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Vespa 80-150 goes 208/221 - Adapterplatte und KW by J&G feat. SCK


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Passt der Umbau evtl. auch auf eine vba? 

 

Ich überlege ob ich mein VBB Gehäuse mit der Platte und der SCK Welle und nen 210er Sport umrüste. 

Mit der Platte und der längeren Welle könnte ich mir vorstellen, dass es dann vorne Richtung Backe recht eng wird. 

 

Das Gehäuse ist geschweißt und auf 3 Kanal 177 gefräßt. Die Welle sollte mit einem Rally Siri auf der Lima Seite dann auch passen. 

 

der 210er Sport und ne Polini Box liegen eh rum. 24/65 ist im VBB Getriebe auch schon drinnen.  

 

Mehr wie Gehäuse spindeln und wieder zusammen bauen ist ja dann nicht. 

 

Bearbeitet von lycantor
Geschrieben

Als ich von dem Video gehört hatte mit der 232er Idee, bin ich kurz vorher über ein Post gestolpert mit 132mm Primatist Pleueln. Da kam mir kurz der Gedanke ob man den Zylinder oben auf die Spacerplatte setzen wollte. 😂

Passt das dann überhaupt noch unter die Haube?

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb fuffbuff:

Passt das dann überhaupt noch unter die Haube?

Was meinst du mit "Haube" ? Die Zylinderhaube, oder den Seitendeckel ?  Die Zylinderhaube musst du auf jeden Fall unten verlängern.... - entweder mit einer abgeschnittenen 2. "Haube", oder mit dem Heissluftföhn passend machen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Gaudix:

Was meinst du mit "Haube" ? Die Zylinderhaube, oder den Seitendeckel ?  Die Zylinderhaube musst du auf jeden Fall unten verlängern.... - entweder mit einer abgeschnittenen 2. "Haube", oder mit dem Heissluftföhn passend machen.


Natürlich meint er wohl Seitenhaube. Das ist mit 126, 127 & 128 mm Pleuel und entsprechenden Spacern schon Sau eng beim einfedern. Da unbedingt die kurzen Zündkerzen verwenden!! 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb fuffbuff:

Als ich von dem Video gehört hatte mit der 232er Idee, bin ich kurz vorher über ein Post gestolpert mit 132mm Primatist Pleueln. Da kam mir kurz der Gedanke ob man den Zylinder oben auf die Spacerplatte setzen wollte. 😂

Passt das dann überhaupt noch unter die Haube?


Mit einer super kurzen ngk Kerze geht da noch ziemlich viel…

 

ich sag nur 138mm Primatist Pleuel…

und nein das ist nicht um einen M232/244 auf einen 80er/125er Gehäuse zu pflanzen…


Schaut dann so aus

IMG_6514.thumb.jpeg.36eb34a90c44c47890b0df540697faaa.jpeg

 

hier der Vergleich eine normale Zündkerze ohne Stecker…

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und die super Kurze Zündkerze mit Stecker.

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…über den Preis der super kurzen Zündkerze reden wir jetzt besser nicht, vom Stecker mal ganz zu schweigen.

Bearbeitet von vespa-joe
  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb vespa-joe:


Mit einer super kurzen ngk Kerze geht da noch ziemlich viel…

 

ich sag nur 138mm Primatist Pleuel…

und nein das ist nicht um einen M232/244 auf einen 80er/125er Gehäuse zu pflanzen…


Schaut dann so aus

IMG_6514.thumb.jpeg.36eb34a90c44c47890b0df540697faaa.jpeg

 

hier der Vergleich eine normale Zündkerze ohne Stecker…

 


 

 

 

…über den Preis der super kurzen Zündkerze reden wir jetzt besser nicht, vom Stecker mal ganz zu schweigen.

 

Aber schaut verdammt cool aus!

