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Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen

ich weiss, Kerzenbilder sind eine der hÀufigsten Fragen bzw. Probleme. Also sorry im Voraus!

 

ich werde beim K-Bild meiner einfach nicht schlau. Motor der GL ist 100% ori und frisch revidiert. Zieht keine Falschluft und lÀuft wunderbar zuverlÀssig.

 

Vergaser ist ori 20-17c mit der vom Werk vorgegebenen BedĂŒsung. Lediglich die HD ist eine 105er statt einer 100er.

 

ZĂŒndkerze eine Champion L86c (wie vorgeschrieben)

 

Meine Frage: kennt jemand dieses K-Bild?

der Isolator ist oben leicht rötlich (sieht wie eine Deckel aus)
 gegen das Kerzeninnere wird er heller.

 

Gemacht nach rund 1,5 Km Vollgasfahrt, Kupplung und Motor sofort aus


 

Höher bedĂŒsen habe ich selbstverstĂ€ndlich schon probiert
 mit der jetzigen BedĂŒsung lĂ€uft sie am besten (habe einen HĂŒgel vor dem Haus
 mit dieser BedĂŒsung erklimmt sie diesen, ohne dass ich auf den 3. Gang zurĂŒckschalten muss ;) )

 

bin bis 115er HD gegangen
 dann lĂ€uft sie wirklich nicht mehr gut
 erst dann wird sie spĂŒrbar dunkler.

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Bearbeitet von Rogerio
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ElBarto666:

Modernes Benzin und Öle, da kann man kaum mehr nach "Rehbraun" gehen. Solange der Motor gut lĂ€uft ist alles tutti. 

 

 

Danke fĂŒr die Info! 😊 das ist natĂŒrlich eine Information, welche beruhigend sein könnte


nur hat die VNB1 meiner Freundin mit dem gleichen Benzin-Öl-Gemisch die klassische Farbe🙈 

Sorgen machen soll ich mir also dennoch keine?

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Geschrieben

bei mir sind alle Kerzen ziemlich weiß. ablagerungen schwarz am gewinde. 

wenns zu heiß wĂ€re, dann wĂ€ren die ablagerungen eher hellgrau.

An der Elektrode ist es auch nur bis zum knick abgebrannt. perfekt.

 

Anderer Motor, andere Temperatur, Fahrverhalten etc. machen trotzdem schon was aus. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb ElBarto666:

bei mir sind alle Kerzen ziemlich weiß. ablagerungen schwarz am gewinde. 

wenns zu heiß wĂ€re, dann wĂ€ren die ablagerungen eher hellgrau.

An der Elektrode ist es auch nur bis zum knick abgebrannt. perfekt.

 

Anderer Motor, andere Temperatur, Fahrverhalten etc. machen trotzdem schon was aus. 

Ok, super
 da bin ich froh, danke 😁 

hat mich fast zum Verzweifeln gebracht, dieses Kerzenbild😅

Geschrieben (bearbeitet)

Mir ist nicht ganz klar, warum du eine HD105 wĂ€hlst, statt der HD100 fĂŒr die GL150, sofern der Roller original (Zylinder, Ansaugart, Auspuff, ZĂŒndzeitpunkt) bestĂŒckt ist. Denn die HD100 wird fĂŒr die orginale GL150 mit deinem Vergaser empfohlen.

LĂ€uft denn der Roller mit der HD105 tatsĂ€chlich besser als mit der HD100? Jede noch fettere HD als HD105 mĂŒsste eigentlich dafĂŒr sorgen, dass der Roller zu fett und damit merkbar schlechter lĂ€uft.

 

Eine HD115 muss deinen Roller erheblich viertakten lassen und wenn nicht, dann könnte da Falschluft im Spiel sein und merkt man keineswegs immer.

 

Wenn du am originalen Setup nichts geĂ€ndert hast, solltest du eigentlich die HD100 verwenden, außer du wohnst/fĂ€hrst am Meer/auf Meereshöhe. Dann könnte eine etwas fettere BedĂŒsung Sinn machen.

 

Wenn dir das mit dem Kerzenbild keine Ruhe lĂ€sst, dann verwende mal probeweise eine NGK B7 HS oder Bosch W5AC und schau dann mal, ob das Kerzenbild identisch wie bei deiner Champion-Kerze ist. Beide genannten ZĂŒndkerzen sind ebenfalls passend fĂŒr die originale GL150.

