Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Füllwerte für Bitubo Stoßdämpfer vorne und hinten

sweetythedevil

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ,

ich brauche mal eure Hilfe!Ich will meine Stoßdämpfer füllen lassen,da die platt sind.Problem dabei ist,dass ich die Füllwerte nicht weiss und niemand mir die geben will,da das befüllen schwierig ist.Das weiss ich aber ich habe jemanden der kann das und macht mir das.Also...wäre nett von euch wenn ihr mir helfen könnten!!!

Danke im vorraus..

yardena :-D

die alten Dämpfer kannst du prinzipiell mit einer Stickstoff-Flasche befüllen, wenn du einen guten Druckreduzierregler daran hast. Die neuen sind verblombt bzw. ohne Ventil, da wird's schwierig....!

Ich muß mal suchen, vielelicht find ich irgendwo noch, wieviel Druck da draufgegeben werden sollte, ich hab das früher selber auch ein paar mal gemacht....

Erfahrungsgemäß liegt der Hund jedoch anderswo begraben, sprich: Dichtungen im A., Ventil defekt, Dichtmembran gerissen,...! Will heißen: wenn du nicht selbst - oder ein "liebenswerter Zeitgenosse" - dir das Gas via Ventil beabsichtigt oder unbeabsichtigt abgelassen hat, nutzt es wenig, da einfach Gas nachzufüllen!

So, bin fündig geworden: anno '90 habe ich ein Dämpferöl von Mobil "medium" verwendet ("heavy duty" ist zu zäh!) und mit 8-10bar befüllt! War dann schön hart, härter als orig. Bitubo! Kannst aber auch mal bei Alphatechnik nachfragen......, die haben bestimmt die genauen max.Werte und ev. auch eine Empfehlung hinsichtlich Öl! Die machen das Service auch für dich, nur kostet da so viel wie ein neues Federbein, inkl. Porto,...