Deine Doku darauf aufmerksam geworden, dass man die Leisten, Gummis und Endstücke kombinieren kann (je nach dem natürlich mit Nacharbeiten). Werde meine PX Leisten dann wohl auch etwas pimpen :-)Hast Du Dich bewusst fürs Nieten der Leisten entschieden? Manche verwenden auch Schrauben dafür...Und von unten hast Du die Nieten später mit Lack getupft?

 

Mitteltunnel ist auch spannend, steht da schon was im Thread, hab ich was überlesen? Sieht nach selfmade aus.

Geschrieben

Nieten, Schrauben,... hat alles seine Vor-und Nachteile.

Das Nieten ist halt Fix und hält gut und steht nicht so weit unter dem Bodenblech raus. Zudem hatte ich Bedenken mit Schrauben, dass die Köpfe ggf. zu hoch sind. Ich hatte Wochen zuvor mit einem Kumpel bei seiner die Trittleisten gemacht (original PX) Das war so eine Qual... 8 Stunden mit Silikonspray Reifenmontierpaste und es ging echt beschissen. Am Ende trotzdem Blasen an den Fingern gehabt. 

 

Klar hat man bei Schrauben die Möglichkeit, Dreck und so unter den Leisten rauszuholen und die wieder draufzuschrauben. Aber mal ehrlich, wie oft macht man das... 

 

 

 

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    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
    • Serveta hat doch auch keine 9°. Vergiss bitte was auf dem Test-Cut drauf steht. Bei der Serveta habe ich mit dem Winkelmesser 8° gemessen. 8, 11, 20° ist im Sticky hinten bei den Drehmoment-Angaben angeführt, die werde ich machen. Sollte es noch Einwende geben, bitte hier posten. Danke.
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