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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Gemeinde!

 

Ich habe ein Problem mit meiner PK 50 XL2. Nach einigen Jahren stillstand habe ich sie letztens aus der Garage geholt, Vergaser usw. gereinigt. Sprang an, lief gut. Plötzlich ging meine Vespa einfach aus dem Standgas aus und startete nicht mehr. Es war kein Zündfunke mehr vorhanden. Inzwischen habe ich viel gelesen, gemessen und getauscht - doch ich habe immer noch keinen Funken.

Ich habe die Kerze, den Kerzenstecker, das Kerzenkabel und die CDI neu gekauft und verbaut. Leider läuft sie trotzdem nicht. Auf der Grundplatte habe ich den Pickup durchgemessen (112 Ohm gemessen) und die Erregerspule (498 Ohm). Es geht immer noch nicht. Lötverbindungen am Pickup erneuert, die eben genannten Werte werden auch an den Kabeln, die in die CDI kommen, gemessen. 

 

Das gelbe Kabel aus der CDI sollte direkt an die Motormasse angeschlossen sein, oder?

Ich habe als mögliche Fehlerquelle noch das Zündschloss in Verdacht. Wie könnte ich das auch noch ausschließen?

 

Könnt ihr mir helfen? Das würde mich riesig freuen.

 

LG Max

Geschrieben

Zündschloss oder Masseschluss solltest du ausschließen können, wenn du den Stecker am Motor zwischen Zündung und Kabelbaum ziehst. Das würde ich jetzt als nächstes testen.

 

  • Like 1
Geschrieben

Sicher eine XL2? Die sollte eigentlich aus der Zündgrundplatte Blau - Spannungsregler, Schwarz-Masse, Grün - Absteller, Rot/Weiß/Grün zur Zündspule haben... Gelb hab ich da noch nie gesehen, nichtmal bei Modellen mit Batterie und E Starter... (aber möglich wäre alles, gibt ja einige zwischenmodelle und Importe).

 

Die PK50S, Lusso, XL1 mit Elestart und Batterie hat ein Gelbes Kabel, das geht normal  jedoch zum Spannungsregler auf C (misst/regelt) die Ladung (mehr oder weniger).

Das Gelbe Kabel geht aber nie gegen Masse...

 

Wie oben geschrieben... Schwarzen Zentralstecker unten am Motor abstecken... Funken - Zünschloss defekt oder Masseschluss an Karosserie... Funkt trotzdem nicht - Zündgrundplatte, Zündspule, Grünes Kabel von Zündspule Masseschluss mit Motorblock, Kabelbruch Rot-Weiß-Grün oder Kerzenkabel, Stecker, Zündkerze

 

Geschrieben

AHHH, du meintest das kurze gelbe Kabel aus der CDI... Ja da gehört schon auf Motormasse... Hab das "CDI" überlesen... Sorry...

 

Geschrieben

Doch, es müsste sich ziemlich sicher um eine XL2 handeln. Ja genau, das aus der CDI.

vor 13 Minuten hat Waltl folgendes von sich gegeben:

AHHH, du meintest das kurze gelbe Kabel aus der CDI... Ja da gehört schon auf Motormasse... Hab das "CDI" überlesen... Sorry...

 

Wo ist der Stecker, den ich ziehen soll? Ich kann ihn nicht finden. Konnt ihr in mir über das Foto zeigen?

 

LG Max

 

P.S. Ja, ich weiß, der Bremsseilzug muss noch gekürzt werden xD

WhatsApp Image 2023-03-09 at 16.02.21.jpeg

WhatsApp Image 2023-03-09 at 16.02.21 (2).jpeg

Geschrieben

Der Stecker zwischen Motor und Karosse über dem Auspuff und Kickstarter.

Ist glaub mit einer Schraube und einem Metallblech gesichert.

 

Aufschrauben auseinander machen und testen.

 

Polrad vorher auch wieder drauf machen ;-)

Geschrieben

Mit dem Kreuzschlitz die kleine runde Blechabdeckung auf der Schwinge, wo oben das schwarze Kabel rein und das graue raus geht...

