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Geschrieben

Hallo,

Ich war zwar schon viel in den Foren unterwegs. Hab aber nichts gefunden was mich weitergebracht hat. So, ich habe folgendes Problem:

 

Bei meiner Vespa PK 50 XL 2 BJ. 1990 ohne Batterie sind die Glühbirnen vom Rück-& Bremslicht durchgebrannt. Also hab ich Mal gemessen ob zu viel Spannung ankommt. Das Gegenteil stellte sich aber heraus. Nur 3v! 

So dann hab ich geprüft ob vlt zu wenig Spannung von der Lima kommt. Auch nicht. 20v im stand und beim Gasgeben bis 60v. Die Spannung kommt dann auch beim Spannungsregler an. Der spuckt dann aber bloß 2,5-3 v aus. Also hab ich nen neuen Spannungsregler gekauft, aber bei den ist es genau das Gleiche: 20v kommen von der Lima, aber nur 2,5v kommen dann aus'm Regler.

 

Liegt das an was anderem oder ist der neue Regler auch kaputt?

 

Danke für schnelle Antworten

Geschrieben
vor 11 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

daß ein evtl. defekter Hupengleichrichter nicht den Rest der Elektrik stören kann

 

Rita

Wenn sich nichts verändert hat, heißt das der funktioniert. Also liegt das Problem wo anders, aber wo? Gibt's da noch weitere Ideen?

 

Geschrieben

tippe mal auf ne schlechte lötstelle in der Lima...

stecker zum kabelbaum trennen...

zwischen schwarz und blau ne H4 Birne anschließen.... kein Licht=

Fehler in Lima....

dann Zündgrundplatte raus und

von mir ne neue ordern oder Deine zum Friedi schicken für Revision

 

Rita

Geschrieben
vor einer Stunde hat Rita folgendes von sich gegeben:

tippe mal auf ne schlechte lötstelle in der Lima...

stecker zum kabelbaum trennen...

zwischen schwarz und blau ne H4 Birne anschließen.... kein Licht=

Fehler in Lima....

dann Zündgrundplatte raus und

von mir ne neue ordern oder Deine zum Friedi schicken für Revision

 

Rita

Hab ich gemacht...

Licht leuchtet nicht.

Der Motor ging aus... Ist das normal?oder hab ich da was falsch angeschlossen?

Geschrieben
vor 33 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

schwarz an blau geht nicht aus...

schwarz an grün geht aus...

blau an grün geht aus...

So jetzt hab ich's richtig gemacht

Licht leuchtet, also ist es nicht die Zündung oder?

Geschrieben

dann eher nicht...

am regler blau und grün/grau abziehen .....beide stecker verbinden...

im standgas laufen lassen...

beleuchtung durchprobieren....

VORSICHT  nur minimal gas geben sonst Birnen hinüber

 

Rita

Geschrieben
vor 58 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

dann eher nicht...

am regler blau und grün/grau abziehen .....beide stecker verbinden...

im standgas laufen lassen...

beleuchtung durchprobieren....

VORSICHT  nur minimal gas geben sonst Birnen hinüber

 

Rita

Ich hab einfach ne externe Rollerbatterie abgeklemmt.

Lichter funktionieren jetzt und überall kommen 12 v an.

Geschrieben

Wie oben beschrieben, am Regler die beiden Kabel blau und grün/grau abschließen und verbinden, anstarten, wenig wie möglich Gas geben, wenns dann leuchtet ist der regler defekt...

 

Geschrieben
vor 5 Minuten hat Waltl folgendes von sich gegeben:

Wie oben beschrieben, am Regler die beiden Kabel blau und grün/grau abschließen und verbinden, anstarten, wenig wie möglich Gas geben, wenns dann leuchtet ist der regler defekt...

 

Ist des dann aber nicht bissle komisch, weil der ist ja komplett neu.

Geschrieben
Am 9.3.2023 um 18:22 schrieb Alltagsfahrerpk:

Hupe und Blinker funktionieren ja auch...

Hab ich vorher überlesen... Hupe und Blinker funktionieren :aaalder:? Also kommt ja genügend aus dem Spannungsregler... Dann ist das wirklich komisch, da ja mit der Rollerbatterie alles funktioniert... :blink:

Würde jetzt in deinem Fall schauen das überall schön Masse ist am Massepunkt, das Graue Kabel vom Spannungsregler bis zum Zentralstecker unter der Nase gut Durchgang hat, die Stecker unter der Nase kontrollieren ob irgendwo oxidiert, abstecken, einsprühen,anstecken... usw... eigentlich verzweiflungstaten, da mit Batterie ja anscheinend alles geht...

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Waltl folgendes von sich gegeben:

Hab ich vorher überlesen... Hupe und Blinker funktionieren :aaalder:? Also kommt ja genügend aus dem Spannungsregler... Dann ist das wirklich komisch, da ja mit der Rollerbatterie alles funktioniert... :blink:

Würde jetzt in deinem Fall schauen das überall schön Masse ist am Massepunkt, das Graue Kabel vom Spannungsregler bis zum Zentralstecker unter der Nase gut Durchgang hat, die Stecker unter der Nase kontrollieren ob irgendwo oxidiert, abstecken, einsprühen,anstecken... usw... eigentlich verzweiflungstaten, da mit Batterie ja anscheinend alles geht...

Aus dem Spannungs Regler direkt kommen 3 v ohne dass ein Verbraucher angeschlossen ist. Funktioniert die Hupe dann also auch mit 3 v wahrscheinlich. Weil wo soll da den mehr Spannung herkommen?

 

Geschrieben
vor 18 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

vielleicht mißt Dein Meßgerät Mist...

 

Rita

Ja des wars wahrscheinlich.

Ich hab jetzt einfach alles zusammen gebaut und es funktioniert wieder. Danke für die ganzen Ideen ich hab viel gelernt. Auch wenns am Ende dann nur am kaputten Multimeter lag.

  • Thanks 1
Geschrieben

:muah:Dachte die ganze Zeit, das das Licht nicht funktioniert mit neuem Spannungsregler und nicht, das du nur mit dem Multimeter gemessen hast ohne zu schauen obs vielleicht eh geht...

Gab damals schon in der Meisterschule den Spruch: Wer viel misst, misst viel Mist...

Na Gott sei Dank ist der Krimi beendet und alles ist gut ausgegangen ;-)

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