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Rally 200 Femsa - Probleme seit Saisonstart


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb schurl:

Ducati heißt aber nicht zwangsläufig auch 12V. Die Lichtanlage liefert die 12oder 6V für das Licht, die Zündspannung ist ja wesentlich höher. Die späten Rallys ab Mitte 1978 hatten 6V Ducati.

Ich meinte, dass man mit der Umrüstung auf 12 Volt die dann günstigeren CDIs (im Vergleich zu den teuren Nachbau Femsa-Zündspulen) fahren kann.

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Am 20.5.2023 um 11:16 schrieb knipskistensammler:

Ich habe nun beim Scooter-Center einen neuen Kabelast für die Zündgrundplatte bestellt:

https://www.scooter-center.com/de/kabelast-zuendgrundplatte-vesparatur-vespa-rally200-mit-femsatronic-zuendung-vse1t-33996-vsp030?number=VSP030

 

Nun ist es so, dass die Farben der längeren Peitschen korrekt sind.

Am kürzeren Ast der ZGB, mit Kabeln der Farben braun, schwarz, grün sowie einem LÄNGEREN und dünneren gelben Kabel sind im Vergleich zum vom SC gelieferten kürzeren Ast die Farben grün lila rot und braun konfektioniert. Alle Kabel sind gleichlang. 

Habe ich da jetzt einen Denkfehler, oder ist das vom SC falsch konfektioniert? 

 

 

Ja, ich denke am kurzen Ast sind wohl nicht alle Farben korrekt. Richtig wären schwarz, gelb, rot und grün. So jedenfalls baue ich den Ast auf und kann das bei Bedarf auch gerne machen :-) Ich hoffe mit den neuen Kabel läuft der Rally wieder. Kontrolliere unbedingt die Kabel unten am "Pickup" ob diese nicht eventuell auch brüchig sind.   

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Am 23.5.2023 um 14:32 schrieb Scooterist:

Ja, ich denke am kurzen Ast sind wohl nicht alle Farben korrekt. Richtig wären schwarz, gelb, rot und grün. So jedenfalls baue ich den Ast auf und kann das bei Bedarf auch gerne machen :-) Ich hoffe mit den neuen Kabel läuft der Rally wieder. Kontrolliere unbedingt die Kabel unten am "Pickup" ob diese nicht eventuell auch brüchig sind.   

anscheinend gibt es zwei unterschiedliche kurze Kabeläste. Ich habe auch den mit dem gelben Kabel, SC verkauft ausgerechnet die anderen. 

Ist aber jetzt in der Mache...

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So, und wieder all reset auf Beitrag 1 vom 18.03. 

 

Was habe ich gemacht:

- Vergaser kontrolliert und sogar gewechselt

- CDI neu

- Zündkerze neu

- Zündkabel neu

- Zündkerzenstecker neu

 

Irgendwann lief der Roller dann gar nicht mehr

 

Dann:

- Verkabelung an der ZGP durch Friedi erneuern lassen. Eingebaut, 2x gekickt, sprang an. 

 

Voller Vorfreude habe ich dann alles soweit wieder fahrfertig zusammengebaut um festzustellen, dass ich wieder bei meinem Ausgangsproblem gelandet bin (die Verkabelung an der ZGP war aber auf alle Fälle fällig). 

 

Und ich will, dass der Roller mit der Femsa läuft! 

 

Weitere Ideen?

 

Danke & Grüsse 

 

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Zwar nicht sehr wahrscheinlich. Aber:

Sitzt das Polrad richtig fest und kann nicht wandern?

Pickup hat richtigen Abstand zur Nocke?

Nocke richtig rum?

Nocke nicht verschmoddert durch undichten Wedi?

 

Ich sehe das Problem zündungsseitig.

Evtl. ZGP komplett wechseln.

 

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vor einer Stunde schrieb knudda:

Zwar nicht sehr wahrscheinlich. Aber:

Sitzt das Polrad richtig fest und kann nicht wandern?

ja

vor einer Stunde schrieb knudda:

Pickup hat richtigen Abstand zur Nocke?

ja

vor einer Stunde schrieb knudda:

Nocke richtig rum?

ja

vor einer Stunde schrieb knudda:

Nocke nicht verschmoddert durch undichten Wedi?

ja

vor einer Stunde schrieb knudda:

 

Ich sehe das Problem zündungsseitig.

Evtl. ZGP komplett wechseln.

 

ich auch. Ich suche auch schon eine andere ZGP die man dann einmal komplett mit Neuteilen aufbauen kann. 

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  • 6 Monate später...

Anbei der finale Stand...