 

Geschrieben (bearbeitet)

 

Und ja, ist natürlich ne XL2, dachte du meintest gelbes Kabel aus Zündgrundplatte, das hätte nicht zur XL2 gepasst...

 

Bearbeitet von Waltl
Geschrieben

Und deine Zündgrundplatte gegen den Uhrzeigersinn drehen bis das PickUp ca. mit der oberen befestigungsschraube der Grundplatte fluchtet (sieht auf deinen Bildern ordentlich verdreht aus)... oder noch genauer wenn vorhanden, Markierungen am Motorblock und Grundplatte fluchten... Hat aber mit dem das du keinen Funken hast nix zu tun...

 

Geschrieben (bearbeitet)

Okay, ich habe den Stecker getrennt. Leider trotzdem noch kein Zündfunke. 

vor 48 Minuten hat Waltl folgendes von sich gegeben:

Funkt trotzdem nicht - Zündgrundplatte, Zündspule, Grünes Kabel von Zündspule Masseschluss mit Motorblock, Kabelbruch Rot-Weiß-Grün oder Kerzenkabel, Stecker, Zündkerze

 

Stecker, Kerzenkabel und Zündkerze kann ich ausschließen, da sie neu sind. Die Zündspule ist mit 498 Ohm soweit ich weiß im Toleranzbereich. Der Kabelbruch kann vermutlich augeschlossen werden, da ich die Zündspule und den Pckup auch mit den Kabelenden von Rot, Grün und Weiß nachmessen kann. 

 

Ist das schlüssig oder habe ich etwas übersehen? 

Wie kann ich die Zündgrundplatte überprüfen und wie kann ich schauen, ob das grüne Kabel einen Masseschluss mit dem Motorblock hat? Nachmessen?

 

Kann es sein, dass das Pickup defekt ist? Ich habe ein Paar mal gelesen, dass es auch defekt sein kann, wenn die Messwerte stimmen.

Bearbeitet von MaxPK50XL2
Geschrieben
vor 3 Minuten hat Waltl folgendes von sich gegeben:

Und deine Zündgrundplatte gegen den Uhrzeigersinn drehen bis das PickUp ca. mit der oberen befestigungsschraube der Grundplatte fluchtet (sieht auf deinen Bildern ordentlich verdreht aus)... oder noch genauer wenn vorhanden, Markierungen am Motorblock und Grundplatte fluchten... Hat aber mit dem das du keinen Funken hast nix zu tun...

 

Okay danke, das mach ich mal.

 

Geschrieben

Hallo Max,

hol Dir mal so ein Teil

https://www.amazon.de/BGS-Dioden-Prüflampe-mit-LED-Anzeige-723/dp/B00154CKA8/ref=sr_1_6?keywords=prüflampe+kfz&qid=1678375848&sr=8-6

dann kerze raus alle kabel an der CDI ab

Krokoklemme an weiß

prüfspitze an grün

bei schnellem Treten leuchten beide LEDs zusammen

bei langsamen Treten leuchten beide LEDs abwechselnd

dann prüfspitze an rot

bei langsamen Treten leuchtet eine LED einmal pro Umdrehung

 

Rita

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb MaxPK50XL2:

Okay, ich habe den Stecker getrennt. Leider trotzdem noch kein Zündfunke. 

Stecker, Kerzenkabel und Zündkerze kann ich ausschließen, da sie neu sind. Die Zündspule ist mit 498 Ohm soweit ich weiß im Toleranzbereich. Der Kabelbruch kann vermutlich augeschlossen werden, da ich die Zündspule und den Pckup auch mit den Kabelenden von Rot, Grün und Weiß nachmessen kann. 

 

Ist das schlüssig oder habe ich etwas übersehen? 

Wie kann ich die Zündgrundplatte überprüfen und wie kann ich schauen, ob das grüne Kabel einen Masseschluss mit dem Motorblock hat? Nachmessen?