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb vespa-joe:


Mit einer super kurzen ngk Kerze geht da noch ziemlich viel…

 

ich sag nur 138mm Primatist Pleuel…

und nein das ist nicht um einen M232/244 auf einen 80er/125er Gehäuse zu pflanzen…


Schaut dann so aus

IMG_6514.thumb.jpeg.36eb34a90c44c47890b0df540697faaa.jpeg

 

hier der Vergleich eine normale Zündkerze ohne Stecker…

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und die super Kurze Zündkerze mit Stecker.

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…über den Preis der super kurzen Zündkerze reden wir jetzt besser nicht, vom Stecker mal ganz zu schweigen.


Da ist die Zündkerze noch das Billige ;-) fast 100€ für einen Zündkerzenstecker ist hingegen schon sehr hochpreisig. Gibts ja ähnlich kleine für unter 15€

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb FOX Racing:


Da ist die Zündkerze noch das Billige ;-) fast 100€ für einen Zündkerzenstecker ist hingegen schon sehr hochpreisig. Gibts ja ähnlich kleine für unter 15€


Klar ist das nix mehr für eine low Budget Lösung, meines Wissens aber aktuell das kompakteste Kerzen/Stecker Set am Markt… weil ein kleiner kurzer Stecker mit der kürzeren Zündkerze auch schon wieder deutlich länger ist… 

Für mache Projekte bin ich  aber froh dass es das Set überhaupt gibt…

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb zimbo:


jupp der ist kurz… und auch für 95% aller Projekte ausreichend. 
 

die superkurze NGk Zündkerze benötigt den ngk Stecker, Kerze ist nicht kompatibel mit normalen ZK-Stecker.,

 

egal welche Kombi ich gemessen habe, diese waren immer mindestens 20mm länger als das NGK Set… 

und das sind genau die 20mm die du für 138mm Pleuel und 17-18mm Adapterplatte brauchst damit das z.B. unter einer GL Backe Platz findet und funktioniert….

 

Das mit der Kerze/Stecker habe ich zuerst gecheckt, bevor ich die Pleuel in Auftrag gegeben habe, damit steht und fällt das Projekt… 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.11.2023 um 17:19 schrieb Uncle Tom:

Tja... aus aktuellem Anlass (Youtube Video Quattrini 232 auf Adapterplatte) poste ich mal unsere Erfahrungen mit der Adapterplatte.

Set mit 210ccm Malossi Zylinder beim SCK gekauft..

Da sahen dann die Stehbolzenborungen so aus vom Winkel her..

AdapterplattePartick1.thumb.jpg.3343b8c67b6d3f05fc0e301334eb39f3.jpgAdapterplattePartick.thumb.jpg.c1c938a1769f2dee62ae9588be4ec7ab.jpg

Platte dann beim SCK beanstandet und dann auch sofort Ersatz dafür bekommen..

Tja, was soll ich sagen.. Stehbolzen wieder genau gleich schräg.

Diese dann aus Terminlichen Gründen "einfach" in der Platte gerade gebogen und Zylinder montiert.

Diese Platte dann auch nicht mehr Reklamiert..

Wenn ich mir nun diese Bohrlehre für die Stehbolzen ansehen die im Video promotete wird und ich soll die Adapterplatte als Leere für die Stehbolzengewinde nehmen..

Sorry.. da bin ich dann raus. Generell ist die Idee prima. Die im Video angesprochen Qualität kann ich da aber nicht finden..

LG Thomas

 

Hi Thomas, 

das du gleich 2x schiefe Gewinde bekommen hast, das tut mir natürlich leid, ich möchte dazu nur noch ergänzen das Charge 1 nach dem Produktlaunch völlig Tutti war, das wurde zu 100% überprüft und ist erst dann für den Markt freigegeben worden. In Charge 2 hat sich das eine oder andere schiefe Gewinde eingeschlichen, und das Feedback ans SC hat dafür gesorgt das der weitere Verkauf auch zeitnah unterbrochen wurde, bis nachhaltig wieder Ware mit 1A Qualität angeboten werden konnte.  Das ist bei einer Neuauflage nun mal ein spannender Prozess. 

