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Vespa 80-150 goes 208/221 - Adapterplatte und KW by J&G feat. SCK


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So... Motor ein paar mal abgedrückt..... -  bekomme das Teil, zwischen Oberseite Adapterplatte und Zylinder einfach nicht ganz dicht ( habe dazwischen nur Dichtmasse Loctite 574, da ich 3mm am Kopf gespacert habe, um die Steuerzeiten niedrig zu halten )... Und nein... der Kolbenring federt nicht aus ;-)

 

Wie habt ihr das gehalten ?  Und welches Dichtmittel, falls möglich transparent, lässt sich problemoser lösen ?? Nervt zwischenzeitlich, jedes mal neu abdichten, abdrücken, danach wieder zerlegen und alles penibelst reinigen und die Dichtpampe entfernen.

 

Empfehlungen ? Oder doch dazwischen die dünnste Fußdichtung und auf die Steuerzeit sch....en... ?

 

 

Bearbeitet von Gaudix
Geschrieben

Omnivisk 1050 ist gut umd transparent.

 

Wenn das nicht dicht wird muss ja was verzogen sein.

 

Platte mal vermessen, Zylinder?

Abziehen mit 3M Diamantstein? 

Mal auf Granitstein gelegt und Lichtspalt gepüft?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb blutoniumboy:

Platte mal vermessen, Zylinder?

Abziehen mit 3M Diamantstein? 

Mal auf Granitstein gelegt und Lichtspalt gepüft?

 da wird wohl das nächste sein, was ich machen werde...  Platte vor dem Einbau vermessen - war perfekt -,

aber Lichtspalt ist noch ne gute Idee...

Teste jetzt nochmals die Omnivisk und dann sehen wir weiter.   Danke

Geschrieben

an den Fühlerlehren soll es nicht scheitern... die habe ich zu genüge da... Ist auch nicht viel, aber er ist eben

nicht ganz dicht. Ich probiere jetzt das Omnivisk ... Danke nochmals für den Tip.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Und dicht geworden mit Omnivisk? Ich hatte ähnliche Probleme. Nachdem ich die Stehbolzen eingeklebt (Loctide 270)habe war er dicht. Es lag also nicht an den Dichtflächen sondern an den Stehbolzen.

Geschrieben

Jetzt SUPER DICHT !!! Mit Omnivisk !!! ..... nehme ich zukünftig nur noch.... und vor allem lässt sich das Zeug, 10x besser entfernen als die DIRKO HT Pampe... Danke @blutoniumboy !!! Wieder meinen "Dichtungs" Horizont erweitert.... :wheeeha:

  • Like 1
Geschrieben

Hat eigentlich schon jemanden einen Conversionmotor in eine VBB gehängt?

Ich frage da ich das aktuell planen, aber sorge habe dass der Platz/Abstand Zylinderkopf zu Seitenhaube vermutlich sehr eng wird.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@passauer ich wollte sowas in eine T4 setzen, hast du schon mehr Infos dazu? Ich dachte eigentlich, dass es sicher geht, hab mir noch keine Gedanken bisher gemacht. Ich bekomme den Kit demnächst und werde dann lieber mal testen bevor ich baue. 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man im M244 Thread nach VBB sucht findet man das der 244er in eine VBB passt, nur eventuell einen Hauptständerversatz könnte man brauchen

 

also sollte doch ein Conversion in eine VBB passen

Bearbeitet von Grubi_67
Geschrieben (bearbeitet)
Am 10.3.2024 um 20:42 schrieb Grubi_67:

Wenn man im M244 Thread nach VBB sucht findet man das der 244er in eine VBB passt, nur eventuell einen Hauptständerversatz könnte man brauchen

 

also sollte doch ein Conversion in eine VBB passen

Miss Verständnis :whistling:

Bearbeitet von Fips Dieml
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Fips Dieml:

Der Adapter lässt Zylinder und Kopf Richtung Backe nach vorne wachsen. Da könnte es zwicken...


 

Quattrini/Vmc 244er und Adapterplatte widersprechen sich…(zumindest auf 80/125/150er Blöcken…

dazu würdest du ein Pleuel mit einer Länge von 126/127mm plus die Dicke der Adapterplatte benötigen… die Umbauten des 244er auf 125/150/80er Blöcken ala Savage Scooter, verwendet die Adapterplatte lediglich als Schablone zum bohren der Stehbolzenlöcher und schweißanschlag an dem einen Stehbolzen der im leeren sitzen würde.

