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Vespa 80-150 goes 208/221 - Adapterplatte und KW by J&G feat. SCK


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb pv211:

Hab das Set auf nen PX 80 gebaut. Komplett ungefräst hat das mit sip Road 3.0 16 PS.  25/62 ergibt ca die 200er Übersetzung.  Zieht gut.  Könnte mehr sein aber der Drehschieber beim 80er ist schon sehr begrenzt.  

Das passt schon sehr gut. 

Ich habe ebenfalls einen 80er Motor mit 24er SI und Polini Box gebaut und gefahren in meiner PX. Hatte mir damals allerdings die Mühe gemacht die Überströmer der Adapterplatte anzupassen, jetzt im Nachgang würde ich das wahrscheinlich nicht mehr machen. 

 

Wir waren damals zu Dritt in Südtirol und sind ein paar Pässe gefahren. Ich mit dem Conversion Motor und meine zwei Kumpels mit einem 187er MHR und einem Crono, beide über 25PS am Rad mit Box. 

Mehr als mein Rücklicht haben die beiden nicht gesehen :-D 

 

Einzige die mir bekannte Alternative ist das Pinasco 206 Mini Evo, da brauchts keine Adapterplatte und muss nicht spindeln, man sollte nur auf die Frischluftzufuhr an den Überströmer achten :) Preislich geben die beiden Kits in Summe inklusive Auspuff nichts.

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Manu0r:

.

Wir waren damals zu Dritt in Südtirol und sind ein paar Pässe gefahren. Ich mit dem Conversion Motor und meine zwei Kumpels mit einem 187er MHR und einem Crono, beide über 25PS am Rad mit Box. 

Mehr als mein Rücklicht haben die beiden nicht gesehen :-D 

 

 

Das liegt dann aber ja an der Fahrerleistung und nicht am Motor, sonst verstehe ich nicht wie man mit 25 PS langsamer ist wie mit 16. Oder es liegt an der kurzen Übersetzung.

Geschrieben (bearbeitet)

Also der MHR hatte bei rund 7800u/min 25,6 PS mit Posch Box und bei 7200 u/min 23,9nm.

 

Genau so war es auch gemeint. Sicherlich, wenn die beiden wie auf dem Rundkurs immer kurz vor dem Leistungspeak sich bewegt hätten, hätte ich alt aus gesehen. 

 

Aber im zweiten oder dritten gemütlich einem Bus hinterher fahren und bei fern kommendem Gegenverkehr mal kurz den Blinker setzen und Hahn auf geht halt nicht. Da bist erstmal mit runterschalten und warten auf Leistungsdrehzahl beschäftigt. Ich dagegen war in der Zeit schon am Bus vorbei im gleichen Gang :cheers:

 

Ich wollte keine Grundsatzdiskussion anregen, wie man in den Bergen zu fahren hat. Nur verdeutlichen, dass das Set funktioniert und sehr gutes Drehmoment mit dem gewonnen Hubraum bietet. 

 

Bei uns im Pfälzer Wald fahr ich trotzdem lieber meinen M1X :muah:

Bearbeitet von Manu0r
  • Like 2
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb timo123:

Das liegt dann aber ja an der Fahrerleistung und nicht am Motor, sonst verstehe ich nicht wie man mit 25 PS langsamer ist wie mit 16. Oder es liegt an der kurzen Übersetzung.

 

Wahnsinn gleicht die fehlende Motorleitung in dem Fall aus :-D

  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.11.2023 um 07:21 schrieb Flowson:

 

Wahnsinn gleicht die fehlende Motorleitung in dem Fall aus :-D

So wild war ich jetzt auch nicht unterwegs. Da wäre noch was gegangen, wenn mich die ganzen GS Fahrer nicht geblockt hätten. 😂

Bearbeitet von Manu0r
  • Haha 1
  • Sad 1
Geschrieben
Am 3.11.2023 um 09:54 schrieb Buschinger:

Hat hier irgendjemand denn mal den Standardzylinder 10/12 PS auf das Adapterkit gepflanzt ?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich eh eine neue Welle benötige, das Malossikit aber meinen finanziellen Rahmen sprengen würde. Vorerst !!!! soll letztlich durch Malossi ersetzt werden.

liegt hier und wird jetzt zeitnah angegangen. Wird aber noch etwas dauern bis ich da Feedback geben kann.