Zum Thema Bohrlehre: Die macht natürlich nur Sinn wenn die Adapterplatte auch genau die Präzision hergibt die es für das Bohrbild im Smalblock braucht. Das ist bei jeder aktuell angebotenen Adapterplatte der Fall und die "Paar" Verunglimpfungen sind hoffentlich Geschichte.

 

Bearbeitet von PX_WT
Textkorrektur
Geschrieben
Am 28.11.2023 um 17:59 schrieb zimbo:

Naja... alte Gehäuseteile einschmelzen und als Füllstoff hernehmen?! :blink:

Ja, klingt komisch, ist aber hinsichtlich Materialspezifikation der exakt gleiche Werkstoff wie das Gehäuse. Es gibt nix passenderes. ;-)

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb PX_WT:

Hi Thomas, 

das du gleich 2x schiefe Gewinde bekommen hast, das tut mir natürlich leid, ich möchte dazu nur noch ergänzen das Charge 1 nach dem Produktlaunch völlig Tutti war, das wurde zu 100% überprüft und ist erst dann für den Markt freigegeben worden. In Charge 2 hat sich das eine oder andere schiefe Gewinde eingeschlichen, und das Feedback ans SC hat dafür gesorgt das der weitere Verkauf auch zeitnah unterbrochen wurde, bis nachhaltig wieder Ware mit 1A Qualität angeboten werden konnte.  Das ist bei einer Neuauflage nun mal ein spannender Prozess. 

Zum Thema Bohrlehre: Die macht natürlich nur Sinn wenn die Adapterplatte auch genau die Präzision hergibt die es für das Bohrbild im Smalblock braucht. Das ist bei jeder aktuell angebotenen Adapterplatte der Fall und die "Paar" Verunglimpfungen sind hoffentlich Geschichte.

 

Gewinde bohrt man absolut rechtwinklig an der Maschine an.

Die Kernlöcher können zwar ziemlich genau mit der Bohrschablone gebohrt werden,

aber um den Gewindebohrer dann rechtwinklig ansetzen zu können braucht es nochmals ein Hilfswerkzeug, einen sog. Gewindebohrerblock, oder Führungsplatte.

 

Das ist z.B. ein Hilfsmittel das selbst angefertigt werden muss, das gibt's nicht zu kaufen.

Hier wird der Gewindebohrer sehr genau winklig zur Bohrung am Schaft geführt, unten ist die Führungsbohrung 1-2/10mm grösser wie das Gewinde gebohrt.

Nun setzt man den Führungsblock, bzw. Führungsplatte auf das Werkstück auf und bohrt das Gewinde bis ca. zur halben Tiefe rein.

 

Bei unseren

Motorblöcken würde ich die Führungsplatte so groß wählen, sprich mind. so groß wie die Dichtfläche,

das die Platte kplt. auf der Fußdichtfläche aufliegt,

 

pr

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb powerracer:

Gewinde bohrt man absolut rechtwinklig an der Maschine an.

Die Kernlöcher können zwar ziemlich genau mit der Bohrschablone gebohrt werden,

aber um den Gewindebohrer dann rechtwinklig ansetzen zu können braucht es nochmals ein Hilfswerkzeug, einen sog. Gewindebohrerblock, oder Führungsplatte.

 

Das ist z.B. ein Hilfsmittel das selbst angefertigt werden muss, das gibt's nicht zu kaufen.

Hier wird der Gewindebohrer sehr genau winklig zur Bohrung am Schaft geführt, unten ist die Führungsbohrung 1-2/10mm grösser wie das Gewinde gebohrt.

Nun setzt man den Führungsblock, bzw. Führungsplatte auf das Werkstück auf und bohrt das Gewinde bis ca. zur halben Tiefe rein.

