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Geschrieben

Hallo Oldies-Fahrer (Schrauber :-D )!

da ich in nächster Zeit öfters hier im Oldies-Bereich sein werde, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Michael, wohne in Österreich und fahre seit 4 Jahren Vespa. In den letzten zwei Jahren hab ich eine V50 Special hergerichtet und bewegt, seit heute bin ich stolzer Besitzer zweier VBB's aus Italien:

VBB Nr1: Orginallack ( :love: ), Motor dreht, umgeben von Sand, Dreck, usw...

VBB Nr2: Metallic-Blau, läuft, für Typisierung sind noch ein paar Sachen zu machen.

(Fotos der Vespen gibts im "was ist das für eine vespa"-Thread)

Zwei VBB's find ich super, weil ich die Dinge, die ich bei der Nr.2 erledigen muss, bei der anderen abschauen kann (z.B: Verlegung Bremsseilzug + Tachowelle). Aber es sind auch einige Fragen offen, die ich hier gerne in diesem Thema stellen möchte:

Frage1:

VBA hat ja 125 ccm. Ist diese vom Rahmen her baugleich mit der VBB?

Frage2:

Gibt es im Internet Explosionszeichnungen für meine Vespa? Einen Schaltplan hab ich bereits auf www.scooterhelp.com gefunden.

Frage3:

Ich möchte den Tacho rausnehmen. Funktioniert das wie bei der Smallframe (Bremsseilzug und Tachowelle unten lösen, Querschraube im Lenker entfernen und abklappen) oder einfach Tachowelle nach oben schieben (ist der Tacho irgendwie verschraubt? Für was sind die drei kleinen Schrauben unten am Lenkkopf?

PS: klingt vielleicht ein bisschen vorsichtig, aber ich will nicht, dass mir gleich am ersten Tag alles in Einzelteile entgegenkommt :-D

Bemerkung1:

Ich werde vorerst keine Fragen zu den Trittleisen stellen, kann aber JOB's Seite www.alterroller.de empfehlen (-> helferlein -> trittleisten)

Vielen Dank für eure Antworten,

Mitsch

Geschrieben

VBA hat auch 150 ccm - aber nur 3 Gänge. Chassis ist aber bis auf kleine Details (Zierleisten, Heckabschluss rund / eckig, tw. Batteriehalter) gleich. Die 125er sind VNA1 - 2 und VNB1 - 6.

Teilekatalog für die VNB bei Scooterhelp tut's auch (bis auf die Unterschiede bei Lenker und Getriebe)

Tacho ist mit der mittleren der 3 Schrauben fest (Scheinwerfer raus, dann siehst Du's)

... und wehe Du lackierst die Blaue! :-D:-D

Geschrieben

vielen dank für die tips, tacho ist draussen. O-Lack wird natürlich nicht lackiert!

Frage4: Tachowelle vorne beim Loch (unterm Kotflügel) raus und dann im Bogen zur Tachoschnecke oder?

Bremsseilzug hingeben durchs lenkrohr durch (unten raus) und dann einhängen oder?

Kotflügel-Demontage wird nur nach entfernen der Gabel möglich sein oder?

Frage 5:

Was für eine Funktion hat die Batterie in einer VBB. In der, die läuft, ist nämlich keine drinnen, für die Zündung kanns also nicht sein. Bei scooterhelp.com gibts den Schaltplan für Modell ohne Batterie.

Ach ja: Könnte das andere Elektrische Teil in der linken Backe ein Gleichrichter sein zum Batterie-Laden?

Geschrieben

so, war heute wieder am Schrauben und hab meinen Neuerwerb besser kennengelernt.

u.A. wurde der Vergaser gereinigt, Bremszug eingestellt.

hier auch schon die nächsten fragen:

Frage 6:

Wie baue ich am einfachsten den Tank aus? Dann wird man wohl den Benzinschlauch vom Gaser lösen müssen und den Benzin-Hahn-Hebel durchstecken und Tank anheben. Dadurch läuft das restliche Gemisch schön in den Rahmen oder?

Frage 7: Rücklicht-Birnen:

ich hab 2 Schaltpläne bei der Hand (m. / o. Batterie; den einen von Scooterhelp, den andern vom Link vom t4), und da unterscheiden sich die Werte der Birnen:

Rücklicht: 3 Watt oder 5 Watt?

Bremslicht: okay, 10 Watt. stimmt bei beiden.

Ist die Bremslichtbirne das obere Lämpchen oder?

Frage 8: Nieten für Trittleisten

Wo bekomme ich die? War schon in zwei Baumärken, aber Senknieten scheinen nicht mehr begehrt zu sein. Beim SCK kann ich sie auch nicht einzeln im Katalog finden.

so, das wars für Heute,

Danke für eure Mühe!

Michael

Geschrieben (bearbeitet)

brauchst du einen vbb rahmen ??

edit sagt1: nimm keine nieten nimm schrauben und als mutter nimmst du

hutmuttern...

edit sagt2: oben bremslicht

edit sagt3: beim vergaser lösen und den schlauch durch den rahmen ziehn

Bearbeitet von Pumpkin
Geschrieben

nein dave danke, ich brauche keinen vbb rahmen. hab ja selbst zwei *g*

ausserdem wird genieten und nicht geschraubt. basta.

frage 9: wo kriegt ich kulu-beläge her? hab nirgends spezielle vbb-beläge gefunden. mit welchem anderen modell sind die ident? und welches spezialwerkzeug brauch ich für den wechsel?

vielen dank,

Michael!

Geschrieben

Meine Empfehlung wäre auch die Trittleisten anzuschrauben, aber jeder wie er will....

zu 9: das sind die normalen Beläge der kleinen Kupplung, die z.b. auch in der VNB, Sprint, TS, PX125/150 (bis ´98, glaub ich) verbaut war. Zum Ausbau der Kupplung brauchst du einen Kronenmutterschlüssel, ansonsten eigentlich nichts spezielles.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

so, es geht fröhlich weiter:

Frage 9:

Welchen Durchmesser hat der Hauptständer?

Meine beiden VBB's stehen nämlich schräg (nach Fahrtrichtung Rechts), drum denke ich, dass nicht der originale Ständer dran ist. Der jetztige hat einen Durchmesser von 20 mm. Normal müsste der doch gerade stehen und Vorderrad ein wenig in der Luft, doch bei mir ist das linke Ende des Hauptständers ca einen cm in der Luft.

Danke,

mfg Mitsch

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