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Frage zu Vergaser dell'orto SI 24/24 E für Vespa P200E (10 PS) Baujahr 1981


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein Vergaser von meiner P200E macht schon seit längeren Probleme. Wenn ich die Vespa bei Betriebstemperatur abschaltet und danach wieder versuche zu starten, ist der Vergaser abgesoffen. Das letzte Mal ist der Vergaserbehälter komplett mit Benzin vollgelaufen. Danach ging gar nichts mehr. 

 

Da der Vergaser schon über 40 Jahre im Einsatz ist, habe ich mir überlegt, einen komplett neuen Vergaser zu kaufen. Bei S.I.P. gibt diesen für 99 €. 

 

Es gibt allerdings zwei Typen mit verschiedenen Düsen. 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/vergaser-dell-orto-spaco-si-2424e-ohne-getrenntschmierung_40000000

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/vergaser-dell-orto-spaco-si-2424e-ohne-getrenntschmierung_40000010

 

 

Welchen soll ich nehmen?

Viele Grüße

 

Clemo

 

 

Geschrieben

Ja genau so würde ich das auch machen - kostet nur einen Bruchteil von einem neuen Gaser und wird vermutlich dein Problem bereits lösen. 
Evtl. gönnst du dem Gaser noch eine Reinigung und dann ist der wie neu. 

Geschrieben

Das hatte ich mir auch überlegt. Handwerklich ist das kein Problem.

 

Meine Bedenken sind halt, dass der Vergaser nach einer so langen Zeit Verschleiß an den beweglichen Teilen hat. Meine Verkabelung hatte sich bereits schon vor zwei Jahren aufgelöst. 

 

Könntet ihr euch trotzdem mal die beiden Vergasertypen anschauen. Die haben verschieden Vergaserdüsen. 

Geschrieben

Abgesehen von der HD 116 zu 118 sehe ich da jetzt auf die Schnelle keinen Unterschied... was hast du denn aktuell für Düsen in Deinem Vergaser drin? Danach würde ich auswählen. Oder einfach die Düsen aus Deinem Vergaser übernehmen und gut. 

Noch einfacher und günstiger allerdings wie oben schon erwähnt, Schwimmer und Nadel wechseln. 

Geschrieben

Auch wenn es so aussieht, als wenn es "mit Kanonen auf Spatzen geschlossen" erscheint, würde ich meiner Vespa mal ein komplettes Neuteil gönnen. Immerhin hat sie mich schon 40 Jahre nicht im Stich gelassen.

 

Ich schlaf mal drüber.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Clemo:

Auch wenn es so aussieht, als wenn es "mit Kanonen auf Spatzen geschlossen" erscheint, würde ich meiner Vespa mal ein komplettes Neuteil gönnen. Immerhin hat sie mich schon 40 Jahre nicht im Stich gelassen.

 

Ich schlaf mal drüber.

 

Das kannst du natürlich machen, wenn du deiner Vespa ein Neuteil gönnen möchtest.

Für 99 Euro bekommst du als Neuteile z. B. auch schöne Reifen und diese benötigt man im Vergleich zu neuen Vergasern extrem viel öfter.

 

Es ist jedoch auch nach 40 Jahren überhaupt nicht ungewöhnlich, dass ein Vergaser noch tipp topp funktioniert und höchstens mal eine Reinigung im Ultraschallbad vertragen kann und selbst das nicht zwingend.

 

Ich fahre in meiner Rally 200 einen Dellorto Si24E-Vergaser mit Getrenntschmierung. Dieser Vergaser werkelt seit 1974 in der Rally und wurde von mir ab 1999 bis heute drei Mal mit komplett neuen Dichtungen und neuen Schwimmernadeln versehen. Das war es. Selbst der Schieber sieht immer noch gut aus.

Der Vergaser läuft hervorragend und ich käme nicht auf die Idee, diesen komplett zu tauschen.

 

Wie dein Problem behoben werden kann, haben kaktus 949, steven77er und snowcrash bereits erwähnt. Der Austausch der Schwimmernadel und des Schwimmers dauert 15 Minuten, wenn du nebenher noch den Roller polierst.

 

P.S.

Sehr wahrscheinlich ist es nur die Schwimmernadel. Seltener ist es der Schwimmer selber, der undicht sein könnte. Wahrscheinlich ist die Gummispitze der Schwimmernadel verschlissen und dichtet nicht mehr richtig.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Clemo:

Das letzte Mal ist der Vergaserbehälter komplett mit Benzin vollgelaufen. Danach ging gar nichts mehr. 

Da würde ich mal nach dem "Chinesenhut" (der Deckel über dem Filter) schauen! Wenn der undicht ist, passiert nämlich genau das. Hat mir einer erzählt... :whistling:

 

Der Deckel soll sich gerne verziehen, wenn man ihn zu sehr "anknallt", und die [Papier]Dichtung gibt gerne mal auf. Besser auf Gummi umrüsten. Das hält besser dicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei den Artikeln gibt es auch eine Übersicht, wie die Komponenten original und bei den verschiedenen Varianten von SIP zusammengesetzt sind:

https://www.sip-scootershop.com/download/article/1/pdf/1f2aafe4-de0b-45b3-aa19-387dd64888d8/Vergaser+SI.pdf?contentType=application-pdf

 

Gasschieber wurde noch nicht genannt. Du kannst davon ausgehen, dass du mit einem neuen Vergaser auch neu abstimmen musst, das Übernehmen der Drehungen der Gemischschraube etc. reicht nicht. Alternativ, wie schon mehrfach geschrieben das Geld in etwas investieren und nur den Schwimmer neu machen.

Bearbeitet von Woodstock
Geschrieben (bearbeitet)

Leider ist es so, dass in solchen Fällen auch der Nadelsitz verschlissen sein kein. Dann bringt auch der Tausch der Schwimmernadel nix.

 

Das kann man ggf. aber mit Heimwerkermittel instandsetzen.

 

Hatte hier mal was dazu geschrieben. 

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/367147-problem-mit-undichter-nadelnadelsitz-beim-si/?tab=comments#comment-1068917358

Bearbeitet von Matt44
Geschrieben

Ich würde generell immer alte Teile aufarbeiten wenn möglich.

 

Gar nicht wg. Nachhaltigkeit in erster Linie, sondern weil bei den Reproteilen auch oft viel Murks unterwegs ist.

Geschrieben

Mich würde zuerst mal interessieren, wieviel die Kiste in den 40 Jahren überhaupt gelaufen ist. Dann kann man mehr zum Verschleiß sagen... Vielleicht isses nämlich einfach nur Dreck im Vergaser;-)

Geschrieben

Der Kilometerstand ist bei 43026. Davon bin ich 41500 gefahren.

 

Ich mache folgendes: Ich schaue mir in aller Ruhe den Vergaser nochmal an. Diesen habe ich bereits ausgebaut. 

 

Ein Versuch mit eine Reparatur ist für mich aufgrund eurer Aussagen lohnenswert. D.h. Dichtungssatz, Schwimmernadel und Schwimmer ersetzten. 

 

Wenn das nix bringt, kann ich ja immer noch einen neuen Vergaser kaufen.

 

Ich danke Euch erst einmal. Ggf. melde ich mich bei meiner Analyse am Vergaser nochmal.

 

Clemo

 

 

Geschrieben

Das ist der richtige Weg ! 
 

Ich würde mir auch ne Dose Bremsenreiniger besorgen, den Gaser einmal komplett auseinander bauen und in einem sauberen Behälter ordentlich durchspülen. Wenn du dann bemerkst das Partikel in der Box sind lohnt ein Bad im Ultraschall. 

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