 

Nachdem mich einige Tipps erreichten, habe ich -elektrisch- folgende Arbeiten vorgenommen:

CDI getauscht (wurde allgemein am wahrscheinlichsten erachtet): keine Verbesserung

ZGP neu verkabelt: keine Verbesserung

Andere komplette Femsa besorgt und diese ZGP eingebaut: keine Änderung. 

 

Zum Glück hat sich der Fehler irgendwann aber dann dahingehend akzentuiert, dass beim Lenkeinschlag nach rechts der Motor abgestorben ist. (das war anfangs leider nicht so klar). Also ganz einfach ein Massefehler. 
Nun hätte ich den Fehler am Kabelbaum suchen und wohl auch finden können. Macht das bei einem 47 Jahre alten Kabelbaum Sinn? Darüber lässt sich trefflich diskutieren. Also wurde bei Kabel Schute ein neuer Kabelbaum besorgt und vor zwei Wochen - endlich - eingezogen. Auf Anhieb war alles korrekt angeschlossen. Nun schnurrt meine Rally wieder wie sie soll. Ich kann also auch wieder rechts herum fahren, und muss keine Kreise mehr linksrum fahren... 

Danke für Eure Unterstützung...! 

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  • 5 Wochen später...
Am 18.3.2023 um 20:43 schrieb knipskistensammler:

Hi

Ich hab hier eine Rally 200 mit Femsatronic. 13'000km original, vollkommen unverbastelt (Polrad war noch nie runter, sogar der Vergaser war bis heute noch vollkommen jungfräulich). 

Ich hatte vergangenes Jahr einige unproblematische Kilometer mit ihr abgespult, alles gut. 

 

Seit der Wiederinbetriebnahme nach der Winterpause habe ich folgendes Phänomen:

In niedrigen Drehzahlen, vor allem beim Anfahren, hab ich ein-zwei Fehlzündungen. Manchmal kann ich so am Gas drehen, dass der Motor weiterläuft, manchmal geht sie aus. Auf den ersten Tritt läuft sie dann wieder, dann das gleiche Spiel wieder. Standgas hält sie. 

Heute ist mir erstmals noch ergänzend aufgefallen, dass sie ohne Last, bergab, ausgeht. 

Unter Last läuft sie perfekt. Volle Leistung, 110km/h laut Tacho. 

Der Roller ist 100% original (und so möchte ich ihn auch erhalten). 

Was habe ich kontrolliert?

- Batterie (ist voll geladen)

- Zündkerze (mit mehreren Kerzen das gleiche Phänomen)

- Zündkerzenstecker

- Vergaser (heute komplett gereinigt und abgedichtet)

 

Ist das Problem bekannt? Ideen? Handwerklich kann ich das dann schon reparieren, aber in Sachen Fehlersuche bin ich nicht zwangsläufig der Hero wenn es um Zündungsprobleme geht. 

 

Merci for help!

 

 

Hi, eventuell bekommtbdas Killkabel Masse?

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    • Hat jemand gute Bilder wie viel das Rahmenloch vergrößert gehört damit man den Motor reingeklappt bekommt? Hab nen tollen O-lack Roller gekauft und hadere ob der Motor da reinkommt.. hab noch den 45mm Fabbristutzen der machts nicht besser..
    • Moin, hat jemand Bilder davon, wo man mit der Bremsleitung bei einer Otto 8.1 Pumpe am Besten in den PX Lenkkopf kommt?
    • also wurden alle löcher aufgebohrt?
    • Der Habeck übernimmt ja zum Glück als Dr. phil. und freier Schriftsteller weiterhin nur die Wirtschaft und für die Finanzen kommt ein ehemaliger Goldman Sachs "Jörg" zum Einsatz. Der hatte wenigstens schonmal mit dem Geld anderer Leute zu tun, auch wenn ich da bei der Klientel auch immer Zweifel am Interesse für das Gemeinwohl habe. Aber vielleicht hat der deutsche Aktien, idealerweise auch noch von Automobilherstellern im Portfolio und tut aus eigenem Antrieb was für meinen Job beim Zulieferer.   Der Scholz wird mit Merz paar Tage Zweckehe eingehen und bekommt dann von Ihm nen Tritt.   Der Oberpfosten Wissing tritt schnell aus der FDP aus und bleibt Verkehrsminister.    Kannste Dir echt nicht ausdenken...
    • Ich frag mich da oft:   Würde der Ausbau der direkten Demokratie verhindern...   ...dass ein Kinderbuchautor mit Dr. phil Titel zum Wirtschaftsminister wird? ...dass wir ne zahlreiche Politiker und Politikerinnen mit einem äußerst strategischem Verhältnis zur Wahrheit (Lebensläufe, Doktorarbeiten) haben? ...dass wir niemandem in Sachen persönlicher Haftung an den Karren fahren?   Wenn da was zu ändern wäre, wo muss ich mein Kreuz machen?    
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