 

 

Bearbeitet von vespa-joe
  • Like 1
Geschrieben

Es ging glaube ich um die Platzverhältnisse bei dem Oldie.

 

Und da ein 244er offenbar Platz hat in ner VBB - und der ebenfalls ein 126er/127er Pleul hat, ist es gut möglich, dass dann auch so ein Conversionding mit Original 200er / 210er Malossi o.Ä. passt.

 

Wobei der 244er glaube ich nen recht flachen Kopf hat - was den Vergleich wieder etwas hinken lässt.

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

@goertzi

Bei der T4 könntest Du eventuell Probleme mit der unteren Kante in der Backe bekommen. Ist aber alles lösbar ......Bild1.thumb.JPG.83b4cdd26dad30337b71769c9fc67f78.JPG

Oben VBB mit gebördelter Kante unten T4

Bild2.thumb.JPG.f918955d5282757ff46cd7ed71e4a29a.JPG

Bild3.thumb.JPG.300d256fb024dad241f1932ba5da8d52.JPG

Grüße aus Augsburg

BABA'S

  • Thanks 1
Geschrieben

Ist denn die Bohrschablone auch als Adapterplatte zu verwenden? Sonst liegt die Schablone ja nur noch herum. Sind die Plattenhöhen von der Bohrschablone und dem Adapterplattenset identisch? Hat schon jemand Beides auf der Werkbank zum Vermessen gehabt?

Frage nur fürn Freund!:-D

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb M200V-3R:

Ist denn die Bohrschablone auch als Adapterplatte zu verwenden? Sonst liegt die Schablone ja nur noch herum. Sind die Plattenhöhen von der Bohrschablone und dem Adapterplattenset identisch? Hat schon jemand Beides auf der Werkbank zum Vermessen gehabt?

Frage nur fürn Freund!:-D

Adapterplatte und Bohrschablone sind komplett identisch. In dem Set wird die von der Umrüstung auf Original 200 verwendet, und ja du hast recht, die Adapterplatte selber, wird nach Einbringung der Stehbolzen-Gewinde, am Motor selber nicht mehr benötigt. Es ist somit natürlich auch möglich in einem Smalblock auf Malossi Sport umzurüsten durch Direkteinbringung der 

Stehbolzen ohne Verbauung der Adapterplatte, und fährt dadurch wieder eine Standard KuWe 57/60 110er Pleuel und der Zylinder baut nicht inkl. Hutze zusätzlich auf. Ich werde das als nächstes auch mal mit 62 Hub bauen, nur der Freude wegen. ;-) 

Geschrieben

Danke Dir für Deine schnelle und umfassende Rückmeldung. In diesem Plattenkonzept stecken noch einige Freiheitsgrade! Coole Sache und ich bin gespannt, was da noch so kommen kann.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo an alle,

da ich noch einen Reste Haufen eines PX150 Motors in der Werkstatt liegen habe und ich in meiner SS180 einen Tourenmotor verbauen möchte, habe ich mit dem Adapterplatten Projekt begonnen.

 

Nun zu meiner Frage, mein Drehschieber ist Top, soll ich den Drehschieber bearbeiten oder original belassen? 
 

Ziel sind standfeste 20ps.

 

lg aus Österreich 

Jürgen 

Geschrieben (bearbeitet)

Wo liegt ihr bei der Bedüsung mit dem 24.24 und ner polinibox ? Ich werde jetzt mal den Schieber ohne den unteren Cutout probieren, da ich im „Schieberbetrieb“ mit einer 120er hauptdüse, ND 58/160 und dem Be3 mischrohr , extrem mager bin… (lt. AFR).  ( nur überströme am Gehäuse angepasst und Zylinder kpl. Tief gesetzt )

 

Motor wurde abgedrückt... ist absolut dicht.... und sollte eigentlich funktionieren.

 

Mir fehlt einfach die "Drehzahl" im oberen Bereich....

 

Werde evtl. nochmals am Fuß und Kopf unterlegen, um auf höhere Steuerzeiten zu kommen. -> hoffe das "Dingens" dreht dann  ...... 

