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Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Angeldust:

Wenn der Motor im Leerlauf läuft, bei Gasgeben aber abstirbt ist die Versorgung über den Hauptdüsenstock n.i.O.
(die SI Vergaser laufen tadellos auch nur über die Nebendüse im Leerlauf, sprich Hauptdüsenstock könnte für den Leerlauf theoretisch auch raus).

 

Nimm doch bitte mal den Luftfilter runter, probiere ob der Motor im Leerlauf ohne Choke läuft.

Dann schau mal ob er beim Gasgeben Gemisch aus dem Vergaser zurückwirft (schlechtes Zeichen => Wedi)

Verhält er sich da relativ normal, beim Gasgeben dann einfach mal mit dem Daumen den Vergasereinlaß halb zumachen und schauen ob er dann Gas annimmt.

 

Poste doch bitte auch mal die Bedüsung und zeig mal ein Bild von der Unterseite des Filters.


bin aktuell bei der wiedermontage. 
 

Folgendes konnte ich bereits feststellen:

- die durchflussmenge vom benzinhahn ist auf Reserve höher als auf der normal Stellung. Jedoch ist der Liter Gemisch auch auf Normal ca 2:30 durchgelaufen.

- tankentlüftung hatte beim durchfluss messen keinen Einfluss, wird jedoch bei laufendem Motor nochmals kontrolliert.

- standgasgemischschraube ist ca. 2 Umdrehungen herausgedreht.

- schwimmernadel habe ich auch noch erneuert.

- Benzin Schlauch hat eine Länge von ca. 56cm 

- HD muss ich nochmal checken

 

Das mit dem Gemisch zurückwerfen ist auch vorgekommen. Hab dazu auch noch ein Video, das ich raussuchen kann.

 

ich mache erstmal weiter und melde mich später nochmal.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten schrieb denisw:

 Folgendes konnte ich bereits feststellen:

- die durchflussmenge vom benzinhahn ist auf Reserve höher als auf der normal Stellung.

So, da sind wir nun bei dem Punkt angekommen, der zwar unwahrscheinlich war, aber nun doch aufgetreten ist.

 

Unabhängig davon, ob das tatsächlich die (einzige) Ursache des Problems ist, darf es nicht sein, dass die Durchflussmenge in Reserve-Stellung höher ist, als in der Offen-Stellung.

 

Ich würde definitiv den Benzinhahn ausbauen und schauen, wo da eine Teilverstopfung vorliegt, die vorliegen muss. Entweder kannst du das beheben oder der Benzinhahn sollte einen Segelflug in die Restmülltonne antreten.

Rita verkauft dir sicher gerne einen funktionierenden, neuen Benzinhahn.:thumbsup:

 

Und weiterhin:

Wenn du mal probeweise mit dem Benzinhahn in Reserve-Stellung fährst und das Problem tritt immer noch auf, dann hast du logischerweise noch eine andere Ursache.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Also,

 

das mit kein Gas annehmen hat nix mit dem Benzinschlauch, Benzinhahn usw. nix zu tun! Die Ursache liegt hier definitiv am Düsenstock! Selbst wenn der Benzinhahn defekt sein sollte, sollte für zumindest einen Gas stoß immer noch ausreichend Sprit zu Verfügung sein.

Beobachte mal wie das Spritzbild ausschaut wenn du beim Gas geben in den Vergaser schaust. Dort sollte ein gleichmäßiges Benzingemisch aus dem Kupferröhrchen rausspritzen.

Auf alle Fälle die Kanäle mal mit Druckluft durchpusten und den kompletten Düsenstock checken. 

Was für eine Bedüsung hat dein Vergaser? Wenn du noch einen zweiten Vergaser rumliegen hast, kannst du den mal zur Probe montieren, ein SI20/20 geht auch. Wenn der dann Gas annimmt, weist du wo du den Fehler suchen musst.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Querbohrung von Schwimmerkammer zu Düsenstock bei ausgebauten Düsenstock auch mal mit einen 1mm Bohrer oder Draht (weiß gerade nicht wie groß die Bphrung org. ist, 1,5mm?) auf Verschmutzung checken. Und den Vergaser nicht anknallen sonst kann schon mal der Schieber hängen und das hochdrehen verursachen. Solltest du Schrauben statt Stehbolzen zu Vergaserbefestigung haben hier nicht die Unterlegscheiben vergessen sonst ruinierst du dir deinen Drehschieber. Wenn du dir einen kleinen Aushilfstank aus einer Flasche oder dergleichen bastelst (Entlüftung hierbei nicht vergessen) kannst du zumindest Tank,Benzinhahn und Co schon mal als Fehlerquelle ausschließen 

Bearbeitet von SaltNPepper
Geschrieben

Heyho,

 

nach einem Samstag voller Schraubertätigkeiten hier meine Rückmeldung.

 

nach den vielen Tipps hier habe ich folgende Punkte nochmals gecheckt, und bisher ist der Fehler nicht wieder auftreten:

- Durchflussmenge vom Benzinhahn, wie oben beschrieben zwar einen unterschied festgestellt jedoch macht es jetzt keinen unterschied ob auf Reserve oder in Normal(was ich seltsam finde, kann jedoch auch an der Füllmenge vom Tank liegen)

- Düsenstock habe ich nochmals mit einem Draht gereinigt

- Schwimmernadel habe ich doch noch ausgetauscht.