Geschrieben

Hallo zusammen, hier nochmal kurz die Info das der Referenzmotor aus dem Video tatsächlich einen nahezu "unbearbeiteten" Einlass hatte, der nur leicht nach hinten geöffnet und 

nach vorne gar nicht bearbeitet wurde. Im zweiten Versuch die Einlasszeit auf über 70 n.OT zu setzen hat sich als Kontraproduktiv herausgestellt, da durch die Verlängerung

des Kurbelraums um 15,5mm viel Vorverdichtung flöten geht, und somit das Drehmoment deutlich gelitten hat. Rückbau auf unter 50 n.OT war das Drehmoment wieder zurück. 

Also Malossi Sport auf Adapterkit in einen PX80 Block mit Polini Box sind 2 x vergleichbar über 21PS bei rausgekommen, und somit vergleichbar zum Standardaufbau in einem Big Block.

Hier nochmal das Bild vom Einlass und der Kurve.   

 

BTW beide Kits beim SC wieder verfügbar ;-) 

Einlass.jpg

Kurve.JPG

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Welle ?? "Original" BGM aus dem Set... ? oder original mit anderem Pleuel, bearbeitet ?

Bearbeitet von Gaudix
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb Gaudix:

Welle ?? "Original" BGM aus dem Set... ? oder original mit anderem Pleuel, bearbeitet ?

Welle Original BGM aus dem Set 60 Hub 125er Pleuel

Kuwe.jpg

Bearbeitet von PX_WT
Bild ergänzt
  • Like 1
Geschrieben

ok... - wo kommt die 5 PS Differenz zum Motor von  PV211 her ? 

 

Am nur leicht nach hinten geöffneten EInlass, kann es ja fast nicht liegen.

 

Wäre interessant was andere so aus dem Set "kitzeln"...  Fakt ist scheinbar, das

niedrige EInlasszeiten, diesem nicht unbedingt schaden und knapp 25NM finde ich auch

stattlich...

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb snowcrash:

Welches Getriebe/Primär habt ihr in dem Motor verbaut? 

200er Original mit 35 als 4.Gang 65er Primär und 24er Kuluritzel

  • Thanks 1
Geschrieben

Denke der "kurze 4." ist bei knapp 25NM nicht nötig.... - sollte der Motor, auch ohne kurzen 4. locker durchziehen..., oder ?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Gaudix:

ok... - wo kommt die 5 PS Differenz zum Motor von  PV211 her ? 

 

Am nur leicht nach hinten geöffneten EInlass, kann es ja fast nicht liegen.

 

Wäre interessant was andere so aus dem Set "kitzeln"...  Fakt ist scheinbar, das

niedrige EInlasszeiten, diesem nicht unbedingt schaden und knapp 25NM finde ich auch

stattlich...

 

 

Das kann an vielen Faktoren liegen. Ich würde da aber nicht einfach zwei Angaben miteinander vergleichen ohne die Umstände zu kennen.

Manche stimmen ihre Motoren 'X-tra Safe' ab und verwenden Düsen die den Motor kurz vorm viertakten operieren lassen.

Ich bin da immer auf der eher mageren Seite (oder vielmehr meine Motoren). Das muß halt alles passen.

 

Mein Conversionmotor läuft mit weniger Einlaßzeit auch deutlich performanter und souveräner als mein aktuell verbauter PX200/Malossi mit ~200° Einlaßwinkel.
Untenraus ist das im direkten Vergleich echt mau und das bisschen was der 200° Motor oben raus drauf legt verliert er wieder an Speed weil ich die Untersetzung kürzer wählen muß.
Defacto sind ein Unterschied in der Endgeschwindigkeit von 2-3km/h. Der 200° Motor läuft, einmal im Band, spritziger, das wars dann aber auch.
Da kommt jetzt schleunigst wieder ein Conversionblock rein. Kurzer Einlaßwinkel mit der BGM Welle zusammen mit der geringen Vorverdichtung machen aus dem Malossi Sport den totalen Traktor. Meiner hat da auch immer irgendwas um die 20-21PS am Rad bei 24-25Nm. Macht Laune, vor allem weil man das Ding echt schaltfaul fahren kann und 1mm Gasweg auch schon direkt vorschub bedeuten.