 

 

Somit liegts nicht am Zündschloss oder der verkabelung im Rahmen...

Alle 3 Kabel an Zündspule abschließen... Mit Ohmmeter gegen Masse Motorblock messen... Weiß - 0 Ohm, Rot - ca.115Ohm, Grün - 500 Ohm

Jedoch, das Pickup kann auch defekt sein obwohl Widerstandswerte passen... am besten ist die von Rita genannte LED Lampen Messung... da weiß man fix ob ein brauchbares Signal rauskommt aus der Grundplatte...

 

 

Geschrieben

Und sicherheitshalber noch eine oder zwei andere neue Zündkerze/n probieren, sowie Kerzenstecher mal abnehmen und nur die Kupferlitzen vom Kerzenkabel beim ankicken gen Motorblocj halten (mit bisschen abstand natürlich um eventuellen funken auch sehen zu können)...

Geschrieben

Die Werte sind bei mir mit 112Ohm (weiß-rot) und 498 Ohm (weiß-grün) soweit ich weiß in Ordnung. Soll ich mir ein neues Pickup bestellen oder noch die Prüflampe?

vor 2 Minuten hat Waltl folgendes von sich gegeben:

Und sicherheitshalber noch eine oder zwei andere neue Zündkerze/n probieren, sowie Kerzenstecher mal abnehmen und nur die Kupferlitzen vom Kerzenkabel beim ankicken gen Motorblocj halten (mit bisschen abstand natürlich um eventuellen funken auch sehen zu können)...

 Das habe ich alles auch schon (ohne Erfolg) getestet.

 

Geschrieben

Wenn die Werte alle passen wirds wohl am Pickup liegen (mit LED Lampe würdest du es relativ genau wissen)... Nur Pickup einlöten ist immer so eine Sache... hab ich früher öfters gemacht, nur funktionierten bei mir 5 von 10 nicht und hat unnötig Nerven und Zeit gekostet (kann löten, lag eher am Material)...

seitdem, wenns "günstig" sein soll für Bekannte: BGM Zündgrundplatte (da funktionierte bisher noch eine jede hervorragen)... scheint aber irgendwie nirgends mehr lagernd... Viele andere Nachbauten sind oft nicht so das gelbe vom Ei...

 

Bei meinen eigenen Vespas nur mehr Vape oder Vespatronic... kostet halt ein kleines Vermögen und in deinem Fall nicht notwendig...

 

Ritas Angebot für eine Originale Zündgrundplatte ist Top...

Geschrieben

Ich würde gerne erst einmal die günstigere Variante machen und ein neues Pickup einlöten. Vielleicht habe ich ja Glück.

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Da steht, es sei von überschaubarer Qualität, funktionieren sollte es aber trotzdem, denke ich mal.

 

Würdet ihr das auch machen?

 

Geschrieben

Ich nicht mehr... hab ich oben schon geschrieben... wird sogar schon mit überschaubarer Qualität beworben :muah:

 

Hat aber laut bewertung bei der mehrheit funktioniert...

 

Musst selbst wissen...

Geschrieben

Hallo!

 

Der neue Pickup kam an und die Zündkerze macht wieder einen funken. Puh! Auch der Motor "läuft" wieder. Bevor das Zündproblem aufgetreten ist, ist meine Vespa ganz normal gefahren.

 

Jetzt allerdings zieht gibt die nicht mehr richtig Gas. Bis zu einem Gewissen Grad gibt sie noch ein wenig Gas, man kann auch fahren (Höchstgeschwindigkeit im 4 Gang ca. 20 km/h), allerdings nur ziemlich langsam. 

 

Ich habe den Vergaser noch einmal gereinigt. Die Zündkerze sieht sehr verrust aus. Was kann ich tun?

 

LG Max

Geschrieben (bearbeitet)

Servus!