 

Bei unseren

Motorblöcken würde ich die Führungsplatte so groß wählen, sprich mind. so groß wie die Dichtfläche,

das die Platte kplt. auf der Fußdichtfläche aufliegt,

 

pr

Das Gewinde in der Adapterplatte ist selbstverständlich maschinell eingebracht. Die Idee ist das Gewinde durch die Gradlinigkeit der Adapterplatte, ins Gehäuse durchzuschneiden. (Siehe Bild) 

Gewinde.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb PX_WT:

Das Gewinde in der Adapterplatte ist selbstverständlich maschinell eingebracht. Die Idee ist das Gewinde durch die Gradlinigkeit der Adapterplatte, ins Gehäuse durchzuschneiden. (Siehe Bild) 

Gewinde.jpg

Bei maschinell meinte ich,

das Werkstück, in dem Fall der Motorblock ist rechtwinklig aufgespannt.

Hier wie auf dem Bild zu sehen, ein Gewinde absolut rechtwinklig zu bohren,

in meinen Augen unmöglich!

 

Ich selbst arbeitete ca. 11 Jahre im Sondermaschinenbau, da war es manchmal nicht anders möglich Bohrungen, Gewinde usw. frei Hand maschinell zu bohren,

da achtete aber dann zumindest eine zweite Person darauf ob die Bohrmaschine zumindest in einer Achse rechtwinklig geführt wurde.

Die zweite Achse muss der Werker selbst im Auge behalten,;-)

das hier, ohne zweite Person ist reiner Zufall wenn da die Rechtwinkligkeit passt.

Bei so langen Stehbolzen "muss" das 100%ig passen!!!

 

Der Gewindebohrer sollte am geschliffenen Ø geführt werden,

ich würde an den Bohrungen wo die Gewinde eingebracht werden müssen jeweils ein Drehteil aufsetzen, Möglichkeiten dies umzusetzen gäbe es genügend.;-)

Dann wette ich, das ich sogar mit verbundenen Augen 100%ig winklige Gewinde einbringen würde!:cheers:

Glaubt einem alten Fuchs etwas.:-);-)

 

Vieleicht stand eine zweite Person daneben, bitte berichtigt mich dann,

wäre aber trotzdem sehr, sehr russisch.

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Das was Du im Bild siehst ist ein Gewindebohrer der durch das Gewinde in der Platte geführt wird, nicht durch eine Bohrung.
Sprich der Gewindebohrer wird durch ein bereits geschnittenes Gewinde in der Stahlplatte rechtwinklig geführt und schneidet dann erst das Gewinde im Block.


 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Angeldust:

Das was Du im Bild siehst ist ein Gewindebohrer der durch das Gewinde in der Platte geführt wird, nicht durch eine Bohrung.
Sprich der Gewindebohrer wird durch ein bereits geschnittenes Gewinde in der Stahlplatte rechtwinklig geführt und schneidet dann erst das Gewinde im Block.


 

Dann muss das passen, geniale top Lösung.:thumbsup:

Hab das Bild nicht gezoomt gehabt sonst hätte ich das Gewinde gesehen, muss gestehen werde älter;-)

  • 1 Monat später...
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb tec23:

Gibt es jemanden der ein PX 125 Motorgehäuse so umbaut?

 

Gruß

Michael

Kobold macht das für einen fairen Kurs: 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Welche Steuerzeiten fahrt ihr ?  Wieviel Fußdichtung und wieviel am Kopf ?  Komme mit dem Originalspacer (14mm)  und der beiliegenden Fußdichtung 1,5mm,  auf eine Steuerzeit von 180°/125°.  Wie sind da euere Erfahrungen ?  Tipps ?  oder besser tiefer und mehr am Kopf ausgleichen - > solange der obere Kolbenring nicht ausfedert :whistling: Auspuff wird ne Polini Box.

