Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX80@BGM177/187 + 60mm Welle


Ork77

Empfohlene Beiträge

Servus, 

Ich wunder mich über die grosse HD kann das sein? 

 

Set up von mir

BGM187 

Überströmer am Zylinder geöffnet

Block anvepasst

Fudi 0.2 Kopf 1.5 QK 0.9

60er BGM Welle

Einlass 125 65

Steuerzeiten ca. 173 123

Si24 Übergänge angepasst

SI 24 BE3 160 55/160 122

abtreter Trichter mit Auer Box

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb hetoja:

Servus, 

Ich wunder mich über die grosse HD kann das sein? 

 

Set up von mir

BGM187 

Überströmer am Zylinder geöffnet

Block anvepasst

Fudi 0.2 Kopf 1.5 QK 0.9

60er BGM Welle

Einlass 125 65

Steuerzeiten ca. 173 123

Si24 Übergänge angepasst

SI 24 BE3 160 55/160 122

abtreter Trichter mit Auer Box

 

Gruss

 

Ich habe genau das selbe Setup. Steuerzeiten kenne ich jetzt nicht aber meiner hat definitiv geklemmt weil zu heiß geworden. Hatte eine 135er HD verbaut.

Das wundert mich jetzt aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb vladi.76:

 

Ich könnte mir, in Verbindung mit dem Vorgang wie dein Klemmer passiert ist (durchbeschleunigt bis zum 4. und dann fest), vorstellen daß hier das Problem lag...

 

 

Es hat definitiv am Spritmangel gelegen. Das könnte natürlich das Nadelröhrchen gewesen sein. Entweder habe ich auf 2,5mm oder auf 3mm aufgebohrt. Jedenfalls sollte es jetzt besser sein.

Soll ich trotzdem die 145er HD beibehalten oder lieber runter gehen?

Die ND 60/160 so lassen oder auf original 55/160 gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hetoja:

Servus, 

Ich wunder mich über die grosse HD kann das sein? 

 

Set up von mir

BGM187 

Überströmer am Zylinder geöffnet

Block anvepasst

Fudi 0.2 Kopf 1.5 QK 0.9

60er BGM Welle

Einlass 125 65

Steuerzeiten ca. 173 123

Si24 Übergänge angepasst

SI 24 BE3 160 55/160 122

abtreter Trichter mit Auer Box

 

Gruss

 

Wie läuft deine Vespa mit dem Setup? Bis wieviel kannst du den dritten Gang ziehen?

Welches Getriebe und Primär hast du verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz wichtig, schauen das alle Spritbohrungen des Vergasers auf min. 2,5 mm aufgebohrt sind. Auch die am Schwimmerkammerdeckel. Schwimmerstand kontrollieren, ggfs. einstellen. Wenn Benzinschlauch so kurz wie möglich und ohne Knick verlegen.

Schauen ob am Benzinhahn genügend Sprit durchgeht, oder nen vernünftigen verbauen. Quetschkante vernünftig ermitteln. 

Und wenn der Motor sowieso auf der Werkbank liegt, abdrücken. Jegliche Falschluft ausschließen.

Wenn der Motor wieder läuft vernünftig abdüsen, mit großen Düsen anfangen und runterdüsen.

Dann sollte das funktionieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2023 um 19:41 schrieb Ork77:

 

Es hat definitiv am Spritmangel gelegen. Das könnte natürlich das Nadelröhrchen gewesen sein. Entweder habe ich auf 2,5mm oder auf 3mm aufgebohrt. Jedenfalls sollte es jetzt besser sein.

Soll ich trotzdem die 145er HD beibehalten oder lieber runter gehen?

Die ND 60/160 so lassen oder auf original 55/160 gehen?

 

Also, das einzige was ich dir aktuell zur Bedüsung sagen kann:

hab grad einen 187er fertig(zwar ein Stelvio, aber ist ja erstmal egal), und hab mich an der Bedüsung des BGM orientiert. Zum ersten Probelauf im Ständer hab ich eine 138er HD rein,

das war meeega fett und bin direkt auf 132, so ließ sich dann der Leerlauf einstellen...