 

Meine PK 50 XL 2 springt zwar jetzt wieder an, allerdings gibt sie nicht mehr wirklich Gas. Im 4. Gang höchstens 20-25 km/h, obwohl der Gasgriff ab ca. Halbgas keinen Effekt mehr auf die Leistung, nur noch auf den Krach hat. Sie hört sich bei vollem Gas eher hol an. Dazu kommt weißer Rauch, meines Erachtens mehr als sonst. Die Vespa geht nicht aus, sondern läuft in der Hinsicht stabil. Die Zündkerze ist verrust und schwarz. 

Was noch seltsam ist: Sie lief wunderbar, bis das Zündungsproblem (Pickup hat sich als Übeltäter herausgestellt) auftrat. Jetzt, wo sie wieder an springt, ist das neue Problem aufgetreten.

Was könnte das sein?

 

P.S. Den Vergaser habe ich schon gereinigt, 2 mal sogar.

 

LG Max

Bearbeitet von MaxPK50XL2
Geschrieben

Wie nimmt sie Gas an wenn du im Stand Gas gibst? Dreht sie schön hoch? Kann natürlich die Kerze sein... Bei mir wars mal mit nem neuem Pickup so, ging nicht auf touren... 5x Vergaser geputzt, 3 andere vergaser probiert... immer gleich... Zündgrundplatte erneuert (weil die meisten Pickups schrott sind)...läuft wie ne eins... Viele vermeindliche Vergaserprobleme sind Zündungsprobleme, und mit den Nachbau Pickups baut man sich gerne einen Fehler ein...

 

Falls neue Kerze und/oder Vergaser reinigen nichts bringt... Schwungscheibe runter, auf Schleifspuren am Pickup überprüfen... Schraube Pickup lösen, Pickup leicht verstellen (haben meistens Spiel) paar mal versuchen obs irgendwann läuft...

 

Gasseilzug auch prüfen, ob durchs rumgebastle nicht einfach nur nicht ganz auf geht das gute Teil sowie ob der Choke ganz zu ist...

Geschrieben

Vielen Dank für alle eure Antworten! Es war noch ein 2. Mal der Pickup. Der Piaggio-Ersatzpickup war auch defekt, der neue von Ducati läuft wunderbar und sie springt auch noch besser an. 

 

Danke für alles!

Geschrieben

Vielen Dank für deine Antwort! Es war noch ein 2. Mal der Pickup. Der Piaggio-Ersatzpickup war auch defekt, der neue von Ducati läuft wunderbar und sie springt auch noch besser an. 
Beim Rauch habe ich mich geirrt, der ist stinknormal. Habe wohl Geister gesehen hehe.

 

Danke!

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten schrieb MaxPK50XL2:

Vielen Dank für deine Antwort! Es war noch ein 2. Mal der Pickup. Der Piaggio-Ersatzpickup war auch defekt, der neue von Ducati läuft wunderbar und sie springt auch noch besser an. 
Beim Rauch habe ich mich geirrt, der ist stinknormal. Habe wohl Geister gesehen hehe.

 

Danke!

 

Pass auf, bei den Italienern. Bei weißen Rauch gibts nen neuen Papst. 😂

Weißer Rauch gibts gern mal bei defekten Wassergekühlten Motoren wenn die Wasser ziehen. 
Vielleicht kann nen Admin mal Max zweier Topics zu einem zusammenlegen. Geht ja um ein und die selbe Vespa.

Bearbeitet von 11hannes11
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb 11hannes11:

Pass auf, bei den Italienern. Bei weißen Rauch gibts nen neuen Papst. 😂

Weißer Rauch gibts gern mal bei defekten Wassergekühlten Motoren wenn die Wasser ziehen. 
Vielleicht kann nen Admin mal Max zweier Topics zu einem zusammenlegen. Geht ja um ein und die selbe Vespa.

 

Wobei ich das mit dem defekten Kulu-Siri und weißer Ölverbrennung auch mal hatte. Ich stand staunend und grübelnd bei drittel Gas und Höllenlärm daneben, weil auch ich dachte in weiß würde nur Wasser verbrennen.

Keine Ahnung was die im Vatikan da rauchen, solange sie weiter wählen. Jedenfalls nix mit Wasser oder Öl.

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