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Geschrieben

Hallo,

ich habe von meiner Vespa 50 Special (Bj 1982) im Dezember 2021/Jänner 2022 den Motor zerlegt und zusammengebaut.

Ich habe die Kugellager, Wellendichtringe gewechselt.

Zusätzlich habe ich eine Rennkurbelwelle, Polini 75ccm und einen Membranansaugstutzen eingebaut.

 

Beim Fahren habe ich das Problem, dass der zweite und der dritte Gang beim Beschleunigen herausspringen.

 

Ich bin mittlerweile etwas mit der Vespa auf meinem Grundstück gefahren und der zweite Gang funktioniert jetzt eigentlich besser.

Auf meinem Grundstück kann ich höchstens auf 30km/h beschleunigen.

 

Kann sein, dass ich sie einfach nur einfahren muss?

 

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

 

LG

sundaz07

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb sundaz07:

Welche Feder meinst du?

In der Hauptwelle sitzt eine Feder, an deren Enden je eine Kugel ist, die wiederum in die Rastkerben der Schaltklaue einrasten. Wenn die Feder zu weich ist, hüpfen die Kugeln gern mal aus der Rastung raus.

 

Welches Setup war vorher verbaut bzw. ist jetzt die Leistung gestiegen? Dann kann es gut sein, dass die Feder vorher noch grade so ausreichend war, aber jetzt überfordert ist.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb sundaz07:

Welche Feder meinst du?

 

In der Schaltklaue befindet sich eine Feder,

die eine kleine Kugel in die wellenförmigen Vertiefungen drückt,

um die Schaltklaue in Position des jeweils gewählten Ganges hält.

Ist die Feder ausgelutscht,können die Gänge springen.

Wenn Du aber die Klaue nicht revidiert hast,

kann es natürlichbauch an den Zapfen der Klaue liegen,

wenn diese bereits zu rund sind.

 

Du schreibst:

vor einer Stunde schrieb sundaz07:

Ich bin mittlerweile etwas mit der Vespa auf meinem Grundstück gefahren und der zweite Gang funktioniert jetzt eigentlich besser.

 

Wenn auch der 2 zunächst schlechter ging/eventuell raussprang,

dann haben sich die Züge vielleicht etwas gesetzt,

was auf @Spiderdust Vermutung deutet,dass die Züge zu straff eingestellt.

Das sollte so nicht sein,da nicht nur die Gänge springen können,

sondern durch den zu starken,ständigen Druck auf die Welle der Schaltgabel,

die Bohrung im Motorgehäuse oval auslutscht,

was zur Folge hätte,dass das Schalten noch schlechter wird,

und zudem der kleine O-Ring das Getriebeöl nicht mehr hält.

Es müsste dann aufwändig eine Messingbuchse gesetzt werden...  ;-)

Geschrieben
vor 6 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Welches Setup war vorher verbaut bzw. ist jetzt die Leistung gestiegen?

Ich hatte vorher einen Polini 50ccm verbaut.

Geschrieben

Ich würde ersteinmal die Züge etwas lockern,bzw. justieren.

Oft ist das Gangspringen dann weg.

Wobei es,bei einem nicht vollständig revidierten Motor,

auch an den bereits erwähnten eventuell verschlissenen Teilen/Stellen liegen kann.

Auch können sich die Gangräder in die Welle eingraben,

oder die Eingriffe für die Zapfen der Klaue in den Gangrädern selbst rund werden.

Darumnsollte man sich,wenn man den Motor schon mal auf hat,

und zudem ein Tuning vornimmt,auch wirklich alles kontrollieren,

und gegebenenfalls erneuern...  ;-)

Geschrieben
vor 7 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Ich würde ersteinmal die Züge etwas lockern,bzw. justieren.

Ich hatte mal die Züge lockerer gestellt aber da war dann das Problem stärker.

 

Ich habe sie schonmal zerlegt. Das war 2008. Wenn ich mich nicht täusche hatte ich das selbe Problem. Das hat sich dann mit der Zeit beim Fahren gelöst.

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb leckmaul:

Mein tip: nicht Distanziert. Ich fahr mit einer alten klaue rum und nix springt.


Genau kann auch einfach schlecht oder garnicht distanziert sein.

Aber auch eine unrund laufende Hauptwelle kann der Auslöser sein.

  • Like 2
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Update:

Wenn ich bei abgestelltem Motor den 2. oder den 3. Gang einlege, dann lässt sie sich rückwärts schieben. Nur vorwärts blockiert der Zylinder.

Beim 1. und beim 4. Gang blockiert der Zylinder logischerweise in beide Richtungen.

:wacko:

Geschrieben

Check dann aber echt alles. @egig hat ein Super Video was Schaltklauen betrifft auf seinem Kanal. Das ist dort sehr gut erklärt. Pass dann auch auf die Wahl der Klaue auf (wenn getauscht wird). Bei mildem Tuning habe ich mit FA gute Erfahrung gemacht.

  • Like 1

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
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