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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab diesen winter das gleiche vor, und mich fürs sandstrahlen, da equipment vorhanden, entschieden. in der hoffnung, dasses weniger arbeit macht wie schleifen, das hatte ich schon paarmal :-D

edit: wenn da jemand paar tipps hätte, do´s and dont´s ...

Bearbeitet von kike
Geschrieben

Alle Teile, an denen Rost zu erkennen ist, solltest du sandstrahlen.

Um keine Farbunterschiede zu den anderen Teilen zu erhalten strahlst du

die anderen Teile dann auch.

Du könntest diese aber auch nur anschleifen und überlackieren.

Um Farbunterschiede zu vermeiden müßt du diese Teile dann aber auch

grundieren.

Von daher würde ich auf alle Fälle Nagel mit Köpfen machen und alles sandstrahlen.

Geschrieben

weißt du wieviels Sandstrahlen ungefair kostet wenn das ding schon komplett zerlegt ist und somit keine weiteren arbeiten mehr zu machen sind?

fürs Lackieren zahle ich incl. Lack 250? ich denke mal das ist ok oder?

Geschrieben

nach dem sandstrahlen bist du ungefähr 100 stunden am füllern-schleifen-spachteln---etc ...

wird dann ne schöne dicke schicht, richtig original :-D

mal im ernst, auf keinen fall sandstrahlen, schleifen schleifen schleifen .....

ergebniss ist 100% besser, strahlen tut man eigentlich nur, wenn die richtige rostnarben hast ..... :-D

Geschrieben

ich hab eiegentlich nur positive Erfahrungen mit Sandstrahlen gemacht, man hat ne super gute Oberfläche, hab dann selbst grundiert und danach gespachtelt, dann lackiert, eigentlich ganz ok vom Ergebnis.

Aber, eben hab ich bei Auto, Motor, Sport was gesehen: da wurde ein Golf 2 neu aufgebaut, da haben die eigentlich den Lack nur angeschliffen, danach gespachtelt, Spritzgefüllert, geschliffen, grundiert, schwarz grundiert/lackiert (sieht man wohl am besten Beulen), dann wieder gespachtelt, dann grundiert und zum Schluss lackiert...

Geschrieben (bearbeitet)

hab ich auch schon gemacht, aber war ein Problem einen SCHÖN aggressiven Abbeizer zu finden, weil heute ja alles (zum Glück) auf Umwelt gemacht wird :-D

Ist halt auch ne Sauerrei, am besten finde ich wirklich Sandstrahlen, jedoch musste danach, wie schon oben beschrieben, einen kompletten Lackaufbau machen, wenn der momentane Lack noch einigermassen ok ist, dann schleif den nur an und lackier drüber, aber man muss da auch aufpassen, dass sich die Lacke vertragen...

Bearbeitet von Stefan_73
Geschrieben (bearbeitet)

...mein Kumpel entlackt seine Vespe grade mit Abbeize... schleifen war ihm zu anstrengend..gg aber ich denke mal, ich werde die Anschleif Methode benutzen.. alles schön anschleifen, wo rost ist abschleifen, spachteln, nochmal schleifen und die grundierung und der Filler und dann endlich die Lackierung werd ich von nem Malerbetrieb machen lassen.. lackieren ist nämlich nix von den dingen die ich zu 100% kann.. für nen Plastikroller oder ne Seitenverkleidung reichts, aber für meinen Roller ist es mir zu Pfuscherisch..gg ...nurs beste für die Vespe :-D

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

Hallo,

Ich hab den Rost mit einem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmachine runtergerieben. der Lack meiner Vespa war sehr durchlöchert auf etwa allen 2qcm war ein 1mm großes Loch im lack mit Flugrost darunter. So musste der ganze Lack runter. Das hab ich mit Polierscheiben gemacht, auch für die Bohrmaschine. Dauret ein Woche, mit zeitweise einem Freund als Helfer.

Was man für sein Schätzchen nicht alles tut :-D

Geschrieben

..bei mir ist sie nur rel. oft angerostet.. und hinten das Linke trittblech ist bis kurz vor dem träger und der verankerung zur Karrosseriemitte durchgerostet.. wobei der träger unterm trittblech noch voll intakt ist.. ich hasse schleifarbeiten..gg naja.. muss halt gemacht werden

Geschrieben

Gerade bei weniger stabilen Blechteilen ( z.B. Lambretta Backen) hat Sandstrahlen einen weitern ganz erheblichen Nachteil, die Teile können sich verziehen, darum nach dem Sandstrahlen auf Passung kontrollieren. Neu lackiert und passt nicht kann einem schon ziemlich das Wochenede versauen. :-D

Mein Lackierer war auf jeden Fall ziemlich sauer als ich ihm meine frisch gestrahlte Kiste für die Füsse geworfen hatte, ist halt ne Sauarbeit für den Lackierer, ich würds nicht mehr machen.