——————————————————————————————

 

Sorry, aber ich muss meine Aussage zurücknehmen. Eine defekte cdi hat mich auf die falsche Fährte geschickt. Die HD ist tatsächlich eine 150 geworden, siehe VMC Topic…

 

Bearbeitet von vladi.76
Aussage zurückgenommen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb vladi.76:

 

Also, das einzige was ich dir aktuell zur Bedüsung sagen kann:

hab grad einen 187er fertig(zwar ein Stelvio, aber ist ja erstmal egal), und hab mich an der Bedüsung des BGM orientiert. Zum ersten Probelauf im Ständer hab ich eine 138er HD rein,

das war meeega fett und bin direkt auf 132, so ließ sich dann der Leerlauf einstellen...

 

Aber fährst du offen oder mit Luftfilter? Weil die Angaben von BGM sind ja mit Luftfilter.

Bearbeitet von Ork77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb kreide1979:

Ganz wichtig, schauen das alle Spritbohrungen des Vergasers auf min. 2,5 mm aufgebohrt sind. Auch die am Schwimmerkammerdeckel. Schwimmerstand kontrollieren, ggfs. einstellen. Wenn Benzinschlauch so kurz wie möglich und ohne Knick verlegen.

Schauen ob am Benzinhahn genügend Sprit durchgeht, oder nen vernünftigen verbauen. Quetschkante vernünftig ermitteln. 

Und wenn der Motor sowieso auf der Werkbank liegt, abdrücken. Jegliche Falschluft ausschließen.

Wenn der Motor wieder läuft vernünftig abdüsen, mit großen Düsen anfangen und runterdüsen.

Dann sollte das funktionieren. 

 

Ok danke dir.

Der Vergaser ist ein BGM PRO Faster Flow Dellorto / SPACO SI24/24E- Vespa PX200 (Typ ohne Getrenntschmierung). Dieser hat schon alle Bohrungen die nötig sind, außer die Bohrung von der Schwimmerkammer zum Düsenstock ist nur 1,8mm. Die habe ich auch entweder 2,5mm oder auf 3mm aufgebohrt. Der Benzinhahn ist ebenso neu. Ist ebenfalls der Fast Flow von BGM.

Benzinschlauch ist so kurz wie möglich, knitterfrei verlegt.

QK werde ich diesmal vernünftig überprüfen indem ich den Lötdraht auf den Kolben klebe. Warte nur auf das kürzere 4. Gang Ritzel und auf das Schulterring-Set damit ich den Motor schließen kann.

Dann frische Kolbenringe drauf und los gehts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsste deine HD ja voll mager sein? Oder lag das bei meiner an der zu kleinen Bohrung im Vergaser?

Hast du deinen Vergaser aufgebohrt das Loch zum Düsenstock auf 3mm?

Habe vorhin geschaut, habe definitiv auf 3mm aufgebohrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb kreide1979:

Ganz wichtig, schauen das alle Spritbohrungen des Vergasers auf min. 2,5 mm aufgebohrt sind. Auch die am Schwimmerkammerdeckel. Schwimmerstand kontrollieren, ggfs. einstellen. Wenn Benzinschlauch so kurz wie möglich und ohne Knick verlegen.

Schauen ob am Benzinhahn genügend Sprit durchgeht, oder nen vernünftigen verbauen. Quetschkante vernünftig ermitteln. 

Und wenn der Motor sowieso auf der Werkbank liegt, abdrücken. Jegliche Falschluft ausschließen.

Wenn der Motor wieder läuft vernünftig abdüsen, mit großen Düsen anfangen und runterdüsen.

Dann sollte das funktionieren. 

Wie stellt man am SI mit Kunststoffschwimmer den Schwimmerstand ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb kbup:

Und wie? Wäre nett, wenn Du uns das hier erklären würdest!

Warm machen und biegen. An der Stelle an der die Schwimmernadel am Schwimmer eingehängt wird. 

 

Musste ich z. B. machen weil ich die Spritbohrung am Schwimmerkammerdeckel aufgebohrt habe und eine gefedert Schwimmernadel eingebaut habe.

Bilder hab ich jetzt leider keine dazu.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal die QK gemessen vernünftig. Die liegt nun, mit einer 0.6mm Fußdichtung und einer 1.5mm Kopfdichtung bei 0.9mm.

Vorher waren es weniger als 0.8mm.

Darum ist der Zylinder auch so heiß geworden bei der Verdichtung.

Die neuen Kolbenringe habe ich auf Spiel überprüft. Musste sie etwas runter schleifen damit ich auf 0.3mm komme.

Motor läuft wieder. Muss dann nochmal vernünftig abblitzen und den Motor einbauen.

Das 36er Ritzel für den vierten Gang habe ich verbaut und das Spiel auf 0.25mm eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information