 

Ich gehe davon aus, dass du weißt, dass die Aussagekraft des Kerzenbildes heutzutage nur noch einen Trend darstellt. Ganz verlĂ€sslich ist das Kerzenbild heutzutage nicht mehr.

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Mir ist nicht ganz klar, warum du eine HD105 wĂ€hlst, statt der HD100 fĂŒr die GL150, sofern der Roller original (Zylinder, Ansaugart, Auspuff, ZĂŒndzeitpunkt) bestĂŒckt ist.

 

Wenn du nichts geĂ€ndert hast, solltest du die HD100 verwenden, außer du wohnst/fĂ€hrst am Meer/auf Meereshöhe. Dann könnte eine etwas fettere BedĂŒsung Sinn machen.

 

Wenn dir das mit dem Kerzenbild keine Ruhe lĂ€sst, dann verwende mal probeweise eine NGK B7 HS oder Bosch W5AC und schau dann mal, ob das Kerzenbild identisch wie bei deiner Champion-Kerze ist. Beide genannten ZĂŒndkerzen sind ebenfalls passend fĂŒr die originale GL150.

 

Ich gehe davon aus, dass du weißt, dass die Aussagekraft des Kerzenbildes heutzutage nur noch einen Trend darstellt. Ganz verlĂ€sslich ist das Kerzenbild heutzutage nicht mehr.

 

 

Danke dir 😊 

 

weshalb eine 105er HD? Naja, wie oben ersichtlich, fand ich das ZK-Bild schon etwas hell, weshalb ich etwas höher bedĂŒst habe. 
und ja
 ist alles ori. Lediglich einen Nachbau-Zylinder (Götze, auch 2-Kanal, gleicher Hubraum) musste ich verbauen, da der alte völlig kaputt war (verrostet, stand 30 Jahre still)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb Rogerio:

Danke dir 😊 

 

weshalb eine 105er HD? Naja, wie oben ersichtlich, fand ich das ZK-Bild schon etwas hell, weshalb ich etwas höher bedĂŒst habe. 
und ja
 ist alles ori. Lediglich einen Nachbau-Zylinder (Götze, auch 2-Kanal, gleicher Hubraum) musste ich verbauen, da der alte völlig kaputt war (verrostet, stand 30 Jahre still)

Das ZĂŒndkerzenbild sollte nicht das erste Kriterium sein, welche HD man verwendet. 

Das ZĂŒndkerzenbild gibt nur einen halbwegs verlĂ€sslichen Trend.

 

Das erste Kriterium fĂŒr die HD ist das richtige AbdĂŒsen eines Rollers im Schieberöffnungsbereich zwischen 3/4 und ganz offen.

 

Bei deinem Roller mit Originalkomponenten hat das bereits Piaggio fĂŒr deinen Roller mit dem originalen Dellorto 20-17c gemacht.

 

Wie erwĂ€hnt ist dann noch die Höhe ĂŒber Meeresspiegel entscheidend, auf der du herumfĂ€hrst. Wenn du auf ca. 1000 Meter ĂŒber Meeresspiegel herum fĂ€hrst, könnte es durchaus sein, dass du etwas magerer bedĂŒsen musst, und wenn du auf ca. 1 Meter ĂŒber Meeresspiegel herum fĂ€hrst, etwas fetter bedĂŒsen musst.

 

Aber im Leben nicht statt HD100 dann HD115. Damit muss dein Roller ĂŒbel viertakten. Tut er das nicht, hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit Falschluft oder deine DĂŒsengrĂ¶ĂŸen sind nicht verlĂ€sslich und Schrott.

Verwende möglichst nur originale Dellorto-DĂŒsen oder - falls du kannst - messe die DĂŒsengrĂ¶ĂŸe genau.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Also ja, mit 115er lĂ€uft er wirklich nicht mehr gut
 das funktioniert definitiv nicht 😉

 

die 105er spĂŒrt man ein klein wenig bei der Höchstgeschwindigkeit
 vielleicht 2km/h
 und wenn ich noch höher gehe, verliert er noch mehr an Leistung
 wie geschrieben
 war eine Vorsichtsmassnahme
 kann gerne auch mal eine 100er probieren😅

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb Rogerio:

Also ja, mit 115er lĂ€uft er wirklich nicht mehr gut
 das funktioniert definitiv nicht 😉

 

die 105er spĂŒrt man ein klein wenig bei der Höchstgeschwindigkeit
 vielleicht 2km/h
 und wenn ich noch höher gehe, verliert er noch mehr an Leistung
 wie geschrieben
 war eine Vorsichtsmassnahme
 kann gerne auch mal eine 100er probieren😅

Probiere mal eine 100er und verwende mal die anderen ZĂŒndkerzen von NGK oder Bosch zur Probe.

