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Geschrieben

Hallo

 

fährt jemand einen 177er BGM auf einen 2 Kanal Motor?

 

wenn ja wäre ich über Erfahrungen dankbar.

 

Fahr zur Zeit einen 177er Polini mit 24er Gaser und Polini Pott sowie Sip Rennwelle mit Vape Zündung.

 

Danke schonmal im voraus

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Was möchtest du wissen? Wie er im Vergleich zum Polini geht oder ob es mit Verschließen des 3. funktioniert?

 

Ich hab bei meiner VNB den 3. Kanal reingefräßt. Das ging ganz gut. Einmal Durchbruch, bissl Kaltmetall fertig. Läuft sehr fein. Würde ich wieder so machen,
 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe hier noch nen leicht geriebenen BGM Zyllinder liegen, der wäre für Versuchszwecke zu verschenken, bevor Du Geld verbrennst

 

Marcel

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Geschrieben

@freerider77 ich möchte keinen 3 Kanal fräsen. Die Frage ist: Passt der 2-Kanal Spacer passend für den Polini 177 auch beim BGM 177 oder zieht der dann Falschluft bzw. wie abdichten wenn nicht passend. Die selbe Frage wäre auch ob das beim VMC Super G 177ccm ginge. 

Geschrieben

Also

ich hab einen 2mm Fussspacer verbaut und oben hab etwas wegmachen lassen.

muss läuft top über 2 Kanal schöne 100 Reisegeschwindigkeit.

War heuer damit am Gardasee 1500km.

zurück 14Std ohne Probleme 

 

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Polini 177 vs. BGM 177 auf einer 2 Kanal Vespa mit Originalwelle ist wahrscheinlich der Grauguß Polini angenehmer zu fahren, da weniger Vibration und etwas zahmer als der BGM oder?

Tendiere momentan zum Polini 177 by SIP abgedreht mit Spacer oder Parmakit 177 Alu für 2-Kanal. Soll nur Stecktuning werden keine Motorspaltung. DR177cm wäre die Sparvariante. Nehme an das das Parmakit und BGM eher zu sportlich für die Originalwelle sein würde...

Bearbeitet von WhoDaFunk
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb WhoDaFunk:

Nehme an das das Parmakit und BGM eher zu sportlich für die Originalwelle sein würde...

Wenn dir danach ist kannst du da auch problemlos einen Quattrini drauf setzen. Durch den kleinen Einlass können die Zylinder halt nicht die volle Leistung ausspielen, aber das gilt für alle Zylinder die du da drauf fummelst.

Ich würde einen moderneren Alu Zylinder vorziehen, ohne den Guss-Polini jetzt schlecht machen zu wollen.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb WhoDaFunk:

Polini 177 vs. BGM 177 auf einer 2 Kanal Vespa mit Originalwelle ist wahrscheinlich der Grauguß Polini angenehmer zu fahren, da weniger Vibration und etwas zahmer als der BGM oder?

Tendiere momentan zum Polini 177 by SIP abgedreht mit Spacer oder Parmakit 177 Alu für 2-Kanal. Soll nur Stecktuning werden keine Motorspaltung. DR177cm wäre die Sparvariante. Nehme an das das Parmakit und BGM eher zu sportlich für die Originalwelle sein würde...

 

VBB Motor mit 190ccm VMC Stelvio Alu. Tippitoppi :thumbsup:

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb WhoDaFunk:

Polini 177 vs. BGM 177 auf einer 2 Kanal Vespa mit Originalwelle ist wahrscheinlich der Grauguß Polini angenehmer zu fahren, da weniger Vibration und etwas zahmer als der BGM oder?

Tendiere momentan zum Polini 177 by SIP abgedreht mit Spacer oder Parmakit 177 Alu für 2-Kanal. Soll nur Stecktuning werden keine Motorspaltung. DR177cm wäre die Sparvariante. Nehme an das das Parmakit und BGM eher zu sportlich für die Originalwelle sein würde...