Bearbeitet von Gaudix
Geschrieben

Moin! 
Im Herbst hat der SC nur die „Adpaterplatten“ sowohl für Standard-Zylinder wie auch für den Malossi als B-Ware angeboten. Das waren bestimmt die Rückläufer, die hier beschrieben wurden. Wer hat eine ergattert und auch schon problemarm verbaut und im Einsatz und mag seine Erfahrung hier im Topic teilen? Danke vorab!

Geschrieben

@Gaudix Zufällig gerade beim Internetrollerfahren ein Video zum Adapterkit mit Malossi Sport gesehen mit Kurvenvergleich.

Fazit: Polinibox kommt mit 125/180 gut klar. Band verschiebt sich gegenüber ca 120/175 um 600U/min nach rechts, bei fast identischer Peak-Leistung von 21,6/21,8 PS (6600U/min vs 7200U/min), QK 1,1. Bei 5500U/min liegen 19 bzw 16,5PS an. Max Nm 24,5 vs 22. Keine Erfahrungen zum Kit. Für Tourer würde ich die niedrigeren Steuerzeiten mit hohem Drehmoment bevorzugen. Moderate Einlasszeiten 80-iger Block schauen bis 5500U/min auch besser aus im Vergleich PX200 Block mit verlängerten, bei nur 1PS Peakdifferenz.

Viele Grüße!

  • Thanks 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

so ich bräuchte mal eine Empfehlung welche Box ich nehmen sollte. zylinder wird ein Standard 12ps der eine leichte Bearbeitung der steuerzeiten und des Auslass bekommen wird. 

 

eigentlich schwanke ich momentan bei folgenden drei:

 

polini box , BBT2 und Road 2.0 oder 3.0

vermutlich werden sich die alle nichts geben.....belehrt mich eines besseren.

 

Geschrieben

Die Polini Box macht gut Drehmoment unten rum. Die Road 3.0 dreht ganz gut im höheren Drehzahlbereich, in Verbindung mit gutem Drehmoment unten rum. Zu dem Rest kann ich leider nix sagen.

Aber ich denke du machst mit keinem der Anlagen was verkehrt. 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb TroyLee:

so ich bräuchte mal eine Empfehlung welche Box ich nehmen sollte. zylinder wird ein Standard 12ps der eine leichte Bearbeitung der steuerzeiten und des Auslass bekommen wird. 

 

eigentlich schwanke ich momentan bei folgenden drei:

 

polini box , BBT2 und Road 2.0 oder 3.0

vermutlich werden sich die alle nichts geben.....belehrt mich eines besseren.

 

 

S3 bringt aus der Erfahrung heraus nur auf Motoren mit gemachten Auslaß wirklich was (gegenüber der Polini).
Road2 ist nicht mehr wirklich up to date aber immer noch ganz gut für normalo Motoren.
BBT2 ist auf Smallblock (125-177) sehr gut und dreht weit aus bei sehr gutem Drehmoment.

Auf 200cc läuft sie meist annähernd wie die Polinibox mit einer Tendenz eines früheren und höheren Drehmomentes.

Polinibox ist altbekannt und immer eine gute Wahl.

Hier mal ein alter Vergleich der BBT1 vs. original Auspuff. Das fährt sich schon deutlich druckvoller als mit orig. Auspuff.

 

rally200_orig.thumb.JPG.53f2594349a2d5b238e0ca3db1ade398.JPG


Hier der Vergleich zwischen BBT1 (blau) und der neuen BBT2 (rot):
 LeistungsdiagrammBGM1011TR2.thumb.JPG.c1219cf3e800f74bc0d92fc4e6319b92.JPG

LeistungsdiagrammTouringVsRoad2BGM1011TR.jpg

  • Like 1
  • Thanks 2
Geschrieben

Danke dafür. Wenn ich das so lese wird es ne polini box ( bisher auch gute Erfahrung gemacht ) oder ne BBT2. Auch mit Bearbeitung des 200er zylinders wird es kein rennpferd werden. 

 

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