Sofern der Nachbauzylinder dem Originalzylinder entspricht, sollte die 100er funktionieren. 

 

Wenn doch die HD105 besser als die HD100 funktioniert, dann ist es halt so und minimal zu fett ist o.k. und weit besser, als minimal zu mager (wie HD98/HD95/HD92).

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Ok đŸ‘đŸ» mach ich
 NGK habe ich noch
 Bosch werden leider nicht mehr produziert (glaube ich
)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb Rogerio:

Ok đŸ‘đŸ» mach ich
 NGK habe ich noch
 Bosch werden leider nicht mehr produziert (glaube ich
)

Wenn du bei Google nach "Bosch W5AC" suchst, bekommst du viele Treffer auch fĂŒr Online-Kaufmöglichkeiten.

 

Aber probier mal die NGK.

 

Viel Erfolg!

 

P.S.

Dein Kanton liegt nur ein paar hundert Meter ĂŒber Meeresspiegel. Deine BedĂŒsung, was die Meter ĂŒber Meeresspiegel angehen, sollte also eigentlich mit der HD100-max. 105 passen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Vielen Dank! Und ja
 ich bin auf den Test gespannt 😉

und tatsĂ€chlich
 ich wohne auf 500 Meter ĂŒber Meer
. Mein Jagdrevier liegt zwischen 300 und 1500 mĂŒm😅

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Rogerio:

Vielen Dank! Und ja
 ich bin auf den Test gespannt 😉

und tatsĂ€chlich
 ich wohne auf 500 Meter ĂŒber Meer
. Mein Jagdrevier liegt zwischen 300 und 1500 mĂŒm😅

O.k.

D. h. wenn Du bei 300 Meter ĂŒ. M. startest und dich dann zum 1. Biwak auf 1.500 Meter ĂŒ. M. hochtankst und dort mit dem Roller verweilst (fĂ€hrst), wirst du merken, dass der Roller schlechter lĂ€uft. Du wĂŒrdest also dort eine etwas magere BedĂŒsung (kleinere HD) benötigen, damit der Roller wieder gut lĂ€uft.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Dirk Diggler:

O.k.

D. h. wenn Du bei 300 Meter ĂŒ. M. startest und dich dann zum 1. Biwak auf 1.500 Meter ĂŒ. M. hochtankst und dort mit dem Roller verweilst (fĂ€hrst), wirst du merken, dass der Roller schlechter lĂ€uft. Du wĂŒrdest also dort eine etwas magere BedĂŒsung (kleinere HD) benötigen, damit der Roller wieder gut lĂ€uft.

Update
 habe mal ein Vollgasfahrt mit der 100er HD gemacht
 lĂ€uft gut, K-Bild hat sich fast nicht verĂ€ndert😅

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Rogerio:

Update
 habe mal ein Vollgasfahrt mit der 100er HD gemacht
 lĂ€uft gut, K-Bild hat sich fast nicht verĂ€ndert😅

33A0574C-8E36-4797-BDF0-3C200405F38E.jpeg

Was fĂŒr eine ZĂŒndkerze hast du verwendet? Die bisherige Champion, eine NGK oder Bosch? Und falls du die Champion weiter verwendet hast, hast du diese dann VOR der Weiterverwendung und dem Test mit der HD100 mit der DrahbĂŒrste sauber gemacht und die RĂŒckstĂ€nde vollstĂ€ndig entfernt?

 

Aus meiner Sicht ist das Kerzenbild absolut o.k. Auch wenn dieses, wie schon öfter erwÀhnt, heutzutage nicht mehr sehr verlÀsslich ist.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Was fĂŒr eine ZĂŒndkerze hast du verwendet? Die bisherige Champion, eine NGK oder Bosch? Und falls du die Champion weiter verwendet hast, hast du diese dann VOR der Weiterverwendung und dem Test mit der HD100 mit der DrahbĂŒrste sauber gemacht und die RĂŒckstĂ€nde vollstĂ€ndig entfernt?

