Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa 80-150 goes 208/221 - Adapterplatte und KW by J&G feat. SCK


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Motor läuft ordentlich, kann tatsächlich nicht klagen.

Ich bin oben und unten noch relativ fett, deshalb läuft er da noch nicht ganz ruhig aber ich sage mal über den gesamten Drehzahlbereich läuft er schon rund.

 

Allzu arm darf der Mann bei dem Kit aber nicht sein :-D 

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Wie habt ihr das mit der Befestigung von der Box gelöst ?  die 15mm am Krümmer rausgeschnitten,  die Befestigungsbleche versetzt, oder "draufgewürgt" ?  ( wobei ich von letzterem absehen werde )

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 23.6.2023 um 14:24 schrieb Gaudix:

Wie habt ihr das mit der Befestigung von der Box gelöst ?  die 15mm am Krümmer rausgeschnitten,  die Befestigungsbleche versetzt, oder "draufgewürgt" ?  ( wobei ich von letzterem absehen werde )

Aufklappen  

 

Hat bei mir mit der BBT2 einfach so gepasst, ohne draufwürgen. Polini musste ich nacharbeiten, war aber auch nicht viel. Einfach die Laschen etwas gedreht.

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 1
Geschrieben

Gibts dazu schon neue Infos ob die Platte auch einzeln zu erwerben sein wird? Bei mir läge ein 125er Motor, ein Malle Alt Set und eine Quattrini 126er Welle parat. Das schreit nahezu nach so einer Platte. Denke das wird langfristig auch fürn Zenta Sinn machen nicht nur das Set mit Welle sondern auch ohne anzubieten. 

Geschrieben (bearbeitet)

Die gibts auch einzeln ... ;-) schau mal beim SC. 
( zumindest dachte ich, die mal dort gesehen zu haben,

finde sie aber gerade auch nicht ) 

Bearbeitet von Gaudix
  • Thanks 1
Geschrieben

Schau mal auf „Kleinanzeigen“ nach Vespa Adapterplatte. ( die ist zwar für den Simonini Zylinder, aber evtl. kann der dir weiterhelfen)

Geschrieben

Ich hab vor, wenn das Kit wieder verfügbar ist das ganze mit dem Italkit Membran Ansauger und 30er Dellorto PHB zu bauen. Auspuff sollte eine Sip 3. Box werden. 200er Getriebe, kurzer 4 auf der Nebenwelle, 23/64 Übersetzung schräg mit BGM Superstrong CR80 Kupplung. 
Bis auf den Auspuff und dem Kit, den Ansauger ist alles noch übrig von alten Motoren. 
Wird die Welle mit Mebran funktionieren?

Geschrieben
  Am 22.5.2023 um 13:13 schrieb vnb1t:
Aufklappen  

Hab das Getriebe von GR Parts im 265er Motor. Der läuft allerdings noch nicht weil ich noch auf paar Teile warte.

 

Geschrieben

Von dem GR Getriebe würde ich bei leistungsstarken Motoren abraten. Die scheinen evtl. früher besser gewesen zu sein. Ich hatte vor 3 Jahren eins (glaube sogar auch von dem von Dir verlinkten Anbieter) im MHR Motor mit ca. 30 PS/ 30 NM und das hat nicht eine Saison überlebt und ich bin kein Extremtourenfahrer. An allen Gangrädern war die Kontaktfläche zum Schaltkreuz rund/ abgenutzt und die Verzahnung der Hauptwelle zur Felge war verdreht. Material also viel zu weich, Finger weg!

Geschrieben

Same hier, wobei ich noch nicht final weiß , ob am vierten Gangrad oder an der Nebenwelle ein Zahn ausgefallen ist. 
 

würde bei Leistungsstarken Motoren nocht auf das GR Gears zurückgreifen.

 

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hab das Set auf nen PX 80 gebaut. Komplett ungefräst hat das mit sip Road 3.0 16 PS.  25/62 ergibt ca die 200er Übersetzung.  Zieht gut.  Könnte mehr sein aber der Drehschieber beim 80er ist schon sehr begrenzt.  