So sieht mein Einlaß aus (da war er nur erstmal grob in Form gefräst):

 

7b700884-f2f5-48fa-949b-3f9821d62d31.thumb.jpeg.5ba4600a47c688492eda3f6cdd9bc1f6.jpeg

  • Like 1
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Gaudix:

Denke der "kurze 4." ist bei knapp 25NM nicht nötig.... - sollte der Motor, auch ohne kurzen 4. locker durchziehen..., oder ?

 

Hab ich auch nicht, und das bei 23/63 Primär. Polini Box.

Geschrieben (bearbeitet)

Also mein Drehschieber war wesentlich kleiner und hatte auf beiden Seiten ne Tuningsperre. Da er auch leicht Kontakt mit ner Kw hatte, wollte ich auch nicht in die Breite gehen.  Wollte da nix riskieren.  
 

etwa an der Stelle war die 2. Fräsung.  Also echt klein der Einlass. Ev gibts da verschiedene.  Keine Ahnung. Gabs in Ö nicht.  ;)  Ob man das aufmachen kann und die gefräste Kerbe mit Uhu Endfest dauerhaft schließen kann hab ich nicht probiert.  Wäre aber ev ein Versuch wert.  

IMG_9700.jpeg

Bearbeitet von pv211
Geschrieben (bearbeitet)

Moin

 

hab ja ein Malle DS Gehäuse 125er und habe es  aktuell mit ner 200er SIP 60mm Welle am laufen (Conversion Lager BGM 177).


Der DS wurde durch Kobold auf das breite 200er Maß gebracht. Also bereit für jede 200er Welle. 


Daher die Frage: gibt es eine 200er Welle, die auch so ein langes Pleul hat, dass ich den Adapter vom SCK nutzen kann? 
 

Grüße 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Goof:

Daher die Frage: gibt es eine 200er Welle, die auch so ein langes Pleul hat, dass ich den Adapter vom SCK nutzen kann? 

 

 

Klar, jede 200 Welle die für den M232/244 gedacht ist. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb pv211:

Wäre ev ned übel wenn man eh schon spindeln muss. 


 

was wäre nicht übel? 

vor 19 Minuten schrieb supermoto:

 

 

Klar, jede 200 Welle die für den M232/244 gedacht ist. 


sowas wahrscheinlich?!

 

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-quattrini-m244-hub-60mm-pleuellaenge-126mm-drehschieber-vespa-rally200-px200-cosa200-fuer-quattrini-m244-3331635

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb supermoto:

Jupp oder die von Sip

Ok

 

vor 14 Minuten schrieb pv211:


 

kapiert. 
 

 

es gibt aber keinen großen Zylinder, der einen kurzen Fuß hat, so dass man nicht spindeln muss?! 
 

also a la VMC …?!

 

Der ist ja schon auf dem serienmäßigen 200er Gehäuse für ein besonders langes Pleul konstruiert. Daher müsste es hier dann ja noch mal entsprechend länger sein. 
 

Mal ab davon, dass es ein ewig langes Pleul sein müsste, würde einem wahrscheinlich Vorverdichtung flöten gehen?! 

Geschrieben (bearbeitet)

So wie ich das verstanden hab, muss der Fuß nur bei der Verwendung eines originalen 200 Zylinder der Fuß gekürzt werden. Bei Polini/Malossi 200 Zylindern, wofür der Adapter gedacht ist, muss nicht gekürzt werden, da diese im Umfang kleiner sind.

 

Für die Verwendung des Quattrini oder VMC ist der Adapter nicht gedacht, da wie du schon schreibst, ein ellenlanges Pleuel gebraucht wird.