- gonzo

Geschrieben

Wenn überhaupt würde ich nur da Sandstrahlen wo es richtig rostet. Dein Lackierer wirds Dir danken. Für ihn ist es wesentlich weniger Arbeit und mit einer ordentlichen Grundierung sieht man auch keinen Farbunterschied.

Geschrieben

..war heut mal beim Lackmeister.. der meinte 500-700 (incl. Ausbeulen)

Euro.. dafür sieht das ding nachher wie Frisch ausm Laden aus.. soll dem das Teil zerlegt aber ohne was dran gemacht zu haben hinstellen...

Teurer Spaß!

Geschrieben

sandstrahlen ist meiner mienung zu hart. können ziemlich tiefe rieffen entstehen oder es kann sich sogar was verziehen. ich lass immer glasperlen strahlen. da wird nich mit so ner hohen geschwindigkeit geschossen--> somit freundlicher zur karosse. ich hab für ne komplette PX 50 euronen bezahlt....

da sag scheiss auf die scheiss schleifarbeit :-D und ausserdem ist ein kompletter lackaufbau auch was mit hand und fuss und was für die zukunft gelle :-D

Geschrieben

Wenn nicht wirklich nötig (zB bei Rostlöchern oder sehr vielen Lackschichten) - Hände weg vom Sandstrahlen. Auch gute Abbeizer findet man nicht mehr. Am besten ist noch das gut alte Abschleifen! Ist zwar mühsam - aber das Ergebnis spricht für sich!

Vorsicht:

Beim Abschleifen drauf achten, dass alle Lackschichten entfernt werden keine Lack überlackieren da alte Lacke sich oft nicht mit den jetzt verwendeten Acryl oder Wasserbasislacken vertragen!

Auch sollte darauf geachtet werden die fertig geschliffenen Füllerschichten nicht mit bloßen Händen zu berühren! (Fettspuren)

Geschrieben

Wenn nicht wirklich nötig (zB bei Rostlöchern oder sehr vielen Lackschichten) - Hände weg vom Sandstrahlen. Auch gute Abbeizer findet man nicht mehr. Am besten ist noch das gut alte Abschleifen! Ist zwar mühsam - aber das Ergebnis spricht für sich!

Vorsicht:

Beim Abschleifen drauf achten, dass alle Lackschichten entfernt werden keine Lack überlackieren da alte Lacke sich oft nicht mit den jetzt verwendeten Acryl oder Wasserbasislacken vertragen!

Auch sollte darauf geachtet werden die fertig geschliffenen Füllerschichten nicht mit bloßen Händen zu berühren! (Fettspuren)

Geschrieben

ich hab letztens ne kiste abgeschliffen hat 2 mal 4 stunden gedauert und zwar mit zopfbürste und flex

geht super fix aber schutzbrille nicht vergessen

gruß frank

Geschrieben

Hallo zammen,

Habt ihr schon mal etwas von Entfetter gehört?

Wurde mir jetzt empfohlen. Sinnvoll soll es sein, (wenn der Lack noch gut ist!), schleifen, nass schleifen, entfetten, lacken!

Werde dieses Jahr erstmalig selbst lacken! Erfahrungsbericht dann nachher! :-D

Schleifen hat bei mir zwei Tage gedauert! Hab das Glück nicht spachteln zu müssen.

Hat jemand Infos zu dem Entfetter??

Geschrieben

hab auch selber gelackt letzte woche hat eigentlich gut gefunzt habs zuerst mal mit normelem 1 komponenten metalllack gemacht anthrazit matt mit 15% verdünnung

2 drei läufer waren am ende schon da aber das war mir egal habs halt weggeschliffen und nochma nachlackiert orangenhaut hab ich eigentlich nur aufgrund schlechter vorarbeit, man sieht schon wo ich einfach mit groben papier drüber war aber egal auf dem ding macht das nix

ich kann nur sagen das ich das näxte mal mit professionellem materialien mache erst füllern und denn mit 2k lack und dann klarlack drauf

mfg frank

übung macht den meister und besser als mit der sprühdose isses alle mal

Geschrieben

Konnte mal vor kurzer Zeit Hammerschlag Lack 500 ml für 50 cent bekommen, da hab ich gleich ne ganze Lette genommen!

Den werd ich mal auf der Vespa probieren! Hat das schon mal jemand gemacht?

Und wie sieht`s mit dem Entfetter aus?

Kennt sich da wer aus? :-D

greez die mütze

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