 

Aus meiner Sicht ist das Kerzenbild absolut o.k. Auch wenn dieses, wie schon öfter erwÀhnt, heutzutage nicht mehr sehr verlÀsslich ist.

Um einen Vergleich „vorher/nachher“ zu haben, habe ich wieder die Champion verbaut 😊

aber du hast recht
 mit einer grĂŒndlichen Reinigung vorher, wĂ€r ich auf der sicheren Seite
 hab dies also nicht gemacht🙈

wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass sich das K-Bild relativ schnell verÀndert, wenn was im Argen ist.

 

habe heute ĂŒbrigens auf 102 erhöht
 hatte einfach das GefĂŒhl, dass es beim Gasgeben (Hahn auf) ein kleines Leistungsloch hat
 ist mit der 102er nun weg


 

hier das Bild mit der 102er
 wobei dieses Bild nach einer Tour von ca. 15 Km (mit viel Überland) aufgenommen wurde
 nicht direkt nach einer Vollgasfahrt
 wenn mann Vollgas ĂŒberhaut schreiben darf😅

Meine GL fĂ€hrt je nach Wind zwischen 70 und 75 Km/h😆

 

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Bearbeitet von Rogerio
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Rogerio:

Um einen Vergleich „vorher/nachher“ zu haben, habe ich wieder die Champion verbaut

Wie erwÀhnt. Du kannst zu Testzwecken mal die NGK reinschrauben.

ZĂŒndkerzen der verschiedenen Hersteller (Bosch, NGK, Champion etc.), auch wenn die WĂ€rmewerte der ZĂŒndkerzen identisch sind, haben nicht immer die exakt gleiche Range und können sich minimal unterscheiden.

vor 5 Stunden schrieb Rogerio:

😊

aber du hast recht
 mit einer grĂŒndlichen Reinigung vorher, wĂ€r ich auf der sicheren Seite
 hab dies also nicht gemacht🙈

wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass sich das K-Bild relativ schnell verÀndert, wenn was im Argen ist.

Leider ist das heutzutage eben nicht mehr so, wie es mal war und nicht immer kann man aus dem ZĂŒndkerzenbild ableiten, ob etwas im Argen ist oder nicht. Außer es ist sehr im Argen.

vor 5 Stunden schrieb Rogerio:

 

habe heute ĂŒbrigens auf 102 erhöht
 hatte einfach das GefĂŒhl, dass es beim Gasgeben (Hahn auf) ein kleines Leistungsloch hat
 ist mit der 102er nun weg


Ja gut, das kann durchaus sein, dass Dein Roller vielleicht mit einer HD102 besser lĂ€uft, als mit einer HD100, die fĂŒr das originale Setup empfohlen wird.

Diese kleinen Abweichungen sind normal.

vor 5 Stunden schrieb Rogerio:

 

hier das Bild mit der 102er
 wobei dieses Bild nach einer Tour von ca. 15 Km (mit viel Überland) aufgenommen wurde
 nicht direkt nach einer Vollgasfahrt
 wenn mann Vollgas ĂŒberhaut schreiben darf😅

Meine GL fĂ€hrt je nach Wind zwischen 70 und 75 Km/h😆

Ich wĂŒrde mir an deiner Stelle keine Sekunde mehr Gedanken machen. Das ZĂŒndkerzenbild ist prima, auch wenn dieses ausschließlich wĂ€hrend (!) einer lĂ€ngeren Vollgasfahrt ermittelt werden sollte.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben
Am 22.3.2023 um 15:36 schrieb Dirk Diggler:

Wie erwÀhnt. Du kannst zu Testzwecken mal die NGK reinschrauben.

ZĂŒndkerzen der verschiedenen Hersteller (Bosch, NGK, Champion etc.), auch wenn die WĂ€rmewerte der ZĂŒndkerzen identisch sind, haben nicht immer die exakt gleiche Range und können sich minimal unterscheiden.

Leider ist das heutzutage eben nicht mehr so, wie es mal war und nicht immer kann man aus dem ZĂŒndkerzenbild ableiten, ob etwas im Argen ist oder nicht. Außer es ist sehr im Argen.

Ja gut, das kann durchaus sein, dass Dein Roller vielleicht mit einer HD102 besser lĂ€uft, als mit einer HD100, die fĂŒr das originale Setup empfohlen wird.