 

Wenn nicht... muss die Polini Box raus... und eine andere Box wird probiert...

 

 

Bearbeitet von Gaudix
Geschrieben

Ich fahre ne 24/65 .... aus nem 200er Getriebe.... , denke aber, daß er das 24er Zahnrad eigentlich durchschieben müsste.

Geschrieben (bearbeitet)

So... bin jetzt mit nem 24.24E, der Polini Box..., Überströme angepasst.... und Zylinder komplett "tief gesetzt"...

auf ner 120er Hauptdüse gelandet ( lt AFR noch immer im "fetten" Bereich...  - 12,2 oder teilweise drunter -  )  ->>> dem kleinen, originalen 80er Einlass geschuldet.

 

Die Kiste läuft Top..., vibriert nicht viel und auch der Teillast Bereich ist einwandfrei. Werde das "Dingens" mal am Wochenende über ne längere Strecke nach "Österreich" bewegen... und dann sehen wir weiter.... ! Denke das sollte keine Probleme bereiten.Getriebe 24/65....auf nem 200er Getriebe,  geht lt. GPS knapp 120km/h...

Somit ist das "Winterprojekt" abgeschlossen und ich kann mich etwas "neuem" widmen...

 

Fazit: hat sich gelohnt...  - und ich würde es nochmals bauen - ....  ( evtl. mit etwas höheren Steuerzeiten, damit er obenraus noch ein paar U/min mehr dreht ) -> was mit unterlegen am Fuß und Kopf problemlos möglich "wäre". 

 

...  Ansonsten ein schöner "Tourer", auf nem 80er Gehäuse...  

Bearbeitet von Gaudix
  • Like 1
Geschrieben
Am 16.7.2024 um 23:12 schrieb Gaudix:

So... bin jetzt mit nem 24.24E, der Polini Box..., Überströme angepasst.... und Zylinder komplett "tief gesetzt"...

auf ner 120er Hauptdüse gelandet ( lt AFR noch immer im "fetten" Bereich...  - 12,2 oder teilweise drunter -  )  ->>> dem kleinen, originalen 80er Einlass geschuldet.

 

Die Kiste läuft Top..., vibriert nicht viel und auch der Teillast Bereich ist einwandfrei. Werde das "Dingens" mal am Wochenende über ne längere Strecke nach "Österreich" bewegen... und dann sehen wir weiter.... ! Denke das sollte keine Probleme bereiten.Getriebe 24/65....auf nem 200er Getriebe,  geht lt. GPS knapp 120km/h...

Somit ist das "Winterprojekt" abgeschlossen und ich kann mich etwas "neuem" widmen...

 

Fazit: hat sich gelohnt...  - und ich würde es nochmals bauen - ....  ( evtl. mit etwas höheren Steuerzeiten, damit er obenraus noch ein paar U/min mehr dreht ) -> was mit unterlegen am Fuß und Kopf problemlos möglich "wäre". 

 

...  Ansonsten ein schöner "Tourer", auf nem 80er Gehäuse...  

 

In Verbindung mit welchem Zylinder wenn ich fragen darf. Habe meinen mit einem leicht bearbeiten 12PS und bbt touring box aufgebaut und meine erste Wurfbedüsung 58/160 und 160/be3/125 war deutlich zu groß. Mit 55/160 unf 120er HD bin ich gestern leider nicht mehr zum fahren gekommen. 

 

BTW. Was etwas nervt ist das die backenverriegelung nicht mehr ganz auf geht. Ziemliches gefummel wenn die backe runter soll. 

 

Vg Alex 

 

 

Geschrieben

Mittlerweile fahren ja einige diese Kit. Gibts einen Vergleich zum Malossi Sport auf 200er Gehäuse was die Vibrationen angeht? Läuft das mit dem längerem Pleuel ruhiger oder kein Unterschied feststellbar?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb TroyLee:

n Verbindung mit welchem Zylinder wenn ich fragen darf

Malossi Sport... ! Komme soeben aus Österreich.... Was soll ich sagen...? Das Teil macht genau das,  was es soll. Lief die 350km ohne jegliche Auffälligkeit. ( vibriert auch nicht mehr als ein 200er )...

Ist jetzt nicht die "Mörderwaffe", aber ein toller Tourer mit gut Druck aus dem Keller.

  • Thanks 1

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