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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 9.12.2023 um 18:14 schrieb Ork77:

So Leute,

Heute war ich auf dem Prüfstand. Ergebnis sind 21,8 PS und 19,4NM vor der Optimierung und 23,5PS und 21,8NM nach der Optimierung.

Das wichtigste ist das der Motor nun vernünftig Bedüst und Vollgastauglich ist.

Diagramme folgen.

 

Wichtig ist nun das der Motor optimal bedüst ist und nun auch Vollgastauglich ist.

 

 

Fehlt wie in den sonstigen Videos nur noch der Hinweis, dass „die eigenen Düsen“ verbaut wurden und der Vergaser „umgebaut“ ist …

Aber auf keinen Fall jetzt Deine finale Bedüsung posten ;-)

 

 

 

  • Haha 5
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Rarität:

Bist jetzt auch auf der Straße ohne Deckel und Schlauch unterwegs?

O-Ton Aussage: völlig Überflüssig, gibt ja auf der Straße keinen Staub den der Motor ansaugt unter der Backe :sigh: 

Geschrieben

Mal abgesehen von Staub/Dreck... die Abstimmung passt vorne und hinten nicht mehr wenn Deckel + Schlauch wieder montiert werden.

Ich persönlich würde nicht ohne fahren, aber das muss ja jeder selber für sich entschieden.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Rarität:

Bist jetzt auch auf der Straße ohne Deckel und Schlauch unterwegs?

Nein, der große Vesptec Deckel ist drauf. Schlauch lasse ich weg.

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb vladi.76:

 

Sind das zwei unterschiedliche Motoren, oder warum steht da 210er Malossi?

 

Nein, ist der selbe Motor, hat Kevin leider vergessen unter meinem Namen zu speichern. Steht aber im Video Kommentar.

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Rarität:

Mal abgesehen von Staub/Dreck... die Abstimmung passt vorne und hinten nicht mehr wenn Deckel + Schlauch wieder montiert werden.

Ich persönlich würde nicht ohne fahren, aber das muss ja jeder selber für sich entschieden.

 

Die Abstimmung passt auch mit Deckel. Der Deckel von Vesptec ist sehr voluminös, daher macht es keinen Unterschied ob der drauf ist oder nicht. Man sollte nur den Schlauch wohl weglassen.

Also auf dem Prüfstand ist kein Unterschied gemessen worden. Gleichbleibende Leistung.

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 11.12.2023 um 10:49 schrieb vespaoldies:

 

Fehlt wie in den sonstigen Videos nur noch der Hinweis, dass „die eigenen Düsen“ verbaut wurden und der Vergaser „umgebaut“ ist …

Aber auf keinen Fall jetzt Deine finale Bedüsung posten ;-)

 

 

 


...

Bearbeitet von Ork77
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb fuffbuff:

Finde es zzt sehr interessant, dass die Düsengrößen so exorbitant groß sind.  Warum überfettet der Motor nicht?

 

 

HLKD 190, Trichter & kein Schlauch

Bearbeitet von Rarität
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb Rarität:

 

HLKD 190, Trichter & kein Schlauch

Ja nu, aber 175 HD?

 

Wie macht sich das auf den Verbrauch merkbar?

 

Bearbeitet von fuffbuff
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb fuffbuff:

Ja nu, aber 175 HD?

 

Ich habe mal was ähnliches getestet, beide Setups lagen mit der verwendeten HD auf vergleichbarem Lambda.

 

HLKD 160 / BE3 --> HD140

HLKD 190 / BE2 --> HD165

 

Edit:

Mit Trichter und großem Deckel. Rest vom Setup spielt keine Rolle

Bearbeitet von Rarität
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb fuffbuff:

Ja nu, aber 175 HD?

 

Wie macht sich das auf den Verbrauch merkbar?

 

 

Stimmt könnte an der Luftdüse liegen, die weniger Unterdruck erzeugt.

Geschrieben

Werde erstmal so fahren. Später werde ich den Zylinder wieder runtersetzen und die QK am Kopf ausgleichen, so das ich auf ein VA-Bereich von unter 30° komme. Damit sollte es untenrum mehr Drehmoment geben. Finde 32° VA schon zu viel.

