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Geschrieben

Liebe Vespa-Freunde 

 

Ich möchte bei meinem PX 125 E - 1990 die hintere Bremstrommel und Bremsbeläge ersetzen. 

 

Wenn ich den Roller auf den Hauptständer stelle, ist aber das hintere Rad nicht in der Luft; im Gegenteil!!!!

 

Kann ich unter das Trittbrett hinten oder unter den Batteriekasten ein Holz verkeilen damit das hintere Rad etwas vom Boden abhebt???

 

Oder ist das fürs Trittbrett nicht gut!!

 

Oder gibt es eine einfachere Lösung; den Roller möchte ich aber nicht legen!!!!

 

Besten Dank zum voraus für alle guten Ideen!!!

 

Mit Vespa-Grüssen aus der Schweiz 

 

Beat

Geschrieben

Egal wie hoch du ihn unterbaust. der Roller steht auf dem Hinterrad. 

Auf einer Hebebühne sind vorne seitlich 2 Ösen. Mit einem Spanngurt kann man den Roller vorne runter ziehen. Vielleicht kannst Du sowas mit einem Brett nachbauen.

Aber Vorsicht,  kann sein,  dass der Hauptständer einklappt bei zu starker Neigung. 

Ansonsten Bierkasten unters Trittbrett etc. 

Da muss man etwas erfinderisch sein. 

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb weissbierjojo:

Genau…..Ständer unterlegen….hinten hoch heben und ne Bierkiste hinten unter das Heck

Seit 25 Jahren meine Vorgehensweise. Am besten gehts, wenn man die Bierkiste vorher leer säuft.

  • Thanks 1
  • Haha 3
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Seit 25 Jahren meine Vorgehensweise. Am besten gehts, wenn man die Bierkiste vorher leer säuft.

Logo…und auf keinen Fall Fernsehbiere….sonst kippt die Fuhre um 

Geschrieben

Linken Ständerguß unterlegen, Holz/anderes unter den Motor rechts an der Ablasschraube... feddich... 1 min Vorbereitung

Geschrieben

Und du bist dir sicher, dass du an deiner Bremse schrauben willst, wenn dich das aufbocken schon vor so große Herausforderungen stellt..:whistling:.

Nix für Ungut. 

Aber warum möchtest du die Trommel eigentlich ersetzen? 

 

:cheers:Green 

  • Like 1
Geschrieben

hohen Bordstein suchen, der grade so unter den Motorblock paßt.....

 

2ter Mann kippt die Vespa nach rechts.... Hinterrad wird frei und kann mitsamt der Bremstrommel abgenommen werden....

 

Rita

Geschrieben

Ansonsten: Radmuttern und Bremstrommelmutter lösen, Reserverad auf der rechten Fahrzeugseite in die Ausbuchtung oberhalb des Vergasers einlegen und Roller langsam nach rechts kippen, so dass er auf Reserverad und Schaltraste steht. Dann Hinterrad abnehmen, Trommel abnehmen, und umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb t4.:

Ansonsten: Radmuttern und Bremstrommelmutter lösen, Reserverad auf der rechten Fahrzeugseite in die Ausbuchtung oberhalb des Vergasers einlegen und Roller langsam nach rechts kippen, so dass er auf Reserverad und Schaltraste steht. Dann Hinterrad abnehmen, Trommel abnehmen, und umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.

 

Wenn ich das Resrad nehme als 'Ständer'... wie soll ich das dann montieren ?

Geschrieben

Das kannste mir mal zeigen...

 

1 Hand hält die Vespa und die andere ( in der natürlichen ein Bier ist ! ) tauscht ?!:satisfied:

  • Haha 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb hacki:

Das kannste mir mal zeigen...

 

1 Hand hält die Vespa und die andere ( in der natürlichen ein Bier ist ! ) tauscht ?!:satisfied:

 

Ach Hacki...:cheers:

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb hacki:

 

Wenn ich das Resrad nehme als 'Ständer'... wie soll ich das dann montieren ?

Ach, Hacki ...  :-D

 

Hier ging es ja erst einmal nur um Abstützen des Rollers, um die Bremstrommel runterzukriegen. Da musst du ja nichts gegeneinander tauschen.

 

Wenn du aber einen Radwechsel machen musst/willst, hebst du den Roller rechts leicht an und tauscht das "Stützrad" gegen das Hinterrad. Dabei kannst du den Roller auf Bremstrommel und Schaltraste balancieren. Wenn du sorgfältig bist und das ganze auf weichem Boden machst, passiert da noch nicht mal ein Kratzer.

 

Wenn ich wieder zu Hause bin kann ich gerne mal eine Bravo Foto Love Story dazu machen ;-)

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb t4.:

Ach, Hacki ...  :-D

 

Hier ging es ja erst einmal nur um Abstützen des Rollers, um die Bremstrommel runterzukriegen. Da musst du ja nichts gegeneinander tauschen.

 

Wenn du aber einen Radwechsel machen musst/willst, hebst du den Roller rechts leicht an und tauscht das "Stützrad" gegen das Hinterrad. Dabei kannst du den Roller auf Bremstrommel und Schaltraste balancieren. Wenn du sorgfältig bist und das ganze auf weichem Boden machst, passiert da noch nicht mal ein Kratzer.