 

Nein. Wieso sollte ein Polini weniger Vibrationen haben? BGM hab ich auf einen 2-Kanäler gebaut. Dazu einfach Dichtfläche für den Boostport mit Kaltmetall aufmodelliert und geplant. Dann  ein Loch ins Kolbenhemd des BGM177 gefräst, ähnlich wie Pinasco das bei ihrem 2-Kanal Grauguß gemacht hat.
Läuft sehr sehr schön, mit viel Dampf aus dem Keller. Hab allerdings eine Tameni Welle mit relativ wenig Einlaßwinkel. Einlaß etwas optimiert für den SI24.

image.png.d32bdd5af0bb96ee698e2f581f6cafdb.png

Geschrieben

Hier mal mein BGM177 (blau) im Vergleich zum DR177 (rot) auf besagtem VBB1M Motor.
Original Kontaktzündung, Überströmer wie original. 
Gut erkennbar das der DR177, trotz zahmerer Steuerwinkel, später als der BGM einsteigt.

vbb_bgm_vs_DR.thumb.JPG.1334dfe343969888933761d1cfac1f6b.JPG

 

Hier der BGM177 auf der VBB mit unterschiedlichen Auspuffanlagen.
GRÜN: orig. Piaggio PX80
ROT: SIP Road 2
BLAU: BGM Touring (alte Version)

 

vbb_bgm_auspuff.thumb.JPG.87f9942e568b7e19efb455698091677c.JPG

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Mit welcher Übersetzung fahrt ihrdenn diese Motoren?

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    • Meine kennen das seit knapp 10 Jahren nicht anders und futtern fröhlich, was da ist. Mal bleibt was übrig, mal nicht, da mache ich mir keinen Kopp. Trockenfutter ist jederzeit verfügbar, so können sie ihrem natürlichen Fressverhalten folgen und immer mal ein bisschen was futtern. Wie gesagt, sie halten ihr Gewicht, sind fit und mobil, springen auf Kleiderschrank, Gastherme, Küchenoberschränke und was sonst da ist zusätzlich zu den beiden deckenhohen Kratzbäumen. Den beiden geht's gut, die Zähne sind top, das bestätigt mich in der Futterwahl.
    • Rosso corsa 806 sollte die hellgraue Grundierung drunter haben.
    • Wenn man sich etwas umkuckt kommen ja immer wieder fertige Kisten auf den Markt. Diese hier im Süden sieht z.B. auch ganz vernünftig aus finde ich: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-spezial-quattrini-m1ll-leichtkraftrad-scheibenbremse/2931371042-305-8085   Aber klar - Wiederverkauf ist ein Thema. Wobei man das durchaus ja beschleunigen kann, wenn man ein paar € als Preis für das Vergnügen abzieht... 
    • Nee, zum Glück nicht. War eine mündliche Verwarnung inkl. verbale Rute über die Fingerkuppen. Die Dame der Rennleitung hatte Mitleid mit einem, der zwar Klasse A hat, aber so'ne lahme Krücke fahren muss. Die Frage nach der Prüfbescheinigung hab' ich erst nicht verstanden und mit "die BE liegt leider zu Hause" beantwortet. Erst dann kam die Frage nach dem Führerschein, den ich natürlich vorzeigen konnte.   War aber auch dumm von mir, ich wollte halt nach Hause.
    • Hätte da mal ne Frage an die Lackexperten. Ich habe hier eine deutsche 50R Bj.81 bei der ich den Lenkkopf wieder in der original Farbe lackieren möchte, da dieser einen anderen Farbon hatte. Das Bild mit den beiden Kotflügeln zeigt rechts den des besagten Rollers, links ist einer aus einem Teilekonvolut mit der Annahme des Besitzers das es sich hierbei um Corsa 806 handelt. Auf dem Schein ist eine Farbnummer vermerkt und ich hätte das jetzt mal als Rosso 621 gedeutet, dachte allerdings dass diese nur bei PXen und ET3 Modellen auf´s Blech kam. Zumindest würde ja das Datum des Baujahrs mit dem Beginn der Verwendung dieser Farbe seitens Piaggio übereinstimmen. Also was ich halt so im Internet rausfinden kann. Bin da für Aufklärung sehr dankbar Lange rede kurzer Sinn, 806 ist bei ner Probelackierung ein ganzes Stück dunkler und weniger `"Orange" als der Lack des Rollers. Eine Lackanalyse mit der daraus resultierenden Farbe in ner Dose wäre vermutlich das sicherste oder!? Ist zufällig jemandem eine Firma im Großraum Aschaffenburg bekannt? Prosol macht das nicht, zumindest hier in A´burg. Ich sach schonmal Danke für alle Tip`s  
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