Aber bei Gelegenheit werde ich nochmal die Vergaserwanne runternehmen und nochmal vernünftig die Steuerzeiten messen und ausrechnen.

Geschrieben

Ist mir immer noch völlig schleierhaft warum ich an der Stellgröße Luftkorrektur so massiv abmagere um dann auf der Hauptdüsenseite wieder so krass gegensteuern zu müssen.

Nur weil die Hauptluftkorrektur so viel größer ist bekommt der Motor ja nicht mehr Luft oder Leistung. Es fehlt ja lediglich der Gegenspieler um die Abmagerung im oberen Bereich einzufangen.
Mit der Methode fettet der mittlere Bereich im Regelfall deutlich an.

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Ork77:

Werde erstmal so fahren. Später werde ich den Zylinder wieder runtersetzen und die QK am Kopf ausgleichen, so das ich auf ein VA-Bereich von unter 30° komme. Damit sollte es untenrum mehr Drehmoment geben. Finde 32° VA schon zu viel.

Aber bei Gelegenheit werde ich nochmal die Vergaserwanne runternehmen und nochmal vernünftig die Steuerzeiten messen und ausrechnen.

Warum sollte der VA durch tiefersetzen des Zylinders kleiner werden?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ganja.cooky:

Warum sollte der VA durch tiefersetzen des Zylinders kleiner werden?

 

Weil wenn ich die Fudi weg lasse und am Kopf ausgleiche und messe, der VA kleiner wird.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Ork77:

 

Weil wenn ich die Fudi weg lasse und am Kopf ausgleiche und messe, der VA kleiner wird.

Der Vorauslass bleibt aber nahezu gleich, egal wie hoch oder tief du den Zylinder setzt. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 11.12.2023 um 12:09 schrieb Ork77:

Die Abstimmung passt auch mit Deckel. Der Deckel von Vesptec ist sehr voluminös, daher macht es keinen Unterschied ob der drauf ist oder nicht. Man sollte nur den Schlauch wohl weglassen.

Weshalb sollte sich bitte der Luftdurchsatz steigern, wenn doch vorne das Loch in der Wanne immer noch gleich groß ist?!? :gsf_chips:

Wenn der Schlauch weg ist, ja ok, dann fällt die Reibung im Schlauch weg und die Verengung im Rahmen.

Der große Deckel kann vielleicht beim Gas Aufreißen für nen Bruchteil einer Sekunde verhindern, dass ein zu großer "Unterdruck" entsteht, ansonsten hat er den Sinn über dem Trichter mehr Platz zu schaffen.

 

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Pholgix:

Weshalb sollte sich bitte der Luftdurchsatz steigern, wenn doch vorne das Loch in der Wanne immer noch gleich groß ist?!? :gsf_chips:

Wenn der Schlauch weg ist, ja ok, dann fällt die Reibung im Schlauch weg und die Verengung im Rahmen.

Der große Deckel kann vielleicht beim Gas Aufreißen für nen Bruchteil einer Sekunde verhindern, dass ein zu großer "Unterdruck" entsteht, ansonsten hat er den Sinn über dem Trichter mehr Platz zu schaffen.

 

 

Ja genau...

Geschrieben

Also, ich für meinen Teil, habe mein Ziel erreicht und bin sehr zufrieden mit meinem jetzigen Setup.

 

Habe hier das Gefühl, das es andere immer besser wissen und auch immer besser wissen werden.

Der Motor hat sich auf am Leistungsprüfstand bewährt und wurde von einem Mann eingestellt, der 30 Jahre Erfahrung mitbringt und schon 1000 Motoren abgestimmt hat, die immer noch auf den Straßen unterwegs sind.

Daher sollte man auch der von Ihm geleisteten Arbeit etwas vertrauen und Respekt haben und nicht versuchen, das schlechte zu suchen und sein Wissen und Fähigkeiten in Frage zu stellen.

Ich habe es mit euch teilen wollen, weil ich nun stolz auf meinen selbst gebauten Motor bin und ich mich freue wie hulle, damit in die nächste Saison zu starten.

Wie auch immer, bedanke ich mich natürlich auch bei den jenigen, die mir wertvolle Tipps gegeben haben.

 

Kann eigentlich geschlossen werden...

 

 

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