 

Wenn ich wieder zu Hause bin kann ich gerne mal eine Bravo Foto Love Story dazu machen ;-)

 

 

...:-D

20230323_093045.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man den Stoßdämpfer unten aushängt und die Karosserie etwas nach vorne kippt, kommt man noch besser an alles dran, auch beim reinen Reifenwechsel! Falls das noch niemand empfohlen hat...

Bearbeitet von kbup
ein "e" entfernt
Geschrieben

Zuerstmal: Vespa komplett auf die Seite legen, egal ob auf Styropor, englischen Rasen oder Beton, machen nur Björn und Silke und Leute die erst duschen wenn sie sich selbst riechen!!!! Das macht man nicht!! Kippen und abstützen selbstverständlich, aber den Lack in den Dreck legen und den vollen Tank aussuppen lassen geht gar nicht! Schreibt sowas bitte im anderen Forum, wo es hin gehört!! :censored:
 

:sigh:
 

Zum Thema: mein Frisör und Großgrundbesitzer sagt bei jedem Problem, nimm halt ne Latte. 


Ansonsten gilt Vespa-Schnick-Schnack-Schnuck.
 

Stein schlägt Lack/Metall,

Lack/Metall schlägt Gummi/Kork/Holz,

Gummi/Kork/Holz schlägt Stein.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Claudio:

Zuerstmal: Vespa komplett auf die Seite legen, egal ob auf Styropor, englischen Rasen oder Beton, machen nur Björn und Silke und Leute die erst duschen wenn sie sich selbst riechen!!!! Das macht man nicht!! Kippen und abstützen selbstverständlich, aber den Lack in den Dreck legen und den vollen Tank aussuppen lassen geht gar nicht! Schreibt sowas bitte im anderen Forum, wo es hin gehört!! :censored:
 

:sigh:
 

Zum Thema: mein Frisör und Großgrundbesitzer sagt bei jedem Problem, nimm halt ne Latte. 


Ansonsten gilt Vespa-Schnick-Schnack-Schnuck.
 

Stein schlägt Lack/Metall,

Lack/Metall schlägt Gummi/Kork/Holz,

Gummi/Kork/Holz schlägt Stein.

 

 

schlecht zu mittag gegessen?

 

wenn man eine dicke decke unterlegt, und natürlich vorher die seitenbacke abnimmt, kann man die vespa bedenkenlos auf die seite legen, was soll da passieren?

benzin läuft max. das wenige von der schwimmerkammer aus - und?

Geschrieben

Mir ist auch lieber, ich lege den Roller weich und gezielt selber ab als dass mir der Hobel von irgendeiner windigen Holzklötzchenkonstruktion runterfällt.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Mr.Green:

Und du bist dir sicher, dass du an deiner Bremse schrauben willst, wenn dich das aufbocken schon vor so große Herausforderungen stellt..:whistling:.


Kam ja auch nichts mehr vom TE… vielleicht nur ein trolliger Spaß…?

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb steven77er:

 

Es geht hier lediglich um den Wechsel der Bremstrommel

Nope - auch um die Beläge!!

Macht sicher Spass die raus und reinzufummeln, während die Karre auf nem Holzklotz balanciert :-D

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    • Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Das Handschuhfach ging nicht mehr auf. Ich hab zuerst versucht, das Schloß auszubauen, den Sicherungsring für den Zündschalter ausgebaut und den Schalter abgenommen. Leider ging der Ausbau hinterher nicht gescheit weiter. Das Handschuhfach hab ich dann von der Kaskade aus aufgemacht. Es geht leider nur auf, wenn man es etwas nach vorne drückt. Dabei wird es nach unten kürzer und die Raste springt raus. Der Zustand vom Schloß ist aber leider fehlerhaft. Es guckt 2mm aus dem Schloßgehäuse raus und lässt sich frei drehen. Beim Reindrücken kann ich mit Glück die Zündung wieder schalten, aber Abschließen ist nicht drin. Ich hätte es gern raus, dann könnte ich die obige Anleitung nutzen. Bei 7 Uhr reindrücken: da merke ich fast sowas wie Einrasten, das reicht aber nicht.
    • bei der Silikon kann man den gar nicht messen. Hab da die Mike Sanders. 
    • Moin. @EmporioAG kannst du bitte mal in dein Postfach schauen? Besten Dank.
    • Kurzversion: Sie läuft wieder!   Haupt und  Nebendüse ausgebaut, Bremsenreiniger durchgeschossen, danach mit Druckluft durchgepustet, Düsensitz im Vergaser mit Druckluft durchgepustet und dann mit Schraubendreher und Ersatznebendüse (ebenfalls gereinigt) losgefahren. Sie lief so als wäre nichts gewesen. Auch als ich sie angekickt habe, spang sie direkt an und ging selbst bei geschlossenem Choke nicht aus.   Fazit: Happy me   Danke für den Input! Hatte schon vor der Reinigung ein gutes Gefühl. Siehe oben.
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