Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motornummer Sprint

Empfohlene Beiträge

Tach

hab schon fleißig die Suche beansprucht leider nix passendes gefunden.

Meine Frage: Kann man allein an der Motornummer feststellen ob er 2 oder 3 Überströmer hat ???

Zum Modell:

- Sprint 150 Bj 1971 mit Lenkerblinker, Batterie,

Motornummer: VLM1T 351690

Hab bei dieser englischen Seite( wo man das genaue Alter seines Rollers bestimmen lassen kann; weiß die Seite nicht mehr) mal versucht was die rausspukt.

Ergebnis: kein Roller gefunden. :-D

Einfachste Möglichkeit wär natürlich Zylinder abzunehmen und nachzuschauen.

Wollt ich aber erst machen wenns ans große aufrüsten geht. Und wenns n Motor ist mit 2 Überströmer dann wird das Teil sowieso ins Regal gelegt und gegen einen PX-Motor getauscht.

Gruß Urmili

VLM gibts nicht. Muss VLB heißen.

VLB gabs mit 2 und 3 Ü-Dtrömern.

Normale Sprint=Trapezlenker=2 Strömer

Sprint V. (Veloce)=Rundlenker=3 Strömer

EDIT:

1971 hatte die Trapezsprint sicher noch 2 Strömer, da aber auch die GTR ab ca. 1975 anstatt der 2 Strömer nun 3Strömer hatte (wegen der 125t.s.), könnte es sein, dass die Trapezsprint im letzten Jahr (also 1974) schon 3 Strömer hatte. Hatte aber noch keine 74er Trapez in der Hand.

Bearbeitet von schurl

@schurl

hab mich wohl verguckt.

muß natürlich heißen VLB1 M.

Danke für die Antworten

So wie ich das sehe muß ich mich dann wohl um nen PX-Motor umschaun.

Na das wird lustig.

Weiß jetzt schon haargenau dass das mit der Elektrik n Riesenspaß wird. :uargh: :uargh:

Aber da werd ich noch mal die Suche bemühen.

Gruß Urmili

Warum nach einem PX-Motor umschauen?

Die 71er haben schon die größere Zylinderfußdichtfläche, da geht sich leicht ein dritter Überströmer aus...

Allerdings seh ich auch ein, dass der Originalmotor dann nicht mehr original wär.

Warum soll das mit der Elektrik ein Problem sein?

Suche ist gut, aber nicht nötig. In den "FAQ" oben im Forumkopf steht unter "Largeframe" das Topic "Spannunggsreglerprobleme", vom Woifal eröffnet und von mir beschrieben, wie der Umbau auf 12V mit E-Zündung ganz leicht geht. Die Batterie würd ich halt rauswerfen. Der Umbau ist für Modelle ohne Batterie beschrieben, d.h. du müsstest noch deine Hupe tauschen, bei der Schnarre ist das nicht nötig.