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 3.11.2023 um 05:34 schrieb pv211:

Hab das Set auf nen PX 80 gebaut. Komplett ungefräst hat das mit sip Road 3.0 16 PS.  25/62 ergibt ca die 200er Übersetzung.  Zieht gut.  Könnte mehr sein aber der Drehschieber beim 80er ist schon sehr begrenzt.  

Aufklappen  

Echt? Nur 16PS klingt jetzt erst einmal enttäuschend. Hätte mit mehr gerechnet, auch bei plug`n`play. Welchen Zylinder hast du genommen? Was für einen Vergaser fährst du?

Bearbeitet von Ork77
Geschrieben
  Am 3.11.2023 um 05:34 schrieb pv211:

Hab das Set auf nen PX 80 gebaut. Komplett ungefräst hat das mit sip Road 3.0 16 PS.  25/62 ergibt ca die 200er Übersetzung.  Zieht gut.  Könnte mehr sein aber der Drehschieber beim 80er ist schon sehr begrenzt.  

Aufklappen  


Das Drehmoment würde mich auch interessieren, hast du eine Kurve?

 

Ein Kumpel von mir denkt auch über dieses Set nach. Da geht es mehr um Drehmoment, als um Höchstleistung.

Geschrieben
  Am 3.11.2023 um 06:26 schrieb Ork77:

Echt? Nur 16PS klingt jetzt erst einmal enttäuschend. 

Aufklappen  

 

Kennst Du den Drehschieber mit der Anti-Tuning Bohrung eines 80er Gehäuses? Da geht so gut wie nix durch.... kann mir schon gut vorstellen das hier das Nadelöhr an so einem Motor ist.

Geschrieben
  Am 3.11.2023 um 07:46 schrieb dorkisbored:

 

Kennst Du den Drehschieber mit der Anti-Tuning Bohrung eines 80er Gehäuses? Da geht so gut wie nix durch.... kann mir schon gut vorstellen das hier das Nadelöhr an so einem Motor ist.

Aufklappen  

genau so ist es. Ev wäre es mit Uhu Endfest gegangen. ODer Laserschweißen und dann gleich beim Spindeln auf die große breite 200er Welle anpassen. Dann gäbe es sicher mehr auf dem Zettel.

Geschrieben
  Am 3.11.2023 um 07:46 schrieb dorkisbored:

 

Kennst Du den Drehschieber mit der Anti-Tuning Bohrung eines 80er Gehäuses? Da geht so gut wie nix durch.... kann mir schon gut vorstellen das hier das Nadelöhr an so einem Motor ist.

Aufklappen  

Klar kenn ich dieses Nadelöhr. Was mich dann nun aber wundert ist das ohne Fräsarbeiten Leistungen um die 20PS angegeben werden (Savage scooter) bei einem original 80er Motor. Bei plug n play.

  • Like 1
Geschrieben

Hat hier irgendjemand denn mal den Standardzylinder 10/12 PS auf das Adapterkit gepflanzt ?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich eh eine neue Welle benötige, das Malossikit aber meinen finanziellen Rahmen sprengen würde. Vorerst !!!! soll letztlich durch Malossi ersetzt werden.

Geschrieben
  Am 3.11.2023 um 08:54 schrieb Buschinger:

Hat hier irgendjemand denn mal den Standardzylinder 10/12 PS auf das Adapterkit gepflanzt ?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich eh eine neue Welle benötige, das Malossikit aber meinen finanziellen Rahmen sprengen würde. Vorerst !!!! soll letztlich durch Malossi ersetzt werden.

Aufklappen  

Dann brauchst du aber gleich den Malossi Adapter, der original 200er Adapter hat weniger Aussparungen.... 

Geschrieben (bearbeitet)

Guter und wichtiger Einwand !!

Danke

 

Das Conversion Kit für Malossi;   SC80210SET

Das Conversion Kit für orig 200: SC80200SET

Bearbeitet von Buschinger
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 3.11.2023 um 08:46 schrieb Ork77:

Klar kenn ich dieses Nadelöhr. Was mich dann nun aber wundert ist das ohne Fräsarbeiten Leistungen um die 20PS angegeben werden (Savage scooter) bei einem original 80er Motor. Bei plug n play.

