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HARDI Spritpumpe ?


Lucifer

Empfohlene Beiträge

Gibt es mittlerweile schon Erfahrungen mit dem Einbau und Betrieb der Hardi-Benzinpumpe?

Anschluß mit oder ohne Rückfluß? Schlauchdimensionen?

Wie sieht's mit Betrieb am Mikuni TMX30-35 bzw. TM34SS aus? Welche Schwimmernadel klappt, oder läuft er ständig über?

Erfahrungen im Fahrbetrieb?

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Fahre die Hardy gerade auf einem SI 20 ohne veränderungen am Versager und funktioniert.

FAhre sie ohne Rücklauf oder so. Lediglich eine Beipassleitung vom Tank(verschloßen)

Falls mal die Baterie oder Pumpe ausfällt.

Beim PHBH 30 habe ich anstatt dem Verbauten 225 Nadelventil ein 170ger drinnen.

Bis jetzt problemloses handling.

MFG Jesus

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Läuft gut am TMX30! Das Schwimmernadelventil ist ein 2,5er. Die Rücklaufleitung habe ich nur kurz verbaut gehabt, war mir aber eher unangenehm, da die Pumpe ständig in Betrieb war, außerdem funktioniert´s ohne wunderbar. Etwas unangenehm ist nur, daß immer wieder etwas Sprit durch den Überlauf kommt. Im Betrieb nur wenig, es findet sich eben schnell mal ein Tröpfchen am Asphalt, wenn man an der Ampel steht. Schiebt man die Vespa allerdings nach dem Fahren in die Garage, rinnt da einiges aus dem Überlauf raus, was mich doch stört... :-D Allerings muß ich auch sagen, daß ich den Schwimmerstand nicht verändert habe.

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habt ihr also die Pumpe einfach zw. Benzinhahn und Gaser bzw. Schwimmerventil eingebaut?

Wenn die Pumpe steht, sollte ja nichts mehr durchrinnen, man also die Pumpe auch als "Pseudo-Benzinhahn" einsetzen können, nicht wahr?

Ich dachte ansich auch daran, einen Bypaß zu machen, oder die Pumpe eben via einem eigenen Anschluß unten im Tank anzuschließen, wobei ich die beiden Leitungen - den orig.Benzinschlauch (verriegelbar via Sprithahn) und die Leitung über die Pumpe - hinter der Pumpe wieder zusammenführe...!

Bei Batterieversagen etc. könnte man doch dann zumindestens mit dem normalen Spritfluß via Schwerkraft heimkommen.....

Um dann nicht Probleme zu bekommen, wollte ich eben das Nadelventil des Mikuni nicht verkleinern. Ich fürchte nur - so wie Max beschreibt - dann einen dauernden Überlauf zu haben,....! Durch den überhöhten Spritstand befürchte ich aber vorallem ein Überlaufen des Sprits via LL-Bohrung direkt in den Motor (durch Schrägstand des Gasers begünstigt!) und damit chronisches Absaufen, Flutung der Garage,...vorallem aber Uneinstelllbarkeit des Gasers....

Durch rasantere Fahrt, schlechte Straßen und Motorvibrationen hab ich ansich auch so immer ein paar Tröpferl aus dem Überlauf...., das würde mich ansich nicht weiter stören.

Habt ihr übrigens das Messing-Entlüftungsröhrchen in Sprithahn/Tank verplombt wie bei Unterdruckpumpen erforderlich?

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der lusttropfen :love: kommt bei mir auch immer.

das scheint aber ein mikuni-problem zu sein und nicht eins der pumpe.

fahre ohne messingrohr (einfach rausgezogen) und damit ohne benzinhahn.

die pumpe macht halbwegs dicht.

nachdem ich die überläufe mit festo leitungen verlängert habe :-D gibt es auch keine problem mit der scheibe hinten etc.

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Richtig, die Pumpe wurde einfach dazwischen gehängt.

Ob sie auch den Benzinfluß sperrt, habe ich nicht probiert. Ich fahre mit normaler Benzinhanregelung weiter. Eine Bypaßleitung wollte ich anfangs auch legen, aber das Benzinschlauchgewirr war dann doch nicht so mein Fall.

Der Vergaser läßt sich schon einstellen, stehe derzeit bei 20er ND, Nadel auf 2. Raste von unten, HD 250, 40er Pj. Die 20er ND wird aber durch eine 17,5er ND ersetzt, da sie immer noch ohne Choke anspringt und warm, bei hohen Temperaturen, erst beim dritten Kick! Man hat jedoch schon einen deutlichen Unterschied zur 22,5er ND gespürt. Mit der lief der Motor wesentlich schlechter.

Probeweise hab ich mal einen 30er PHB montiert, der ist jedoch überhaupt nicht gelaufen und hat nur herumgestottert!

Das Messingröhrchen habe ich oben zusammengequetscht, das ist jetzt dicht. Unterm Tank sitzt auch noch ein Benzinfilter .

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Harald, wir haben dazu ja schon gemailt.... :-D , meine Skepsis ist jedoch geblieben...

Ich wollte einfach auch mal nachfragen, wie andere das so gemacht habt, bzw. welche Erfahrungen....

Meine noch immer bestehende Skepsis rührt daher:

Ich fahre derzeit den TM34SS Schrägstrom Gaser (2.5er Ventil) aus der Aprilia RS, der platzbedingt aber auch noch etwas verkippt im Rahmen steht....

Habe mir nun mit dem zweiten Gaser eine Simulation gebaut, und bei der Neigung eben feststellen müssen, daß bereits bei geringster Wackelei am Gaser ein Dauerfluß via LLD-System entsteht und dann die Pumpe gar nimmer zu pumpen aufhört.....! Übersetzt heißt das bei meinen "good vibrations" des Motors nichts gutes, oder?

Ich denke, Max hat bei seinem versuch mit dem (norgedrungen ebenfalls schräg stehenden) 30er PHB gleiche Probs festgestellt, ode?

Den Schwimmer so zu verstellen, daß er früher schließt sehe ich als Risko hinsichtlich Bedüsung....

Vielleicht denke ich aber auch nur zuviel nach, will aber den erst in stundenlanger Arbeit neu gefrästen Hef'n nicht gleich weder schrotten...... :-D

Bearbeitet von Lucifer
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hmm, kann auch sein; hast du ein 200er oder gar größer Nadelventil, funktioniert oft selbst eine Membranpumpe mit Rücklauf nimmer, sprich der Gaser läuft mehr oder weniger über, vorallem im Betrieb durch Motorvibrationen...

Im 36erSS mit den getrennten Schwimmern hat dagegen auch ein 300er Nadelventil noch geklappt!

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