Bearbeitet von supermoto
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb supermoto:

So wie ich das verstanden hab, muss der Fuß nur bei der Verwendung eines originalen 200 Zylinder der Fuß gekürzt werden. Bei Polini/Malossi 200 Zylindern, wofür der Adapter gedacht ist, muss nicht gekürzt werden, da diese im Umfang kleiner sind.

 

Für die Verwendung des Quattrini oder VMC ist der Adapter nicht gedacht, da wie du schon schreibst, ein ellenlanges Pleuel gebraucht wird.


 

hab mich ggf missverständlich ausgedrückt. 
 

Ich will in das Spindeln des Gehäuses drumherum kommen. Daher würde ein so kurzer Fuß wie vom VMC den Vorteil haben, dass er nur in den Adapter eintaucht. Aber nicht in das eigentliche Gehäuse. 
 

das Kürzen eines Zylinders wäre ja ein kleineres Problem.  

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb supermoto:

So wie ich das verstanden hab, muss der Fuß nur bei der Verwendung eines originalen 200 Zylinder der Fuß gekürzt werden. Bei Polini/Malossi 200 Zylindern, wofür der Adapter gedacht ist, muss nicht gekürzt werden, da diese im Umfang kleiner sind.

 

Für die Verwendung des Quattrini oder VMC ist der Adapter nicht gedacht, da wie du schon schreibst, ein ellenlanges Pleuel gebraucht wird.

ist etwas anders. Der Fuß beim Standard 200er zylinder kann problemlos gekürzt werden. Bei malossi oder Polini wird davon abgeraten. In dem Fall muss das Gehäuse definitiv gespindelt werden. 

Geschrieben

so sieht mein 80er EInlass aus... - scheinbar gibts da echt unterschiedliche Ausführungen - , aber a bissl was geht schon....

IMG_9055.jpg

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    • Hi Tim, warum sollte das Probleme machen, wenn es doch nachweislich in der Chimera funktioniert? Federico hat bei der Entwicklung der Chimera auf verschiedene Verbindungen zurückgegriffen, die mit den Montagemöglichkeiten bei der Lambretta kompatibel sind. Auch eine Hirth-Verzahnung war dabei. Jede Verbindung wurde auf der Rennstrecke getestet. Noch vorletzte Woche hat mir Federico in einem Telefonat von diesem Leidensweg erzählt. Mit jeder neuen Welle ist er auf die Rennstrecke gegangen und hat dem Rennfahrer (er ist nicht selbst gefahren) gesagt, O-Ton: „Fahre so lange, bis die Welle kaputtgeht!“ Alle Wellen gingen nach spätestens 30+ Runden kaputt.   Dann, eines Tages nach dem Schwimmen, kam ihm die Idee zur jetzigen Kopplung mit den Wartungsbohrungen für die Klammer im Gehäuse. Das war die Kopplung, die selbst nach unzähligen Runden nicht nachgegeben hat. Die Passfedern nehmen übrigens keine Kräfte auf, sondern dienen nur der Positionierung. Bei der V2 der Welle wurde diese nun kürzer gestaltet. Alle Revisionen, die ich an meiner Welle bei der Suche nach mehr PS vorgenommen habe, gingen nicht einmal zu Lasten der Kopplung! Daher werde ich diese bewährte Lösung auf jeden Fall übernehmen. Ich sehe keinen einzigen Grund, ihr nicht zu vertrauen. Übrigens ein ganz anderes Beispiel aus dem Automobilbau: Die Probleme einer wandernden Hirth-Verzahnung gibt es auch bei einer Ikone des Automobilbaus. Der Porsche 928 hat eine Transaxle mit einer Hirth-Verzahnung und einer Klemme zwischen Motor und hinterem Getriebe verbaut. Bei der vom Werk verbauten Klemme reichten die Klemmkräfte nicht aus, sodass die Hirth-Verzahnung wandern konnte. Diese Wanderung hat so viel Druck auf die Flexplate ausgeübt, dass reihenweise das Trust-Lager der Kurbelwelle aufgerieben wurde, was zu einem Motortotalschaden führte. Erst Aftermarket-Lösungen, die die Klemmkraft signifikant erhöhten, konnten dieses Wandern verhindern. Viele Grüße, Lutz
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