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Vespa Sprint Motorblock austauschen


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Moin zusammen,

ich habe hier einen defekten Motor einer Sprint Veloce (Seriennummer vom Block über 430.000). Der Block ist gerissen und wurde mal sehr unprofessionell geschweißt. Diesem Block soll nun ein Block, auch mit dem Präfix VLB1M weichen, allerdings mit einer Seriennummer die bei 84.000 liegt.

Nun zur Frage: passen die Innereien da so eins zu eins rein (mir ist klar, dass an der Hauptwelle radseitig z.B. ein anderer Simmerring sitzen muss, wegen der Kronenmutter, Feder usw. oder gibt es auch Probleme mit der Kurbelwelle, Kupplung, Primär usw.?

Des Weiteren soll eine Kontaktlose Zündung verbaut werden. Kann ich die einfach anstelle der Kontakzündung anbringen? Oder passt dann der ZZP nicht im Bezug auf das Lüfterrad und dem Halbmond der Kurbelwelle?

 

Besten dank bereits im Voraus für Eure Unterstützung!

 

Grüße

Marco

 

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Sollte alles so passen. Für eine kontaktlose Zündung musst du eine andere Kurbelwelle (Typ Sprint aber mit PX Konus) mit Px Lüfterrad und Zündgrundplatte verbauen. Dazu gibt es hier ein eigenes Topic.
Alternativ einfach auf die Originale Kurbelwelle ein Conversion Lüfterrad (passend für PX Zündung aber mit kleinen Sprint Konus) verbauen. Funktioniert auch problemlos auf Motor mit sanften Tuning.

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Danke für die Antworten. Die Kurbelwelle hat tatsächlich einen Konus, der auf ein PX Lüfterrad passt. Und der „neue“ Block wurde bereits etwas bearbeitet und hat auch drei Kanäle. 
Es soll dann ein BGM 177er Zylinder verbaut werden. Nix wildes also.

 

Danke nochmal!!!

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