- Benzinschlauch habe ich nachgemessen. dieser lag bei ca. 56cm dort habe ich nicht unternommen.

- wieder alle Bauteile komplett verbaut(Gummitülle, Vergaserwanne/deckel, Tank etc.)

 

Seitdem ist bisher alles i.O., da das Wetter zwar trocken aber Kalt war(und das Rücklicht aktuell nicht montiert ist) konnte ich jedoch noch keine größere Probefahrt unternehmen.

 

Meine Vermutung liegt dabei, dass der Düsenstock und/oder die Schwimmernadel hier Probleme gemacht hat. Nach erstem Anschein bleibt mir ein spalten des Motor erspart :wheeeha:

 

Wie bewertet ihr den Lauf im Video? oben wurde ja schon erwähnt, dass er zu Mager klang. die Gemischschraube ist 2 Umdrehungen herausgedreht. 

 

Vielen Dank für die tolle Unterstützung! Die Fachkenntnis hier im Forum zu der alten Technik ist wirklich Bemerkenswert.

 

 

 

Geschrieben
Am 11.3.2023 um 13:56 schrieb wasserbuschi:

Und die Bedüsung beinhaltet nicht nur die HD Größe. 

Also mal HLKD, Mischrohr, HD und ND auflisten! 

Und Luftfilter mit/ohne Bohrungen? 

 

Und was ist nun hiermit? 

Geschrieben

So wie steven77er schon geschrieben hat, läuft der Motor nicht rund. Der tourt sehr langsam ab. Dreh die Leerlaufgemisch Schraube mal weiter raus und gebe dabei immer einen kräftigen Gasstoß.

Solange drehen bis die Drehzahl wieder schnell in den Leerlauf fällt. Irgendwann findest du den punkt und merkst wie der Motor reagiert.

Geschrieben

Weiterhin danke für die Tipps und sorry dass meine Antwortzeit so lange ist. 
 

am Rundlauf des Motors muss ich noch arbeiten. Werde ich wohl aber erst richtig einstellen können, wenn das Wetter eine Fahrt zulässt damit sie auch mal wirklich warm wird. 
 

Die Bedüsung ist 

HD:  160/BE3/120

ND: 48/140

luftfilter ist original ohne Bearbeitung.

 

viele Grüße 

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb denisw:

Die Bedüsung ist 

HD:  160/BE3/120

ND: 48/140

luftfilter ist original ohne Bearbeitung.

Hm, die P200 mit 12 PS wird mit einer teilweise etwas anderen Bedüsung angegeben.

 

HD 118

Mischrohr BE3 (gleich wie bei Dir)

HLKD 160 (gleich wie bei Dir)

ND 55/160

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

der Vorbesitzer hat mir noch andere Düsen mitgegeben. Das kann ich bei dann bei der Fahrt durchaus auch mal testen. 

 

Original hat meine 200er 10 PS. durch den Wechsel vom Zylinder und Auspuff durch den Vorbesitzer müsste sie 12 PS haben. Wenn dies eine Rolle spielt..

 

Bearbeitet von denisw
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb steven77er:

Sind aber rechnerisch beides 2,9er Düsen.

Wäre jetzt mal interessant was da bei einem Wechsel passiert …

Ich habe mir sagen lassen, dass beides zwar rein rechnerisch 2,9er Düsen sind, aber trotzdem ein Unterschied besteht und es nicht nur auf den Zahlenwert ankommt, wenn man die größere durch die kleinere Zahl teilt.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Ich habe mir sagen lassen, dass beides zwar rein rechnerisch 2,9er Düsen sind, aber trotzdem ein Unterschied besteht und es nicht nur auf den Zahlenwert ankommt, wenn man die größere durch die kleinere Zahl teilt.

Absolut korrekt !

 

Durch die unterschiedlichen Bohrungen und somit die Luftzufuhr wird auch die Gemisch Aufbereitung anders erfolgen. 
 

Ich würde dem TE auch dazu raten, erst mal auf die originale Bedüsung wie von Dirk Diggler beschrieben zu gehen. 
 

Das GSF Wikki ist hier für die ersten und weiteren Schritte auch sehr Hilfreich. 
 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell'orto_SI_Einstellung

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb steven77er:

Absolut korrekt !

 

Durch die unterschiedlichen Bohrungen und somit die Luftzufuhr wird auch die Gemisch Aufbereitung anders erfolgen. 
 

Ich würde dem TE auch dazu raten, erst mal auf die originale Bedüsung wie von Dirk Diggler beschrieben zu gehen. 
 

Das GSF Wikki ist hier für die ersten und weiteren Schritte auch sehr Hilfreich. 
 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell'orto_SI_Einstellung

Konnte kein Bussi verteilen, daher "nur" ein Dankeschön.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb denisw:

der Vorbesitzer hat mir noch andere Düsen mitgegeben. Das kann ich bei dann bei der Fahrt durchaus auch mal testen. 

 

Original hat meine 200er 10 PS. durch den Wechsel vom Zylinder und Auspuff durch den Vorbesitzer müsste sie 12 PS haben. Wenn dies eine Rolle spielt..

 

Die Vergaserbedüsung ist halt beim 12 PS-Motor leicht anders als beim 10 PS-Motor.

  • Thanks 1

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