Aufklappen  

 

PnP (auch ohne KuWe schnitzen) kann ich mir 20 PS bei einem 80er nicht vorstellen. 16PS, wie oben angegeben, scheint mir schon nah am Optimum zu sein.

Bearbeitet von Rarität
Geschrieben
  Am 3.11.2023 um 07:55 schrieb pv211:

. ODer Laserschweißen und dann gleich beim Spindeln auf die große breite 200er Welle anpassen. Dann gäbe es sicher mehr auf dem Zettel.

Aufklappen  

Lohnt sich bei den kosten diese Adapter set ? Da kann man doch besser ein Gehäuse mit besserer Grundbasis nehmen anstatt ein 80er Gehäuse wo dann die eine Verschraubung der Adapterplatte mitten im Überströmer steht.

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 3.11.2023 um 09:33 schrieb timo123:

Lohnt sich bei den kosten diese Adapter set ? Da kann man doch besser ein Gehäuse mit besserer Grundbasis nehmen anstatt ein 80er Gehäuse wo dann die eine Verschraubung der Adapterplatte mitten im Überströmer steht.

Aufklappen  

Und aufspindeln müsste man ein PX80 Gehäuse trotzdem noch. Bei Verwendung vom Malossi Zylinder.

Bearbeitet von Ork77
Geschrieben
  Am 3.11.2023 um 08:46 schrieb Ork77:

Klar kenn ich dieses Nadelöhr. Was mich dann nun aber wundert ist das ohne Fräsarbeiten Leistungen um die 20PS angegeben werden (Savage scooter) bei einem original 80er Motor. Bei plug n play.

Aufklappen  

 

Mich wundert gar nix bei solchen Videos....egal von wem :whistling:

  • Like 2
  • Haha 1
Geschrieben
  Am 3.11.2023 um 05:34 schrieb pv211:

Hab das Set auf nen PX 80 gebaut. Komplett ungefräst hat das mit sip Road 3.0 16 PS.  25/62 ergibt ca die 200er Übersetzung.  Zieht gut.  Könnte mehr sein aber der Drehschieber beim 80er ist schon sehr begrenzt.  

Aufklappen  

Das ist das Kit inkl. Malossi Sport, oder?

 

 

  Am 3.11.2023 um 08:54 schrieb Buschinger:

Hat hier irgendjemand denn mal den Standardzylinder 10/12 PS auf das Adapterkit gepflanzt ?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich eh eine neue Welle benötige, das Malossikit aber meinen finanziellen Rahmen sprengen würde. Vorerst !!!! soll letztlich durch Malossi ersetzt werden.

Aufklappen  

 

  Am 3.11.2023 um 08:57 schrieb Buschinger:

Guter und wichtiger Einwand !!

Danke

 

Ich finde allerdings nur das eine Conversion Kit für malossi; das Savage Scooter Video kenne ich natürlich

Aufklappen  

 

Dem 200er Zylinder dürfte das recht egal sein, wenn da zwischendurch etwas größere Kanäle sitzen.

Klar sinkt die Vorverdichtung, aber so nen riesen Unterschied wird das nicht machen