Diese kleinen Abweichungen sind normal.

Ich wĂŒrde mir an deiner Stelle keine Sekunde mehr Gedanken machen. Das ZĂŒndkerzenbild ist prima, auch wenn dieses ausschließlich wĂ€hrend (!) einer lĂ€ngeren Vollgasfahrt ermittelt werden sollte.

 


Einfach kurz, um das Thema abzuschliessen und euch das Ergebnis mitzuteilen
 heute Morgen bei -1 Grad und 2,5 km Vollgas (Motor sofort aus), dieses Bild (Kerze Champion L86c und 102er HD)



ich denke, das sollte halten😅

danke aber fĂŒr eure Kommentare
 so traute ich mich, mit der BedĂŒsung tiefer mehr Richtung standard zu gehen.

dass sie auf der Seite des Auslasses etwas heller ist, wird wohl normal sein
 (sieht man auf diesem Foto nicht richtig)

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  • Thanks 1
  • 1 Monat spĂ€ter...
Geschrieben

@Dirk Diggler

 

hi Dirk
 ich bin es nochmals😅 vielleicht weisst du mehr darĂŒber.

 

Bei meinen frĂŒheren BeitrĂ€ge oben hatte ich stets einen Nachbau-Zylinderkopf montiert.

 

nun konnte ich meinen 63er Kopf mit einem Helicoil (Kerzengewinde) reparieren und wieder montieren. Denn irgendwie lĂ€uft die Kiste mit dem Ori-Kopf spĂŒrbar besser.

 

nun hat sich das K-Bild aber etwas verÀndert. Ich frage mich, liegt das am Helicoil oder am Ori-Kopf?

 

eigentlich sieht ea ganz passabel aus
 lediglich der Russ am Kerzenboden (Gewinde) fehlt.

 

was meinst du
 ok oder etwas zu heiss?

963D377E-9D26-4966-BB32-A709AD9B341C.jpeg

Geschrieben

Dass sich nun das Kerzenbild verĂ€ndert hat, liegt nach meinem DafĂŒrhalten eher nicht am Helicoil, sondern an dem anderen, von dir verwendeten Zylinderkopf. Außer das vorher defekte Kerzengewinde hĂ€tte dazu gefĂŒhrt, dass der Zylinderkopf an dieser Stelle nicht ganz dicht war und eventuell rausgeblasen hat und nun mit dem Helcoil und der ZĂŒndkerze drin dicht ist.

 

Das Kerzenbild jetzt sieht fĂŒr mich, sofern du das richtig ermittelt hast, gut aus.

 

Ich wĂŒrde an deiner Stelle, wie schon mal geschrieben, das ZĂŒndkerzenbild nicht extrem ĂŒberbewerten. Wie auch schon mal erwĂ€hnt, lassen der heutzutage erhĂ€ltliche Sprit und die verwendeten 2-Taktöle keinen 100%igen gesicherten RĂŒckschluss hinsichtlich des Kerzenbildes mehr zu. Nur eine Tendenz und die Tendenz bei deiner Kerze sieht gut aus.

 

Ich wĂŒrde die Kiste nun genauso fahren und wenn der originale Kopf spĂŒrbar besser funktioniert, dann super!

  • Thanks 1
Geschrieben

Herzlichen Dank fĂŒr dein wertvolles Feedback. Dann bin ich froh.

 

ĂŒbrigens konnte ich vor dem Wechsel des Z-Kopfes noch etwas anderes optimieren. Ich habe den ZZP von rund 21 auf exakt 22 vor OT erhöht
 und plötzlich funktionierte auch die originale HD 100 einwandfrei (ohne Leistungsloch) (anstatt der etwas zu hohen 102). 
das K-Bild verĂ€nderte sich aber nicht grossartig
 der Isolator verfĂ€rbte sich einfach gleichmĂ€ssiger (war frĂŒher Auslass-Seitig heller).

 

Der ori Kopf war dann aber fĂŒr die bessere Leistung und das neue Kerzenbild (mit wenig Russ am Rand) verantwortlich. 
wenn ich richtig gemessen habe, hat der ori Kopf einen etwas kleineren Brennraum


 

und ja, obenstehendes Bild war nach einer lĂ€ngeren Halbgasfahrt
 untenstehendes nach rund 2 Km Vollgas (Kupplung, Motor aus)
 ist ja nahezu identisch wie obenstehendes 😊

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