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Servus Zusammen,   war jetzt lange Zeit inaktiv, aber habe mich heute wieder meinem 50N Projekt gewidmet.   Grob zum Motorsetup: 130 Polini Zylinder (Überströmer angepasst)  Motorblock etwas gefräst  24 PHBL AD Vergaser Kein Luftfilter bisher PM 40 Auspuff SIP Vape  Habe den Motor heute zum ersten Mal zum laufen bekommen. Allerdings ist das Standgas ziemlich hoch. Bekomme es auch mit Anpassung der Luftgemischschraube nicht reguliert.    Ich denke, es liegt am Vergaser.   Da ich den PHBL Vergaser gebraucht gekauft und bisher keine Erfahrung mit einem 24er PHBL habe, bitte ich um eure Hilfe. Ehrlich gesagt, bin ich mir unsicher, ob die Bedüsung passt und ich weiß nicht, welche von der Düsen bspw die Nebendüse ist (Bilder habe ich angehängt).   Wenn ich es richtig sehe, müsste es eine 100er Hauptdüse sein. Passt der Rest? Oder was würdet ihr bei dem Setup empfehlen? Liegt hier irgendwo der Fehler, weshalb das Standgas so hoch ist?   die Vespa dreht nicht kontinuierlich hoch, sondern hält einfach ein hohes Standgas.   Freue mich auf eure Hilfe.   Vielen lieben Dank und einen schönen Abend! 
    • Wintertauglich aber nur mit dickem Parka und Bärenfut.. geil!
    • Beim Funkenstrecken–Tester auf den Kicker getreten oder mit Akkuschrauber auf der Polradmutter getestet? Mach mal bitte Fotos von der CDI, dem offenen Kabelkasten, dem Polrad (ohne Lüfterabdeckung) und wenn möglich der Zündgrundplatte, so wie das jetzt verbaut ist.  
    • Passiert! Gerne bei Temperaturänderungen. Zum Teil reicht der Funke nicht aus, obwohl einer kommt.   Ich glaube da hast Du was falsch verstanden. Die Nebenluftkorrekturdüse korrigiert die "nichtlineare" Spritförderung mit steigender Drehzahl (bei fixem Schieberhub). Die ND wirkt dabei meines Erachtens nur im unteren Bereich, ich vermute, bei mittlerem Schieberhub läuft das meiste über die HD.     Ob Du das mit Deiner Erfahrung hörst? An so einer PX rasselt so einiges und das Rasseln/Klingeln muss nicht immer eindeutig hörbar sein. Mal ein Erfahrungswert: Ein PX125 O-Tuning mit geometrischer Verdichtung etwas grösser als 10:1 und zahmen Steuerzeiten (=hohe effektive Verd.) fängt bei ca. 20-21° vOT an zu Rasseln mit dem originalen Kopf. Ist mir erst nach einiger Zeit aufgefallen. Das passiert vornehmlich bei sehr hohen Drehzahlen, wenn man dann den Hahn ein wenig zumacht. Jetzt sollte man schauen, dass man für diesen Betriebsfall (hohe DZ=hoher Sog + Schieber z.B. halbzu) etwas fetter wird. Aber den glatten Schieber hatte ich schon drin. Dann bleibt einem gemischseitig nur noch die ND, NLKD oder evtl. HLKD (je nach Schieberstellung) zu verändern. Das hat aber auch auf alle anderen Bereiche einen Einfluss und versaut einem da evtl. das zuvor gute Ergebnis wieder - Es ist also ziemlich aufwendig, weil man viele Einflussparameter hat, sauber notieren muss und immer nur eine Sache ändern sollte. Man könnte nat. auch einen modernen Kopf montieren, der eine saubere Quetschwirkung hat, damit könnte man dem Klingeln sicher auch beikommen, das kostet aber und steht in keinem Verhältnis.  Ich bin darum einfach bei etwa 19°vOT geblieben - das war dauervollgasfest und hatte immernoch genügend Drehmoment im unteren DZ-Bereich. Dennoch ist mir nach ein paar 1000 km aufgefallen, dass das Kolbendach mal ein wenig eingesunken ist. Wäre ich da noch minimal magerer oder mit 1° mehr VZ unterwegs gewesen, wäre es möglicherweise ein Loch geworden. Was ich sagen will: Das was Dir da in Beipackzetteln gesagt wird, ist mit Vorsicht zu geniessen. Die können dort nicht jeden Fall abfangen. Messfehler sollte man immer mit einbeziehen und im Zweifel lieber 2x oder 3x messen. Die Verdichtung zu ermitteln und QS zu messen, mache ich grundsätzlich - das ist schnell gemacht (-->wiki) und dann weist Du was Sache ist, statt zu hoffen oder zu glauben. Und so wie ich Dich einschätze, hast Du auch die Geduld dazu Dich da reinzufuxen.    
    • Hier gibt es geerade einen HP4 Zylinder den man legal eintragen kann oder auch recht problemlos so fahren kann    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-piaggio-hp-alu-zylinder-50ccm-pk50-v50/3045815719-305-819?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung